Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Netter Artikel aus der FAZ:

 

Kreditwürdigkeit Nach dem Auslandsjob auf Ramsch-Status

 

Polnisch klingender Name + Auslandsaufenthalt = mieses Scoring.

 

Dumm nur für die Schufa: der Mensch ist Beamter der Bundesbank :'( ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Dumm ist ja wohl eher für ihn, dass der Schufa seine Gründe so egal sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Ich habe folgendes Problem:

Letztes Jahr habe ich zeitnah im April einen Antrag auf Auskunft gestellt und geliefert erhalten. Muss ich jetzt bis April warten oder kann ich den Antrag jetzt schon stellen? Einmal jährlich soll das Ganze kostenlos sein.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warte lieber noch. auf die paar wochen kommts jetzt auch nicht an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Ich hoffe, das ist noch nicht hier im Thread zu finden, aber in der finanztest-Jahresausgabe war ein vorformulierter Text für eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa (geht wohl auch online unter meinschufa.de):

 

-----------------

 

Schufa

Verbraucherservicezentrum

Postfach 56 40

30056 Hannover

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auf der Grundlage von § 34 Bundesdatenschutzgesetz bitte ich um kostenlose Auskunft über die Daten, die Sie über mich gespeichert haben, meine tagesaktuellen Scorewerte sowie um nachvollziehbare, verständliche Information über die für dieses Scoring genutzten Datenarten, das Zustandekommen der Zahlenwerte und ihre Bedeutung.

 

Ich bitte auch um Mitteilung über die in den letzten zwölf Monaten an Dritte übermittelten Scorewerte sowie um Namen und letzte bekannte Anschrift der Empfänger.

 

Mi freundlichen Grüßen

 

-----------------

 

Dazu dann Kopie des Ausweises beilegen. Hat bei mir 1-2 Wochen gedauert, dann lag ein Brief mit ausführlicher Info und Aufschlüsselung in meinem Briefkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Ja, es gibt ein Formular bei der Schufa, dass man dann aber ausdrucken und mit Ausweiskopie hinschicken muss.

 

Ich hatte das mal gemacht, aber dann von denen einen Schrieb bekommen, ich solle alle meine ehemaligen Adressen da hinschicken bevor sie das machen können. Habe nicht geantwortet, weil ich es irgendwie absurd finde, dass ich denen erst alle möglichen Informationen in den Rachen werfen soll, bevor sie mir sagen, was sie schon haben. Inzwischen bin ich aber nicht sicher, ob ich nicht doch antworten sollte. Was würdet Ihr machen? Darauf bestehen, dass sie schicken, was sie haben, oder die Adressen mitschicken und wenn nötig später beschweren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hat bei mir 1-2 Wochen gedauert, dann lag ein Brief mit ausführlicher Info und Aufschlüsselung in meinem Briefkasten.

Dazu 2 Fragen:

 

Welche Scores außer außer dem Basisscore haben sie geliefert?

 

Gehen die Erläuterungen über das hinaus, was sie auf der Website anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Hat bei mir 1-2 Wochen gedauert, dann lag ein Brief mit ausführlicher Info und Aufschlüsselung in meinem Briefkasten.

Dazu 2 Fragen:

 

Welche Scores außer außer dem Basisscore haben sie geliefert?

 

Gehen die Erläuterungen über das hinaus, was sie auf der Website anbieten?

 

DIe Infos auf der Webseite habe ich jetzt nicht vor Augen. Folgende Scores wurden mir übermittelt:

 

Schufa-Score für:

- Banken

- Telekommunikationsunternehmen

- Sparkassen

- Handel

- Hypothekengeschäfte

- Versandhandel

- Freiberufler

- Kleingewerbetreibende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Welche Scores außer außer dem Basisscore haben sie geliefert?

 

Es werden die Scores geliefert, die in den letzten zwölf Monaten berechnet und an Dritte mitgeteilt wurden. Das kann ggf. auch keiner sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Es werden die Scores geliefert, die in den letzten zwölf Monaten berechnet und an Dritte mitgeteilt wurden. Das kann ggf. auch keiner sein.

Auch wenn keine Scores in den letzten 12 Monaten an Dritte übermittelt wurden, werden die aktuellen Scores mitgeteilt. Und zwar die 8 Branchenscores die Ursus oben schon aufgeführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Es werden die Scores geliefert, die in den letzten zwölf Monaten berechnet und an Dritte mitgeteilt wurden. Das kann ggf. auch keiner sein.

Auch wenn keine Scores in den letzten 12 Monaten an Dritte übermittelt wurden, werden die aktuellen Scores mitgeteilt. Und zwar die 8 Branchenscores die Ursus oben schon aufgeführt hat.

 

Meine letzte Schufa-Auskunft widerspricht Dir in dieser Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Auch wenn keine Scores in den letzten 12 Monaten an Dritte übermittelt wurden, werden die aktuellen Scores mitgeteilt. Und zwar die 8 Branchenscores die Ursus oben schon aufgeführt hat.

Meine letzte Schufa-Auskunft widerspricht Dir in dieser Sache.

Hast du die Auskunft mit dem Schufa-Formular oder mit einem formlosen Schreiben angefordert?

Hast du bei dem Schufa-Formular auch "Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte" angekreuzt gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

 

Meine letzte Schufa-Auskunft widerspricht Dir in dieser Sache.

Hast du die Auskunft mit dem Schufa-Formular oder mit einem formlosen Schreiben angefordert?

Hast du bei dem Schufa-Formular auch "Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte" angekreuzt gehabt?

 

Schufa-Formular, ja.

Es wird auch im Anschreiben extra erklärt, dass die Wahrscheinlichkeitswerte angefordert wurden und welche (Auswahl) daher im Folgenden dargestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Vor einigen Jahren lehnte mir die Telekom die Übernahme eines Mobilfunkvertrags ( reiner Datentarif ) ab mit der Begründung, dass meine Bonität nicht ausreichend sei. Diese Auskunft erhielt auch mein Geschäftspartner, der mir den Vertrag übergeben wollte. Aus allen Wolken gefallen meldete ich mich zur Selbstauskunft der Schufa an. Es lagen dort keine Informationen vor die dies rechtfertigen würden, einzig ein gerade 4 Wochen vorher abgeschlossener Vertrag bei Vodafone. Bei dem heftigen Wirbel den ich bei der Telekom bis auf höhere Ebenen veranstaltet habe und auch auf den Hinweis dass ich meinen langjährigen Festnetzanschluss ( teuerster Tarif ) wegen gestörter Kundenbeziehung kündigen werde, kam neben einiger Anrufe auch ein langes persönlich verfasstes bedauerndes Schreiben und ein Angebot zur "Wiedergutmachung des Irrtums". Letzlich wurde am Telefon zugegeben, dass der gerade abgeschlossene Mobilfunkvertrag mit Vodafone der Grund gewesen sei und die Bonität keine Rolle gespielt hätte. "Man wolle vermeiden, dass subventionierte Hardware nicht intensiv genutzt wird wenn mehrere Verträge bestehen". Dass die beiden Verträge nichts miteinander zu tun hatten erkannten die Entscheider nicht. Seitdem habe ich gelernt, nie wieder Handyverträge abzuschließen ! Meine anderen Mobilfunkverträge ( ich brauche die geschäftlich für Datenverbindungen ) wurden übrigens nicht an die Schufa übermittelt, auch nicht der jüngste Vertrag von Congstar für das private Smartphone. Geräte kaufe ich jetzt immer selbst was weitere Vorteile hat ( kein Simlock etc. )

 

Aktuelle Schufaeinnträge: Zwei durch Grundschuld und Verpfändung von Bausparverträgen besicherte Geschäftskredite ( 250 k€ ) bei einer genossenschaftlichen Bank sind bei der Schufa als Immobiliendarlehen eingetragen. Ein weiterer durch Grundschuld besicherter Kredit ( 200 k€ ) wurde von der Sparkasse nicht gemeldet. Ich erhielt jeweils Bestkonditionen. Eingetragen sind 4 Girokonten ( alle langjährig ) und eine Kreditkarte ( DKB meldet sogar reguläre Nachfolgekarten !!! ). Bei Telekommunikation ist nichts mehr eingetragen trotz 6 laufender Verträge.

 

Durch vertrauliche Gespräche bei Banken und Geschäftspartnern weiß ich, dass man niemals Konsumenten- oder Autokredite, auch kein Auto- oder Geräteleasing machen sollte wenn man irgendeinen Geschäfts- oder Immobilienkredit beantragen will. Ganz übel sind Kleinkredite. Bei Schufaanfragen darf die Bank nur "Konditionenverhandlung" melden sonst verschlechtert sich der Score !!!. Zuviele Anfragen sind zu vermeiden. Das führt zu wachsamen Aktionen und verschlechtert die Konditionen ! Alter ist unkritisch solange ausreichende Sicherheiten vorliegen und der Cash Flow die Bedienung der Kredite jederzeit und prognostizierbar sicherstellt. Es darf niemals eine verspätete Bedienung von Krediten oder ähnlichem auftreten, das vermerkt sich zumindest die Bank in ihren Unterlagen. Im übrigen schauen meine Banken nicht auf den Basisscore sondern auf Branchenscores.

 

Ich hoffe, ich konnte irgendwelche Verschwörungstheorien mit der Schufa geradebiegen. Auch war ich froh, verlässliche Auskünfte über neue Geschäftspartner zu erhalten ( nicht nur bei der Schufa ).

 

Ich bin Altersrentner und selbständig tätig. Gute Wohngegend. Mein aktueller Basisscore hat sich im Juli von 99,18 % auf 99,21 % verbessert. Ich weiß nicht wie hoch der werden kann, mal sehen wenn ich in ein paar Jahren alle Kredite getilgt habe. Neuinvestitionen sind derzeit nicht geplant.

 

Hat schon jemand die 99,5 % geschafft ? Würde mich mal so interessieren. Das höchste was ich bisher gesehen habe war 99,25 % bei einem pensionierten Studienrat mit nur einem Girokonto.und ohne Kredite. Dem ist sein Basisscore egal, er hatte die Selbstauskunft nur aus Neugier eingeholt weil wir darüber geredet hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eingetragen sind 4 Girokonten ( alle langjährig )

Nach meinen Erfahrungen werden Girokonten nur bei vereinbartem (unbesichertem) Dispo gemeldet. Meine Konten ohne Dispo oder mit Lombardrahmen sind nicht eingetragen.

 

Hat schon jemand die 99,5 % geschafft ? Würde mich mal so interessieren. Das höchste was ich bisher gesehen habe war 99,25 % bei einem pensionierten Studienrat mit nur einem Girokonto.und ohne Kredite.

Ich arbeite mir ran; 99,42 sind erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Nach meinen Erfahrungen werden Girokonten nur bei vereinbartem (unbesichertem) Dispo gemeldet. Meine Konten ohne Dispo oder mit Lombardrahmen sind nicht eingetragen.

 

Meine Girokonten sind alle dispofähig. Dispo wird bankentäglich ausgeglichen da sehr teuer. Zwei der Girokonten werden nur wegen der Übersichtlichkeit und Verrechnung von GbR-Beteiligungen innerhalb der Familie geführt für die eine eigene Steuererklärung notwendig ist.

 

Mein Broker ( Onvista-Bank ) ist nicht eingetragen, obwohl ich dort über einen Lombardrahmen und einen Tagesrahmen ( Verdopplung ) verfügen kann.

 

Ich arbeite mir ran; 99,42 sind erreicht.

 

Danke für die Info, so einen hohen Score habe ich bisher nicht gesehen. dann kann ich ja noch zulegen.

 

Die Kredite stehen immer noch in der Ursprungshöhe in der Schufa. Dumm außerdem, dass die Schufa die Guthaben nicht sieht. Inzwischen sind alle Kredite durch Bausparguthaben abgedeckt, ich erhalte mehr Zinseinnahmen als ich für die Kreditzinsen bezahlen muss und vor allem steuerlich macht das Sinn ( Abgeltungssteuer < Spitzensteuersatz ).

 

Mein Geschäftsmodell ist sehr risikoarm und besteht nur noch aus dem Betreiben und Verwalten bestehender PV-Anlagen. Dienstleistungen für andere habe ich eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG

Mal zwei Fragen:

 

1) eine Selbstauskunft darf soweit ich weiß nicht mehr negativ ins Scoring einfließen - korrekt?

 

2) macht es als Privatperson irgendeinen Sinn die dauerhafte Online-Auskunft für 18,50 Euro zu bestellen? Man kann dann ja lebenslang nachschauen oder man kann alternativ einmal jährlich kostenlos eine Auskunft einholen wenn ich das richtig verstehe - aber die Art der Auskunft ist sowohl bei der kostenpflichtigen als auch der kostenlosen vom Umfang her gleich oder?

 

Wenn es Sinn für mich machen würde dann könnte ich mich auch einmalig registrieren um ein Leben lang Ruhe zu haben, aber wenn es nicht so wichtig ist dann natürlich nicht.

 

Es würde mich einfach mal interessieren wie mich die Schufa so bewertet, ich vermute das ich eher ein schlechteres Scoring habe da ich zwar gut verdiene und keinerlei Schulden habe oder je hatte, aber auch keinerlei Kreditverträge oder Handyverträge etc. - somit vermute ich das ich eher schlechter/vorsichtiger bewertet werde weil ich ja meine "Rückzahltreue" noch nie unter Beweis stellen konnte und ironischerweise bei der Schufa das vorhandene Vermögen nicht ins Scoring einfließt was ich weiß.

 

 

Wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Mal zwei Fragen:

 

1) eine Selbstauskunft darf soweit ich weiß nicht mehr negativ ins Scoring einfließen - korrekt?

 

2) macht es als Privatperson irgendeinen Sinn die dauerhafte Online-Auskunft für 18,50 Euro zu bestellen? Man kann dann ja lebenslang nachschauen oder man kann alternativ einmal jährlich kostenlos eine Auskunft einholen wenn ich das richtig verstehe - aber die Art der Auskunft ist sowohl bei der kostenpflichtigen als auch der kostenlosen vom Umfang her gleich oder?

 

Wenn es Sinn für mich machen würde dann könnte ich mich auch einmalig registrieren um ein Leben lang Ruhe zu haben, aber wenn es nicht so wichtig ist dann natürlich nicht.

 

Es würde mich einfach mal interessieren wie mich die Schufa so bewertet, ich vermute das ich eher ein schlechteres Scoring habe da ich zwar gut verdiene und keinerlei Schulden habe oder je hatte, aber auch keinerlei Kreditverträge oder Handyverträge etc. - somit vermute ich das ich eher schlechter/vorsichtiger bewertet werde weil ich ja meine "Rückzahltreue" noch nie unter Beweis stellen konnte und ironischerweise bei der Schufa das vorhandene Vermögen nicht ins Scoring einfließt was ich weiß.

 

 

Wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet. :)

 

Fordere die einfache Selbstauskunft an. Hauptsächlich um zu sehen dass alles stimmt. Und wenn du später mehr brauchst kannst du dich immer noch registrieren. Da du keine Kredite brauchst, ist auch der Score egal. Und der Bank auch wenn du doch mal einen Immobilienkredit nehmem willst und die Sicherheiten stimmen. Dein Score ist auch besser als du denkst. Ohne Kleinkredite passiert nichts. Du bist normalerweise über 98 und steigt ohne Ereignisse langsam an.

 

Achso: 1) ist nach meinem Kentnisstand korrekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

2) macht es als Privatperson irgendeinen Sinn die dauerhafte Online-Auskunft für 18,50 Euro zu bestellen? Man kann dann ja lebenslang nachschauen oder man kann alternativ einmal jährlich kostenlos eine Auskunft einholen wenn ich das richtig verstehe - aber die Art der Auskunft ist sowohl bei der kostenpflichtigen als auch der kostenlosen vom Umfang her gleich oder?

 

ich weiß nicht, ob die im netz herumlungernden gutscheincodes noch gehen. müsstest du mal suchen und probieren, dann bekommst du es erheblich billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misterturk

Das ist doch auch was für mich :-)

 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von KMG

Also ich habe es jetzt zurückerhalten und habe einen Basisscore von 98,92%.

 

Kurz zu mir zwecks Einordnung falls es jemanden interessiert: 31 Jahre, Angestellter, ein eingetragenes Girokonto (von Comdirect das ich aber nicht nutze) während mein Girokonto bei der Raiffeisen offenbar nicht eingetragen wurde - ggf. liegt das daran das ich es noch nie überzogen habe?

 

Den geringsten Wert habe ich bei den Sparkassen etc. mit 97,28%, hier wirkt sich offenbar negativ aus das ich keine längere Kredithistorie (mangels Krediten) zu bieten habe und daher mit - - (also deutlich überdurchschnittliches Risiko) in diesem Punkt gewertet wurde. Dies macht ja auch durchaus Sinn, wenn ich keine Kredite habe kann die Bank auch nicht beurteilen ob ich ein guter Rückzahler wäre bzgl. der Historie. Insgesamt ist das dann auch der einzige Bereich der mit "geringes bis überschaubares Risiko" gewertet wurde, während der Rest überall den besten Score "sehr geringes Risiko" hat.

 

Den höchsten mit 99,66 bei Freiberufler bzw. 99,36 für Hypothekengeschäfte.

 

Ich muss sagen ich wohne in einer eher ländlichen Gegend, was meinem Score aber nicht geschadet zu haben scheint.

 

Vermutlich wirkt sich dies nur bei Städten wie Berlin oder Gebieten wie der Uckermark negativ aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@KMG

 

Danke für die Rückmeldung !

 

Sieht alles völlig normal aus. Vor allem angesichts deines jungen Alters finde ich die Einzelwerte sehr gut, du dürftest damit keine Probleme bei der Anmietung einer Wohnung oder eines Kredits bekommen. Auch der Wohnort kann nicht negativ bewertet worden sein. Der Basisscore dürfte auch gaaanz langsam ansteigen mit der Zeit.

 

Online sieht man nicht alle Scores, man kann sie gegen Zuzahlung per Post anfordern. Den Score für Freiberufler kannte ich noch nicht, wirkt bei einem Angestellten irgendwie "komisch" auf mich.

 

Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass die Raiffeisenbank eine Meldung macht wenn dein Girokonto mal versehentlich oder absichtlich ins Minus rutscht. Problematisch wird es erst, wenn das Konto längere Zeit über den Dispo hinaus im Minus steht, keine Geldeingänge mehr eingehen und du nicht auf das Schreiben der Bank reagierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hat schon jemand die 99,5 % geschafft ? Würde mich mal so interessieren. Das höchste was ich bisher gesehen habe war 99,25 % bei einem pensionierten Studienrat mit nur einem Girokonto.und ohne Kredite.

Ich arbeite mir ran; 99,42 sind erreicht.

 

Bei mir wurden Stand 1.1.2014 die 99,3 % geschafft. Mein letzter Basisscore lag bei 99,21 %

 

Trotz oder vielleicht sogar wegen einem weiteren "Immobilienkredit", mit dem ich weitere Investitionen im PV-Bereich finanziert habe. Immobilienkredite scheinen zumindest schufamäßig unkritisch zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Schufa muss ihre geheime Formel nicht preisgeben

Erfolg für die Schufa: Die Auskunftei muss den Deutschen nicht offenlegen, wie sie die Kreditwürdigkeit berechnet – das hat jetzt der BGH entschieden. Die Schufa sieht ihr Geschäftsgeheimnis gewahrt.

 

Das Gericht teilte mit, dass die Revision gegen das Urteil der Vorinstanz zurückgewiesen sei.

 

Eine 54 Jahre alte Angestellte aus Hessen hatte erfahren wollen, wie die Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit zustande gekommen ist. "Die Sache hat doch ein paar Ecken, das will wohlüberlegt sein", hatte der Vorsitzende Richter Gregor Galke vor der Urteilsverkündung gesagt.

 

Nach der Verhandlung sagte die Klägerin, es habe sie tief verletzt, dass sie aufgrund einer Verwechslung zunächst gar keine Finanzierung für ihren geplanten Autokauf bekommen habe. "Sie kommen sich da vor wie abgewertet", sagte die 54-Jährige.

 

Vor dem Amtsgericht und dem Landgericht Gießen hatte die Klägerin keinen Erfolg. Daten- und Verbraucherschützer hatten gehofft, dass der Grundsatz der Transparenz in den vergangenen Jahren in der rechtlichen Bewertung gewonnen habe.

 

Die Verbraucher hätten Anspruch auf umfassende Informationen, sagte Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "Nur so können sie erfahren, wie sie eine schlechte Bewertung korrigieren und wie sie ihren Bonitätswert in Zukunft positiv beeinflussen können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...