Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Das ist nicht krorrekt:

 

Die DAB meldet auch Lombardrahmen auf dem Verrechnungskonten.

 

 

Bei mir jedenfalls nicht- den hab ich allerdings noch aus DM-Zeiten und nur einmal

wegen der Zwangs-Umstellung vor einigen Jahren noch erhöht.

 

Die Logik der Schufa erschließt sich mir nicht- im letzten Quartal 2013 ein Girokonto

gelöscht samt KK und eine andere KK beantragt (steht aber nur als Anfrage drin).

Score ging runter von 98,7 im Oktober auf 98,24 im Januar.

Jetzt geht es wieder in kleinen Schritten nach oben - 98,32

 

Scheint, das ein Wegfall ebenfalls den Score drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Natürlich steht in der Schufa noch mehr drin, ich habe nur das Delta zwischen der Scoreveränderung erfasst, weil hier müsste ja ein "Problem" liegen.

 

Schon mal drüber nachgedacht, dass es die Summe aller Faktoren ist, die zu der Scoreverschlechterung führt und nicht nur die Änderungen? Sozusagen der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Kurioserweise stehen bei mir überhaupt keine Mobilfunkverträge mehr in der Schufa, selbst aktive die schon mal drinstanden sind jetzt raus !!!

 

Beim Smartphone benutze ich seit 2 Jahren Congstar ( 1 GByte Datenflat und 50 Freiminuten, die Abrechnung erfolgt per Lastschrift monatlich danach. Mein Smartphone habe ich selbst gekauft und ist kein Bestandteil des Mobilfunkvertrags. Es erfolgte nie eine Meldung an die Schufa.

 

Ich habe 3 weitere Mobilfunkverträge ( Vodafone, Telekom ) 2 davon standen früher in der Schufa, jetzt nicht mehr, selbst habe ich nicht eingewirkt. Für Fernüberwachungszwecke ( PV-Datenlogger ) nutze ich außerdem 5 Prepaid-Simkarten ( Tchibo-Mobil, Simyo ) die auf meinen Namen registriert sind. Meine Hardware habe ich immer selbst gekauft, es lag keine Subventionierung seitens der Mobilfunkanbieter vor. Mein Fazit: Prepaid wird nicht der Schufa gemeldet !

 

Wäre also schon mal interessant zu wissen welche Mobilfunkanbieter unter welchen Bedingungen einen Schufaeintrag vornehmen und wieder löschen lassen. Vermutlich spielt es eine Rolle, ob auch die Hardware ( Handy, Smartphone, etc. ) von ihnen stammt. Die Kombination Gerät mit Mobilfunkvertrag habe ich früher auch schon mal gemacht und prompt einen Schufaeintrag erhalten !!! Nebenbei hasse ich die damit verbundenen SIM-und Net-Locks weil sie mich in der Flexibilität einschränken ( vor allem im Ausland ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Kombination Gerät mit Mobilfunkvertrag habe ich früher auch schon mal gemacht und prompt einen Schufaeintrag erhalten !!!

M.E. trivialerweise. Das ist nämlich nichts anderes als eine Kombination aus Mobilfunkvertrag und Ratenkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Kombination Gerät mit Mobilfunkvertrag habe ich früher auch schon mal gemacht und prompt einen Schufaeintrag erhalten !!!

M.E. trivialerweise. Das ist nämlich nichts anderes als eine Kombination aus Mobilfunkvertrag und Ratenkauf.

 

Eigentlich logisch !

 

Und 3 Jahre nachdem das Gerät bezahlt war wurde der Eintrag bei der Schufa gelöscht. Auch logisch !

 

Gehört zwar nicht zum Thema Schufa aber trotzdem: In der Summe ist es immer teurer wenn man das Handy mit dem Vertrag kombiniert. Von der mangelnden Flexibilität ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

M.E. trivialerweise. Das ist nämlich nichts anderes als eine Kombination aus Mobilfunkvertrag und Ratenkauf.

 

Eigentlich logisch !

 

Und 3 Jahre nachdem das Gerät bezahlt war wurde der Eintrag bei der Schufa gelöscht. Auch logisch !

 

 

Naja, aber eigentlich ist ja der Vertrag die eigentliche Kostenfalle: Ob nun ein Handy für 500 Euro nicht bezahlt wird, ist das eine. Ob jemand per Auslands-Rouming mit einem PostPaid-Vertrag 5000 Euro Telefonkosten verursacht, das andere.

Zumindest früher als O2 noch VIAG Interkom war (also ganz früher), haben die auch PostPaid-Verträge ohne Handy der Schufa gemeldet. Gut, damals kostete die Minute im Vetrag auch noch 70ct, da haben sich die Kostenfallen zu heute schon etwas verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ist der Schufascore jetzt so eine Art Statussymbol? :lol:

 

Ich liege irgendwo Mitte 80 %. Habe noch nie auch nur irgendwem Geld geschuldet (im Sinne nicht vollständig besicherter Kredite, bspw. zu Konsumzwecken) noch hätte ich das vor, es ist mir völlig egal. In der Auskunft steht sogar noch eine Angebotsanforderung für eine 0% Finanzierung aus 2006, die ich aber nie genutzt habe.

 

Beim Mobilfunkvertrag habe ich das billigste Inetangebot für die Hardware genommen. (negativ bewerteter Ebay Händler) Diesen Preis vom Vertrag abgezogen. bleiben 6,29 Euro mtl. für Sprach-, SMS und 1 Gig LTE Internetflat. Einen solchen Tarif zu diesem Preis ohne Gerät gibt es nicht.

 

Im Datentarif zahlt mir der Anbieter durch eine Kombination diverser Rabatte effektiv 3,67 mtl. dafür, dass ich seinen Datentarif nutze.

 

Nun hab ich halt schon mal 2 Verträge und eine schlechte Bonität laut Schufa. Wen juckts, brauch keinen Kredit ... will keinen Kredit ...

 

Dann hat Madame ihr Iphone 5S 32 GB letztes Jahr bekommen. Billigster Ebaypreis gebraucht zu dem Zeitpunkt 649 Euro. Effektive Kosten ohne Berücksichtigung Abzug der Vorsteuer 384 Euro durch Rabattkonstellationen in Vertragskombi.

 

Ging auch wieder auf die Schufa, juckt mich nada, niente, nothing ...

 

Dann hab ich beruflich bedingt 8 Anschriften in 6,5 Jahren zwischen 2002 und 2008 gehabt, dank deutscher Meldegesetze. Ein Skandal aus Sicht der Schufa, von denen lass ich mir aber sicher nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe.

 

Dann unterhalte ich 2 Geschäftskonten, 2 Girokonten, Depot- und Verrechnungskonten alles auf meinen Namen und alles hat seinen Sinn. Die Schufa sieht das anders, bitte schön, interessiert mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ist der Schufascore jetzt so eine Art Statussymbol? :lol:

 

Für manche Bank/Händler = ja.

 

Ist ähnlich hilfreich, wie der dicke Mercedes oder die Rolex bei der Partnersuche.

Wenn man sowas hat, wirds leichter. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
:D Ich kenn meinen noch nicht mal und keine Ahnung welche veralteten Einträge existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

Für manche Bank/Händler = ja.

 

Ist ähnlich hilfreich, wie der dicke Mercedes oder die Rolex bei der Partnersuche.

Wenn man sowas hat, wirds leichter. :D

 

Wenn du nicht zu Konsumzwecken oder unbesichert etwas von der Bank willst, interessiert die auch deine Schufa nicht. Zumindest nicht, wenn dein Einkommen in Relation zu dem steht, was du von der Bank willst.

 

Der dicke Mercedes und die Rolex sind nicht vorhanden, somit verbleibt in Sachen Partnerschaft seit etwas über 10 Jahren auch nur die gleiche, abgenutzte Gebrauchtware ... :lol:

 

:D Ich kenn meinen noch nicht mal und keine Ahnung welche veralteten Einträge existieren.

 

Ab und zu muss ich mal ne Schufaauskunft aus beruflichen Gründen bei neuen Kooperationspartnern vorlegen. Aber noch nie Probleme gehabt mit 8x %.

 

Ansonsten wüsste ich auch nicht was drin steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

 

@polydeikes

 

Mit einem schlechterem Score sind die bonitätsgewichteten Konditionen schlechter.

Das mag bei Minifinanzierungen (die eh nicht unbedingt nötif sind) egal sein, aber bei einer großen Immo.Finanzierung gehts ins Geld.

 

 

Sonderangebote bekommst Du ggf. nicht.

 

 

 

Und mit einer Scoreberechnung von Mitte 80% teilt die Schufa jedem Anfrager mit, dass durchschnittlich 9 bis 10 andere Leute ihre Schulden sicherer rückzahlen als Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

 

Brazil (1985)

Guard: Don't fight it son. Confess quickly! If you hold out too long you could jeopardize your credit rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

9-10 von ... was?

 

Kannste mal sehen, was für ein Risiko ich für die Weltwirtschaft bin. :thumbsup:

 

Müsste ich mir notgedrungen die nicht benötigte Immofinanzierung auch noch selbst vermitteln, ich armes Schwein. Wobei, Schufa spielt ja quasi keine Rolle, liegt die Belastung unter 50 % des Nettos. Und Sonderangebote gibt es leider nur auf Werbeplakaten, in der Realität gibt es bedauerlicherweise nur passende Beleihungswerte und nicht passende Beleihungswerte.

 

Wird auf jeden Fall Zeit mich hinter einen Zug zu werfen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Natürlich steht in der Schufa noch mehr drin, ich habe nur das Delta zwischen der Scoreveränderung erfasst, weil hier müsste ja ein "Problem" liegen.

 

Schon mal drüber nachgedacht, dass es die Summe aller Faktoren ist, die zu der Scoreverschlechterung führt und nicht nur die Änderungen? Sozusagen der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt?

 

Kann sein, nur was war der Tropfen für die 89%?

Hier mal die kompletten Daten:

4 hinterlegte Meldeadresse, davon 3 in den letzten vier Jahren

1 Mobilfunkvertrag seit 1997

1 Prepaidvertrag aus 2011

1 Anfrage des Versandhandels

1 MasterCard mit Limit 5.000 Euro (seit 04/2012, Datum gesetzt aufgrund Kreditkartenwechsel/austausch)

1 VisaCard (seit 06/2012, Datum gesetzt aufgrund Kreditaustausch)

1 Konto mit Kreditrahmen 100.000 Euro

1 Girokonto seit 05/2007 mit 10.000 Dispo

1 Girokonto seit 12/2010

1 Girokonto seit 03/2013

1 Kredit Anfang 2013 über 23.000 Euro, Laufzeit 84 Monate, der nach 9 Monaten vorzeitig zurückgezahlt wurde

Was mir bei der Erstellung der Aufstellung auffällt, ist dass der Austausch der Kreditvertrag mit einem neuen Datum hinterlegt wurde, das fällt in den Zeitraum - ggf. liegt es daran. Peinlich für die Schufaformel.

 

Ich sehe bei der Produktnutzung nichts, was die Abstufung in dem Maße rechtfertigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

9-10 von ... was?

 

steht weiter oben.

90% bis 95% der Bundesbürger haben eine bessere Bonität als Du. Sagt die Schufa über Dich.

 

Und diesen Kredit würdest Du nicht bekommen:

Nettokreditbetrag:20.000,00 €trans.gif

vereinbarte Laufzeit:84 MonateSollzinssatz3,45 %Bearbeitungsgebühren:0,00 €Effektiver Jahreszins3,50 %

Ach nein, stimmt nicht, bekommst Du doch - nur für 5,95%

Ärgerlich, wenn man mehr bezahlen müsste, nur weil ein Unternehmen irgend einen Scorewert irgendwie berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kann sein, nur was war der Tropfen für die 89%?

Hier mal die kompletten Daten:

4 hinterlegte Meldeadresse, davon 3 in den letzten vier Jahren

1 Mobilfunkvertrag seit 1997

1 Prepaidvertrag aus 2011

1 Anfrage des Versandhandels

1 MasterCard mit Limit 5.000 Euro (seit 04/2012, Datum gesetzt aufgrund Kreditkartenwechsel/austausch)

1 VisaCard (seit 06/2012, Datum gesetzt aufgrund Kreditaustausch)

1 Konto mit Kreditrahmen 100.000 Euro

1 Girokonto seit 05/2007 mit 10.000 Dispo

1 Girokonto seit 12/2010

1 Girokonto seit 03/2013

1 Kredit Anfang 2013 über 23.000 Euro, Laufzeit 84 Monate, der nach 9 Monaten vorzeitig zurückgezahlt wurde

 

Ich sagt' es mal so: Mit 4 (Giro)konten und 110.000 Euro Kreditrahmen (verschrieben?) und 3x umgezogen in 4 Jahren passt Du sicherlich nicht in Standardprofil des 08/15-Deutschen.

Jetzt wäre natürlich die Frage wie sich die anderen Leute, die von der Schufa in diesem Cluster gepackt werden, verhalten haben. Weil: Ein Score sagt ja nicht aus wie Du Dich persönlich verhalten hast/wirst, sondern wie sich die anderen Leute aus dem Cluster verhalten haben in dem Dich die Schufa gepackt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

9-10 von ... was?

 

steht weiter oben.

90% bis 95% der Bundesbürger haben eine bessere Bonität als Du. Sagt die Schufa über Dich.

 

Und diesen Kredit würdest Du nicht bekommen:

Nettokreditbetrag:20.000,00 €trans.gif

vereinbarte Laufzeit:84 MonateSollzinssatz3,45 %Bearbeitungsgebühren:0,00 €Effektiver Jahreszins3,50 %

Ach nein, stimmt nicht, bekommst Du doch - nur für 5,95%

Ärgerlich, wenn man mehr bezahlen müsste, nur weil ein Unternehmen irgend einen Scorewert irgendwie berechnet.

 

Ich sags mal so. Meine Altersklasse hat statistisch gesehen knapp 20.000 Euro Schulden im Durchschnitt. Wenn man hohe Schulden hat und diese zumindest regelmäßig tilgt, kann man einen sehr guten Score haben. Dann hat die Schufa ja verwertbare Daten. Ich hab halt keine Schulden und hatte auch noch nie unbesicherte Schulden.

 

Der Basisscore selbst spielt für relevante Kredite keine / kaum eine Rolle. Wer natürlich wegen einem Auto, einer Reise oder einem Fernseher zur Bank rennen muss, sollte auf seinen Score achten. Sprich dein angesprochener Konsumentenkredit ...

 

Für eine Baufi spielt das keine Rolle. Aber bspw. häufige Umzüge wie bei mir fallen ins Gewicht und waren seinerzeit auch mein einziges Problem. Ansonsten kann der Bankeninterne Score deutlich von dem abweichen, was als Basiscore angegeben wird.

 

Da Baufikonditionen sich aus dem Beleihungswert, dem Einkommen und der Relation Einkommen zu Tilgungs- + Zinsbelastung ergeben, ist der Schufa Basiscore nahezu bedeutungslos, wenn die Rahmenbedingungen passen.

 

Den Mobilfunkanbietern scheint es auch zu reichen, ich wechsle immer alle 24 Monate meinen Anbieter seit ich 18 bin. Das hat bisher immer mind. 200 und bis zu 600 Euro Gewinn alle 24 Monate eingebracht.

 

Und wer zu Konsumzwecken 20.000 Euro für 84 Monate aufnehmen muss, sollte sich grundsätzlich so einige Gedanken über sein Leben und seine Finanzen machen, aber keinen einzigen über seinen Schufa Basisscore. ;) Nur meine Meinung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich sagt' es mal so: Mit 4 (Giro)konten und 110.000 Euro Kreditrahmen (verschrieben?) und 3x umgezogen in 4 Jahren passt Du sicherlich nicht in Standardprofil des 08/15-Deutschen.

 

Kreditrahmen nicht verwechseln mit Dispo. Viele Geschäftsleute ( meist Händler ) haben so einen Kreditrahmen.

 

Mit meinem Fall kann ich sogar eine leichte Entwarnung geben. Seit 2010 habe ich 5 Kredite abgeschlossen und einen fremden Kredit übernommen beim Kauf einer PV-Bestandsanlage, alle zusammen ca 700.000 €. Nur in zwei Fällen gab es beim Erstkontakt eine "Konditionenanfrage" bei der Schufa und nur die Raiba hat die Kredite anschließend an die Schufa gemeldet. Bei weiteren Gesprächen brachte ich meinen aktuellen Basisscore gleich zu den Gesprächen mit ( einmal wurde mir dann gesagt, dass der Basisscore alleine nicht ausreichen würde, wenn schon zähle ein spezieller Bankenscore ). Mitgebracht habe ich auch stets einen gut ausgearbeiteten Businessplan mit allen Vermögens- und Verbindlichkeitsaufstellungen sowie einen aktuellen Cashflowplan und Kontoauszüge. Positiv bewertet wurde die Tatsache dass meine Altanlagen bereits schuldenfrei waren und ich sehr schnell tilge ( insgesamt ca 100.000 € p.a. ). Last but not least wurden fast alle Kredite mit Sicherheiten ( Grundschuld und Bausparguthaben ) hinterlegt, bei dem übernommenen Kredit diente die PV-Anlage als Sicherheit, die für mich zunächst fremde Sparkasse kannte die Vorgeschichte sowie mein eingebrachtes Eigenkapital ( ca ein Drittel des Kaufpreises ) und verzichtete auf die Schufaanfrage, der Verkäufer vermied die Vorfälligkeitsentschädigung und ich das Stellen neuer Sicherheiten. Ich übernahm auch den Mobilfunkvertrag ( Vodafone ) für die Fernüberwachung, wurde auch nicht der Schufa gemeldet.

 

Im Auftrag eines befreundeten PV-Installateurs habe ich ca 20 Kunden bei Krediten ( oft über die KfW ) begleitet. Sofern die Kunden bei ihrer Hausbank schon eine Immobilienfinanzierung laufen hatten, kam gab es nie zu einer Schufaanfrage, bei fremden Finanzierern aber schon. Fremde Finanzierer taten sich bei den Konditionen meist schwer wenn eine andere Bank schon einen Grundschuldeintrag mit Vorrang genoss, dazu kamen noch Notar- und Grundbuchgebühren.

 

Also die Schufa nicht total überwerten solange man bei den Kreditgebern bekannt ist, das Einkommen im Verhältnis steht und die Sicherheiten ausreichen.

 

Kleiner Tipp am Rande: Für eine Autofinanzierung lieber einen "Immobilienkredit" nehmen, ist meist günstiger und schont den Basisscore.

 

Totaler Nonsense ist die oft geäußerte Aussage, dass Rentner keine Kredite mehr bekommen würden. Ich bin Rentner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Folgendes Postingzitat ist zwar schon einige Zeit alt, ich möchte aber trotzdem darauf antworten.

 

Ich würde mir wünschen, dass der Bankmitarbeiter noch persönlich auf meine Konten und Bewegungen schaut um eine Kreditentscheidung zu treffen. Stattdessen drücken die heute alle nur noch 3 Knöpfchen und erhalten dieselbe (ggfs. Negative) Antwort, ohne die Ermittlung derselben überhaupt zu kennen.

Die Gefahr liegt in der zunehmenden, automitisierten und nicht mehr hinterfragten Auswertung irgendwelcher Daten.

Einspruch an dieser Stelle. Das Prinzip Wirtschaftsauskunftei und automatisierte Bonitätsbewertung von Schuldnern ist nicht perfekt und hat seine Schwächen, soweit stimme ich dir zu. Das Verhältnis vom Schutz personenbezogener Daten zum Interesse von Vertragspartnern, die Bonität von Kunden zu überprüfen muss immer wieder neu abgewogen und neuen Entwicklungen angepasst werden. Beispielsweise ist es akzeptiert, Angaben zum Vertragsverhalten und zur Anzahl von Bonitäts-relevanten Verträgen und Wohnorten zu speichern und auszuwerten. Angaben zu Hautfarbe, Gesundheit, sexueller Orientierung, Freizeitinteressen usw. werden dort jedoch soweit ich weiß nicht gespeichert. Es wurde auch nicht akzeptiert, dass die Schufa soziale Netzwerke als Datenquelle heranziehen wollte.

 

Wir leben in einem Rechtsstaat, das heißt unter anderem, dass viele Vorgänge durch Gesetze und Bestimmungen geregelt werden. Abseits vom Rechtsstaat könnte man auch einen Willkürstaat haben. Übertragen auf die Bonitätsprüfung bei der Kreditvergabe in der Bank würde dein Wunsch dann bedeuten, dass es von der persönlichen Beurteilung bzw. Willkür des Sachbearbeiters bei der Bank abhängen würde, ob du deinen Kredit bekommst und zu welchen Konditionen. Wenn du z. B. Deniz Izmir heißt, eine farbige Haut und auf Grund einer Erkrankung in der Vergangenheit ein wenig ansehliches Aussehen und nicht beseitigbare Körpergerüche hast sowie stotterst wird der Banksachbearbeiter in einer Willkürentscheidung vielleicht ein ungutes Gefühl haben und dich lieber in eine niedrige Bonitätsklasse einstufen. Aus reinem Gefühl her. Obwohl deine Bonität vielleicht einwandfrei ist.

 

Es ist nicht sicher, dass du auch in Zukunft weiterhin wie vermutlich derzeit einen guten subjektiven persönlichen Ersteindruck beim Bankmitarbeiter hinterlassen kannst.

 

Mit der maschinellen Bonitätsprüfung über eine deutsche Wirtschaftsauskunftei entscheidet aber nicht dein subjektives Aussehen oder deine Abstammung, sondern gesellschaftlich an diesem Punkt Datenschutz-mäßig akzeptierte Grundlagen von Vertragshistorie, Wohnort, Schuldnerverhalten usw. Das ist einigermaßen fair und mit Sicherheit gerechter als eine reine beeinflussbare Bauch-Willkürentscheidung auf Grund dessen, was du gerade darstellst.

 

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Arbeit der Wirtschaftsauskunfteien und die Bonitätsprüfung noch nach deutschem Recht und deutschem Datenschutz abläuft und eben gerade NICHT im Ausland dort abgewickelt wird, wo das niedrigste Datenschutzrecht gilt und alle Informationen frei gesammelt und ausgewertet werden können. Was nicht heißt, dass man die Schufa nicht kritisch beobachten und weiter regulieren sollte. Ich glaube aber, dass sich an dieser Stelle in Zukunft noch einiges bewegen wird und das nicht zwangsweise im Sinne des Datenschutzes bzw. der informationellen Selbstbestimmung nach deutscher Rechtsauffassung ablaufen muss.

 

Haftungsausschluss: ich stehe in keiner Verbindung zur Schufa, außer durch meine eigenen Daten. Und ich bin ausdrücklich kein Freund von Datensammelei und geschäftsmäßiger Auswertung personenbezogener Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maing

Bei der Schufa werden doch nicht nur Kredite erfasst. Handyanbieter, die dir ein Handy mit Vertrag geben machen dort eine Meldung hin. Hast du ein Auto durch Finanzierung erworben, dann geht das zur Schufa und auch der Erwerb einer Kreditkarte wird durch die Schufa erfasst. Selbst wenn du online Bestellungen getätigt hast und die Rechnung zu spät beglichen hast erfährt das die Schufa. Ich würde mir eine Selbstauskunft erstellen lassen, dann siehst du was dich belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Seit heute kann man in https://www.meineschufa.de/index.php den aktuellen Basiscore vom 1.7. sehen.

 

Bei mir hat er leicht zugelegt von 99,35 % auf 99,38 %. Für mich irrelevant, aber vielleicht interessant für die Statistiker die den Basisscore durchleuchten wollen. 2007 lag er bei mir noch bei 98,4 %, 2008 bei 98,7 %. Damals waren keine Schulden eingetragen und als Angestellter war ich fast 30 Jahre beim gleichen Arbeitgeber. Heute habe ich eine halbe Million Schulden, etwa die Hälfte davon sind bei der Schufa gemeldet als Immobilienkredite, inzwischen bin ich Rentner. Seit 1988 gleiche Anschrift. Handyverträge sind keine mehr gemeldet. 4 Girokonten mit Dispo und eine Kreditkarte sind gemeldet, es gab keine Änderungen nach 2005. Der Basisscore stieg bei mir stetig an aber jetzt nur noch sehr minimal. Der Höchstwert soll angeblich bei 99,7 % liegen.

 

Hinweise zur beruflichen Situation stehen keine in der Selbstauskunft, vermutlich machen häufige Arbeitgeberwechsel nichts aus. Eingetragene Immobilienkredite auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

vermutlich hat das dann aber mit deinem Wohnort zu tun. Hier regelmässige Wechsel, genauso wie viele Konten in ähnlichem Zeitraum eröffnen, führen zu drastischem Verfall des Scores.

 

Ich hab seit gefühlt 20Jahren noch einen Uralthandyvertrag (nutze nur noch das Firmenhandy und der Tarif ist kostenlos, daher hat mich das bisher nie gekümmert): Macht es Sinn diesen Vertrag zu kündigen, um den Score zu verbessern oder ist die Logik eher "bedient den Vertrag seit Ewigkeiten, muss also toller Schuldner sein"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Handyverträge werden doch nur der Schufa gemeldet, wenn man mit dem Vertrag ein Gerät bekommt (und damit einen Kredit aufnimmt). Mein Handyvertrag ist jedenfalls nicht bei der Schufa aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ok, wenn das so ist, habe ich mich getäuscht. muss mir mal wieder ne aktuelle auskunft bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Bei mir gings um 0,25 Punkte abwärts. Es ist ein Giro (mein drittes) + Kreditkarte bei der DKB dazugekommen. Sonst keine Veränderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...