Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JS_01
vor 6 Stunden von FranzFerdinand:

Bin gespannt, ob ich als eher junger Angestellter dann zusammen mit den ganzen Gleichalten, die in Kurzarbeit müssen, abgewertet werde.

Das weiß die Schufa ja nicht, ob jemand in Kurzarbeit geht. Erst wenn du deswegen eine Rate verpasst, gibt es Probleme. Ansonsten kannst du auch ganz kündigen und auf Hawaii am Strand Blumenringe basteln, kriegt niemand mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von JS_01:
vor 7 Stunden von FranzFerdinand:

Bin gespannt, ob ich als eher junger Angestellter dann zusammen mit den ganzen Gleichalten, die in Kurzarbeit müssen, abgewertet werde.

Das weiß die Schufa ja nicht, ob jemand in Kurzarbeit geht.

 

Eben, das war ja gemeint (wenn ich es richtig verstehe) – die Schufa sieht vermehrte Ausfälle bei z.B. Dreißigjährigen und überträgt das in ihrem Scoring auf alle Vertreter dieser Altersgruppe, ob in Kurzarbeit oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 15 Stunden von FranzFerdinand:

Mein 2020er Update ist ganz interessant. Ich habe inzwischen 5 Immo-Kredite, einen Konsumentenkredit und eine Kreditkarte (und 5 sonstige Konten).

 

- die Barclay Bank ist mit ihrer Kreditkarte besonders neugierig und fragte allein im vergangenen Jahr 5x nach aktuellen Werten. Schicken mir auch regelmäßig Angebote für Privatkredite in wechselnder Höhe. Immerhin bleibt der Score nach einem Rückgang auf 92,9 (unerklärlich) stabil bei 99,2%. KK ist bis 6.000 Euro belastbar, bin aber nie über 4.000 Euro gekommen und zahle immer voll zurück (Barclay hat so ein Teilrückzahlungsmodell zu Verbrecherzinsen).

- Die Banken fragen bzgl. der Immos offenbar regelmäßig (1x/Jahr) nach, aber nicht alle (??). Am neugierigsten ist eine Raiffeisen, aber denen schulde ich auch mit Abstand am meisten. Score zwischen 98,3 und 98,9%.

- Ein Wohn-Kredit bei der ING wird bei großen Sondertilgungen neu berechnet, steht dann als Neuabschluss in der Übersicht, aber man fragt keine Bonität ab. Den löse ich bald en bloc ab, bin gespannt, ob sich das bemerkbar macht.

 

Fazit: Obwohl ich eine Schuldstruktur wie ein Energieversorger habe, in Summe ein Basisscore von 98,91%. Vor 5 Jahren und ohne Schulden waren es 99,2%. Heute macht es (finanziell) mehr Spaß ;-)

 

Bin gespannt, ob ich als eher junger Angestellter dann zusammen mit den ganzen Gleichalten, die in Kurzarbeit müssen, abgewertet werde.

Bei der Barclays reicht es aber ja aus 1,5% bzw. mind. 15€ vom aktuellen Wert zu tilgen. Dieses Teilrückzahlungsmodell sollte daher eigentlich nie notwendig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich habe auf 100%-Einzug aller Forderungen umgestellt, damit ich keine Zinsen zahle. Teilzahlungsmodelle und verzögerte Zahlungen sind für mich nicht interessant. Von den Leistungen her ist es eine hervorragende Karte, nur eben dieser Pferdefuss, aber den kann man ja leicht abschalten.

 

P.S.: Ich sehe, dass ich von JS_01 und chirlu zitiert wurde, sehe aber deren Beiträge nicht, dafür eine Fehlermeldung mit "[[Template forums/front/topics/postContainer is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]". Kennt das jemand? behoben

 

@chirlu: Ja genau, ich bin gespannt auf den Gruppeneffekt. Das (m)ein realer Job keinen Zusammenhang mit der Schufa hat, ist kurios, aber bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich habe auch mal wieder meine jährliche Anfrage gemacht. Besonders überrascht war ich vom neuen Design der Auskunft. Die letzte Auskunft kam mit Schufa-Logo etc.

Dieses Jahr viele einzelne weiße Blätter, kein Briefkopf, keine Kopf- oder Fußzeile, einfach nur Text. Man möchte wohl verhindern, dass die Leute die Datenauskunft irgendwo vorlegen können.

Besonders enttäuscht war ich von der Elektronischen Datenkopie. Das war einfach der Brief als .jpg-Bilder in einer ZIP-Datei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Gleiches hatte mich auch sehr verwundert. Sieht so wirklich nach nichts aus..

 

Bei mir hat neben den Kreditinstituten der Otto Versandhandel für einen 40€ Kauf eine Abfrage gestellt. Sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

@gruber   &  @  SVN14:    waren das "Papier-Abfragen" per DSGVO ("ich will wissen was Sie über mich gespeichert haben?")  oder Abfragen über das Internet-Portal der Schufa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Bei mir war es eine Anfrage über meineschufa.de - Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Bei mir ebenfalls. Also über schufa.de, aber die kostenlose Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich hab mich von euch anstecken lassen und mir eine Datenkopie zusenden lassen, einige Startdaten sind nicht korrekt, z.B. von der Kontoeröffnung ( war ~ 10 Jahre früher).

Das netflix eine Schufa-Abfrage macht, finde ich erstaunlich, sonst sind die Zettel ziemlich leer.

 

Das das eine ein Geschäftskonto ist oder ein Depot besteht, sind in den Infos nicht enthalten - scheinbar unwichtig.

 

Basiscore 98,5%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Hat hier schon einmal jemand das Merkmal "Identitätsbetrugsopfer" in den Schufa-Datensatz eintragen lassen? Falls ja, was waren die konkreten Folgen?

 

Ich hatte jetzt tatsächlich innerhalb weniger Wochen zwei Fälle, bei denen jemand unter Verwendung meiner Daten einen Online-Zugang und einen Telekom-Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat. Allerdings unter Verwendung einer alten, nicht mehr aktuellen Adresse und fremden Zahlungsdaten. Ich gehe davon aus, dass die Daten aus einem alten Datenleck irgendeines Unternehmens stammen (beispielsweise müsste ich im Buchbinder-Datenleck auftauchen). Aufgefallen ist mir das ziemlich schnell, weil ich in meinem Onlinezugang bei der Schufa eine Abfrage der Telekom gesehen habe, obwohl ich mit der Telekom keinerlei Vertragsverhältnis habe. Eine Nachfrage bei der Telekom bestätigte mir dann auch, dass es sich wohl um Identitätsmissbrauch handelt.

 

Online-Bestellungen auf Rechnung werde ich mit diesem Merkmal wohl vergessen können, aber ich zahle ohnehin lieber mit Kreditkarte. Und wahrscheinlich ist dieser Nachteil immer noch besser, als irgendwann falsche Rechnungen oder Mahnung abwehren zu müssen (der falsche Schuldtitel letztes Jahr war schon nervig genug, irgendwie habe ich da aktuell viel Pech), aber ich versuche gerade herauszufinden, ob ich da vielleicht noch andere Probleme bekomme, die ich aktuell gar nicht auf dem Schirm habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 3 Stunden von Mangalica:

irgendwie habe ich da aktuell viel Pech

Zufälle mag es ja geben, aber ich persönlich bin der Meinung, dass das öfters gezielt geschieht, also dass da jemand ist, der Dir gezielt schaden möchte.

 

Und unterschätze nicht die "einfache" Art der Datenbeschaffung:
An solche Daten kommt der eine oder andere z.B. über Vereinsmitgliedschaften oder im persönlichen Umfeld heran, z.B. bei einem häuslichen Besuch, wenn er zufällig mal im Geldbeutel nachschaut oder einen Kontoauszug ö.ä. einfach nur liest, der offen herum liegt oder mal im falschen Briefkasten landete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ist zwar kein Stichtag, hatte aber gerade Zeit und Lust mich bei der Schufa anzumelden.

Surprise 1: der Basisscore hat sich um gute 0,4% von 99,14% auf 98,71% verschlechtert.

Vermutlich ein Leasingvertrag gemeldet Ende Mai, ansonsten gab es dieses Jahr keine Anfragen oder Veränderungen.

Surprise 2: geschäftliche Verträge (e.K.) sind meinen persönlichen Daten zugeordnet.

Dass solche Peanuts so auf den Score durchschlagen, gerade angesichts 2 komplett abbezahlter Kleinkredite in ähnlicher Höhe, die als positives Merkmal immer noch angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Surprise 2: geschäftliche Verträge (e.K.) sind meinen persönlichen Daten zugeordnet.

Wenn du Verträge als eingetragener Kaufmann abschließt, dann haftest du dafür immer persönlich und unbeschränkt – und das ist auch potentiellen Kreditgebern bekannt. Weshalb sollte die Schufa diese Tatsache ignorieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 3 Minuten von bondholder:

Wenn du Verträge als eingetragener Kaufmann abschließt, dann haftest du dafür immer persönlich und unbeschränkt

Ist sonnenklar (deshalb der Hinweis in Klammer), ich finde nur spannend was der Schufa gemeldet wird ... und was nicht.

Der MeineSchufa - Zugang gegen Einmalgebühr vor zig Jahren macht sich inzwischen wirklich bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 1.9.2020 um 14:46 von Cai Shen:

Surprise 1: der Basisscore hat sich um gute 0,4% von 99,14% auf 98,71% verschlechtert.

Vermutlich ein Leasingvertrag gemeldet Ende Mai, ansonsten gab es dieses Jahr keine Anfragen oder Veränderungen.

Doch, es gab Veränderungen, und zwar was die Kreditausfälle deiner *Vergleichsgruppe* betrifft.

 

Wenn man die Schufa soweit verstanden hat, ist eine Veränderung der persönlichen Scores - selbst wenn sich an den persönlichen Daten außer der Dauer der Geschäftsbeziehungen nichts geändert hat - keine Überraschung mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Verstehe ich das richtig, du verstehst die Schufa so: Wenn sich in meinen Daten nichts ändert, aber der Score sich verbessert, dann haben sich die Kreditausfälle in meiner Vergleichsgruppe reduziert und davon profitiert dann der Score der ganzen Gruppe?

Bzw anders herum: Wenn die Kreditausfälle in meiner Vergleichsgruppe steigen, dann sinkt auch mein Score?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Erste Aussage stimmt nicht ganz, die zweite schon. Das Verhalten Deiner Mitmenschen mit den gleichen Merkmalsausprägungen bestimmt maßgeblich Deinen Score. Zeit kann ein Faktor sein, der einen Einfluß auf Deinen Score hat, auch wenn sich sonst keine Merkmalsausprägung ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Deine Betrachtung würde ich so unterschreiben, wenn sich an den Daten nichts geändert hat, der Score jedoch eine größere Änderung erfährt. 

Ich habe @JFI eher so verstanden, dass sich durch den neuen Eintrag meine Vergleichsgruppe (neu: Menschen mit Leasingfahrzeug) geändert hat und diese eben unzuverlässiger ihre Schulden bezahlt. 

 

Der Witz an der Schufa ist aber: zusammengerechnet 5.000 € Leasingraten für das Firmen-KfZ beeinflussen den Score, von ein paar Hunderttausend Kredit für die Firma an sich weiß die Schufa aber gar nix. 

 

Ergo: mein Score ist letztendlich völlig für den Popo.

Ich erwarte sogar, dass er nach Ablauf in 2 Jahren wieder deutlich über 99% steigt. 

Das konnte ich nach Abzahlung einiger Kleinkredite vor zig Jahren mal mit knapp einem Prozent Scoreverbesserung beobachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 7.9.2020 um 12:51 von Cai Shen:

Der Witz an der Schufa ist aber: zusammengerechnet 5.000 € Leasingraten für das Firmen-KfZ beeinflussen den Score, von ein paar Hunderttausend Kredit für die Firma an sich weiß die Schufa aber gar nix. 

Hat die Firma, auf welche das KFZ-Leasing läuft, denn eine Rechtsform, bei der du persönlich haftest?

 

Falls nein, hat die Schufa doch alles richtig gemacht.

 

PS: Die Schufa halte ich tendenziell für überbewertet (zumindest, solange man nicht auf Konsumentenkredite angewiesen ist).

 

Ich ziehe gerade ein Hobbyforschungsprojekt durch. Dabei fülle ich meinen Schufa-Datensatz gut mit Girokonten. Trotz wirklich schlechter Branchenscores war es zuletzt kein Problem, bei Vexcash einen Konsumentenkredit zu bekommen (nur 310 Euro zu Testzwecken).

 

Mit ein paar Tricks (i.d.R. bankinternes Bonitätsrating aufbauen; falls das nicht möglich ist, Vermögens- bzw. Einkommensnachweise an das jeweilige Institut schicken) habe ich - von ein paar Ausnahmen abgesehen - trotzdem auch alle Girokonto- und (Kredit-)Kartenprodukte bekommen, die ich wollte.

 

Dokumentiert wird der ganze Spass hier:

 

https://forum.smart-upstart.de/viewforum.php?f=8

 

(für die Daten, welche bankintern berechnet werden, gibts ein eigenes Unterforum.)

 

Ist jetzt für den Standardkunden vielleicht weniger interessant, was im Hintergrund läuft; für den ein oder anderen mag dieser Einblick dennoch interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 1.9.2020 um 10:38 von Mangalica:

Hat hier schon einmal jemand das Merkmal "Identitätsbetrugsopfer" in den Schufa-Datensatz eintragen lassen? Falls ja, was waren die konkreten Folgen?

Seit genau einem Monat habe ich dieses Merkmal nun schon gespeichert, so sieht es dann im Online-Zugang aus:

 

Schufa.png.9e436b5c07a30abb84e3a080ba4fa136.png

 

Meinem Score hat es auf jeden Fall nicht geschadet, der ist Anfang Oktober im Vergleich zum Vorquartal sogar gestiegen und nun bei knapp 98,5%. Da es ansonsten keine Ereignisse gab, die irgendwas bei der Schufa abgefragt haben, hatte ich natürlich auch noch keine Nachteile durch dieses Merkmal (das ich im Zweifelsfall ja auch jederzeit wieder löschen lassen könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 1.9.2020 um 14:46 von Cai Shen:

der Basisscore hat sich um gute 0,4% von 99,14% auf 98,71% verschlechtert.

Ich habe nun gar keine Ahnung mehr, was die Schufaauskunft überhaupt wert ist.

Stand 02.10.2020 springt der Basisscore wieder zurück auf 99,17%

 

Es sind Nullkommanullgarkeine Anfragen in der Zeit gestellt worden oder überhaupt irgendeine Änderung in den gespeicherten Daten ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, wenn der Schufa-Score um 0,5% springt ist die Aussagekraft zwischen 98,xx und 99,xx% eher marginal.

Wenn Dein Score von 99,xx auf 95,xx oder gar 90,xx% fällt, dann würde ich mich wohl ganz fix mal auf die Suche nach dem Grund machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Mir ist Schufa seit gefühlten 150 Jahren so was von egal, hat mich nie interessiert, wird mich nie interessieren, ist mir im Prinzip Sche...egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 5 Minuten von Walter White:

Mir ist Schufa seit gefühlten 150 Jahren so was von egal, hat mich nie interessiert, wird mich nie interessieren, ist mir im Prinzip Sche...egal.

Der Schufa-Score kann einem egal sein, solange er gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...