Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Gibt es andere Produkte von ähnlichen Banken? Ich finde das nämlich ganz interessant, mehr noch fast deswegen, als dass ich erst mal nicht für Unsinn auf mein Geld zugreifen kann.

 

 

wie wäre es mit einer einfachen klassischen Sparbriefleiter über 5 Jahre, und schon ist dein Geld vor unüberlegtem Zugriff sicher

 

http://www.kritische-anleger.de/festgeld-vergleich/

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Wäre für monatliche Einzahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1

Gibt es andere Produkte von ähnlichen Banken? Ich finde das nämlich ganz interessant, mehr noch fast deswegen, als dass ich erst mal nicht für Unsinn auf mein Geld zugreifen kann.

 

 

wie wäre es mit einer einfachen klassischen Sparbriefleiter über 5 Jahre, und schon ist dein Geld vor unüberlegtem Zugriff sicher

 

http://www.kritische...geld-vergleich/

 

 

hat denn schon jemand erfahrungen mit der "BN Bank" das festgeld für 1 Jahr für 1,7% Zinsen hört sich ja ganz interessant an und bei ner Norwegischen Bank sollte ja auch nicht all zu viel Risiko sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

hat denn schon jemand erfahrungen mit der "BN Bank" das festgeld für 1 Jahr für 1,7% Zinsen hört sich ja ganz interessant an und bei ner Norwegischen Bank sollte ja auch nicht all zu viel Risiko sein oder?

 

 

Nunja, persönliche Erfahrung damit hab ich nicht, aber:

 

Für die Währungsumrechnung berechnet die BN Bank aktuell jeweils 0,12 % der Anlagesumme, was den Effektivzinssatz entsprechend verringert.

ACHTUNG: Die Festgeldanlage erfolgt in norwegischer Krone (NOK), deren Wechselkurs gegenüber dem EUR nicht fix ist, sondern stetig schwankt. Dadurch kann es über die Laufzeit zu Wechselkursänderungen kommen, die sowohl zum Vorteil als auch zum Nachteil des Anlegers sein können.

 

Für meinen Geschmack zu viel Risiko bei gegebener Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1

hat denn schon jemand erfahrungen mit der "BN Bank" das festgeld für 1 Jahr für 1,7% Zinsen hört sich ja ganz interessant an und bei ner Norwegischen Bank sollte ja auch nicht all zu viel Risiko sein oder?

 

 

Nunja, persönliche Erfahrung damit hab ich nicht, aber:

 

Für die Währungsumrechnung berechnet die BN Bank aktuell jeweils 0,12 % der Anlagesumme, was den Effektivzinssatz entsprechend verringert.

ACHTUNG: Die Festgeldanlage erfolgt in norwegischer Krone (NOK), deren Wechselkurs gegenüber dem EUR nicht fix ist, sondern stetig schwankt. Dadurch kann es über die Laufzeit zu Wechselkursänderungen kommen, die sowohl zum Vorteil als auch zum Nachteil des Anlegers sein können.

 

Für meinen Geschmack zu viel Risiko bei gegebener Rendite.

 

oh ja da hast du recht :(

 

hm hab mir jetzt trotz der schlechteren/neuen Bedingungen ein VTB Flex Konto eingerichtet und bin am überlegen ob ich es schon monatlich befüllen soll oder erstmal warten, jedoch gibts ja anscheinend nicht wirklich flexiblere Festgeldanlagen mit ähnlichen Zinssatz oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

 

oh ja da hast du recht :(

 

hm hab mir jetzt trotz der schlechteren/neuen Bedingungen ein VTB Flex Konto eingerichtet und bin am überlegen ob ich es schon monatlich befüllen soll oder erstmal warten, jedoch gibts ja anscheinend nicht wirklich flexiblere Festgeldanlagen mit ähnlichen Zinssatz oder?

 

Schau Dir vielleicht mal den Flexiblen Vorsorge Plan von CosmosDirekt an:

https://flexvo.cosmosdirekt.de/flexible-vorsorge/flexibler-vorsorgeplan.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1

oh ja da hast du recht :(

 

hm hab mir jetzt trotz der schlechteren/neuen Bedingungen ein VTB Flex Konto eingerichtet und bin am überlegen ob ich es schon monatlich befüllen soll oder erstmal warten, jedoch gibts ja anscheinend nicht wirklich flexiblere Festgeldanlagen mit ähnlichen Zinssatz oder?

 

Schau Dir vielleicht mal den Flexiblen Vorsorge Plan von CosmosDirekt an:

https://flexvo.cosmo...rsorgeplan.html

 

 

 

hey, ja den hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch hab ich dann rausgefunden, dass alle Beiträge diese Zinsstaffel neu durchlaufen müssen, somit gibt es bei 4 Jahren nur ne durchschnittliche Verzinsung von 1,05% und da kann ich es auch auf dem TG liegen lassen :( wäre auch zu schön gewesen, gute Redite mit viel Flexibilität.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Schau Dir vielleicht mal den Flexiblen Vorsorge Plan von CosmosDirekt an:

https://flexvo.cosmo...rsorgeplan.html

 

 

 

hey, ja den hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch hab ich dann rausgefunden, dass alle Beiträge diese Zinsstaffel neu durchlaufen müssen, somit gibt es bei 4 Jahren nur ne durchschnittliche Verzinsung von 1,05% und da kann ich es auch auf dem TG liegen lassen :( wäre auch zu schön gewesen, gute Redite mit viel Flexibilität.

 

Gruß

 

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du ab dem 4. Jahr deutlich bessere Zinsen bekommst und dann durchlaufen die Beträge die Zinsstaffel auch nicht mehr sondern steigen direkt mit dem variablen Zinssatz ein. Momentan liegt dieser variable Zinssatz bei 2,8% und es ist mE eher unwahrscheinlich, dass er noch weiter fällt.

 

Außerdem solltest Du vl mal in den zugehörigen Thread reinschauen. Du kannst nämlich mehr Rendite in den ersten drei Jahren rausholen, wenn Du den Vertrag zu passenden Zeitpunkten beitragsfrei stellst. Z.B. wechselt der letzte Monatsbeitrag des ersten Jahres direkt im nächsten Monat in die höhere Zinsstaffel. Im nächsten Monat beginnt man dann wieder von der 1. Zinsstaffel => beitragsfrei stellen für ca. ein halbes Jahr -> wie gesagt ausführlicher im zugehörigen Thread...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1
· bearbeitet von Johannes1

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du ab dem 4. Jahr deutlich bessere Zinsen bekommst und dann durchlaufen die Beträge die Zinsstaffel auch nicht mehr sondern steigen direkt mit dem variablen Zinssatz ein. Momentan liegt dieser variable Zinssatz bei 2,8% und es ist mE eher unwahrscheinlich, dass er noch weiter fällt.

 

Außerdem solltest Du vl mal in den zugehörigen Thread reinschauen. Du kannst nämlich mehr Rendite in den ersten drei Jahren rausholen, wenn Du den Vertrag zu passenden Zeitpunkten beitragsfrei stellst. Z.B. wechselt der letzte Monatsbeitrag des ersten Jahres direkt im nächsten Monat in die höhere Zinsstaffel. Im nächsten Monat beginnt man dann wieder von der 1. Zinsstaffel => beitragsfrei stellen für ca. ein halbes Jahr -> wie gesagt ausführlicher im zugehörigen Thread...

 

 

ah danke für den Hinweis, das habe ich in dem Thread überlesen! wobei dieses beitragsfrei stellen ja nur wirklich Sinn macht, wenn man im 11. Monat dann ne Einmalzahlung machen kann und das geht ja glaub ich nicht mehr oder?

 

außerdem hab ich noch etwas gelesen, was das ganze ja schon wieder deutlich (für mich) uninteressanter macht:

 

][/size]

Sollte in den Jahren der Freibetrag für die Abgeltungssteuer nicht vollständig verbraucht werden, ist die flexible Vorsorge steuerlich nachteilig, weil bei Auszahlung die angelaufenen Erträge dann den Freibetrag übersteigen und zu versteuern sind.

[/quote]

 

bzw. wie verhält sich das, wenn ich teilentnahmen mache?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Welches ist denn der Thread zu dem Thema, wenn mir mal eben jemand unter die Arme greifen könnte.

Ich habe ihn per Suche nicht gefunden.

 

Spontan liest es sich für mich nämlich auch so wie Johannes sagt, dass alle neuen Beiträge auch wieder in der ersten Stufe anfangen.

 

Gemäß des Rechner auf der Seite der Cosmos, habe ich nach 3 Jahren mit 50€ mtl. Einzahlungen ein Guhaben von 1.831,68€.

Das macht eine Rendite von 1,13%.

Nach 10 Jahren wären es - mit den 2,8% variablen Zinssatz gerechnet - 2,65% Rendite p.a. vor Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Welches ist denn der Thread zu dem Thema, wenn mir mal eben jemand unter die Arme greifen könnte.

 

Hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34577-flexibler-vorsorgeplan-von-cosmosdirekt/page__st__40 aber es geht dort ein bisschen durcheinander zwischen den Produkten Vorsorgeplan und Vorsorgekonto.

 

Mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand praktiziert hat.

 

(Mods: vielleicht verschiebt ihr das mal zu dem "richtigen" Thread?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du ab dem 4. Jahr deutlich bessere Zinsen bekommst und dann durchlaufen die Beträge die Zinsstaffel auch nicht mehr sondern steigen direkt mit dem variablen Zinssatz ein. Momentan liegt dieser variable Zinssatz bei 2,8% und es ist mE eher unwahrscheinlich, dass er noch weiter fällt.

 

Außerdem solltest Du vl mal in den zugehörigen Thread reinschauen. Du kannst nämlich mehr Rendite in den ersten drei Jahren rausholen, wenn Du den Vertrag zu passenden Zeitpunkten beitragsfrei stellst. Z.B. wechselt der letzte Monatsbeitrag des ersten Jahres direkt im nächsten Monat in die höhere Zinsstaffel. Im nächsten Monat beginnt man dann wieder von der 1. Zinsstaffel => beitragsfrei stellen für ca. ein halbes Jahr -> wie gesagt ausführlicher im zugehörigen Thread...

 

Also ich habe gerade mal bei der CosmosDirekt angerufen und die meinten so:

 

- Einmalzahlungen sind nicht möglich

- Alle Beiträge, also auch die in 10 / 15 Jahren durchlaufen die vereinbarte 3 jährige Zinsstaffel

- Zusätzlich kommt ja noch die steuerliche Belastung bei Auszahlung wenn man es nicht diese 12Jahre/ab 62 erfüllt.

somit funktionieren diese von dir vorgeschlagenen Tipps nicht und es ist für mich ein absolut unrentables Produkt.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

- Alle Beiträge, also auch die in 10 / 15 Jahren durchlaufen die vereinbarte 3 jährige Zinsstaffel

 

Gruß

 

Das stimmt nicht mit den Versicherungsbedingungen überein! Nur in den ersten Vertragsjahren gilt demnach die garantierte Zinsstafel. Und im Anschluss:

 

Im Anschluss an die garantierte Zinsstaffel

Im Anschluss an die garantierte Zinsstaffel gilt ein tariflicher Garantiesatz

von 0,50 Prozent p.a. – vor Abzug der Zinsabschläge zur Deckung

der tariflichen Kosten (siehe Punkt 3 im Produktinformationsblatt). Das

aus den zu Vertragsbeginn vereinbarten laufenden Sparbeiträgen resultierende

Gesamtguthaben erhöht sich ggf. um weitere Leistungen aus

der Überschussbeteiligung (vgl. § 2). In Abhängigkeit von der Höhe der

geltenden tariflichen Kosten, besteht die Möglichkeit, dass die laufende

Verzinsung lediglich dem deklarierten Zins-Überschussanteilsatz

(vgl. § 2 Abs. 2b)) entspricht.

 

D.h. nach drei Jahren beträgt die garantierte Verzinsung nach Kosten 0% (weil 0,5% p.a böse Kostenpauschale gemäß Produktinformationsblatt). Derzeit beträgt die varibale Verzinsung nach Kosten 2,8%, die wird aber sehr wahrscheinlich sinken. Die 2,8% gelten derzeit nur für wenige Verträge, wenn jetzt dann die Masse der Verträge ins 4. Versicherungsjahr kommt, zeigt sich erst wie seriös dieses Angebot ist.

 

Meinen Sparplan aus 2013 nutze ich sehr flexibel, dieser erlaubte noch einen höchsten Jahresbeitrag von 30.000 EUR und den flexiblen Wechsel der Zahlungsweise von monatlich/vierteljährlich/halbjährlich/jährlich. Wenn meine Erwartung zutrifft und die Cosmos die variable Verzinsung bald stark anpasst, ziehe ich das Geld auf rentablere Anlagen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ein sehr unübersichtliches Produkt, dass zudem unter drei verschiedenen Namen angeboten wird. Doof finde ich auch, dass die Garantieverzinsung nach den drei Jahren nur irgendwo in den Bedingungen zu finden sind (natürlich müssen sie dort stehen) und nicht direkt bei dem Angebot. Würde wohl zuviele Interessenten verschrecken.

 

Schade eigentlich, die Idee einer Rentenversicherung mit der Möglichkeit einfach wieder auszusteigen, weil sich das Leben anders entwickelt, finde ich gut. Aktuell habe ich die noch für mich als einen Baustein der Altersvorsorge, aber ggf. halte ich es demnächst wie der Schwaben-Sparer und ziehe um mit dem Geld. Mit meiner Zinsstaffel lohnt es sich aber aktuell noch, weiterzusparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Welches ist denn der Thread zu dem Thema, wenn mir mal eben jemand unter die Arme greifen könnte.

 

Hier: http://www.wertpapie...kt/page__st__40 aber es geht dort ein bisschen durcheinander zwischen den Produkten Vorsorgeplan und Vorsorgekonto.

 

Mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand praktiziert hat.

 

(Mods: vielleicht verschiebt ihr das mal zu dem "richtigen" Thread?)

 

Ich praktiziere das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

 

(...)

 

Meinen Sparplan aus 2013 nutze ich sehr flexibel, dieser erlaubte noch einen höchsten Jahresbeitrag von 30.000 EUR und den flexiblen Wechsel der Zahlungsweise von monatlich/vierteljährlich/halbjährlich/jährlich. Wenn meine Erwartung zutrifft und die Cosmos die variable Verzinsung bald stark anpasst, ziehe ich das Geld auf rentablere Anlagen ab.

 

Ich sehe das sehr ähnlich, d.h. ich würde bei niedrigeren Zinsen auch umschichten. Genauer gesagt würde ich bei aktueller Lage (russischer Bankenmarkt stabilisiert) wahrscheinlich ab ca. 2,3% auf einen meiner fünf VTBflex umsteigen... wink.gif Ich kann nur hoffen, dass die nicht irgendwann die 1 € Verträge kündigen oder zusammenfassen, wobei letzteres auch nicht so das Problem ist, weil 17000 € pro Jahr eigentlich auch schon genügend Flexibilität ermöglichen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Die VTB Bank zieht nach Frankfurt.

 

VTB Bank zieht Europa-Zentrale von Wien ab

 

Wäre schon super, wenn bald die deutsche Einlagensicherung gelten würde. Dann würde ich dort vielleicht auch Geld anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die VTB Bank zieht nach Frankfurt.

 

VTB Bank zieht Europa-Zentrale von Wien ab

 

Wäre schon super, wenn bald die deutsche Einlagensicherung gelten würde. Dann würde ich dort vielleicht auch Geld anlegen.

Die Frage ist nur, ob die Sparpläne dann automatisch der deutschen Einlagensicherung zugeordnet sind. Kenne mich da nicht aus, aber könnten diese theoretisch auch dem Mutterhaus in Rußland zugeordnet werden? Wie sind da überhaupt die juristischen Rahmenbedingungen? Welche Freiräume hat die VTB bei einer Auflösung des österreichischen Standorts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Hat jemand mal Probleme bei der Umbuchung von Tagesgeld auf VTB flex gehabt? Ich hatte vor ein paar Tagen auf einen Flex-Konto 1000 umgebucht und möchte nun weitere knapp 1000 umbuchen. Das klappt aber nicht - Fehlermeldung: "Empfängerkonto zur Zeit nicht bebuchbar.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Hast du in letzter Zeit viel Geld auf den Sparplan eingezahlt? Es gibt pro Vertragsjahr eine maximale Höhe an Einzahlungen von 17.000€, vielleicht hast du die erreicht?

Ansonsten eine E-Mail schreiben oder anrufen und freundlich nachfragen, die Kollegen konnten mir bisher immer helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich habe in letzter Zeit tatsächlich ein bisschen was eingezahlt, aber auf jeden Fall unter 17000 €. Email habe ich schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 4 Stunden schrieb Seabushy:

... Es gibt pro Vertragsjahr eine maximale Höhe an Einzahlungen von 17.000€ ...

 

... das steht in den aktuellen Sonderbedingungen. Aber vielleicht gelten für die alten Flex-Sparpläne die alten Sonderbedingungen. Bei meinen 6 Verträgen in 09/2014 galt (Zinssatz 2,5%):

Zitat

Eine monatliche Sparrate kann darf maximal 1.000 Euro betragen, Sonderzahlungen können jährlich bis in Höhe von 5.000 Euro erbracht werden.

 

bitte dieses Posting ignorieren, denn 12 x 1.000 EUR + 5.000 EUR = 17.000 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb gravity:

 

(...)

bitte dieses Posting ignorieren, denn 12 x 1.000 EUR + 5.000 EUR = 17.000 EUR

 

Der Post war super. Genau daran liegt es nämlich. Ich habe im letzten Monat sowohl die 5000 € als auch die 1000 € gerissen und deswegen kann ich nichts mehr einzahlen. Interessant daran ist, dass ich aber extra 5 Verträge abgeschlossen habe, damit genau das nicht passieren kann, aber entgegen dessen, was alle in diesem Thread (zumindest vor 2-3 Jahren) angenommen haben, gelten die Grenzen anscheinend wohl doch nicht pro Vertrag sondern insgesamt (obwohl es in den Vertragsbedingungen so drin steht, als ob es pro Vertrag gilt). Kann das sein? Hat das jemand schon mal überprüft? Sprich: Mehr als 17000€ in einem Jahr eingezahlt (auf zwei Verträge verteilt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

wenn ich mich bei VTB einlogge und zu "> Service & Verwaltung > Kontoverwaltung > Konditionen anzeigen" gehe, dann steht bei jedem Flex-Sparplan:

Zitat

Vertragssumme 170.000,00 EUR

 

= 10 Jahre x 17.000 EUR pro Jahr. Das gilt also "pro Vertrag". Außerdem gilt gemäß § 305c (2) BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305c.html

Zitat

Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

 

auch bei "VTB-Interpretation" müssten zu Beginn des nächsten Laufzeitmonats wieder 1.000 EUR Einzahlung möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor einer Stunde schrieb gravity:

wenn ich mich bei VTB einlogge und zu "> Service & Verwaltung > Kontoverwaltung > Konditionen anzeigen" gehe, dann steht bei jedem Flex-Sparplan:

 

= 10 Jahre x 17.000 EUR pro Jahr. Das gilt also "pro Vertrag". Außerdem gilt gemäß § 305c (2) BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305c.html

 

auch bei "VTB-Interpretation" müssten zu Beginn des nächsten Laufzeitmonats wieder 1.000 EUR Einzahlung möglich sein.

 

Ich habe zwar etwas länger schon keine Einzahlungen mehr gemacht, aber vor ca. 1 Jahr war es noch so, dass man auch z.B. 16.000 EUR in einem Rutsch auf einen Vertrag einzahlen konnte. Jährliche Grenze pro Vertrag lag lediglich bei 17KEUR. Ich habe so binnen  3 Tagen meine Verträge problemlos mit 100K bestückt. Würde mich interessieren ob sich das jetzt tatsächlich geändert hat und man jeweils nur 1000 transferieren kann. Ich überlege gerade auch die Verträge meiner Frau hochzufahren, daher wäre ich an einer Antwort interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...