Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Kunibert65
Am 7.10.2022 um 12:41 von ZfT:

Hab gerade gemerkt, dass mein Tagesgeldkonto auch seitens der VTB gekündigt wurde

Mir wurde auch gekündigt, 8 Cent auf das Referenzkonto überwiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athu
· bearbeitet von athu

Lt. Mail der VTB von gestern sind jetzz 10000€ statt nur 2000€ monatlich  sofort verfügbar - befristete Aktion bis 31.12.22

 

Die wollen Geld loswerden und damit wohl Konten auflösen um letztlich die Bank schneller abwickeln zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von athu:

Lt. Mail der VTB von gestern sind jetzz 10000€ statt nur 2000€ monatlich  sofort verfügbar - befristete Aktion bis 31.12.21

Habe ich auch bekommen, allerdings nicht per mail sondern ins online Postfach. Wenn es der beschleunigten Abwicklung dienen soll, warum heben sie dann die Beschränkung nicht komplett auf? Gab es ja bereits in der Vergangenheit. Meine vermutete Antwort: Weil man den Mittelabluss begrenzen will, da es an Liquidität fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von athu:

Lt. Mail der VTB von gestern sind jetzz 10000€ statt nur 2000€ monatlich  sofort verfügbar - befristete Aktion bis 31.12.21

 

Die wollen Geld loswerden und damit wohl Konten auflösen um letztlich die Bank schneller abwickeln zu können.

In welchem Produkt? Flex?

vor einer Stunde von kariya:

Weil man den Mittelabluss begrenzen will, da es an Liquidität fehlt?

Man will es regulieren. Bei 2k war es zu wenig, aber man möchte auch nicht, dass es zu viel ist und testet deswegen 10k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von athu:

Lt. Mail der VTB von gestern sind jetzz 10000€ statt nur 2000€ monatlich  sofort verfügbar - befristete Aktion bis 31.12.21

:thumbsup: Danke für die Info:

Habe gerade den Auftrag für 5x 10k (je 10.000€ pro VTB-flex-Sparplan) gegeben.

Mal schauen ob das so durchgehen wird oder ob die Gesamtsumme von der VTB auf insgesamt 10.000€ begrenzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden von pillendreher:

:thumbsup: Danke für die Info:

Habe gerade den Auftrag für 5x 10k (je 10.000€ pro VTB-flex-Sparplan) gegeben.

Mal schauen ob das so durchgehen wird oder ob die Gesamtsumme von der VTB auf insgesamt 10.000€ begrenzt ist.

Kurzinfo: die Buchung ist wider erwarten problemlos durchgegangen  -> 50k vom VTB Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto überwiesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athu

Hervorragend.

Ich habe das aber auch so interpretiert das das pro Flex Konto gilt.

 

 Mein 3% Flex hatte ich ja zum regulärem Auslauf nach 10 Jahren per 27.11. gekündigt . Wurde mir auch bestätigt.  Insofern kommt diese Rgeleung für mich zu spät.

 

 2 weitere Flexe mit 2,5% und noch regulär bis 2025 laufend werde ich per 31.12. auflösen.  Da es mittlerweile ja 3 % plus auch bei anderen Banken gibt werde ich das Themas VTB

dann zum 1. Januar beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 10 Stunden von athu:

Lt. Mail der VTB von gestern sind jetzz 10000€ statt nur 2000€ monatlich  sofort verfügbar - befristete Aktion bis 31.12.21

2021 oder 2022?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von athu:

Da es mittlerweile ja 3 % plus auch bei anderen Banken gibt werde ich das Themas VTB

Auf kurzfristig verfügbares Geld gibt es das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter Schwede

Hallo, ich hatte einen VL-Sparplan bei der VTB laufen. Der ist jetzt seit Russlands Angriff auf Eis gelegt. Die VTB hat mir vor einem Monat geschrieben:

 

“Wir möchten Ihnen gerne anbieten, Ihren VL-Sparplan vorzeitig zu beenden. Hintergrund ist die
Anordnung der BaFin vom 27.02.2022, mit der gegenüber der VTB Bank (Europe) SE ein
vollständiges Einlagenannahmeverbot ausgesprochen wurde.
Hieraus folgend darf die VIB Direktbank weder Ihre monatliche VL-Sparraten noch die im Zeitraum zwischen dem 10.11. und
10.12. eines Kalenderjahres möglichen Einmalzahlungen entgegennehmen.
Da dieses Einlagenannahmeverbot auch weiterhin besteht, bieten wir Ihnen heute an, 

Ihren Sparplan zum 31.12.2022 im gegenseitigen Einverständnis aufzulösen und
Ihnen das Guthaben inklusive bis dahin aufgelaufener Zinsen auf das von Ihnen geführte
Tagesgeldkonto zu überweisen. Sie haben dann die Möglichkeit, von den aktuell steigenden
Tagesgeldzinsen im Markt zu profitieren und Ihre Sparbeträge anderweitig nach den Vorgaben
des Vermögensbildungsgesetzes anzulegen. Wir weisen insoweit auf § 8 Abs. 3 und 4 5.VermBG
hin.
Sollten Sie damit einverstanden sein,
genügt es, wenn Sie uns bis 10. Dezember 2022 eine
formlose Nachricht im Onlinebanking zukommen lassen.“

 

Darf ich dann über verzinste Geld auf dem Tagesgeldkonto frei verfügen? Oder muss ich es weiter für vermögenswirksame Leistungen verwenden?

 

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hast du Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage? Wenn nicht, kann es dir egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
Am 11.11.2022 um 09:16 von athu:

Die wollen Geld loswerden und damit wohl Konten auflösen um letztlich die Bank schneller abwickeln zu können

So ist es. Selbst FG Konten mit Laufzeit bis 03.2024.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athu

Flexkonto wurde per  Sonntag 27.11. aufgelöst. Kapital plus Zinsen von diesem Jahr bis zum Tag der Auflösung  wurden dem Tagesgeldkonto am selben Tag noch gutgeschrieben .

Überweisung dann am 28.11. früh morgens  vom TG auf mein Refenzkonto veranlasst. Mittags was es dann bereits bei der Commerzbank.

 

Die restlichen 2 Flexe mit je nur 1000€ lass ich bis 31.12. normal weiterlaufen  und werden dann am 2.1. von mir aufgelöst nachdem die Zinsen

per 31.12. gutgeschrieben worden sind.

 

Das war es dann nach 10 Jahren VTB und ca. 35000€ Zinsen.

 

Danke dafür an die VTB.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Nachdem nun alle meine VTB flex Sparpläne aufgelöst sind habe ich nur noch mein Tagesgeldkonto bei der VTB.

 

Frage dazu:

Eigentlich will ich dieses Konto auch auflösen und die Geschäftsbeziehung beenden.

Ich brauche aber unbedingt die Jahres-Steuerbescheinigung (meist im März in der vtb Postbox) für meine freiwillig gesetzliche Krankenversicherung.

Soll ich daher besser mit der Kontoauflösung warten bis ich meine Steuerbescheinigung für 2022 habe oder ist das egal und ich bekomme diese auf alle Fälle zugesandt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von pillendreher:

Soll ich daher besser mit der Kontoauflösung warten bis ich meine Steuerbescheinigung für 2022 habe oder ist das egal und ich bekomme diese auf alle Fälle zugesandt?

Ich hatte das gleiche Problem - wollte die Umstellung auf das Anmeldeverfahren nicht mitmachen -. Nach schriftlicher Anfrage via Postbox wird die Jahressteuerbescheinigung 2022 in 2023 automatisch per Post zugeschickt. Nach Kündigung des TG Kontos wirst du keinen Zugang mehr zu deinen Konten / Belegen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 38 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich hatte das gleiche Problem - wollte die Umstellung auf das Anmeldeverfahren nicht mitmachen -. Nach schriftlicher Anfrage via Postbox wird die Jahressteuerbescheinigung 2022 in 2023 automatisch per Post zugeschickt. Nach Kündigung des TG Kontos wirst du keinen Zugang mehr zu deinen Konten / Belegen haben. 

Danke für die konkrete Info :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 28 Minuten von pillendreher:

Danke für die konkrete Info :thumbsup: 

Ach ja, falls dort noch ein Freistellungsauftrag besteht, den ebenfalls auf "0" setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Habe deren Angebot 10k in November und 10K in Dezember Kostenfrei von mein FlexKonto abzuheben abgelehnt.

Will alles oder nichts, sonst läuft nmein Flex weiter bis 12-2024

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 9 Minuten von mausone46:

Will alles oder nichts, sonst läuft mein Flex weiter bis 12-2024

Der Letzte macht das Licht aus:D

 

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Foxx
Am 3.12.2022 um 09:54 von athu:

Das war es dann nach 10 Jahren VTB und ca. 35000€ Zinsen.

 

Danke dafür an die VTB.

35k € allein an Zinsen? Ist dir da nicht eine 0 zu viel herausgerutscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 6 Minuten von Foxx:

35k € allein an Zinsen? Ist dir da nicht eine 0 zu viel herausgerutscht?

Wie viele Flexkonten waren Anfangs noch mal pro Kunde möglich? 5, 10?
Also selbst wenn es 5 Stück waren, wären pro Jahr 5 x 2.500€ (oder sogar 3.000 bei noch älteren Konten) -> 12.500€ möglich gewesen.

Also bei entsprechendem Kapital eine absolut realisitische Zahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 39 Minuten von BigSpender09:

Wie viele Flexkonten waren Anfangs noch mal pro Kunde möglich? 5, 10?

Zu Zeiten als noch eine 3 vor'm Komma stand gab es, glaube ich, gar keine Begrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

So, es geht zu Ende mit dem schönen Flex, aber das timing ist ja sehr gut, weil man andernorts ja jetzt auch leicht 3% bekommt, wenn auch leider weniger flexibel.

Ich nutze gerade die Möglichkeit 10k pro Monat abzuziehen und habe auch auf März gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Haben die die 10K Aktion ins Jahr 2023 verlängert? (Habe gerade keine Zugangsdaten um nachzuschauen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Bei mir galt sie nur bis 31.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...