Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Aber vielleicht meinte er nur die Bonitätsauskunft bzw. BonitätsCheck, wie es offenbar jetzt heißt ...

 

Klang nicht so:

Am 9.6.2022 um 18:54 von Rubberduck:

Ich lasse mir die komplette Schufa selbstauskunft von meinen potentiellen Mietern zeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 12.6.2022 um 20:19 von chirlu:

Und die vollen Schufa-Daten aus der Eigenauskunft zu verlangen, ist illegal, weil nicht erforderlich. Falls der potentielle Mieter sie aus eigenem Antrieb einreichen sollte, bist du sogar verpflichtet, sie sofort zurückzugeben/zu vernichten/zu löschen.

Ich behalte nix und lösche alles. Was soll ich mit dem Schrott? Es geht auch nur um den letzten Kandidaten. Ich bin kein spanner.

 

es ist nicht illegal die bonität zu überprüfen. Das stimmt einfach nicht. Wenn ihr Probleme mit dercdchufa habt, solltet ihr nicht über eure Verhältnisse leben 

 

es nützt mir auch nix wenn einer seine schulden bedient. Das hat der weniger vom netto. Bei kleinen Gehältern ist das Leben unter der Pfändungsfreigrenze.

 

bei einer baufinanzierung muss ein geschiedener sein Urteil vorlegen!!! Danach habe ich gar nicht gefragt. Wenn den seine ex nackig auszieht dann habe ich Pech.

 

baufi will auch rentenbescheid etc. da beschwer sich niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kanoute89

Guten Abend 

ich habe eine Frage Bezug meines Schufas.  Mein Tagesaktuell ist im geringes Risiko Bereich (Was wäre so mein Aktueller Score geschätzt?)  aber bei Quartalsweise steht bei mir 20,22% Basisscore. Bin gerade etwas verwirrt. Kann mich da jemand aufklären? Würde mich auf eine Antwort freuen. 

 

Mit freundlichen Grüß


Kanoute

Bildschirmfoto 2022-07-28 um 20.57.26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Kanoute89:

Mein Tagesaktuell ist im geringes Risiko Bereich

 

Denke ich nicht. Es mag nicht „hohes Risiko“ sein, aber ziemlich hoch ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Was würde das bringen?

Vielleicht irgendwo sehr grob bei 90 und weniger

 

SCHUFA Basisscore Tabelle

ScorewertBewertung

> 97,5 %sehr geringes Risiko

95 % - 97,5 %geringes bis überschaubares Risiko

90 % - 95 %zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko

80 % - 90 %deutlich erhöhtes bis hohes Risiko

50 % - 80 %sehr hohes Risiko

< 50 %sehr kritisches Risiko

Ein SCHUFA-Score von 97, 98 oder 99 gilt dementsprechend als sehr gut, ein SCHUFA-Score von 95 als gut.

Quelle: https://www.vergleich.de/schufa-score.html

 

Entscheidend sind die branchenspezifischen Scores,

die Du nur schriftlich auf Anfrage mitgeteilt bekommst.

(Einmal jährlich kostenlos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von Kanoute89:

bei Quartalsweise steht bei mir 20,22% Basisscore

Da müsste aber irgendwo ein Eintrag erkennbar sein, der den Score so massiv runter zieht.

In der Schufa - Lesart dürfte alles unter 95% hohes Risiko bedeuten, bei einigen Banken ist bekannt, dass ca. unterhalb 98,5 Zinsaufschläge bei Krediten zu zahlen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kanoute89
vor 1 Minute von Cai Shen:

Da müsste aber irgendwo ein Eintrag erkennbar sein, der den Score so massiv runter zieht.

In der Schufa - Lesart dürfte alles unter 95% hohes Risiko bedeuten, bei einigen Banken ist bekannt, dass ca. unterhalb 98,5 Zinsaufschläge bei Krediten zu zahlen sind.

Danke für deine Rückmeldung! Ich habe im Eintrag nichts stehen. Es sind nur 2 Konto Eröffnungseinträge. Ansonsten schaut das ganze sauber aus bei mir. Kann es evtl. aus der Vergangenheit noch stammen? Da hatte ich leider einige Sachen aber die mittlerweile schon lange beglichen worden ist. Fast 2,5 Jahre her..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Kredite werden noch 3 Jahre nach Rückzahlung beauskunftet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Stunden von B.Axelrod:

Kredite werden noch 3 Jahre nach Rückzahlung beauskunftet

Wenn sie fristgerecht und ohne Probleme zurückgezahlt wurden.

Aber wie sieht es aus, wenn es Probleme gab?

 

Aber:

vor 18 Stunden von Kanoute89:

Ich habe im Eintrag nichts stehen. Es sind nur 2 Konto Eröffnungseinträge. Ansonsten schaut das ganze sauber aus bei mir. Kann es evtl. aus der Vergangenheit noch stammen?

Wenn da wirklich nichts steht, dann verstehe ich es nicht.

Ist es wirklich alles so leer wie Du sagst?

Ich habe allein (positive) 7 Einträge von 3 Banken. Und der älteste ist von 1999! Deswegen kann ich mir irgendwie nicht verstellen, dass dort bis auf zwei Kontoeröffnungseinträge NICHTS stehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wenn es Probleme gab, AFAIK 4 Kalenderjahre.

Insolvenzverfahren 10 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen und erhalte daher auch keine Kreditkarte von M&M da sie mit der dkb anscheinend eine Partnerschaft haben. Mein overall score liegt bei irgendwo >90%. Weiß jemand wie ich das beheben kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 31 Minuten von Fifty3:

Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen und erhalte daher auch keine Kreditkarte von M&M da sie mit der dkb anscheinend eine Partnerschaft haben. Mein overall score liegt bei irgendwo >90%. Weiß jemand wie ich das beheben kann? 

 

Die Kündigung einer Kreditkarte alleine, sollte keine so drastischen Konsequenzen haben. Meine Sparkasse kündigte mir die Visa-Card, weil die einfach keine mehr anbieten wollten. Man bekam nur noch eine Mastercard. (Ich hatte tatsächlich beide, weil letztere ganz früher in Japan nicht so verbreitet war.) Das wurde von der Schufa recht negativ gesehen. War aber nach 1-2 Jahren wieder normalisiert. 

 

Was heiß denn Score >90% ? Alles was nicht knapp 100 ist, ist sowieso nicht gut. Und alles unter 95 ist grottig schlecht.

 

Das zu reparieren wird zäh, weil Dir weder die DKB noch die Schufa Auskunft geben werden. Diskussionen mit der Hotline sind auch nie zielführend, weil die nicht dafür qualifiziert sind. Versuchen kann man es. Wenn das nix bringt, würde ich denen schreiben. Wenn es einem das wert ist auch vom Anwalt helfen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Rubberduck:

Die Kündigung einer Kreditkarte alleine, sollte keine so drastischen Konsequenzen haben. Meine Sparkasse kündigte mir die Visa-Card, weil die einfach keine mehr anbieten wollten. Man bekam nur noch eine Mastercard. (Ich hatte tatsächlich beide, weil letztere ganz früher in Japan nicht so verbreitet war.) Das wurde von der Schufa recht negativ gesehen. War aber nach 1-2 Jahren wieder normalisiert. 

Mmmhhh.. Können sich jetzt ein paar Millionen, DKB-, CoDi- CoBa- und ING-Kunden über einen miesen Schufa-Score freuen? Weil zumindest ich habe bei der DKB die Visa-KKs nicht gekündigt, sondern die DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Minuten von Holgerli:

Mmmhhh.. Können sich jetzt ein paar Millionen, DKB-, CoDi- CoBa- und Ing-Kunden über einen miesen Schufa-Score freuen? Weil zumindest ich habe bei der DKB die Visa-KKs nicht gekündigt, sondern die DKB.

 

Möglicherweise schon. Es betraf bei mir auch ausschließlich den entsprechenden Banken-Score und den Gesamtscore.

 

Da ich ein fürchterlich langweiliges Leben führe und ich irgendwelche finanziellen Probleme ausschließen kann, kann man solche Ereignisse durchaus identifizieren.

Bei mehreren zehntausend Euro auf dem Giro scheiden auch Fragen wie "Warse nicht doch im Dispo?" auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Rubberduck:

scheiden auch Fragen wie "Warse nicht doch im Dispo?" auch aus.

 

Das würde die Schufa eh nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 49 Minuten von Holgerli:

Mmmhhh.. Können sich jetzt ein paar Millionen, DKB-, CoDi- CoBa- und Ing-Kunden über einen miesen Schufa-Score freuen? Weil zumindest ich habe bei der DKB die Visa-KKs nicht gekündigt, sondern die DKB.

 

Auf welche Änderung bei der ING bezieht sich denn das? Die ING-Visacard ist doch seit zig Jahren eine Debit-Card.

 

vor 24 Minuten von chirlu:

Das würde die Schufa eh nicht mitbekommen.

Bestimmte Ereignisse können (oder konnten zumindest mal) automatisierte Anfragen auslösen: Wie Stop des Gehaltseingangs und Arbeitslosigkeit.

 

Der Schufa-Thread eines Finanz-Forums hat dazu Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Rubberduck:

Auf welche Änderung bei der ING bezieht sich denn das? Die ING-Visacard ist doch seit zig Jahren eine Debit-Card.

Ähh, sorry. Hatte gedacht, dass die auch erst in dem Zuge umgestellt hätten.

Dann ziehe ich das in Bezug auf die ING zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 hours ago, Rubberduck said:

Die Kündigung einer Kreditkarte alleine, sollte keine so drastischen Konsequenzen haben. Meine Sparkasse kündigte mir die Visa-Card, weil die einfach keine mehr anbieten wollten. Man bekam nur noch eine Mastercard. (Ich hatte tatsächlich beide, weil letztere ganz früher in Japan nicht so verbreitet war.) Das wurde von der Schufa recht negativ gesehen. War aber nach 1-2 Jahren wieder normalisiert. 

Die Kündigung einer KK ohne Negativmerkmale sollte doch dazu führen, dass von dieser KK nichts mehr bei der Schufa auftaucht, oder? Dann ist es nach meinem Verständnis doch egal, wer kündigt. Nur die Vergleichsgruppe ändert sich halt (eine KK weniger, andere Historie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
vor 5 Stunden von Rubberduck:

 

Die Kündigung einer Kreditkarte alleine, sollte keine so drastischen Konsequenzen haben. Meine Sparkasse kündigte mir die Visa-Card, weil die einfach keine mehr anbieten wollten. Man bekam nur noch eine Mastercard. (Ich hatte tatsächlich beide, weil letztere ganz früher in Japan nicht so verbreitet war.) Das wurde von der Schufa recht negativ gesehen. War aber nach 1-2 Jahren wieder normalisiert. 

 

Was heiß denn Score >90% ? Alles was nicht knapp 100 ist, ist sowieso nicht gut. Und alles unter 95 ist grottig schlecht.

 

Das zu reparieren wird zäh, weil Dir weder die DKB noch die Schufa Auskunft geben werden. Diskussionen mit der Hotline sind auch nie zielführend, weil die nicht dafür qualifiziert sind. Versuchen kann man es. Wenn das nix bringt, würde ich denen schreiben. Wenn es einem das wert ist auch vom Anwalt helfen lassen.

Den Eintrag sollte ich ja eigentlich löschen lassen können und somit sollte der negative Eintrag nicht mehr enthalten sein. Bezüglich des genauen Scores kann ich aktuell leider nichts sagen da die Website den ganzen Tag down ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Schufa: Simulator soll Score durchschaubarer machen (heise)
 

Unter https://www.schufa.de/scorechecktools/pt-scoresimulator.html#0 gibt es jetzt ein Frage&Antwort-Spiel, das einem den Score erklärt.

Hinweis: Die Site scheint wohl noch leichte Probleme abhängig vom Browser zu haben. Mit Firefox bin ich z.B. immer in einem unverschlüsseltem "Diese Seite ist überlastet" mit endlos-Redirect, Recaptcha und anschließendem Error 403 gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Unter einem Jahr das Girokonto gewechselt: Herabstufung von "hervorragend" auf "gut"

Das letzte Mal vor unter 3 Jahren umgezogen: Herabstufung von "hervorragend" auf "gut". Es hat keinen Einfluss ob man gerade einen Immokredit abbezahlt oder nicht.

 

Schlussfolgerung:

- Immer bei der gleichen Bank bleiben, egal wie schlecht die Konditionen sind.

- Am Besten erst den Immo-Kredit abbezahlen und erst dann von der Miet-Butze in die eigene Wohnimmobilie umziehen.

 

Bezüglich des Browsers: Nachdem ich die Cookies konsequent abgelehnt hatte war auch die Catcha-Abfrage weg mit dem Firefox.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Im heutigen finanzszene-Newsletter folgender Beitrag hier zur Info...

 

Exklusiv: Trend zur Debitkarte verschlechtert Schufa-Score von Millionen Bankkunden
Es ist ein branchenweiter Trend. Wo Girocard (ehedem: EC-Karte) und Kreditkarte jahrzehntelang in friedlicher Koexistenz nebeneinander her lebten, kommen nun die Debitkarten, um sich in der Geldbörse (bzw. auf dem Smartphone) auszubreiten wie die Nacktschnecken im Salatbeet. Die DKB (siehe hier) befeuert die Entwicklung ebenso wie ING Diba (siehe hier), die Targobank (siehe hier) genauso wie die Comdirect (siehe hier) – von den ganzen Neobanken ganz zu schweigen, die haben schließlich angefangen mit der Chose. Nun ist aus Verbrauchersicht gegen die drohende Monokultur der Debitkarten auf den ersten Blick nicht viel zu sagen. Denn erstens decken die Visa-Debit und die MC-Debit grosso modo die meisten jener Funktionen ab, für die die Kunden bislang zwei Karten (also Girocard und Kreditkarte) mit sich führen; und zweitens werden die neuen Karten zwar noch nicht überall (bei der Post zum Beispiel nicht), aber doch an den meisten Akzeptanzstellen klaglos angenommen. Alles in allem also kein Grund sich aufzuregen für die Tenhagens und Schicks und Finanztester da draußen. Dachten wir jedenfalls bislang. Nun allerdings zeigen Recherchen von Finanz-Szene, dass der Wechsel von der Kreditkarte auf Debitkarte sehr wohl einen nachteiligen Effekt hat – beim Schufa-Score. Der nämlich verschlechtert sich. Nicht dramatisch. Aber merklich. Die ganze Geschichte: FS Premium

 

Da ich keinen Premiumzugang habe, hier nur die Vorschau ...

 

EXKLUSIV Neue Debitkarten drücken die Schufa-Scores von Millionen Bankkunden
von Bernd Neubacher, 2. November 2022
Die in der Kreditwirtschaft laufende Welle der Umstellung von Kredit- auf Debitkarten verschlechtert wahrscheinlich für die Mehrheit der betroffenen Bankkunden deren Bonitätswert bei der Schufa. Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Jetzt weis ich wieder wieso ich die KK nicht mag, zu viele Daten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von MonacoFranzl:

EXKLUSIV Neue Debitkarten drücken die Schufa-Scores von Millionen Bankkunden
von Bernd Neubacher, 2. November 2022
Die in der Kreditwirtschaft laufende Welle der Umstellung von Kredit- auf Debitkarten verschlechtert wahrscheinlich für die Mehrheit der betroffenen Bankkunden deren Bonitätswert bei der Schufa. Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.

Ich hatte bereits weiter oben mal geschrieben, dass der Wegfall meiner VISA-Card bei der Sparkasse (boten die nicht mehr an) den Score deutlich verschlechterte.

Das wurde ja hier vehement in Abrede gestellt. Man sollte vielleicht doch mal die gesammelten und berichteten Erfahrungen ernst nehmen.

Dann sind die superduperneuen Erkenntnisse, gar nicht so neu.

 

Aber das ist eben der Schufa-Algorithmus. Neue Kreditkarte, aber auch anderes Girokonto -> Keine ""Historie"" -> Bonität weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 2 Stunden von MonacoFranzl:

Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.

Das wäre für mich als Kunde der Schufa doch eher ein Problem als für die 1-2 Millionen Kunden: 1-2 Millionen potenzielle Kunden fallen plötzlich weg, obwohl es keinen rationalen Grund für einen schlechteren Score gibt. Mich wundert, dass die SCHUFA überhaupt noch Kunden für ihre Kaffeesatzleserei findet.

 

Der Schufa-Algorithmus ist ungefähr so wie wenn ich versuche, aus dem Vornamen auf ein Alter zu schließen. Im Durchschnitt funktioniert das bestimmt gut (zB ist ein "Johann" wohl eher alt, "Leon" eher jung), aber wenn man nur eine Person bewerten will, kann es auch total in die Hose gehen.

 

Wenn ich zB Immokredite vergeben würde, wäre der Schufa-Score wohl eher zweitrangig - viel wichtiger wären mir Kaufpreis, Einkommennachweise und vorhandenes EK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...