Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 2 Stunden von athu:

" Rückführung der Geschäftstätigkeit"

 

Was beudetet das konkret ?

 

Rückführung - also Abwicklung der Bank oder Rückführung zu " alter " Normalität incl. wieder z.b. der Möglichekeit von Einzahlungen ??

Ich erwarte, dass sie Geschäfte (sowohl Passiv- als auch Aktiv-Seite) auslaufen lassen und länger laufende verkaufen bis möglichst fast nichts mehr da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom_LE

Überweisungen zur Noribank werden immer noch zurückgebucht. Aus welchem Grund auch immer. Naja etwas Gutes hat es, in solchen Situationen sieht man auf welchem Partner man vertrauen kann. Werde auch einen Teil im 2,5er Flex halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

 

Am 20.4.2022 um 15:34 von athu:

" Rückführung der Geschäftstätigkeit"

 

Was beudetet das konkret ?

 

Rückführung - also Abwicklung der Bank oder Rückführung zu " alter " Normalität incl. wieder z.b. der Möglichekeit von Einzahlungen ??

Natürlich ersteres.

Also im FAZ-Artikel "Rückführung" = "Abwicklung der Bank"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Zitat:

"Unabhängig von der Sicherheit der Einlagen ist nicht auszuschließen, dass die russische Regierung Gelder, die bei ihren Banken angelegt werden, zur Finanzierung des Krieges verwendet. Das sollten Spare­rinnen und Sparer bedenken." (Quelle: https://www.test.de/Russische-Banken-Russische-Banken-aus-Zinstest-entfernt-5855470-0/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von morini:

Zitat:

"Unabhängig von der Sicherheit der Einlagen ist nicht auszuschließen, dass die russische Regierung Gelder, die bei ihren Banken angelegt werden, zur Finanzierung des Krieges verwendet. Das sollten Spare­rinnen und Sparer bedenken." (Quelle: https://www.test.de/Russische-Banken-Russische-Banken-aus-Zinstest-entfernt-5855470-0/)

Was die russische Regierung mit „ihren Banken“ macht, hat mE nichts (mehr) mit der VTB Europe SE zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Hat in letzter Zeit mal jemand versucht, sich Geld auf ein bestehendes VTB Flex Konto zu überweisen? Und zwar entweder vom eigenen Girokonto (bei einer anderen Bank) oder vom VTB Tagesgeldkonto? Was passiert jeweils?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von Tenzing Norgay:

Hat in letzter Zeit mal jemand versucht, sich Geld auf ein bestehendes VTB Flex Konto zu überweisen? Und zwar entweder vom eigenen Girokonto (bei einer anderen Bank) oder vom VTB Tagesgeldkonto? Was passiert jeweils?

Warum sollte man das versuchen wenn doch ganz prominent auf der Webseite folgender HInweis steht?

image.thumb.png.7a6348ad62df8bd45970a9abd15fa8a4.png

https://www.vtbdirekt.de/keine-einzahlungen-moeglich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

 

vor 1 Stunde von Tenzing Norgay:

Hat in letzter Zeit mal jemand versucht, sich Geld auf ein bestehendes VTB Flex Konto zu überweisen? Und zwar entweder vom eigenen Girokonto (bei einer anderen Bank) oder vom VTB Tagesgeldkonto? Was passiert jeweils?

Ja, ich war neugierig und habe mal eine kleine Überweisung versucht. Die wurde aber abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

@Bärenbulle: Aha Danke!

Hast du denn auch schon versucht: VTB Tagesgeldkonto -> VTB Flex? 

 

Also Bank-intern. Das wären ja keine neuen Einlagen, sondern nur eine Umbuchung bestehender Einlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 2 Stunden von Tenzing Norgay:

@Bärenbulle: Aha Danke!

Hast du denn auch schon versucht: VTB Tagesgeldkonto -> VTB Flex?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athu
· bearbeitet von athu

Hab auch mal probeweise vom Giro 1€ aufs VTB Tagesgeldkonto überwiesen. Kam postwended retour aufs Giro mit dem Vermerk :

" Rückgabegrund: Konto gesperrt "

 

 

Auf der Wesbeite der VTB steht ganz dick :

"Leider immer noch keine Einzahlungen möglich "

 

Sehr  interpretationsfähige Aussage wie ich finde. Das " immer noch keine " hört sich für mich jetzt nicht so an als ob NIE mehr.. Wenn grundsätzlich und für immer keine Einzahlungen mehr möglich sind sollte man das auch so klar schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Am 16.5.2022 um 08:47 von Tenzing Norgay:

Hast du denn auch schon versucht: VTB Tagesgeldkonto -> VTB Flex? 

Bankintern geht. Warum auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 5.3.2022 um 18:17 von Solara:

Den Hinweis habe ich auch noch gelesen am selben Montagabend. Bei mir hat es aber nicht mehr geklappt.

Ich bekomme das Geld erst mit 3-monatiger Kündigungsfrist, obwohl ich auch das Konto aufgelöst habe.

Update. Die Kündigung/Auflösung hat einwandfrei geklappt. Das VTB-Flex-Konto ist mit Dreimonatsfrist zum 28.05. gekündigt worden und das Guthaben lag am selben Tag auf dem Festgeldkonto.

Ich habe noch am Samstag die Überweisung für heute, Montag, eingetütet und jetzt ist das Geld schon auf dem Referenzkonto angekommen.

 

Die "Panik" hätte es wohl nicht gebraucht, ein Jahr hätte ich noch Restlaufzeit gehabt. Aber andererseits sind mal wieder akzeptable Einstiegskurse an der Börse. Wahrscheinlich ist die Umschichtung kein Verlust.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athu

Das ist gut zu hören.

 

In dem Fall  der VTB wäre aber die Beachtung  der alten und bs heute gültigen Börsenweisheit " Greife nie in ein fallendes Messer " sicher das Beste gewesen.

 

Habe zwar seinerzeit meine 3 Flexe nicht gekündigt aber das meiste abgezogen. Aber naja hinterher ist man immer schlauer.  Thats Life.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von athu:

Das ist gut zu hören.

 

In dem Fall  der VTB wäre aber die Beachtung  der alten und bs heute gültigen Börsenweisheit " Greife nie in ein fallendes Messer " sicher das Beste gewesen.

 

Habe zwar seinerzeit meine 3 Flexe nicht gekündigt aber das meiste abgezogen. Aber naja hinterher ist man immer schlauer.  Thats Life.

Bei allem Respekt: aber deine Aussage "In dem Fall  der VTB wäre aber die Beachtung  der alten und bis heute gültigen Börsenweisheit  " Greife nie in ein fallendes Messer " sicher das Beste gewesen"  ist blanker Blödsinn, weil totale Themaverfehlung, genauso wie wenn ich sagen würde:

In dem Fall  der VTB wäre aber die Beachtung  der alten und bis heute gültigen Börsenweisheit " Sell in May and go away" sicher das Beste gewesen.

 

PS - da kann ich dann @Ramstein mit seinen "motzigen" User-Beschimpfungen auch ein klein wenig verstehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 3 Stunden von pillendreher:

… deine Aussage "In dem Fall  der VTB wäre aber die Beachtung  der alten und bis heute gültigen Börsenweisheit  " Greife nie in ein fallendes Messer " sicher das Beste gewesen"  ist blanker Blödsinn, weil totale Themaverfehlung …

Wieso denn? Es hat sich doch auch hier gezeigt, dass überhasteter Aktionismus kein guter Ratgeber war.

 

Also „bei allem Respekt“: Wenn du schon rummotzt, dann doch bitte mit Argumenten und keinen Plattitüden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 24 Minuten von sparfux:

Wieso denn? Es hat sich doch auch hier gezeigt, dass überhasteter Aktionismus kein guter Ratgeber war.

 

Also „bei allem Respekt“: Wenn du schon rummotzt, dann doch bitte mit Argumenten und keinen Plattitüden.

Also @sparfux wenn du mir jetzt noch erklärst, was der Börsen-Ausdruck " Greife nie in ein fallendes Messer " ganz konkret hier bei der vtb verloren hat, dann entschuldige ich mich.

https://www.investopedia.com/terms/f/fallingknife.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Ich habe nur ein fälliges Festgeld in März aufgelöst.

Mein Flex 2,5% ist noch voll investiert, Panik ist nicht immer ein gutes Ratgeber.

Wie man anfang Mai bei Bayer gut zu sehen ist, bad news wegen Glyphosat Prozesse und schon sackte der Kurs von 62 auf 56. Einige verkaufte im Panik und heute..............

 

chart.aspx.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uwe21
Am 16.5.2022 um 11:51 von athu:

Auf der Wesbeite der VTB steht ganz dick :

"Leider immer noch keine Einzahlungen möglich "

 

Sehr  interpretationsfähige Aussage wie ich finde. Das " immer noch keine " hört sich für mich jetzt nicht so an als ob NIE mehr.. Wenn grundsätzlich und für immer keine Einzahlungen mehr möglich sind sollte man das auch so klar schreiben.

Ja, das "immer noch" ist mir auch aufgefallen.

Wurde jetzt geändert in "Keine Einzahlungen möglich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Zitat Finanzszene von heute, 30.06.22 :

"Bei der Frankfurter VTB Europe – also der hiesigen Tochter der russischen Staatsbank VTB – sind in den ersten fünf Monate dieses Jahres rund 40% der Kundengelder abgeflossen; der Einlagenbestand sank von 4,1 Mrd. auf 2,4 Mrd. Euro … +++ … „Die Liquiditätssituation der Bank ist stabil, wir haben die starken Abflüsse von Einlagen […] ohne un­überwindbare Probleme verkraften können“, wird der von der Bafin als Sonderbeauftragter eingesetzte CEO Frank Hellwig in einer Mitteilung auf der Website des Instituts zitiert" (Fettung von mir hinzugefügt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 28.2.2022 um 16:49 von Livesey:

Nein, du hattest glaube ich in deiner Rechnung geschrieben, dass du es für möglich hältst, dass Russland ausfällt, ohne dass die VTB Europe SE ausfällt - und umgekehrt als unwahrscheinlich, dass also die Bank ausfällt, ohne dass Russland ausfällt.

Das ergab für mich angesichts der politischen Situation überhaupt keinen Sinn.

Oben eine Aussage, die wohl in die Kategorie "aged like milk" fällt und unten ein Link dazu + eine Aussage von mir mit Kategorie "told you so"

Russia defaulted on part of its foreign currency denominated debt on June 27, 2022, its first such default since 1918 and it's the first technical default due to bank payment refusal of the history.

 

Am 26.2.2022 um 19:38 von Peter23:

Wobei ich ehrlich gesagt auch glaube, dass es möglich ist, dass der russische Staat auf Bonds in Fremdwährung ausfällt, ohne dass die VTB Europe SE ausfällt (umgekehrt zwar auch aber das halte ich für unwahrscheinlicher) - also würde ich noch etwas abrunden und wäre dann so bei einem EL (Expected Loss) von 4% (als sehr konservative Einschätzung).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Stunden von Seabushy:

Zitat Finanzszene von heute, 30.06.22 :

"Bei der Frankfurter VTB Europe – also der hiesigen Tochter der russischen Staatsbank VTB – sind in den ersten fünf Monate dieses Jahres rund 40% der Kundengelder abgeflossen; der Einlagenbestand sank von 4,1 Mrd. auf 2,4 Mrd. Euro … +++ … „Die Liquiditätssituation der Bank ist stabil, wir haben die starken Abflüsse von Einlagen […] ohne un­überwindbare Probleme verkraften können“, wird der von der Bafin als Sonderbeauftragter eingesetzte CEO Frank Hellwig in einer Mitteilung auf der Website des Instituts zitiert" (Fettung von mir hinzugefügt)

Ich entnehme der Mitteilung, dass weiterhin eine geordnete Abwicklung der VTB Europe ohne Insolvenz das angestrebte Ziel ist. Das ist in der Vergangenheit in Deutschland bereits mehrfach gelungen – z.B. bei KarstadtQuelle-Bank, HypoRealEstate-Bank, Bankhaus Wölbern oder der Wirecard-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Eine Abwicklung der VTB Europe ist m.Wn.n. noch nicht abschließend beschlossen und wurde ja auch in den letzten 3 Monaten nicht (öffentlich) vorangetrieben.

Sollte diese kommen, haben sie die erste Panik auf jeden Fall überstanden - ein Zugriff auf die Einlagen sollte daher sichergestellt sein.

 

Die für das WPF interessanten Flex-Konten laufen in den nächsten 2-3 Jahren aus, vielleicht schaffen wir es ja bis dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uwe21
· bearbeitet von uwe21
Am 16.5.2022 um 18:10 von sparfux:

Bankintern geht. Warum auch nicht?

Das ist leider jetzt Geschichte: das Umbuchen von einem auf den anderen Flex oder vom Tagesgeld auf Flex geht nicht mehr, nur noch vom Flex auf Tagesgeld.

 

Antwort von VTB auf meinem Umbuchungsversuch:

Zitat

Uns ist es derzeit seitens der BaFin untersagt, weitere Spareinlagen anzunehmen.

Das bedeutet für Sie: Einzahlungen auf Ihre Konten bei der VTB Direktbank sind aktuell leider nicht möglich – dies gilt auch für Umbuchungen von Ihren Tagesgeldkonto auf ein weiteres Sparprodukt wie beispielsweise dem Flex- oder VL-Sparplan.
Die bereits angesparten Beträge werden selbstverständlich auch weiterhin entsprechend dem vereinbarten Zinssatz verzinst.

Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich Ihren Umbuchungsauftrag ausführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...