Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Linde

Empfohlene Beiträge

StefanU

OK, mit diesen "Feinheiten" des Gesellschaftsrechts bin ich nicht vertraut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Mal eine andere Frage: was machen denn die, die von der anderen Seite in die potentielle Ehe gehen sollen? Verkauft ihr die Praxair - Aktien oder haltet ihr die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Sofern genug Linde-Aktionäre umtauschen, ist das durch.

 

Zitat

Die Aktionäre von Praxair haben der Verschmelzung im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung von Praxair am 27. September 2017 zugestimmt. Der Vollzug des angestrebten Unternehmenszusammenschlusses steht weiterhin unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Genehmigungen sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen.

 

Quelle Punkt 4 der FAQ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

OK - da hatte ich die Frage schlecht formuliert. Ich meinte: Was machen Leute hier im Forum, die ggf. auch PRAXAIR Aktien halten? Verkauft ihr im Vorfeld der Fusion oder geht ihr mit in die Ehe?

 

Ich trage mich mit dem Gedanken meine PRAXAIR Position aufzulösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Annahmequote lag zum 4. Oktober bei 27,7%.

Über Depotbanken wurde an die Aktionäre jetzt noch ein "Werbeschreiben" für den Umtausch in Umlauf gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker



Linde kommt Fusion näher

 

Linde hat einen wichtigen Schritt zur Fusion mit dem US-Rivalen Praxair geschafft. Bis Freitagmittag haben mehr als 50 Prozent der Linde-Aktionäre ihre Papiere in Anteilsscheine der fusionierten Linde plc getauscht. Die Annahmequote stieg auf 50,8 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Das verbessert die Chancen, dass die Linde plc bis Dienstag (24 Uhr) die geforderten 75 Prozent der Linde-Aktien einsammelt, beträchtlich. Denn damit dürfen auch Indexfonds, die etwa den deutschen Leitindex Dax abbilden, ihre Anteile zum Umtausch einreichen. Die Aktie ist an die Dax-Spitze vorgerückt.

Quelle

Interessantes Detail...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 20.10.2017 um 18:02 schrieb Back-Broker:

 

 

Quelle

Interessantes Detail...

MfG

 

Aber das war es wohl. 

Heute: 

Zitat

Der Münchener Gasekonzern Linde hat kurz vor Fristende die Hürde für den Zusammenschluss mit dem US-Konzern Praxair gesenkt. Die Mindestannahmequote für den Aktientausch liege jetzt bei 60 Prozent, teilte Linde am Montag in München mit. Zuvor hatte die Annahmequote bei 75 Prozent gelegen. Aufgrund der geänderten Angebotsunterlagen verlängere sich die Annahmefrist für das Tauschangebot gleichzeitig um zwei Wochen (7. November). Die Fusion beider Konzerne soll wie geplant Ende 2018 vollzogen sein.

 

Nur: bei 60% Anteil der Linde plc. an der Linde AG wäre wohl kein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag möglich. 

Also müssten die restlichen 15 % dann später zusammengekauft werden (?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Habe heute erst mal ein dynamisches Stopp Loss gesetzt. In letzter Zeit hat die Aktie ja schon angezogen. Aber mir behagt der Gedanke mit der Fusion trotzdem nicht. Dann lieber ein bisschen Gewinn mitnehmen (falls es nochmal runter gehen sollte...^^).

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote
· bearbeitet von Koyote

Hi zusammen,

 

muss mich leider seit gestern auch mit dem Thema beschäftigen. Eine Sache kann ich allerdings auch auf der Mergerseite nicht raus lesen. Verstehe ich das richtig? Die PLC ist die neue Holding, die die Anteile an der alten Linde AG und Praxair hält? Also das operative Geschäft läuft weiter in der Linde AG und durch den Aktientausch erhalte Zugriff auf das konsolidierte Ergebnis von Praxair und Linde, während ich als Altaktionär weiterhin nur am Lindeergebnis hänge? Oder beziehen sich die alten Aktien und die PLCs auf das gleiche konsolidierte Ergebnis?

 

Wann rechnet ihr mit dem Tausch im Index?

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich werde jetzt nach längerer Überlegung doch Praxair in den nächsten Tagen aus dem Depot werfen, da ich keine Lust habe, mich mit der Rückholung der Quellensteuer aus Irland, wo der neue Firmensitz sein wird, zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 13 Stunden schrieb Schlumich:

Ich werde jetzt nach längerer Überlegung doch Praxair in den nächsten Tagen aus dem Depot werfen, da ich keine Lust habe, mich mit der Rückholung der Quellensteuer aus Irland, wo der neue Firmensitz sein wird, zu beschäftigen.

 

Ähnliche Diskussionen hatten wir im Forum schon mehrfach. Ich selbst habe den französischen Wettbewerber Air Liquide im Depot und mir bisher noch nie die Mühe gemacht, die Quellensteuer zurückzuholen. Sind Air Liquide und künftig Linde/Praxair wegen der Quellensteuer schlechte Investments? Klar, entscheidend ist was hinten raus kommt, wie mal ein Altkanzler sagte. Spinnen wir die Aussage mal ein wenig weiter und gucken, was trotz Quellensteuer immer noch hinten raus kommt. Die Performance einer Aktie setzt sich fundamental langfristig zusammen aus Gewinnwachstum und Dividende. Der Anteil der Quellensteuer daran ist prozentual bei Wachstumswerten gering. Bei Dividendenwerten sieht es performancetechnisch natürlich anders aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 52 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Ähnliche Diskussionen hatten wir im Forum schon mehrfach. Ich selbst habe den französischen Wettbewerber Air Liquide im Depot und mir bisher noch nie die Mühe gemacht, die Quellensteuer zurückzuholen. Sind Air Liquide und künftig Linde/Praxair wegen der Quellensteuer schlechte Investments? Klar, entscheidend ist was hinten raus kommt, wie mal ein Altkanzler sagte. Spinnen wir die Aussage mal ein wenig weiter und gucken, was trotz Quellensteuer immer noch hinten raus kommt. Die Performance einer Aktie setzt sich fundamental langfristig zusammen aus Gewinnwachstum und Dividende. Der Anteil der Quellensteuer daran ist prozentual bei Wachstumserten gering. Bei Dividendenwerten sieht es performancetechnisch natürlich anders aus. 

Da gebe ich Dir vollkommen recht und das mag sicherlich für viele hier an Board - und hier gerade für Jüngere -  ähnlich sein. In meinem ganz persönlichen Fall ist das TROTZDEM ein Argument, was mich zu Verkauf drängen wird,  weil:

 

a) ich mich jedes mal ärgern werde, wenn die Quartalsdividende künftig aus Irland kommt und ich mich bemühen müsste, diese zurückzuholen (Irland scheint hier nicht ganz einfach zu sein - zugegeben einfacher als Frankreich, Italien oder Spanien, aber trotzdem Arbeitsintensiv). Aus einem ähnlichen Grund habe ich vor ein paar Monaten NovoNordisk verkauft. --> Also ein ganz persönliches, psychologisches  Argument

b) ich nicht weiß, was nach dem Merger steuerlich geschieht. Wie werden die Neuanteile steuerlich behandelt? Hier hat man in der Vergangenheit vom deutschen Fiskus immer wieder sehr interessante Vorstöße beobachten dürfen

c) es zu einem Investment in Praxair draussen in der großen, weiten Aktienwelt sehr viele Alternativen gibt (und damit meine ich nicht zwangsläufig nur den Bereich Industriegase). Ich bin also nicht gezwungen in dieser Ehe zu bleiben, wenn die Braut sich hier in einigen Charakterzügen verändert. Andere Mütter haben auch schöne Töchter .

d) ich in einem Alter bin, wo ich mein Depot nach und nach auf steten Einkommenstrom und nicht auf Absolutwert umstelle. Und dabei ist die Zurückholung der Quellensteuer nervig (mir reicht es, wenn ich mich alle drei Jahre mit der Schweizer QS beschäftigen darf)

e) ich nicht weiß, ob die neue gemeinsame Firma die gleiche Dividendenpolitik fahren wird, wie Praxair in der Vergangenheit (Stichwort Steigerung der Dividenden und Regelmäßigkeit)

f) und Finally: weil es meine Entscheidung ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bevor Du Deiner Ankündigung Taten folgen lässt, solltest Du zunächst noch in Erfahrung bringen, wie sich Deine Depotbank diesbezüglich verhält:

 

Zitat

Die reguläre Quellensteuer auf Dividenden beträgt in Irland 20 Prozent. Bei Dividenden an EU-Bürger oder Staaten, mit denen Irland ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen hat, entfällt diese Quellensteuer vollständig - vorausgesetzt, gegenüber den irischen Behörden oder dem Unternehmen wird der Wohnsitz und die Aktienbestände offengelegt. In Deutschland bieten nicht alle Depotbanken diesen Service an.

Quelle: Euro am Sonntag/finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 13 Stunden schrieb Schlumich:

Ich werde jetzt nach längerer Überlegung doch Praxair in den nächsten Tagen aus dem Depot werfen, da ich keine Lust habe, mich mit der Rückholung der Quellensteuer aus Irland, wo der neue Firmensitz sein wird, zu beschäftigen.

Aber diese Diskussion hatten wir doch auf der Seite vorher, mit dem Ergebnis, dass der Steuersitz GB und nicht Irland sein wird:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/4274-linde-ag-inhaber-aktien-on/?page=7#comment-1108441

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden schrieb StefanU:

Aber diese Diskussion hatten wir doch auf der Seite vorher, mit dem Ergebnis, dass der Steuersitz GB und nicht Irland sein wird:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/4274-linde-ag-inhaber-aktien-on/?page=7#comment-1108441

Danke - das hatte ich übersehen. Das löscht zumindest einen meiner Bedenken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Lange ging es hin und her, nun nimmt das Großprojekt die letzte Hürde: Die Gashersteller dürfen fusionieren. Die amerikanische Kartellbehörde verlangt jedoch Zugeständnisse. ... Linde erklärte, der Umtausch der bisherigen Linde-Aktien in Anteilsscheine des fusionierten Konzerns solle nun bis zum 31. Oktober vollzogen werden.

Quelle: FAZ/Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Jemand hier investiert und mag seine Gedanken zur Fusion abgeben bzw. für die Entwicklung von Linde nach der Fusion.

Habe Linde sehr günstig eingekauft und habe eig. eine konkrete Meinung.

Mich interessieren aber hier auch andere Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
1 hour ago, feymo211283 said:

Jemand hier investiert und mag seine Gedanken zur Fusion abgeben bzw. für die Entwicklung von Linde nach der Fusion.

Habe Linde sehr günstig eingekauft und habe eig. eine konkrete Meinung.

Mich interessieren aber hier auch andere Meinungen.

 

Dann teile doch deine Meinung mit uns als Diskussionsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 11 Minuten schrieb RonHulk:

 

Dann teile doch deine Meinung mit uns als Diskussionsgrundlage.

Würde ich auch.

Wenn ich das allerdings zuerst mache, kommen hier im Forum selten konstruktive Beiträge, sondern meist iein Bashing, was keinen weiterbringt.

Falls auf diese Art nur 1-2 konstruktive Beiträge kommen, reicht das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283
Aktualisiert

Heute wurden die alten Aktien ausgebucht und die PLC eingebucht.

Habe ich den Vorgang richtig verstanden:

 

1. Alten Aktien werden ausgebucht, d.h. Abgeltungsteuer auf den Gewinn? Nettobetrag wird auf mein Verrechnungskonto gebucht?

2. Aktienspitzen werden in bar auf das Verrechnungskonto gebucht?

3. Eingebucht werden 1,54 x AltbestandAnzahl der Linde Aktien

 

Habe ich etwas vergessen?

Wie verbucht ihr diesen Vorgang bei PortfolioPerformance?

 

Update:

PLC Aktie wurde korrekt eingebucht. Gesamtzahl der Aktien wurde durch die historischen AK der Altaktie geteilt und ergibt somit den neuen Kurs.

Aktienspitze wurde allerdings noch nicht ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

Howdy,

 

habe eine Verständnisfrage:

 

Der Kurs von LINDE PLC REGISTERED SHARES EO 0,001 steht aktuell bei 142,60 €.

 

Soeben las ich bei n-tv, dass ein Squeeze out geplant ist zum Preis von 188,24 €

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/Linde-will-Altaktionaere-mit-188-24-Euro-abfinden-article20700791.html

 

Wie geht das zusammen?

 

Ich meine, wenn das zutrifft, sauge ich mich doch jetzt bis zum Anschlag mit Linde Aktien voll. Oder hält der Markt schlicht nur ein Squeeze out zu diesen Konditionen für unwahrscheinlich.

 

Grüße Diogenes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Dabei geht es um die "alten" Lindeaktien.

Du musstest als Altaktionär zustimmen, dass deine Lindeaktien in die Lindeaktien zum Umtausch getauscht werden. Aus nur denen hast du Linde PLC Aktien zu 1,54 bekommen.

Linde Aktie WKN: 648300 / ISIN: DE0006483001 = Altaktie, Kurs: 191 derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Hallo zusammen,

 

im Februar werden nun vorauss. die alten Linde-Aktionäre endgültig per Squeeze-Out abgefunden. Die Barabfindung beträgt 189,46 Euro. Aktuell sind Linde-Aktien für einen Kurs von ca. 194 Euro erhältlich. Im Anschluss an den Squeeze-Out wird es ein Spruchverfahren geben, bei dem beurteilt werden wird, ob diese Barabfindung angemessen war/ist. Urteile, die eine Steigerung in Höhe von 10-20% ansetzen, sind keine Seltenheit.

 

Meine Überlegung daher, sich 20 Linde-Aktien nun ins Depot zu legen. Kaufpreis: 20 * 194 = 3.880 Euro.

Im Februar bekomme ich 20 * 189,46 = 3.789,20 Euro zurück.

D. h. meine "Einlage" für das Spruchverfahren beträgt noch 90,80 Euro. Das ist mein Totalverlustrisiko.

 

Endet das Spruchverfahren (in 2-3 Jahren) mit einer Steigerung von nur 10%, bekomme ich pro Aktie 18,95 Euro nachgezahlt (=379 Euro). Das macht auf mein tatsächlich eingesetztes Kapital von 90,80 Euro eine Rendite von 317%.

 

Es ist natürlich ein Zock auf das Spruchverfahren mit einem (überschaubaren) Totalverlustrisiko.

Wie schätzt ihr das Spruchverfahren und seine Chancen ein? Plant jmd. eine ähnliche "Investition"?

 

Grüße akista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich glaube unsere ehemaligen Mitforisti aus der Fondsbranche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

WKN 648300

Bei ING:

Squeeze out heute 11.4. 7:15

189,46€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...