Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

vanity
vor einer Stunde von ZfT:

Wenn sie ihren Betrieb nicht weiter fortführen will, soll sie eben die Zinsen bis zum Ende der Vertragslaufzeit / erstmöglichen Kündigungstermin bankseits berechnen und auszahlen.

Das hat z. B. die Rabodirekt gemacht, als sie 2021 ihr Deutschland-Geschäft aufgegeben hat. Für die noch nicht fälligen Festgelder wurden sämtliche Zinsen, die es bis zur Fälligkeit noch gegeben hätte, mit dem Nominal mit ausbezahlt.

 

(wegen des damaligen Zeitalters der Verwahrentgelte war das allerdings auch nicht sonderlich schmerzlich für die Rabo)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuro

Besten Dank an die Schreiber der letzten Beiträge. Darin waren eine Reihe von hilfreichen Informationen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Kuro:

Ich zumindest würde gegen Banken und große Unternehmen auch für 25 Euro vorgehen, wenn ich der Meinung bin, im Recht zu sein.

 

Fiat iustitia et pereat mundus. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Stunden von Kuro:

Besten Dank an die Schreiber der letzten Beiträge. Darin waren eine Reihe von hilfreichen Informationen. 

Wenn Du erfolgreich bist, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen. Bis dahin: Viel Erfolg! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von Gast230516:

ich lese hier schon länger mit und wundere mich ebenfalls, dass in einem Forum, in dem man eigentlich gegenseitige Hilfestellungen von Bankkunden für Bankkunden erwarten würde, anscheinend eher die Interessen der Banken und nicht die Interessen der Kunden vertreten werden.

Wo hast du denn schon gelesen? Oder bist du ein Scherzkeks? 

Zitat

Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Benutzerkonten hier von PR-Agenturen betrieben werden, deren Beiträge darauf abzielen,

Diese Unterstellung ist eine Unverschämtheit. Nur weil manchen Leuten ihre Lebenszeit wichtiger ist als sich um ein paar Cents zu streiten (wie viele wissen wir bis heute nicht) hat nun wirklich nichts mit einseitiger Stellungnahme zu tun sondern vielmehr mit Pragmatismus und gesundem Menschenverstand. Der scheint bei dir eher nicht vorhanden zu sein, wenn ich deinen Beitrag so lese. 

 

Lass dich nicht beirren und geh auf Deinen Kreuzzug, aber bitte verschone mich!

Zitat

Übrigens: Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, hast du ggf. Anspruch auf Beratungs- und Prozesskostenhilfe: https://www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Beratungs_PKH.html

Das ist nun wahrlich ein gelungener Scherz. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 33 Minuten von Gast230516:

Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Benutzerkonten hier von PR-Agenturen betrieben werden, deren Beiträge darauf abzielen, [...]

 

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hoffentlich findest du zwischen den ganzen bezahlten Beiträgen der PR-Agenturen trotzdem ein paar hilfreiche Informationen. :rolleyes:

 

vor 33 Minuten von Gast230516:

Sollten Sie mir das Guthaben vertragswidrig vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit überweisen, werde ich sämtliche anfallenden Zinsen nebst Zinseszinsen bis einschließlich XX.XX.XXXX gerichtlich einklagen. Überdies werde ich das Verfahren in die Öffentlichkeit tragen, damit weitere Geschädigte ihre Ansprüche gegenüber der VTB Bank (Europe) SE geltend machen können.

 

Das Problem mit dieser Vorgehensweise wurde hier doch schon mehrfach beschrieben. Du hast als Geschädigter in jedem Fall eine Schadensminderungspflicht - d.h. selbst wenn du eine potentielle Klage zu 100% gewinnst, kannst du maximal die Zinsdifferenz ggü. einer vergleichbaren Anlage einklagen.

 

Und wenn in der aktuellen Zinssituation ein vergleichbares Produkt sogar eine höhere Verzinsung als deine Anlage bei der VTB hat? Was dann? Zahlst du im Rahmen des Rechtsstreits der VTB dann die höheren Zinsen anstatt Geld von denen zu bekommen, weil dir ja eigentlich ein Gewinn und gar kein Schaden entstanden ist? Und du ja darauf bestehst, den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen einzuhalten?

 

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was man mit einer solchen Vorgehensweise erreichen will, außer vielleicht Wutbürger-mäßig seinem Unmut kund zu tun ...

 

Naja, es steht dir natürlich frei es zu probieren. Vielleicht bekommst du ja tatsächlich ein besseres Angebot der VTB. Nur bitte nicht denken, dass du tatsächlich im Recht bist und dann wirklich Klage einreichen ... das kann nur schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 7 Minuten von s1lv3r:

Nur bitte nicht denken, dass du tatsächlich im Recht bist und dann wirklich Klage einreichen ... das kann nur schief gehen.

Ist immer lustig wenn Leute auf ihrem Recht bestehen wollen, obwohl sie froh sein können, so aus der Sache herauszukommen. Auf der Homepage steht doch sogar:

Zitat

Die frei werdenden Sparguthaben können in der derzeitigen Marktsituation in aller Regel zu besseren Konditionen wieder angelegt werden. Die VTB Direktbank hat seit Februar 2022 die Zinsen nicht erhöht. Sie wird wegen der ihr auferlegten Beschränkungen und ihrer Abwicklung auch keine Zinserhöhungen vornehmen.

Für betroffene Kunden besteht – bis sie innerhalb der nächsten Wochen und Monate ein Kündigungsschreiben erhalten – kein Handlungsbedarf. Sie sind allerdings spätestens dann gebeten zu überprüfen, ob die Daten des bei der VTB Direktbank angegebenen Referenzkontos bei der jeweiligen Hausbank noch aktuell sind. Auf dieses Konto wird die VTB Direktbank das Guthaben und fällige Zinsen nach der Kündigung überweisen und damit die Geschäftsbeziehung beenden.

Der Vertrag wird also (bis auf die Laufzeit) zu 100% eingehalten, aber man bekommt das Geld inkl. Zinsen zurück und kann es jetzt besser als vorher anlegen - wo ist hier ein Schaden?

 

Aber bitte klagt gegen die VTB Bank und berichtet dann hier, was passiert. Ich hole schon mal das Popcorn :narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 55 Minuten von s1lv3r:

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was man mit einer solchen Vorgehensweise erreichen will, außer vielleicht Wutbürger-mäßig seinem Unmut kund zu tun ...

Ich erweitere mal:

- Prinzipien-Reiter

- Querulanten

- Recht-um-des-Rechts-haben-Woller

 

Und die Unterstellung bzgl. PR-Agenturen ist eine Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Wahrscheinlich würde es bis zu einem Urteil die VTB in D nicht mehr geben- dann kann Kuro sich das Urteil an die Wand hängen

oder bei nächster Gelegenheit mit dem Zug zur Filiale in Moskau fahren, um dort das Geld einzutreiben und ein freundliches :

 

NJET

als Entschädigung mit auf den Heimweg nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 18 Stunden von slowandsteady:

Der Vertrag wird also (bis auf die Laufzeit) zu 100% eingehalten, aber man bekommt das Geld inkl. Zinsen zurück und kann es jetzt besser als vorher anlegen - wo ist hier ein Schaden?

Bei 3monatiger Kündigungsfrist bieten deutsche Banken im Durchschnitt weiterhin deutlich niedrigere Zinsen. Mit Tagesgeld ist es auch nicht vergleichbar, weil die Zinssätze ja (fast) jederzeit nach unten angepasst werden können, was bei VTB Flex während der Laufzeit bekanntermaßen nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Angesichts der aktuellen Diskussion hier, wäre es die bessere Lösung gewesen, wenn die Finanzaufsicht sofort Nägel mit Köpfen gemacht hätte, wie bei der Sberbank Europe (quisque accipit quod dignus est). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Finanzaufsicht hatte hoffentlich gewichtigere Gründe als die Befindlichkeit von Wutbürgern beim Handling mit der VTB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Gast230516:

 

Übrigens: Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, hast du ggf. Anspruch auf Beratungs- und Prozesskostenhilfe:

Sehr geehrter Herr Gast230516,

 

zunächst herzlichen Dank für Ihre Anmeldung hier im Forum!

Ersatzweise zur Beantragung von PKH können Sie sich auch einfach vor unserer Zentrale auf der Straße festkleben. Das kostet nur eine Tube Klebstoff und einen Anwalt bekommen Sie dann vom Gericht zugewiesen.

Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben.

 

Mfg 

 

Odensee

PR-Leiter der VTB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 2 Stunden von Peter23:

Bei 3monatiger Kündigungsfrist bieten deutsche Banken im Durchschnitt weiterhin deutlich niedrigere Zinsen. Mit Tagesgeld ist es auch nicht vergleichbar, weil die Zinssätze ja (fast) jederzeit nach unten angepasst werden können, was bei VTB Flex während der Laufzeit bekanntermaßen nicht der Fall ist.

Du bekommst aktuell problemlos 3% bei der PSA Bank. Gab es bei VTB mehr?

https://www.psa-direktbank.de/festgeld.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 34 Minuten von B.Axelrod:

Du bekommst aktuell problemlos 3% bei der PSA Bank. Gab es bei VTB mehr?

https://www.psa-direktbank.de/festgeld.html

Da hast Du aber keine Zinsgarantie für 1,5 Jahr bei gleichzeitigen Verfügbarkeit innerhalb von 3 Monaten sondern nur entweder oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 20 Minuten von Peter23:

Da hast Du aber keine Zinsgarantie für 1,5 Jahr bei gleichzeitigen Verfügbarkeit innerhalb von 3 Monaten sondern nur entweder oder

... und keine doppelte deutsche Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor einer Stunde von Peter23:

Da hast Du aber keine Zinsgarantie für 1,5 Jahr bei gleichzeitigen Verfügbarkeit innerhalb von 3 Monaten sondern nur entweder oder

 

vor einer Stunde von sparfux:

... und keine doppelte deutsche Einlagensicherung.

Als Aussenstehender (ich hatte und habe keine Anlagen bei vtb), aber neugieriger Mitleser: Als wie hoch lassen sich den diese "Schäden" beziffern? Und wer soll diese "Schäden" wie bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 13 Minuten von Someone:

Als Aussenstehender (ich hatte und habe keine Anlagen bei vtb), aber neugieriger Mitleser: Als wie hoch lassen sich den diese "Schäden" beziffern?

Ich würde schlussendlich den durchschnittlichen Tagesgeldzinssatz von Banken in Vergleich setzen, weil es genau diese Produkt in der Breite nicht geben wird. Der wird wahrscheinlich aktuell so bei ca. 1% liegen - vielleicht auch etwas höher. Entsprechend ist der Schaden in meinem Fall 2,5%-1%=1,5%. Das muss mit der Laufzeit in Jahren und dem Vertragsvolumen multipliziert werden. Bei mir sind das maximal ca. 2.000 €.

vor 13 Minuten von Someone:

Und wer soll diese "Schäden" wie bezahlen?

Der Verursacher - sprich: die VTB Europe SE.

vor einer Stunde von sparfux:

... und keine doppelte deutsche Einlagensicherung.

Ich weiß nicht, ob man das als integralen Vertragsbestandteil sehen kann, aber ja: Ich würde auch sagen, dass der Vergleich nur über deutsche Banken gerechnet werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 21 Minuten von Someone:

 

Als Aussenstehender (ich hatte und habe keine Anlagen bei vtb), aber neugieriger Mitleser: Als wie hoch lassen sich den diese "Schäden" beziffern? Und wer soll diese "Schäden" wie bezahlen?

Die Kosten-/Nutzenrechnung wird so aussehen, das Kosten und Arbeit, eine Klage einzureichen, um am Ende auf den Kosten sitzenzubleiben, da der Schädiger nicht mehr zahlungsfähig bzw. auf Grund der üblichen Verfahrensdauer

nicht mehr existent ist, den bisherigen "Schaden" um ein vielfaches übersteigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von B.Axelrod:

Die Kosten-/Nutzenrechnung wird so aussehen, das Kosten und Arbeit, eine Klage einzureichen, um am Ende auf den Kosten sitzenzubleiben, da der Schädiger nicht mehr zahlungsfähig bzw. auf Grund der üblichen Verfahrensdauer

nicht mehr existent ist, den bisherigen "Schaden" um ein vielfaches übersteigen.

Wieso sollte der Schädiger nicht mit mehr zahlungsfähig sein? Hast Du da irgendwelche Informationen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Nein- die Bank heisst ja "VTB Bank (Europe) SE i.L.." und nicht "VTB (Europe) SE in Ins." aber im allgemeinen werden im Liquidationsprozess am Schluss die Firmen gelöscht

und etwaiges Kapital ist dann nicht mehr existent, weil nach Abschluß aller Verbindlichkeiten im Vorfeld z.B. auf eine andere (juristische) Person

übertragen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von B.Axelrod:

nach Abschluß aller Verbindlichkeiten

Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von B.Axelrod:

Nein- die Bank heisst ja "VTB Bank (Europe) SE i.L.." und nicht "VTB (Europe) SE in Ins." aber im allgemeinen werden im Liquidationsprozess am Schluss die Firmen gelöscht....

Dann wäre es wohl wichtig Ansprüche anzumelden, um mal zu erfahren was der Liquidator meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von CorMaguire:

Dann wäre es wohl wichtig Ansprüche anzumelden, um mal zu erfahren was der Liquidator meint.

Exakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock
1 hour ago, Peter23 said:

Ich würde schlussendlich den durchschnittlichen Tagesgeldzinssatz von Banken in Vergleich setzen

Warum den durchschnittlichen Zinssatz? Bei der Renault Bank gibt es aktuelle Tagesgeld mit 3,3 % für die ersten drei Monate und 2,3 % danach (bis 250.000 €).

 

Wie hoch ist der Schaden dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...