Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

Al Bundy

YtD 2015

R: 5,74%

I: 6,33%

 

Die Rendite könnte besser sein, wenn sie nicht ständig 25% Cash halten würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Was haltet ihr denn von der Bewegung in Rolls Royce? Ich finde das ein sehr interessantes Invest. GErne mache ich dazu aber auch einen eigenen Thread auf bzw. grabe mal in den bestehenden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Glaube ein eigener Thread wäre sinnvoller. Ansonsten bestünde meiner Meinung nach die Gefahr, dass man zu stark vom Thema abweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die Rendite könnte besser sein, wenn sie nicht ständig 25% Cash halten würden...

 

Das haben sie sich wohl vom Acatis Gané abgeschaut, der Fonds hat auch immer eine ziemlich hohe Cash Quote seit Jahren.

 

Die Manager von dort (Rathausky) sind ja irgendwie mit dem PS-Fonds verwurschtelt (wie auch FvS), haben zumindest am Anfang irgenwelche Unterstützung gegeben.Was genau, weiß ich nicht, müsste man recherchieren. Vermutlich stehts auch irgendwo hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende November 2015 ein Plus von 16,0 % erzielen. Seit Jahresbeginn (YTD) beträgt der Wertzuwachs 9,9 %. Der Wert der Fondsanteile stieg im abgelaufenen Monat um 2,0 %. Zum Stichtag waren 40,3 % in Aktien, 34,4 % in Anleihen, -0,4 % in Derivaten und 25,7 % in Kasse investiert.

Die Anzeichen verdichten sich, dass der belgische Staat seine Beteiligung an der belgischen Post verringern wird. Unserer Einschätzung zufolge könnte es in diesem Zusammenhang zu einer Sonderausschüttung kommen, in den letzten Jahren hat das Unternehmen trotz hoher Dividendenausschüttungen eine beachtliche Netto-Kasse-Position aufgebaut. Rolls Royce musste im November eine Gewinnwarnung vermelden. Die Attraktivität des Geschäftsmodells wird aus unserer Sicht aktuell durch die komplexe Berichterstattung des Unternehmens verschleiert. Das neue Management kündigte für das Frühjahr 2016 eine neue, wesentlich detailliertere Berichterstattung an, die ein deutlicheres Bild der Ertragskraft des Unternehmens zeichnen sollte.

Der Karibikstaat Grenada konnte im November erfolgreich die Restrukturierung seiner Staatsanleihen abschließen. Wir nahmen an der Restrukturierung teil und konnten damit einen Ertrag von etwa 40 % erzielen. Unsere Überlegungen haben wir in einem Blog-Beitrag detailliert dargelegt.

 

aus dem Newsletter

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (3).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende Dezember 2015 ein Plus von 14,0 % erzielen. Im Jahr 2015 betrug der Wertzuwachs 7,8 %. Der Wert der Fondsanteile fiel im abgelaufenen Monat um 2,1 %. Zum Stichtag waren 41,3 % in Aktien, 37,0 % in Anleihen, -0,3 % in Derivaten und 22,0 % in Kasse investiert.

 

Wir bauten eine neue Position in Aktien des zweitgrößten Schweizer Mobilfunkanbieters Sunrise Communications auf. Der Kapitalmarkt sorgt sich, dass der drittgrößten Anbieter Salt einen Preiskampf anstoßen könnte. Wir gehen eher von einem Zusammenschluss der beiden Wettbewerber aus.

 

Im dritten Quartal des Jahres 2015 hat der ProfitlichSchmidlin Fonds ein Volumen von 100 Mio. € überschritten. Wir möchten uns ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

 

aus dem Newsletter

 

Q8 Bericht:

 

ProfitlichSchmidlin Fonds Q8 Bericht.pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (5).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (6).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende Dezember 2015 ein Plus von 14,0 % erzielen. Im Jahr 2015 betrug der Wertzuwachs 7,8 %. Der Wert der Fondsanteile fiel im abgelaufenen Monat um 2,1 %.

Tja, aktuell haben wir laut comdirect eine Jahresperfomance von rund 3,1 Prozent. (Institusvariante A1W9A3)

comdirect

 

Bleibe eigentlich nur noch wegen der ausführlichen Quartalsberichte investiert.

 

Im November trafen wir neun Unternehmen aus dem Öl- und Ölservice-Sektor in den USA. Unsere Ansprüche

an Unternehmen aus diesem Sektor haben wir in unserer letzten Online-Multimedia-Konferenz am 30. November

detailliert dargelegt. Es ist uns gelungen, hochwertige Unternehmen zu identifizieren, welche die gegenwärtige

Krise des Sektors dank eines ausgezeichneten Managements und eines hohen finanziellen Spielraums überstehen

und gestärkt aus dieser hervorgehen werden. Die Bewertungen einiger Unternehmen erscheinen bereits sehr

günstig. Wie an späterer Stelle dargelegt, erleichtert das sehr hohe Niveau der impliziten Volatilität teilweise

die Wahl des Kaufzeitpunkts.

 

Zusätzlich haben wir Verkaufsoptionen geschrieben und Op-

tionsprämien erhalten. Durch das Schreiben von Verkaufsoptionen verpflichten wir uns zu einem festgesetzten

Ausübungspreis, weitere Aktien zu kaufen, sollte das Wertpapier am Verfallstag unter den Ausübungspreis

fallen. Dieses Vorgehen ist aus zwei Gründen interessant: Erstens können wir auf diese Weise weitere Käufe vor-

bereiten, falls sich das jeweilige Wertpapier weiter verbilligt und somit attraktiver wird, und erhalten dafüur eine

Vergütung in Form der Optionsprämie. Diese Vergütung ist in Zeiten höherer Volatilität größer. Die Optionalität

von Kasse kann durch diese Stillhaltergeschäfte tatsächlich monetarisiert werden. Zweitens stellt diese Transaktion

eine Form der Selbstbindung dar. Wenn die Uberschriften

der Tageszeitungen wieder einmal von Angst

und Panik über die Entwicklung der Kapitalm ̈arkte dominiert werden, ist es bedeutsam, sich nicht von den -

überschwänglichen - Emotionen der Kapitalmarktteilnehmer leiten zu lassen, sondern besonnen und rational zu

handeln. Dazu kann der Verkauf von Verkaufsoptionen einen Beitrag leisten.

 

Der Charakter des Fonds wird sich damit sicher ändern. Ein Nachkauf kommt für mich aktuell nicht infrage.

 

Zur BES-/Novo Banco- Position (~2%) gab es keine Info. Das kommt sicher auf der angekündigten Konferenz:

 

Wie im letzten Jahr möchten wir in einer Online-Multimedia-Konferenz auf das vergangene Jahr zurückblicken und unseren Ausblick auf das neue skizzieren. Die Veranstaltung wird am 20. Januar um 10:30 Uhr stattfinden und ca. 20 Minuten dauern. Die Anmeldung kann unter dem folgenden Link erfolgen:

https://www.anmelden.org/ps_ag_01_16/

 

Wird sich jemand anmelden und dann berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich schau mir das wohl mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Ich schau mir das wohl mal an.

 

Klasse! Bin auf deinen Bericht gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

“Der Charakter des Fonds wird sich damit sicher ändern. Ein Nachkauf kommt für mich aktuell nicht infrage. “

 

Wie meinst Du das ? Ich hatte bisher immer gelesen das sie sich das bewusst bisher offen liessen. Beobachte die I-Variante seit 1 Jahr für meine RK2 (offensive Interpretation -:)). Bin aber leider immer noch nicht überzeugt (vielleicht hätten sie sich noch stärker auf Anleihen fokussieren sollen), obwohl die kommunizierte Grundstrategie mir schon zusagt. Werde sie deshalb auf meiner Watchliste lassen und noch nicht aktiv werden(auch wenn sie angedeutet hatten, ab einen bestimmten Volumen dicht zu machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Da trotz der beschriebenen Rationalisierung der eigenen Handlungen am Kapitalmarkt eine Option einen überwiegend spekulativen Charakter hat. Kurzfristige, nicht prognostizierbare Kursausschläge spielen hier eine Rolle. Das steht zumindest oberflächliche betrachtet ein bisschen außerhalb des Kompetenzbereichs und der bisherigen Anleihen- und Aktienfokussierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Exotische Investments und Fleißarbeit

Interview mit fonddiscount.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 7,0 % erzielen. Im Januar 2016 ist ein Wertverlust von 6,1 % auszuweisen. Zum Stichtag waren 48,1 % in Aktien, 33,1 % in Anleihen, -0,4 % in Derivaten und 19,2 % in Kasse investiert.

 

Angesichts hoher Kursverluste und zunehmender Volatilität an den Kapitalmärkten war der Jahresauftakt von einer Vielzahl an Transaktionen im Fondsportfolio geprägt. Wir realisierten Gewinne mit Takkt und Logista Aktien und bauten im Gegenzug neue Positionen in Vivendi und Burberry auf. Wir stockten unsere Positionen in Tier 1 Anleihen der Deutschen Pfandbriefbank weiter auf und konnten uns so dank der starken Kursausschläge eine erwartete Rendite von 9 % p.a. sichern. Unsere Aktienquote erhöhte sich von 41,3 % auf 48,1 % merklich; Unternehmen welche wir bereits seit längerem beobachten handeln nun zu überaus attraktiven Kursen.

 

Der Kasseposition kommt besonderes in einem volatilen Umfeld eine strategische Bedeutung zu. Kasse bedeutet für uns Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

 

aus dem Newsletter

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (3) (1).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (9).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ja, der Fonds schwächelt etwas zur Zeit. Im Börsenumfeld eigentlich nicht soooo erstaunlich - aber die Strategie ist ja eigentlich "opportunistisch" (schrecklicher Anglizismus in diesem Zusammenhang!) angelegt und sollte von daher nicht so empfindlich auf Börsenklimata reagieren.

 

Offenbar sehen die Jungs erhöhten Kommunikationsbedarf; jedenfalls soll wohl am 8.3. wieder mal 'ne Telko stattfinden. Schaun mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Jetzt müssen die Jungs zeigen, dass sie auch in Baissezeiten gut arbeiten.

Das Problem, was sie als Fondsmanager haben ist, dass ein schlechtes

Jahr bereits für erhebliche Mittelabflüsse sorgen kann. Daher wahrscheinlich

die erhöhte Kommunikationsbereitschaft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Hab mich gerade angemeldet. Kam mir etwas wie ein Werbeveranstaltung vor.

 

Interessant, was sie gekauft haben:

Alt:

ivoyk87t.jpg

 

Neu

yw73din5.png

Regus wurd wohl gleich gehalten, AerCap etwas verkauft. Dafür ist Berkshire neu :blink::w00t::rolleyes:

Die meisten anderen Titel dürften vllt etwas gekauft oder gleich geblieben sein, da die Aktienquote aber insgesamt erhöht wurde, sank der einzelne Anteil.

 

Kennt jemand Burberry genauer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Da trotz der beschriebenen Rationalisierung der eigenen Handlungen am Kapitalmarkt eine Option einen überwiegend spekulativen Charakter hat. Kurzfristige, nicht prognostizierbare Kursausschläge spielen hier eine Rolle. Das steht zumindest oberflächliche betrachtet ein bisschen außerhalb des Kompetenzbereichs und der bisherigen Anleihen- und Aktienfokussierung.

Tja, aktuell geht es fortlaufend Richtung Süden:

09.02.16 08:00:00 Uhr 10.038,83 EUR

 

-7,3% auf Monats-, -11,5% auf 3-Monats- und -5,9% auf Jahres-Basis

 

Bin bis auf eine Erinnerungsposition ausgestiegen, da mir das Schreiben von Kauf-Optionen nicht geheuer ist.

 

Als Fonds-Anleger kann ich aufgrund des Hebels überhaupt nicht abschätzen, welches Risiko das Fondsmanagement da eingegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 8,4 % erzielen. Im Februar 2016 ist ein Zuwachs von 1,3% auszuweisen. Zum Stichtag waren 52,4 % in Aktien, 30,6 % in Anleihen, ‑0,1 % in Derivaten und 17,2 % in Kasse investiert.

 

Die Volatilität an den Kapitalmärkten hat sich in den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 deutlich erhöht. Der Dax fiel zwischenzeitlich deutlich unter das Niveau bei Auflage des ProfitlichSchmidlin Fonds im Januar 2014.

 

Die Entwicklung des ProfitlichSchmidlin Fonds ist zuletzt auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: Zum einen verloren einige Anleihen von Finanzinstituten im Rahmen der wiederaufflammenden Sorgen um europäische Banken deutlich. Wir nutzten die kollektive Abstrafung des Sektors, um Positionen selektiv auszubauen und neue Positionen aufzubauen. So erwarben wir beispielsweise Tier-1-Anleihen der Deutschen Postbank mit einer Rendite von mehr als 12 % p.a. bis zum nächsten Kündigungsdatum im Juni 2017. Im Gegenzug dazu veräußerten wir Anleihen mit geringeren Restrenditen.

 

Nach unserer Wahrnehmung sind von der gegenwärtigen Korrektur Unternehmen mit einer Abhängigkeit von China oder einer höheren Verschuldung besonders betroffen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich der Kurs unserer Position in der niederländischen AerCap schwach – wir halten die Entwicklung für übertrieben. Das Unternehmen legte Ende des Monats Zahlen vor und erfüllte unsere Erwartungen. Angesichts der günstigen Bewertung unternimmt das Management genau das Richtige und erhöhte die Flugzeugverkäufe deutlich, um frei werdende Mittel in Aktienrückkäufe zu investieren. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen im laufenden Jahr mehr als 10 % der eigenen Aktien zurückkaufen wird. Nach Vorlage der Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 setzte AerCap die Erholung fort.

 

Das britische Pfund verlor in den letzten drei Monaten gegenüber dem Euro um mehr als 10 % an Wert. Während wir die betriebswirtschaftliche Abhängigkeit vom britischen Pfund auf Ebene unserer Beteiligungen als gering einstufen, ist etwa ein Drittel des Aktienportfolios in Pfund denominiert. Die Währungsentwicklung verstärkte daher die Korrektur zusätzlich. Wir kauften weitere in Pfund notierende Burberry-Aktien. Ähnlich wie auch unsere Beteiligung an Regus erzeugt das Unternehmen den Umsatz ganz überwiegend außerhalb des Vereinigten Königreichs und damit in anderen Währungen als dem britischen Pfund.

 

Die Marktverwerfungen in den ersten zwei Monaten erlaubten es uns, die Aktienquote seit Jahresbeginn um mehr als 11 Prozentpunkte zu erhöhen. Eine neue Position ist der spanische Hersteller von Aufzuganlagen Zardoya Otis. Unsere Investmentthese dazu haben wir in diesem Blogbeitrag dargelegt.

 

Zum 18.03.2016 erhält der ProfitlichSchmidlin Fonds UI aus aufsichtsrechtlichen Gründen ein neues Wertpapierprospekt. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um Anpassungen zu vorzunehmen:

 

Anteilklasse I

(DE000A1W9A36) Split des Anteilsscheinpreises im Verhältnis 1:10

Anteilklasse I

(DE000A1W9A36) Einführung einer Mindestanlagesumme in Höhe von 10.000,- EUR

Anteilklasse R

(DE000A1W9A28) Umstellung der Ertragsverwendung von thesaurierend auf ausschüttend

 

Der Kasseposition kommt besonderes in einem volatilen Umfeld eine strategische Bedeutung zu. Kasse bedeutet für uns Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Wie sich dies konkret monetarisieren lässt und wie wir über die Liquidität des Fondsportfolios nachdenken

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 29-02-2016.pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 29-02-2016.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 8,4 % erzielen.

[/Quote]

Das finde ich schwach.

 

Warum wird nicht die Performance des Fonds seit Jahresanfang ausgewiesen, sondern nur die des Februar??

 

Ich schliesse daraus, dass der Januar 2016 übelst verlaufen sein muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du die Factsheets angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das finde ich schwach.

 

Warum wird nicht die Performance des Fonds seit Jahresanfang ausgewiesen, sondern nur die des Februar??

 

Ich schliesse daraus, dass der Januar 2016 übelst verlaufen sein muss....

Das ist er, zeitweise belief sich der Verlust auf -10%, YTD müsste (in der Retail-Variante) bei -3.6% liegen. Ich halte eine kleine Position, auch wenn mich die Aktien-Engagements in letzter Zeit nicht wirklich begeistert haben...

 

Mir gefällt das Setup der beiden nach wie vor, aber für diese bescheidene Performance ist der Fonds viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 8,4 % erzielen.

[/Quote]

Ich schliesse daraus, dass der Januar 2016 übelst verlaufen sein muss....

 

Über den Januar wurde in Posting #414 berichtet (-6,1%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ähm... eure Meinungen in Ehren, aber hier jetzt auf kurzfristige Sicht den Stab zu brechen, ist auch nicht sinnvoll. Die Horizonte sollten hier schon eher auf 2 oder noch mehr Jahre liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ähm... eure Meinungen in Ehren, aber hier jetzt auf kurzfristige Sicht den Stab zu brechen, ist auch nicht sinnvoll. Die Horizonte sollten hier schon eher auf 2 oder noch mehr Jahre liegen.

der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 8,4 % erzielen.

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...