Zum Inhalt springen
Stoxx

Angabe persönlicher Daten bei Online-Brokern und -Banken

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Ich frage mich (wirklich und ohne ironischen Unterton) warum Du das überhaupt dachtest ggü einem Privatunternehmen regelmäßig zur Auskunft verpflichtet zu sein.

Ist das wichtig?

Das ist nicht die Frage und natürlich musst Du sie auch nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus,

 

unabhängig davon warum Banken (vermutlich) die Konten ihrer Kunden monitoren, so werden sie bei für sie unerklärbaren Verhalten und Zahlungsströmen Kontrollmitteilungen im Rahmen von Anti-Terror- und Geldwäschegesetzen los lassen, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Die Grenzen sind nicht hoch, ein häufiges Zinshopping könnte ausreichen, den Verdacht der Verschleierung der Herkunft des Geldes, zu begründen.

 

Wenn ich jetzt z.B. als Angestellter im Öffentlichen Dienst geführt werde und keine Anlage N bei der Steuer abgebe, dann ist schon mal die Plausibiltät nicht gegeben.

Aber normalerweise sollte das Bankgeheimnis und das Steuergeheimnis separat gewahrt bleiben - die Informationsverknüpfungsmöglichkeit sollte niemanden zur Verfügung stehen.

Mir ist klar, alles was irgentwo in einer Datenbank steht wird verknüpft und ausgewertet.

 

Was ist, wenn diese Daten echten Kriminellen in die Hände fallen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Danke für diesen Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hat schon jemand darüber nachgedacht, was ein WPF-Neuling alles ausplaudern muss, um in den Genuss "hier werden Sie geholfen" zu kommen?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

 

Ist das wichtig?

Das ist nicht die Frage und natürlich musst Du sie auch nicht beantworten.

Dann ist gut. Dachte schon, ich muss hier rechenschaft ablegen (wirklich und ohne ironischen Unterton).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Hat schon jemand darüber nachgedacht, was ein WPF-Neuling alles ausplaudern muss, um in den Genuss "hier werden Sie geholfen" zu kommen?
Tja, Service gegen Daten - WPF ist eben ein echtes Web 2.0-Business. wink.gif Aber keine Sorgen vor Hackern - ist eh alles mit Google auffindbar. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hat schon jemand darüber nachgedacht, was ein WPF-Neuling alles ausplaudern muss, um in den Genuss "hier werden Sie geholfen" zu kommen?

Kannst du das bitte näher ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hat schon jemand darüber nachgedacht, was ein WPF-Neuling alles ausplaudern muss, um in den Genuss "hier werden Sie geholfen" zu kommen?

Kannst du das bitte näher ausführen?

 

Beispiel.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kannst du das bitte näher ausführen?

 

Fast acht Jahre dabei und du kennst Die Schrift nicht?

 

Berufliche Situation wird abgefragt (optional!), Philien hingegen nicht (anscheinend weitgehend unkorreliert mit dem Anlageerfolg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Aha, na dann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Fast acht Jahre dabei und du kennst Die Schrift nicht?

 

Berufliche Situation wird abgefragt (optional!), Philien hingegen nicht (anscheinend weitgehend unkorreliert mit dem Anlageerfolg).

 

"Die Schrift" habe ich schon mal gelesen.

 

Aber, wie es nun mal im modernen Leben so läuft, hält sich niemand mehr an die alten Schriften. Die Grenzen werden bereitwillig (wenn auch teils freiwillig) verschoben und ehe man sich umschaut, ist plötzlich eine "neue Schrift" Usus.

 

Oder anders ausgedrückt: Plötzlich wird der Greis als Embryo gehandelt.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Philien laufen (in anderen Schräds) derzeit noch unter "zögerlich". Aber das wird schon noch, keine Bange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

, doch wie siehts bei Brokern wie z. B. Interactive Brokers aus?

Die fragen nur, ob du oder einer deiner Verwandten selber Makler etc. sind. Die Börsen verlangen das. Alles Andere ist IB schnuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn

Guten Abend,

 

ich habe heute einen Hinweis erhalten, ich solle doch meine Stammdaten anpassen, falls sich Änderungen in meiner Anschrift oder Beruf ergeben haben.

 

Es wird lediglich ein Depot inkl. Verrechnungskonto genutzt, es geht weder um ein Girokonto oder einen Kredit.

 

Ich wollte also den Beruf anpassen, um mitzuteilen, dass ich in ein Angestelltenverhältnis wechsel.

Um die Änderung zu speichern, müssen folgende Felder ausgefüllt werden:

 

Branche des Berufs

Jahresnettoeinkommen

Verfügbares Einkommen

Zusammensetzung des Jahresnettoeinkommens

Zusammensetzung des Anlagebetrags

 

Hat sich inzwischen etwas an der Gesetztgebung geändert, dass diese Angaben verpflichtend sind?

Bei der Eröffnung des Depots waren all diese Angaben noch freiwillig.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Angaben macht, sofern kein Kredit genutzt wird?

 

Es geht um die Consorsbank.

 

Edit:

Wie wird das bei anderen Direktbanken wie der ING oder Comdirect gehandhabt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Die Consorsbank verweist auf Nachfrage auf die folgenden Absätze innerhalb des Geldwäschegesetzes.

 

§10 GwG Abs. 1 Nr. 5

Quote

(1) Die allgemeinen Sorgfaltspflichten sind:

(...)

5.

die kontinuierliche Überwachung der Geschäftsbeziehung einschließlich der Transaktionen, die in ihrem Verlauf durchgeführt werden, zur Sicherstellung, dass diese Transaktionen übereinstimmen

a)

mit den beim Verpflichteten vorhandenen Dokumenten und Informationen über den Vertragspartner und gegebenenfalls über den wirtschaftlich Berechtigten, über deren Geschäftstätigkeit und Kundenprofil und,

b)

soweit erforderlich, mit den beim Verpflichteten vorhandenen Informationen über die Herkunft der Vermögenswerte;

im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung haben die Verpflichteten sicherzustellen, dass die jeweiligen Dokumente, Daten oder Informationen unter Berücksichtigung des jeweiligen Risikos im angemessenen zeitlichen Abstand aktualisiert werden.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__10.html

 

§ 15 GwG Abs. 4 Nr. 2 zitiere ich mal nicht, da es da um Terrorismusfinanzierung und Verbindungen in Drittstaaten usw. geht.

 

Es ist für mich noch immer nicht erkennbar, in welchem Zusammenhang die Daten erhoben werden sollen.

 

Die Angaben werden laut Datenschutzerklärung freudig mit Dienstleistern und Auskunfteien geteilt.

Außerdem findet bei der Consorsbank laut Datenschutzerklärung Profiling statt für Werbung und Meinungsforschung.

 

Allerdings fordert die DKB nun ebenfalls bei Eröffnung eines Depots Angaben zu Beruf, Branche des Berufs, Nettojahreseinkommen usw. Bei der ING ist bei Eröffnung eines Depots nur Beruf und Branche des Berufs nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...