Zum Inhalt springen
vanity

Jetzt sollt ihr's wissen: So hoch war die Rendite des Depots 2013 ...

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Höchster Verlust seit 1994

2013 war für Pimco ein Horrorjahr

Seit 1999 hatte der weltgrößte Anleihefonds Pimco keinen Verlust mehr verzeichnet. 2013 war es wieder soweit – der Fonds von Anleihelegende Bill Gross musste ein Minus von knapp zwei Prozent verbuchen.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Mein aktives Depot I (risikoorientierter Handel) hat - trotz einige guter und sehr guter Geschäfte - eine geschätzte (siehe Grund oben) Rendite von etwa -72%.

Auweia! Womit konnte man 2013 so viel Verlust einfahren? Mir fallen da spontan nur die tollen Mittelstandsanleihen ein. Vor denen wurde hier doch aber fast immer gewarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mein aktives Depot I (risikoorientierter Handel) hat - trotz einige guter und sehr guter Geschäfte - eine geschätzte (siehe Grund oben) Rendite von etwa -72%.

Auweia! Womit konnte man 2013 so viel Verlust einfahren? Mir fallen da spontan nur die tollen Mittelstandsanleihen ein. Vor denen wurde hier doch aber fast immer gewarnt.

Bitte nicht übertreiben. Ganz so schlimm war's nicht.

 

post-15902-0-52001900-1388741494_thumb.png

 

Ich wurde aber durch meinen viel zu hohen 3W Power Anteil auch hart getroffen und liege mit dem Bonddepot bei nur +3,4%. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Seit dem Griechenland Debakel habe ich mir keine Jahres-Performance mehr ausgerechnet. ;)

 

Insgesamt ist es aber 2013 ganz gut gelaufen. Gold und Entwicklungsländer-Anleihen haben etwas geschwächelt, aber ansonsten kann ich eigentlich nicht klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF (EUNW)

7,26%

 

iShares Global High Yield Corp Bond UCITS ETF (HYLD)

7,15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

In 2013 habe ich mal wieder verdammt genau meine Zielrendite von 10% erreicht, auf die gesamte Anlagesumme berechnet (incl. Cash/Tagesgeld; nach gezahlter, aber vor immanenter AbgSt).

Mit einer variierenden Kombination aus Aktien und -ETFs, Discount-Zertifikaten, Hochzins-Anleihen und Reverse-Bonus-Zertifikaten.

 

Die Reverser haben mir in 2013 massive Verluste beschert, aber durch sie war die Vola meines Gesamt-Depots sehr gering (nicht genauer berechnet).

Damit haben die Reverser ihren Zweck erfüllt (in Kombination mit den Aktien RK1 zu ersetzen), auch wenn ich bei geschickterem Handling natürlich mehr hätte herausholen können. Aber der fest eingeplante Einbruch wollte einfach nicht kommen.

 

Damit habe ich in den 8 Jahren seit Anfang 2006 meine Anlagesumme rechnerisch ziemlich genau verdoppelt, was einer p/a-Rendite von etwa 9% entspricht. Der DAX hat in der Zeit um etwa 72% zugelegt (7%/anno).

(Der öfters verwendete Zeitraum von 5 Jahren ist zwar üblich, beginnt aber aktuell praktischerweise direkt nach dem katastrophalen 2008. Deshalb blicke ich soweit zurück, wie ich meine Jahres-Performance erfaßt habe.)

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

6,7%.

Tierchen und Zypern liefen gut. USA `39 liegt wie Blei im Depot (war und ist aber meines Erachtens eine gute Lebensversicherung, falls mal wieder Trauerschwäne auftauchen) und die Kfw im Argentinienmantel hat die Argentinienrally irgendwie nicht mitgemacht, aber an die richtigen traute ich mich nicht ran. Eigentlich recht erfreuliches Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Mein aktives Depot I (risikoorientierter Handel) hat - trotz einige guter und sehr guter Geschäfte - eine geschätzte (siehe Grund oben) Rendite von etwa -72%.

Auweia! Womit konnte man 2013 so viel Verlust einfahren? Mir fallen da spontan nur die tollen Mittelstandsanleihen ein. Vor denen wurde hier doch aber fast immer gewarnt.

Bankgenussscheine. Rest per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Mein Portfolio hatte dieses Jahr 17,1% Wertzuwachs.

 

Da sind bereits realisierte Gewinne nach Steuer und unrealisierte Gewinne vor Steuer dabei.

Somit ist das alles nur eine Momentaufnahme, die aber sehr zufrieden macht.

 

Es besteht zur Zeit aus:

 

28% Aktien-ETFs nach BIP, seit 2009 unrebalanciert, abgeltungssteuerfrei

30% Argentinien Kicker (fetter Gier-Klumpen)

17% Nachrang/Tier Anleihen

3% Offene Immofonds in Abwicklung

13% Senior Anleihen/Festgeld/Sparbriefe

9% Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur

Außer einem Einfamilienhaus dessen Preisentwicklung mich nicht interessiert, habe ich als langfristige Kapitalanlage nur Anteile des RIV Rationalinvest VVF (WKN A0MVZQ). Dessen Anteile sind in 2013 um 16,1%gestiegen. Keine Arbeit, keine Stress, keine Inflationssorgen - soll ich mich da beschweren????

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Außer einem Einfamilienhaus dessen Preisentwicklung mich nicht interessiert, habe ich als langfristige Kapitalanlage nur Anteile des RIV Rationalinvest VVF (WKN A0MVZQ). Dessen Anteile sind in 2013 um 16,1%gestiegen. Keine Arbeit, keine Stress, keine Inflationssorgen - soll ich mich da beschweren????

Wirklich beeindruckend:

 

http://www.onvista.de/fonds/RIV-RATIONALINVEST-VERMOEGENSVERWALTERFONDS-Fonds-DE000A0MVZQ2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

So etwas mache ich eigentlich nicht.....

 

Jedenfalls nicht bei Renten...was soll das , wenn man sie ohnehin bis zur Endfälligkeit laufen lässt...Ausnahmen bilden da bei mir nur die Fremdwährungsanleihen , die werden stets Währungsaktualisiert dargestellt....

Insofern interessiert mich bei Renten das , was jährlich hinten rauskommt.... ansonsten orientiere ich mich am Nominalwert....aber uninteressant ist ein solcher Versuch nun gerade nicht , bedeutet allerdings ein wenig Arbeit..es wäre einfacher den nächsten Depotauszug Ende Januar zu nehmen und abzüglich getätigter Investitionen damit zu rechnen..aber na ja , ich hab`s mal gemacht..

Ich habe also mit den Kursen Ende 2012 und 2013 gerechnet dabei den Lupenreinen Bestand verglichen , Investitionen die Laufend erfolgen wurden natürlich nicht berücksichtigt , also nackte Performance des Altbestandes...

 

Interessanterweise haben die Renten an Kurspotential verloren..was ja eigentlich auch zu erwarten war , mit jedem Schritt in Richtung Fälligkeit ist das nun mal so..na ja, es gibt auch Ausnahmen..,hinzu kamen Währungsverluste bei Fremdwährungen...

und hier zeigt sich wieder einmal , wie sinnvoll die Mischung aus Aktien und Renten sein kann...

 

Die Aktien haben eine Performance von satten 38,9 % hingelegt..! B) .. ;) ...dadurch hat sich natürlich auch der Aktienanteil im Gesamtdepot verändert und wird wohl auch nach und nach zurückgeführt...jedenfalls werde ich - wo möglich- nur Gewinne laufen lassen und die Investitionen herausziehen...

 

Das Fazit....12,8 % lupenreiner Anstieg

 

incl. Zinsen und Dividenden ein Zuwachs von 16,8 %......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hallo

 

2013 +8,5 % bei einer Verteilung: 33 % Aktien, 46 % Renten und 21 % Tagesgeld

 

Die Aktien und Renten stecken in den hier diskutierten Mischfonds (Arero, Ethna usw.)

 

Mein Zockeranteil (Türkei + Gold) hat mich Rendite gekostet.

 

Die Performance gerettet haben die MA-Aktien meines Arbeitgebers (+85 %)

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Nach 3 Wochen Urlaub in der Sonne (fast) komplett ohne Internet habe ich jetzt endlich alle Updates für eine Jahresabrechnung fertig. Wie immer sind alle Performanceangaben nach Steuer und inklusive aller Anlagen (also auch mit Tagesgeld, BAV, KLV, Pensionskasse, Direktversicherung usw.). Nur der gesetzliche Rentenanspruch ist nicht dabei. ;)

 

post-1601-0-01996900-1389566823_thumb.png

 

Rückblick:

 

Die zeitgewichtete Rendite (auch geometrische Rendite, Fondsrendite) betrug also 5,84% bei einer annualisierten Volatilität von 4,47%, die geldgewichtete Rendite (auch kapitalgewichtete Rendite, IRR) war mit 5,79% geringfügig niedriger. An sich bei der niedrigen Volatilität ganz in Ordnung. ABER: Mein Vergleichsindex (40% Stoxx 600, 60% EuroMTS Government broad Rentenindex) erreichte eine Jahresrendite von 9,93% bei einer annualisierten Volatilität von 5,84%. Risikoadjustiert habe ich leider zum 2. Jahr in Folge schlechter als mein Referenzindex performt (Jensens's Alpha) - dieses mal 1,79%.

Das lag - auch wieder wie im letzten Jahr - an den Leichen der Offenen Immobilienfonds und an den schlecht laufenden Rohstoffanlagen. Bei den OIs bin ich 2013 aber zum größten Teil ausgestiegen. Den verbleibenden kleineren Anteil werde ich dieses Jahr abstoßen. Ich werde mir es auf jeden Fall nicht antun, die OI-Leichen bis zur finalen Abwicklung (ich schätze mal noch 7-8 Jahre) mit zu schleppen. Ich glaube auch nicht, dass die sich unter Berücksichtigung alternativer Anlagen noch besser laufen werden. Einige dieser Fonds verbessern sich vielleicht noch, bei anderen gibt es dann dafür neue Hiobsbotschaften.

 

Letztes Jahr habe ich nochmal viel Aufwand in die Rettung meiner Altverluste gesteckt. Hat soweit alles geklappt. Meine Kapitalerträge werden wieder bei steuerfreien ca. 1035€ liegen und ich konnte alle verbleibenden Altverluste kostengünstig in Neuverluste wandeln und bei 2 Banken für die zukünftige Nutzung parken. Die Kostenquoten der beiden Trades am Jahresende lagen bei 1,96% bzw. 2,59%. "Kostenquote" heißt hier Gesamtkosten des Trades (inkl. Gebühren, Verluste, entgangener Zinsen) bezogen auf die zukünftige Steuerersparnis (also ca. 26% der geschobenen Altverluste). Dieses mal war ich auch nicht wieder so knapp dran wie in 2012, so dass kein Ärger mit dem Finanzamt zu erwarten ist.

 

Rohstoffe habe ich, um die Assetallokation anzupassen, letztes Jahr nachgekauft, liege aber immer noch unter dem Soll. Als "Versicherung" habe ich Mitte des Jahres auch mal einen Goldbarren erworben. Ansonsten ist frisches Spargeld immer in Renten (sprich Tages-, Festgeld) geflossen. Dabei habe ich auch wieder sehr aktiv diverse Bankaktionen genutzt, um die Rendite ein wenig auf zu peppeln - u.a. 2 mal die Aktion der Targobank mit 4% Festgeldzinsen für 6 Monate bei einem Depotübertrag. Insgesamt habe ich die Targobankaktion sogar 3 mal in Anspruch genommen. Das 3. mal mit 3,75% für 6 Monate läuft im Februar aus.

 

Hier auch noch ein paar Kennzahlen zur Assetallokation:

 

post-1601-0-43263100-1389566817_thumb.png

 

post-1601-0-82490500-1389566810_thumb.png

 

Und zum Schluß noch die von vanity gewünschte 5-Jahres-Performance:

 

post-1601-0-02458500-1389569252_thumb.png

 

Ausblick

 

Wie schon oben geschrieben, werde ich in den nächsten Monaten die verbleibenden OI abstoßen. Weiterhin werde ich wohl noch einmal Rohstoffanlagen nachkaufen, um die Assetallokation an das Soll zu führen. Auch ein Goldbarren wird da wieder dabei sein gegen Mitte des Jahres. Ansonsten werde ich natürlich weiterhin nach guten Bankaktionen Ausschau halten (Commerzbank/AVL, Consors und Targobank sind da schon in der "Pipeline"). Gegen Ende des Jahres muss ich dann schauen, wie ich von meinen gebunkterten Verlusten gerade so viel aktiviere, dass die Kapitalerträge wieder knapp unter der steuerfreien Grenze liegen. Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich das wohl wieder mit dem "beliebten" Stückzinstrick und Aktienanleihen bewerkstelligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da einige so hartnäckig nach Stockpicker-Depot-Renditen nachfragen.

 

Vielleicht können mal einige mit ETF-lastigen Depots die gestreut und gewichtet sind, Ihre Jahres-Renditen hier angeben?

Das würde vielleicht auch noch andere interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kein Problem: Welt-Aktien-Anteil (50% Kommer, 50% lurklurk) des Gesamtdepots, abgebildet via ETF. Rendite nach IRR, vor Steuern, nach Kosten. Stand 17.10.2014

 

seit Anfang dieses Jahres: 5,1% (annualisiert)

seit Start (Anfang 2012): 10,3% (annualisiert)

 

Gesamtrendite der Finanzassets (grob 7% Welt-ETF, 60% Bond-PICKS, Rest TG/FG) liegt für beide Zeiträume höher (um 13% p. a. per Ende September)

 

Bitte eine Stockpicker-Rendite (mit Angabe der Methodik) im Gegenzug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bitte eine Stockpicker-Rendite (mit Angabe der Methodik) im Gegenzug!

Methodik: Bauchgefühl, annualisiert, nach Kosten vor Steuern:

2013: 24,76%

2014: 25,53%

 

ETF-Weltdepot, annualisiert, nach Kosten vor Steuern:

2014: 11,23%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

2013: 21,3%

2014: 15,9%

 

(annualisiert, vor Steuern)

 

Methode ist im Stockpicker-Thread beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Falscher Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...