Zum Inhalt springen
Savini

Carmignac Investissement

Empfohlene Beiträge

TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Nettoaktienquote ging von 102% auf 85% runter...

Nicht schlecht, Ede. Ziemlich gutes Timing mit Blick auf die nächsten Wochen, vermute ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hier auch mal das Wochenblatt aus Frankreich, eh meine Luxemburg:

 

CI_Weekly_37-2013.pdf

 

post-3119-0-23987700-1379521467_thumb.jpg

 

Carmignacs Note 65-2013.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Monatsbericht

 

CI_Monthly_36_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Die Nettoaktienquote ging von 102% auf 85% runter...

Nicht schlecht, Ede. Ziemlich gutes Timing mit Blick auf die nächsten Wochen, vermute ich. ;)

Das war dann wohl mit Blick auf die letzten Wochen doch nicht so "gutes Timing" wie vermutet. Ziemlich schlecht, Ede. ;)

 

Kleiner Trost für Ede: Kleinanleger Kaffeetasse war mit seiner Prognose auch nicht besser als der Profi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Oder Meister Ede war auch nicht besser als Kleinanleger Kaffeetasse, nur Ede bekommt noch Geld dafür. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Na, irgendjemand wird denen schon ihre Fonds-Butze auf dem Place Vendôme bezahlen müssen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wochenbericht

 

CI_Weekly(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-87988700-1384715435_thumb.jpg

 

post-3119-0-30661800-1384715428_thumb.jpg

 

Alles ändert sich einmal.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ob's hilft?

 

Carmignac Investissement 11,28% YtD

MSCI World € net 20,79% YtD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-49315200-1388154527_thumb.jpg

 

CI_Weekly _51_2013.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Daraus: "Nettoaktienquote : 107.06%"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Jahresendturbo :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Jahresendturbo :w00t:

 

bitter nötig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Leider wird immer am Jahresende die Bilanz aufpoliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
1388234741[/url]' post='862965']
1388234265[/url]' post='862963']

Jahresendturbo :w00t:

 

bitter nötig

 

Das finde ich nun wieder nicht, über 10% in 2013 ist doch gut für jeden der dort investiert war und ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
1388234741[/url]' post='862965']

 

 

bitter nötig

 

Das finde ich nun wieder nicht, über 10% in 2013 ist doch gut für jeden der dort investiert war und ist

 

Seine eigene Benchmark hat er letztmalig 2009 übertroffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Das finde ich nun wieder nicht, über 10% in 2013 ist doch gut für jeden der dort investiert war und ist

Nein, weil man für dasselbe eingangene Risiko mit einfachem Indexing deutlich mehr Rendite bekommen hätte. Etwas anderes wäre es, wenn der Fonds zuverlässig jedes Jahr die 10% liefert oder wenn er wenigstens bei Rücksetzern nicht oder zumindest deutlich weniger verliert als der Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Nein, weil man für dasselbe eingangene Risiko mit einfachem Indexing deutlich mehr Rendite bekommen hätte.

 

das ist auch wieder so eine allgemeine Aussage. Mit welchem einfachen Indexing hätte man denn das geschafft? Mit einne MSCI World ok, aber wer hat denn nur den einen ETF? Viele mischen ja EM und Asien dazu, dann sieht es auch schon anders aus. Von einer deutlich höhren Rendite würde ich da eher nicht sprechen.

 

Allerdings stimme ich zu, 10% sind nun nicht der Hit, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut, zumal wie #otto03 schon schrieb, man bleibt seit Jahren hinter dem eigenen Benchmark zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

das ist auch wieder so eine allgemeine Aussage. Mit welchem einfachen Indexing hätte man denn das geschafft?

Die passende Antwort hast du dir doch gleich selbst gegeben:

 

man bleibt seit Jahren hinter dem eigenen Benchmark zurück

Und MSCI ACWI ist als ETF investierbar, Indexing und der Vergleich mit selbigem also - wie gesagt - möglich. Das schöne an Fonds, die sich selbst eine Benchmark geben, ist ja gerade, dass ihre Manager bei mieser Performance eben nicht so wachsweich herumlamentieren können, sondern dass man sie mit Rendite und Risiko knallhart an den selbstgesteckten Zielen messen kann.

 

 

aber wer hat denn nur den einen ETF? Viele mischen ja EM und Asien dazu, dann sieht es auch schon anders aus.

Ich z.B. habe tatsächlich nur einen (Aktien-) ETF.

 

Nur weil viele selbsternannte Passivinvestoren meinen, sie müssten an regionalen Verteilungen in Aktienindizes durch irgendwelche Baugefühl- oder Backtest-Verschlimmbesserungen herumfummeln, muss das ja nicht gleich als allgemeingültige Messlatte für aktive Fonds herhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

ok. da hast du natürlich Recht, Nur ist es ja dann umgegehrt so, dass, wenn es dann doch mal besser ist als der MSCI World argmentiert wird, dass der Fonds ja noch andere Aktien als im World hält und daher der World nicht der richtige Benchmark ist usw usw.

 

Aber es steht außer Frage, das der Carmignac seinen besten Zeiten hinterherläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

ok. da hast du natürlich Recht, Nur ist es ja dann umgegehrt so, dass, wenn es dann doch mal besser ist als der MSCI World argmentiert wird, dass der Fonds ja noch andere Aktien als im World hält und daher der World nicht der richtige Benchmark ist usw usw.

MSCI World war nie die richtige Benchmark und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht sein, sondern MSCI ACWI. So steht es auch im Factsheet von Carmignac.

 

Dass das Fondsportfolio nie mit der Benchmark übereinstimmt, ist ja klar, sonst wäre der Fonds ja überflüssig. Deshalb kommt man für einen vernünftigen Vergleich ja auch nicht umhin, die erzielte Rendite ins Verhältnis zum Risiko zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

Nur weil viele selbsternannte Passivinvestoren meinen, sie müssten an regionalen Verteilungen in Aktienindizes durch irgendwelche Baugefühl- oder Backtest-Verschlimmbesserungen herumfummeln, muss das ja nicht gleich als allgemeingültige Messlatte für aktive Fonds herhalten.

 

Ich gehöre leider zu diesen selbsternannten Passivinvestoren. Ich glaube ich habe da etwas verpasst. Kann man sich von einer offiziellen Stelle zum Passivinvestor ernennen lassen? Ich würde gerne den entsprechenden Antrag stellen. Ich will mich nicht mit Titeln schmücken, die mir nicht zustehen.

 

@Nord Bist du ein staatlich anerkannter Aktivinvestor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Zum ersten hat der Carmignac Investissement in diesem Jahr bisher gut 13% zugelegt (per 24.12.2013) und nicht nur 10%.

 

Als zweites hat er in den relevanten Zeiträumen für ein Aktieninvestment (mindestens 10 Jahre) den MSCI ACWI extrem deutlich übertroffen. Über 10 Jahre z.B. mit +166% vs. 51% (laut Factsheet Nov 2013).

 

Und als drittes - was mich besonders freut - liege ich seit dem Kauf mit dem Fonds sowohl vor dem MSCI World als auch vor dem MSCI Emerging Markets. :) Outperformance macht Spaß! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und als drittes - was mich besonders freut - liege ich seit dem Kauf mit dem Fonds sowohl vor dem MSCI World als auch vor dem MSCI Emerging Markets. :) Outperformance macht Spaß! :rolleyes:

Er klebt - wie erwähnt - trotzdem schon seit Jahren unter seiner Benchmark und da ist ein echter Vergleich mit einem richtigen Indexing-Portfolio ("Aktien + Anleihen + Rebalancing") immer noch ausstehend.

 

Aber hey, der richtige Zeitpunkt gewählt, und schwupps, passt es wieder. Aktive Fonds machen wieder Spasssssss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...