Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinI-NRW

Optionen - Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

MartinI-NRW

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich mich im letzten Jahr mit Aktien beschäftigt habe wollte ich mich nun an Optionen ranwagen.

 

Dazu habe ich nun eine Verständnisfrage. Und zwar habe ich folgendes Produkt:

------------------------------------------------------

Optionsschein auf DAX (WKN: DE7LG1) 6,31 EUR

 

 

 

Hebel effektiv (Omega) 7,59

Basispreis 9.750,00

Aufgeld 6,55%

Emittent Deutsche Bank AG

Fälligkeit 17.12.2014

Bezugsverhältnis 100 : 1

Basiswert (Underlying) DAX

Kurs Basiswert 9.715,00

 

 

Beschreibung/Strategie

Falls der Basiswert bei Ausübung unter einen Preis von 9.750 Pkt notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.

Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,010 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 9.750 Pkt ).

Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.

------------------------------------------------------

 

Wenn ich das ganze richtig verstehe kann ich dieses Zertifikat also für 6,31 Euro kaufen und dann irgendwann in der Laufzeit meine Option ausüben.

Was genau passiert nun wenn ich meine Option ausübe?

Der Beschreibung nach beträgt die Rückzahlung 0,010*die Differenz zum Basiswert.

 

Bsp:

Basiswert = 9.750

Kurs bei Ausübung = 10.000

=> Rueckzahlung = 0,010 * (10.000 - 9750) = 2,5

 

Ich zahle also 6,31Euro für die Option und bekomme dann nur 2,5Euro zurueck? Das kann ja irgendwie nicht ganz sein.

Was habe ich nicht beachtet?

 

GIbt es irgendwo eine gute Einleitung in den Handel mit Optionen die ihr empfehlen koennt?

 

Gruss Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Was habe ich nicht beachtet?

Den Zeitwert!

 

Optionspreis = Innerer Wert + Zeitwert

 

Der Innere Wert deines 9750er Calls ist auch bei Dax-Stand 9743 noch ziemlich exakt NULL.

Der Preis von 6,25 € berechnet sich schlicht aus der Möglichkeit, dass der DAX in den nächsten 345 Tagen über den Basispreis von 9750 steigt (Zeitwert).

 

Deine Rechnung für den Inneren Wert bei DAX 10k ist vollkommen richtig, welchen Zeitwert der Optionsschein bei Ausübung besitzt, hängt vom Zeitpunkt der Ausführung (Restlaufzeit) und der dann implizierten Volatilität ab.

 

Weit vor Ablauf würde man den Schein (aufgrund kompletten Zeitwertverlusts) deshalb nicht ausüben, sondern verkaufen!

 

Impl. Volatilität bei 6,25 € für den Schein ist übrigens ~16% (1 Jahr), der VDAX steht derzeit bei 13,25% (45 Tage) - 52 Wochen Historie ca. 11,5% - 22,0%. Preis/Leistung also solala.

 

Als Einleitung vielleicht etwas mächtig, aber lesenswert: http://thismatter.com/money/options/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Nachdem ich mich im letzten Jahr mit Aktien beschäftigt habe wollte ich mich nun an Optionen ranwagen.

 

Dazu habe ich nun eine Verständnisfrage. Und zwar habe ich folgendes Produkt: Optionsschein auf DAX (WKN: DE7LG1) 6,31 EUR

Dein Optionsschein hat mit Optionen aber nichts zu tun. Wenn du dich wirklich an Optionen ranwagen willst, bist du hier beim falschen Produkt gelandet. ;)

 

Weit vor Ablauf würde man den Schein (aufgrund kompletten Zeitwertverlusts) deshalb nicht ausüben, sondern verkaufen!

Würde es bei diesem Schein überhaupt Sinn ergeben, den auszuüben? Am Ende der Laufzeit sind innerer Wert und Ausübungspreis identisch, davor sollte der Zeitwert immer größer Null sein, d.h. ein Verkauf dürfte doch hier immer mehr Geld bringen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Würde es bei diesem Schein überhaupt Sinn ergeben, den auszuüben?

Natürlich nicht, Arbitragegewinne gegen eine Bank sind eher unüblich :-

 

Ich kenne keine entsprechende Statistik, aber ich denke nur die wenigsten Optionen werden tatsächlich ausgeübt und selbst beim amerikanischen Typ nur am Laufzeitende aus sekundären Gründen (Transaktionskosten > Optionswert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...