Zum Inhalt springen
otto03

MSCI Small/Standard

Empfohlene Beiträge

otto03

Die Schwäche der small Caps gegenüber large/mid scheint bis auf Pacific beendet zu sein, insbesondere bei Europe und EMU zeigen die small Caps Stärke.

 

post-8434-0-31455900-1431766419_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Weiter aufgeteilt nach large/mid/small ergeben sich die folgenden Daten:

 

post-8434-0-41325700-1431769138_thumb.png

 

post-8434-0-58036800-1431769156_thumb.png

 

 

Bei World und Europe sind small und mid über alle angezeigten Zeiträume large überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Vielen Dank fuer die Zusammenstellungen, die mir gerade wieder bei einer Entscheidung geholfen haben.

Maekeleien: Vielleicht koenntest du "mid-large" schreiben, statt "large/mid", und, wo es so gemeint ist, "%/a" statt "%"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank fuer die Zusammenstellungen, die mir gerade wieder bei einer Entscheidung geholfen haben.

Maekeleien: Vielleicht koenntest du "mid-large" schreiben, statt "large/mid", und, wo es so gemeint ist, "%/a" statt "%"?

 

Könntest du das erklären bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

z.B. meinst du beim World large cap 10 Yr ja eine Kurssteigerung von 7,95 %/Jahr,

z.B. bei World large cap YTD aber 12,40% absolut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

z.B. meinst du beim World large cap 10 Yr ja eine Kurssteigerung von 7,95 %/Jahr,

z.B. bei World large cap YTD aber 12,40% absolut.

 

Da es sich auch bei den Spaltenbezeichnungen um eine Übernahme von MSCI handelt werde ich zukünftig auch diese ergänzende Spaltenbezeichnung von MSCI benutzen

 

post-8434-0-17900600-1432018081_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mal wieder eine ex post Betrachung der Standard(large/mid) und Small Renditen.

 

Die Überlegenheit bei North America und Pacific bröckelt nach wie vor.

Bei Emerging und EMU ist sie über alle betrachteten Zeitäume vorhanden.

Bei World und Europe noch mit der Einschränkung des MTD-Wertes

 

post-8434-0-54697100-1437904033_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
post-8434-0-61559500-1445496775_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie haben sich nach den Turbulenzen die historischen Renditen der MSCI Indizes Standard/Small entwickelt?

 

post-8434-0-49945100-1453414839_thumb.png

 

 

Die alte Überlegenheit der Small Caps North America ist immer noch weg, damit verbunden auch beim World,

bei Europe, Pacific, EMU und Emerging ist sie weiterhin im wesentlichen noch vorhanden, teilweise sogar sehr ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie haben sich die historischen Renditen Standard/Small der MSCI Indizes entwickelt?

 

Die Überlegenheit der small Caps ist im wesentlichen wieder da.

Bei World (außer bei day) Europe, Pacific, EMU durchgängig, bei NA mit einer Schwäche bei den Werten für 1yr 3yr 5 yr, bei Emerging YtD und 1yr.

 

post-8434-0-49087800-1465640300_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor

Wie haben sich die historischen Renditen Standard/Small der MSCI Indizes entwickelt?

 

Die Überlegenheit der small Caps ist im wesentlichen wieder da.

Bei World (außer bei day) Europe, Pacific, EMU durchgängig, bei NA mit einer Schwäche bei den Werten für 1yr 3yr 5 yr, bei Emerging YtD und 1yr.

 

post-8434-0-49087800-1465640300_thumb.png

 

Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bzw. erst recht als 1000 Zahlen wollte ich fragen, ob du oder ein anderes Forumsmitglied eine Möglichkeit sieht (Programm, Web-Platform), diese Spreads Small/Standard Indizees einfach als Chart in ihrem kontinuierlichen zeitlichen Verlauf darzustellen. Daraus lassen sich Änderungen im relativen Verhalten noch besser ablesen als aus diesen Zahlenreihen. Ich habe mir schon ein paar tägliche Kursdatenreihen von Onvista heruntergeladen und in ein Excel Sheet kopiert. Allerdings sind die Datenreihen extrem lückenhaft aber an unterschiedlichen Stellen, sodass viel Nacharbeit notwendig ist. Ich habe auch schon eine spezielle Spread Trading Platform gefunden (https://www.seasonalgo.com/futures-spread-trading), die so etwas darstellen kann. Aber das leistet die nur für jeweils ein Jahr, da es um sog. Seasonal Spread Trading von Commodities geht und kostet rel. viel - also auch keine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wie haben sich die historischen Renditen Standard/Small der MSCI Indizes entwickelt?

 

Die Überlegenheit der small Caps ist im wesentlichen wieder da.

Bei World (außer bei day) Europe, Pacific, EMU durchgängig, bei NA mit einer Schwäche bei den Werten für 1yr 3yr 5 yr, bei Emerging YtD und 1yr.

 

post-8434-0-49087800-1465640300_thumb.png

 

Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bzw. erst recht als 1000 Zahlen wollte ich fragen, ob du oder ein anderes Forumsmitglied eine Möglichkeit sieht (Programm, Web-Platform), diese Spreads Small/Standard Indizees einfach als Chart in ihrem kontinuierlichen zeitlichen Verlauf darzustellen. Daraus lassen sich Änderungen im relativen Verhalten noch besser ablesen als aus diesen Zahlenreihen. Ich habe mir schon ein paar tägliche Kursdatenreihen von Onvista heruntergeladen und in ein Excel Sheet kopiert. Allerdings sind die Datenreihen extrem lückenhaft aber an unterschiedlichen Stellen, sodass viel Nacharbeit notwendig ist. Ich habe auch schon eine spezielle Spread Trading Platform gefunden (https://www.seasonalgo.com/futures-spread-trading), die so etwas darstellen kann. Aber das leistet die nur für jeweils ein Jahr, da es um sog. Seasonal Spread Trading von Commodities geht und kostet rel. viel - also auch keine Hilfe.

 

Bin selber Zahlenfetischist (alte Generation).

 

Ein Bild mit täglicher Spreaddarstellung ist ziemlich aufwendig - du kannst dich ja mal dran versuchen, Daten gibt es hier:

 

https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor

Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bzw. erst recht als 1000 Zahlen wollte ich fragen, ob du oder ein anderes Forumsmitglied eine Möglichkeit sieht (Programm, Web-Platform), diese Spreads Small/Standard Indizees einfach als Chart in ihrem kontinuierlichen zeitlichen Verlauf darzustellen. Daraus lassen sich Änderungen im relativen Verhalten noch besser ablesen als aus diesen Zahlenreihen. Ich habe mir schon ein paar tägliche Kursdatenreihen von Onvista heruntergeladen und in ein Excel Sheet kopiert. Allerdings sind die Datenreihen extrem lückenhaft aber an unterschiedlichen Stellen, sodass viel Nacharbeit notwendig ist. Ich habe auch schon eine spezielle Spread Trading Platform gefunden (https://www.seasonal...-spread-trading), die so etwas darstellen kann. Aber das leistet die nur für jeweils ein Jahr, da es um sog. Seasonal Spread Trading von Commodities geht und kostet rel. viel - also auch keine Hilfe.

 

Bin selber Zahlenfetischist (alte Generation).

 

Ein Bild mit täglicher Spreaddarstellung ist ziemlich aufwendig - du kannst dich ja mal dran versuchen, Daten gibt es hier:

 

https://www.msci.com...day-data-search

 

Vielen Dank für den guten Link. Damit geht es dann auch mit Excel ganz schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max1983
· bearbeitet von Max1983

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind smallCaps ab 2015 in USA und Europa besser gelaufen. Das würde bestätigen was Kommer schreibt, der klar sagt, dass der Effekt von smallCaps über 10 Jahre brauchen kann und es auch mal 10 Jahre gibt, in denen die SmallCaps schlechter sind. Grade nach der Wahl von Trump hat sich der Russell2000 besonders gut geschlagen (obwohl generell der der MSCI-SmallCaps in den  meisten Jahren besser gelaufen ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

dummy.PNG

 

Die Überlegenheit etlicher small Caps ist über kurze Sicht verschwunden, bei NA immerhin seit den 5jahres Werten,

Ausnahme Europe/EMU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...