Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung von MSCI Varianten World/Europe etc. etc.

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Danke Dir Otto!

World Momentum mit fast 6 % Überrendite gegenüber dem comstage MSCI World ETF... Bin gespannt wie nachhaltig das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Immer noch deutlich überlegen seit 31.12.2014 - Momentum

 

dummy1.PNG

 

PS wie immer: Zahlen sind eine Momentaufnahme ex post des dargestellten Zeitraums und sagen natürlich nichts über die Zukunft aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke Otto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sehe nach knapp 13 Monaten bei den Aktienkombinationen keinerlei aktiven (Verkauf/Kauf) Rebalance-Bedarf.

Bei der Aktien/Renten Kombi könnte man vielleicht beginnen darüber nachzudenken.

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Aktiver Rebalancing-Bedarf im 30/30/10/30 Modell beispielhaft dargestellt durch die Entwicklung der entsprechenden MSCI €-net Indizes.

 

Wie man erkennen kann sind die Umschschichtungsbeträge über 1, 2, 3 Jahre so gering, daß eine Realisierung wenig sinnvoll erscheint.

 

Die 5-jährigen und 10-jährigen Zahlen könnten nahelegen über eine Reduzierung des NA-Anteils zugunsten von Europe/Emerging nachzudenken.

 

dummy1.PNG

 

dummy2.PNG

 

dummy3.PNG

 

 

Wobei ich nach wie vor annehme, daß die mögliche Renditeverbesserung - wenn überhaupt - durch aktives Rebalancing (Verkauf/Kauf) zumindest mit der dargestellten 30/30/10/30 Verteilung nach Kosten und Steuern gering sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Hey Otto,

danke für die Mühe. Magst du noch ein Update zu der Performance der Factor etf machen. Kannst du da auch noch einen Multifaktor etf inkuldieren? 

Keep it up,

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Update ja, MF nein - zu viel Arbeit

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo Otto,

weißt Du zufällig, wann (Datum) MSCI den Index "MSCI Europe Momentum" re-balanced?

Auf der MSCI-HP konnte ich keine Angaben finden, und eine E-Mail bleibt unbeantwortet, da ich Privat- und kein instututioneller Kunde bin.

 

Google verweist bei entsprechenden Suchbegriffen auf die MSCI-HP.

Und iShares schreibt auf seiner HP zweimal jährlich für das Produkt, db x-trackers macht dazu gar keine Angaben.

 

Viele Grüße

Stoxx

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 11 Minuten schrieb Stoxx:

Hallo Otto,

weißt Du zufällig, wann (Datum) MSCI den Index "MSCI Europe Momentum" re-balanced?

Auf der MSCI-HP konnte ich keine Angaben finden, und eine E-Mail bleibt unbeantwortet, da ich Privat- und kein instututioneller Kunde bin.

 

Google verweist bei entsprechenden Suchbegriffen auf die MSCI-HP.

Und iShares schreibt auf seiner HP zweimal jährlich für das Produkt, db x-trackers macht dazu gar keine Angaben.

 

Viele Grüße

Stoxx

 

 

 

 

In einem Dokument von MSCI heißt es:

Constituent weights for broad MSCI Momentum Indexes are capped at 5%. The indexes are rebalanced semiannually; in addition, ad hoc rebalancing may occur, triggered by spikes in market volatility

 

In einem anderen Dokument steht:

3.1 SEMI-ANNUAL INDEX REVIEWS The MSCI Momentum Indexes are rebalanced on a semi-annual basis, usually as of the close of the last business day of May and November, coinciding with the May and November Semi-Annual Index Review(SAIR) of the MSCI Global Investable Market Indexes. In addition to the two Semi-Annual Index Reviews in May and November, MSCI Momentum Indexes undergo ad-hoc rebalancing subject to meeting certain trigger criteria. The details of the ad-hoc rebalancing are provided in Appendix III. The trigger condition for ad-hoc rebalancing is checked every month as detailed in Appendix III. The pro forma MSCI Momentum Indexes are in general announced nine business days before the effective date.

 

In einem weiteren Dokument steht:

APPENDIX III: CONDITIONAL REBALANCING In order to mitigate drawdown during periods characterized by spikes in market volatility, MSCI Momentum Indexes are rebalanced on an ad-hoc basis in addition to the two scheduled Semi-Annual Index Reviews in May and November, subject to meeting certain trigger criteria that are described below. The steps for triggering ad-hoc rebalancing are described as follows: 1. At every T-9 date (where T is a month-end date), annualized volatility of the Parent Index (Vt) is computed. The annualized volatility is computed using trailing 3-months daily returns of the index as of month-end date of the previous month. Annualized Volatility Vt = √250 * (standard deviation of daily returns over trailing 3 months) 2. The monthly change in volatility is computed as δ = (Vt / Vt-1 )- 1 where Vt-1 = Annualized Volatility computed at T-9 of previous month 3. If δ > Threshold, ad-hoc rebalancing is triggered in that month at T-9 date. 4. Threshold is defined as, Threshold = 95th percentile of monthly changes in volatility over available history of the Reference Index  Reference Index for MSCI Momentum Indexes based on countries/regions categorized under Developed Markets is MSCI World Index.  Reference Index for MSCI Momentum Indexes based on countries/regions categorized under Emerging Markets is MSCI Emerging Markets Index  Reference Index for MSCI ACWI Momentum Index is MSCI World Index As the ad-hoc rebalancing is triggered due to recent changes in Momentum, only 6-month Price Momentum value is used to compute Momentum score at the ad-hoc rebalancing date, instead of the combination of 6-month and 12-month Price Momentum that is used in SAIR as described in Section 2.

 

 

Quelle: MSCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Soll heißen:

"Die MSCI-Momentum-Indizes werden halbjährlich neu gewichtet, in der Regel am Ende des letzten Geschäftstages im Mai und November."

und

"Zusätzlich zu den zwei halbjährlichen Indexüberprüfungen im Mai und November werden die MSCI Momentum Indizes einer Ad-hoc-Neuausrichtung unterzogen, sofern bestimmte Triggerkriterien erfüllt sind."

Ließt Du sicher auch so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Entwicklung der historischen Renditen ausgewählter MSCI Indizes im Vergleich Standard/SC

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Historische Renditen ausgewählter MSCI Indizes  -  Standard/MF 

 

dummy1.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Entwicklung diverser Faktor-ETFs im Vergleich zu Standard ETFs

 

dummy1.PNG

 

 

 

Entwicklung diverser World MSCI Factor Indizes im Vergleich zum Standard MSCI  World

 

dummy2.PNG

 

durchgängig rot - enhanced value

durchgängig grün - momentum und quality

 

wie immer: ex post, die Vergangenheit sagt wenig bis nichts über ...........

 

PS "Size" habe ich nicht aufgenommen, da ich diesen MSCI Faktorindex  -  equal weight midCap = size  - noch nie verstanden habe, fällt völlig aus der Systematik

 

PPS  ab 1/3 Jahre p.a. (versteht sich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo Otto,

kannst Du ein Update zum Thema schicken?

 

Sonnige Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sorry, diese Tabelle wird nicht mehr gepflegt.

 

Du kannst dir aber zumindest die Zahlen für 2019 für die entsprechenden ETFs in meiner Zusammenstellung für den Wettbewerb 2019

bei ghost ansehen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/54617-fonds-meisterschaft-2019/?page=6

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke Dir.

 

Die Underperformance von World Value liegt an den fehlenden Tech-Werten. Mische den NASDAQ-100 dazu und schon sieht das Ergebnis anders aus. 

Berkshire hat das selbe 'Problem'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Schau' mal hier: Wachstumsfalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Renditen einiger ausgewählter MSCI World Faktorindizes (deren Abbildung als ETF erhältlich ist ) im Vergleich zum Standard MSCI World.

 

dummy.PNG

 

Von den Faktoren hatten mehr oder weniger durchgängig ex post

MinVol

Momentum

Quality

in den dargestellten Zeiträumen bessere Ergebnisse als der Standardindex.

 

Multifactor (ausser über 10 Jahre) und Value (immer) waren schlechter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Stunden von otto03:

MinVol

Momentum

Quality

in den dargestellten Zeiträumen bessere Ergebnisse als der Standardindex.

Danke für die Fortschreibung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Gute Arbeit! Aussagekräftiger wären allerdings 20+ Jahre mit jeweils zwei Bären- und Bullenmärkten. So betrachtet man nur einen einzigen Bullenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde von sedativ:

Gute Arbeit! Aussagekräftiger wären allerdings 20+ Jahre mit jeweils zwei Bären- und Bullenmärkten. So betrachtet man nur einen einzigen Bullenmarkt.

 

MSCI stellt so alte Indexstände nicht nicht mehr zu Verfügung.

 

Du darfst gerne suchen und forschen, falls du solche Zahlen findest kannst du sie gerne hier posten.

 

Für einige "normale" Indizes habe ich solche Indexstände gebunkert.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=6

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Bei den normalen Indizes sieht man schon bei der ersten Draufsicht, dass sich die Aktienrenditen mit einer langen Haltedauer Richtung 20 Jahre immer weiter angleichen. Ebenso wird es sich vermutlich auch mit den Faktorindizes verhalten: Der eine performt in der Baisse besser als der Durchschnitt, der andere in der Hausse. Leider muss der abschließende Beweis aber von jemand anderem geführt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987

Trotzdem finde ich die beiden Faktoren "Min. Vol." und "Quality" beeindruckend, weil sie eben gerade in diesen Hausse-Jahren mindestens so gut wie der Standard liefen und das eben bei weniger Volatilität (was nun einfach doch immer etwas mit weniger Risiko gesehen werden darf).

 

MSCI hat doch für fast alle Factor-Indizes Factsheets auf deren Seite, welche zumindest den Crash 2008 mit drin haben im Chart und auch einigen Zahlen. Auch da waren fast alle Faktor-Indices im Vorteil.

Sowas meine ich:

https://www.msci.com/documents/10199/4d26c754-8cb9-4fa8-84e6-a51930901367

 

Ich sehe es in Bezug auf Min Vola und Quality zumindest so:

Wenn die langfristige Rendite ungefähr auf dem Niveau des Standard-MSCI liegt, hat man schon nen Vorteil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Hansdampf1987

 

Solltest Du einen Weg gefunden haben, wie man mit weniger Risiko zu mehr Rendite kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987

Ich bin weiter dabei und versuche es mit einem Ansatz, der in Richtung Depotrocker´s Depot geht (Mischung von Aktien und Anleihen in RK3). Aktien vielleicht mit Faktor (besonders Minimum Vola finde ich sehr interessant).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...