Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung €-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

marcero
vor 11 Stunden von Superwayne:

Ist das nicht alles eine Frage des Anlagehorizonts? Ich habe einen Anlagehorizont von 30+ Jahren und gehe davon aus, dass Aktien am Ende der 30 Jahre um einiges mehr wert sind als heute (zumindest nominal). Dass die Anleihenkurse die nächsten Monate und Jahre noch weiter nach oben gehen, kann ich mir noch irgendwie gut vorstellen, aber was ist in 30 Jahren? Die nächste Zinserhöhung haut die Kurse zusammen.

Und in den nächsten 30 Jahren kommt eine Zinserhöhung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 6 Stunden von marcero:
vor 18 Stunden von Superwayne:

Ist das nicht alles eine Frage des Anlagehorizonts? Ich habe einen Anlagehorizont von 30+ Jahren und gehe davon aus, dass Aktien am Ende der 30 Jahre um einiges mehr wert sind als heute (zumindest nominal). Dass die Anleihenkurse die nächsten Monate und Jahre noch weiter nach oben gehen, kann ich mir noch irgendwie gut vorstellen, aber was ist in 30 Jahren? Die nächste Zinserhöhung haut die Kurse zusammen.

Und in den nächsten 30 Jahren kommt eine Zinserhöhung? 

 

Das spielt überhaupt keine Rolle, bei Endfälligkeit wird pari ausgezahlt, dann war es ohnehin ein schlechtes Geschäft...der Kurs macht den Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 21 Stunden von otto03:

Das Mantra des WPF - TG/FG ist die Wahl, mit €-Staatsanleihen hat man keine oder eine Minusrendite war zumindest 2019 falsch und war eigentlich die letzten Jahre falsch.

Mantra würde ich anders einsetzen, immerhin dient es dem Freisetzen spiritueller und mentaler Energien, was bei derartigen Anlageentscheidungen nun wahrhaftig nicht der Fall ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde von pecunia magna:

Mantra würde ich anders einsetzen, immerhin dient es dem Freisetzen spiritueller und mentaler Energien, was bei derartigen Anlageentscheidungen nun wahrhaftig nicht der Fall ist.

 

 

 

Mantra ==> heilige Silbe, heiliges Wort, heiliger Vers  ==> TG/FG

hätte auch sagen können: TG/FG wurde wie eine Monstranz vor sich her getragen

 

Ich weiß - alles schief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor einer Stunde von otto03:

Mantra ==> heilige Silbe, heiliges Wort, heiliger Vers  ==> TG/FG

hätte auch sagen können: TG/FG wurde wie eine Monstranz vor sich her getragen

 

Ich weiß - alles schief

 

Nein Otto es trifft, allein eine Korrektur was das Tempus angeht, es sollte Praesens sein..TG/FG wird wie eine Monstranz vor sich her getragen...;) das kann es ja eigentlich nicht sein bzw. für Anleger eigentlich nicht tragbar, wo bleibt da die Rendite, bei zwei Leben ja..aber wir haben nur eins, genau genommen reichen nicht einmal zwei Leben.

Finde deine Aufstellung klasse und bin fast ebenso von der Entwicklung überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

renten2019.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die bisherigen Renditen für 2019 sehen zwar noch ordentlich aus, aber ......

Seit Ende August steigen die zukünftigen Renditen, die Euromidswapsätze ebenfalls.

RexP sinkt, Bund Future ebenfalls.

 

Bei allen in der Tabelle aufgeführten Werten sind die Kurse seit Ende August gesunken (außer natürlich bei den Shorties)

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 11 Minuten von otto03:

Die bisherigen Renditen für 2019 sehen zwar noch ordentlich aus, aber ......

Seit Ende August steigen die zukünftigen Renditen, die Euromidswapsätze ebenfalls.

 

Bei allen in der Tabelle aufgeführten Werten sind die Kurse seit Ende August gesunken (außer natürlich bei den Shorties)

 

dummy.PNG  0   74 kB

 

 

 

Ob da Anleger mit AAA Anleihen mit Nullrenditen und Durationen im höheren einstelligen Bereich und aufwärts nicht noch gewaltig auf die Nase fallen werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die MidSwap Strukturkurve zeigt auch keine inversen Werte:

 

dummy1.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nur ein Anleger der nicht weiß was er tut fällt damit auf die  Nase, ich kenne hier und in den einschlägigen Foren niemanden der das vor hat. Mit einem E Roller fällt es sich bekanntlich leichter auf die Nase, auch mit zweistelliger Duration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 19 Minuten von Walter White:

Nur ein Anleger der nicht weiß was er tut fällt damit auf die  Nase, ich kenne hier und in den einschlägigen Foren niemanden der das vor hat

 

Ist das so? Dann ist ja alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 21 Stunden von depotrocker:

Ich kenne die Ahnungslosen von der Zeit, und um deiner nächsten Frage vor zu greifen, nein AAA Anleihen sind nicht mein Beutechema, da ich Pers. Einen zu großen Klumpen an sehr alten LV habe. Ich nehme den Wertverlust zwar zähneknirschend hin, freue mich aber dennoch der Steuerfreiheit.

Daher noch ein letztes Mal der Apell an dich nicht alles und jeden hier über einen Kamm zu scheren, wie du das immer handhabt bei und/oder /auch Neulingen. Erst wenn du dich in die Lage derer versetzt kannst auch du (vielleicht) auch mal helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 42 Minuten von Walter White:

Ich kenne die Ahnungslosen von der Zeit, und um deiner nächsten Frage vor zu greifen, nein AAA Anleihen sind nicht mein Beutechema, da ich Pers. Einen zu großen Klumpen an sehr alten LV habe. Ich nehme den Wertverlust zwar zähneknirschend hin, freue mich aber dennoch der Steuerfreiheit.

Daher noch ein letztes Mal der Apell an dich nicht alles und jeden hier über einen Kamm zu scheren, wie du das immer handhabt bei und/oder /auch Neulingen. Erst wenn du dich in die Lage derer versetzt kannst auch du (vielleicht) auch mal helfen.

 

Dieter Wermuth würde ich jetzt nicht unbedingt als "Ahnungslosen" bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 11.9.2019 um 20:14 von depotrocker:

 

Dieter Wermuth würde ich jetzt nicht unbedingt als "Ahnungslosen" bezeichnen. 

Er selbst tut das aber, jedenfalls soweit es Zukunftsprognosen betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Er selbst tut das aber, jedenfalls soweit es Zukunftsprognosen betrifft.

 

Was er immerhin macht, er stellt mittels belastbaren Zahlen mögliche Zukunftsszenarien vor.

 

Das ist m.E. deutlich mehr/besser als das hier teilweise im WPF im Brustton der Überzeugung vorzufindende Geschwafel über zukünftige Entwicklungen. 

 

Ich schätze seine Beiträge im "Herdentrieb" sehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von otto03:

 

Was er immerhin macht, er stellt mittels belastbaren Zahlen mögliche Zukunftsszenarien vor.

 

Das ist m.E. deutlich mehr/besser als das hier teilweise im WPF im Brustton der Überzeugung vorzufindende Geschwafel über zukünftige Entwicklungen. 

 

Ich schätze seine Beiträge im "Herdentrieb" sehr.

 

 

Ich auch! Aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. 

Die Grundaussage des verlinkten Artikels: "Es wird eine Blase platzen, ich weiß nur nicht wann!" ist so exklusiv nun auch wieder nicht, und dann doch wieder nah am WPF-Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 11.9.2019 um 20:14 von depotrocker:

 

Dieter Wermuth würde ich jetzt nicht unbedingt als "Ahnungslosen" bezeichnen. 

Ich möchte nicht respektlos wirken aber entweder du hast den ersten Satz von Dieter nicht gelesen oder nicht verstanden. Dieser Satz besagt das er  nicht nur ahnungslos ist sondern auch noch umfassend dumm. Ich frage mich was dieser Mensch die letzten Jahre gemacht hat. Ich habe anders wie dieser Holzkopf gesehen das die Regel immer noch funktioniert, fallen die Zinsen, steigt der Kurs der Anleihen.

Lese dir Satz eins noch mal durch. Auf den Rest dieses Menschens, neeeiiin bitte nicht, möchte ich zumindest nicht eingehen.

Sorry Otto für OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@Walter White 

So was bin ich von dir gar nicht gewöhnt. Aber jeder hat mal einen Sch... Tag.

 

Auch wenn man konträrer Ansicht ist, sollte man die Meinungen anderer respektieren.

Niemand ist deswegen ein Holzkopf, egal ob er recht hat oder auch nicht.

Ansonsten wird jede fruchtbare Diskussion im Keim erstickt.

 

PS

Wenn nur nicht diese vermaledeite Pfadabhängigkeit wäre, wäre ich wieder mal sehr geneigt den Bund-Future mit Hebel zu shorten.

Ich weiß: auch nur wieder das hier teilweise im WPF im Brustton der Überzeugung vorzufindende Geschwafel über zukünftige Entwicklungen (sorry otto03).  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Ich hatte in der Vorschau einen interessanten, wenngleich vermutlich politischen Beitrag von Al Bondy gesehen, wurde der gelöscht?

WW schwärmt von der Steuerfreiheit der alten Investments, ja, verführerisch, aber allein deswegen auf Gewinne zu verzichten,oder habe ich das falsch verstanden?

Otto sollte Gewinne mitnehmen, oder ist das nur fiktiv?

Aber wer glaubt es so noch Jahre zu sehen, verkalkuliert sich meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach ist es längst an der Zeit, sich aus dem Euro Raum zurückzuziehen, die EMs kommen und werden evtl. Währungsverwerfungen mit deren Staatsanleihen abfedern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 14.9.2019 um 22:52 von pillendreher:

Wenn nur nicht diese vermaledeite Pfadabhängigkeit wäre, wäre ich wieder mal sehr geneigt den Bund-Future mit Hebel zu shorten.

Geht mir seit einigen Tagen auch so. Man muss wohl akzeptieren, dass sich solche Produkte - wenn überhaupt - nur für ein sehr kurzfristiges Investment eignen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

dummy1.PNG

 

 

dummy2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...