Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cauchykriterium

Warum Du den Kredit gemacht hast und hätte, hätte, Fahrradkette ... interessiert die Schufa nicht. Du bist jetzt für einige Zeit in der schlechteren Schublade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Bekommt man eigentlich ungerechtfertigte "Anfragen" wieder aus seiner Schufa Akte raus? Ich habe es  bereits online über diese Rückfragefunktion versucht, aber nur Standard-Texte erhalten...

 

Hintergrund ist, daß letztes Quartal ein ärztlicher Abrechnungsdienst angefragt hat, obwohl hier keine Einwilligung meinerseits vorlag. 

 

Es ist zwar sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber ärgerlich finde ich das Ganze, weil diese Anfrage (es gab sonst keine für mich sichtbaren Änderungen) höchstwahrscheinlich meinen aktuellen Quartalsscore runter gezogen hat von vorher knapp über 99% auf nun nur noch 98,x %. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Am 30.4.2017 um 08:49 schrieb JFI:

Für alle, die sich fragen, wie sich ihre persönlichen SCHUFA-Scores anderen, ohne scheinbarer Veränderung* an den persönlichen (der SCHUFA bekannten) Verhältnissen:

 

Meines Wissens ist der Scorewert eine Kennzahl, die immer in Relation zu einer mehr oder weniger großen *Vergleichsgruppe* (die sich zusammensetzt aus einer Menge von Einzelpersonen, die ähnliche, bestimmte Merkmale aufweisen).

 

Mir scheint es nun ganz logisch, dass sich ein Scorewert auch dann ändert, wenn sich an den persönlich Daten sozusagen nichts ändert.

 

Der Scorewert trifft also keine Aussage über eine einzelne Person, sondern ist erst bezogen auf größere Menschengruppen aussagekräftig.

 

 

* Änderungen gibt es bei jedem, laufend, bspw. der Faktor "Zeit".

 

Deine Auffassung ist in der Zwischenzeit auch meine.^_^ Mit höherem Alter nimmt schlicht das Ausfallrisiko zu. Mein Score hat sich weiter geringfügig verschlechtert auf nun Schufa_Score_04.04.2017.jpg

 

Ist übrigens bei meiner Kfz-Versicherung genauso. Die Beiträge steigen, trotz 50 Jahren Unfallfreiheit, wenig aber stetig mit dem Alter an weil es keine Möglichkeit gibt fahrunfähige und desorientierte Alte vorsorglich (d.h. ohne konkreten Anlass) aus dem Verkehr zu ziehen. Mehr als die Hälfte aller nicht in Suizidabsicht handelnden Geisterfahrer seien über 70, das Gleiche gelte auch für Ohnmachtsfälle am Steuer, so rechtfertigte sich der Versicherungsmitarbeiter auf Anfrage. Auch ältere Mitglieder der Krankenkassen stellen ein höheres Risiko als jüngere dar, das privat Versicherte bei ihren Beiträgen spüren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
vor 15 Stunden schrieb ZfT:

Bekommt man eigentlich ungerechtfertigte "Anfragen" wieder aus seiner Schufa Akte raus?

 

Ja, bekommt man und man sollte es versuchen. Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal die kostenlose Eigenauskunft beantragt, und gesehen, dass noch ein mittlerweile gelöschtes Girokonto eingetragen war. Nachdem ich es beanstandet habe, schickten sie mir eine neue Eigenauskunft und die Daten waren nicht mehr enthalten. Der Score ging dann zwar etwas nach unten (obwohl keine weiteren Veränderungen waren), aber das erschließt sich ja eh nicht von außen wie sich dieser bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ja das "Bestandsmerkmale" wie z.B. nicht mehr existierende Konten, auf Anfrage gelöscht werden ist klar. In meinem Fall geht es um eine Anfrage, die laut Schufa nach 10 Tagen nicht mehr beauskunftet und nach einem Jahr automatisch gelöscht wird. Klingt erst mal harmlos, scheint den Score aber zumindest temporär auch nach unten zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Flatex hat meinen Lombard-Rahmenkredit mit 10.000 EUR eingetragen, obwohl er schon länger 25.000 EUR beträgt.

Schufastrategisch korrigieren lassen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich habe den einen bei der Schufa gemeldeten Lombardkredit durch die Bank bei der Schufa löschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 21.2.2017 um 11:25 schrieb Allesverwerter:

Datenänderungen:

1 neues Girokonto

1 neue Kreditkarte

 

neuer Score 97,17

keine Datenänderungen,

neuer Score 97,19 % 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Du redest speziell von Flatex/BIW?

Wie hast du das gemacht? Über MeineSchufa reklamiert (=Rückfrage bei Flatex) oder Flatex um Löschung gebeten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Bei mir war es die DAB, die habe ich um Löschung bei der Schufa gebeten, mit Verweis, dass die anderen Banken die Lombardlinie auch nicht der Schufa melden und sie mit der Meldung den Score runterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb Allesverwerter:

Bei mir war es die DAB, die habe ich um Löschung bei der Schufa gebeten, mit Verweis, dass die anderen Banken die Lombardlinie auch nicht der Schufa melden und sie mit der Meldung den Score runterziehen.

Flatex meldet.

Mir ist aber kein Malus dadurch aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 05/07/2017 um 15:30 schrieb ZfT:

Ja das "Bestandsmerkmale" wie z.B. nicht mehr existierende Konten, auf Anfrage gelöscht werden ist klar. In meinem Fall geht es um eine Anfrage, die laut Schufa nach 10 Tagen nicht mehr beauskunftet und nach einem Jahr automatisch gelöscht wird. Klingt erst mal harmlos, scheint den Score aber zumindest temporär auch nach unten zu ziehen.

 

Welchen Score?

Den Basisscore, der sowieso nie an ein Unternehmen übermittelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Bei mir gab es einen "Absturz" von 99,41 % auf 99,08 % :w00t:Schufa-Score_01.07.2017.jpg

Der einzig schufarelevante Vorgang im letzten Quartal war die Änderung einer Bankverbindung auf Grund einer Fusion dreier VR-Banken. Ich habe dort 2 Girokonten, eines davon ist ein Geschäftskonto, sowie einen laufenden bisher tilgungsfreien Kredit den ich demnächst mit Wirkung Anfang 2018 als Volltilger mit 5 Jahren Laufzeit prolongieren möchte:

Temp.jpg

 

Ich glaube nicht, dass der gesunkene Basisscore einen praktischen Einfluss auf die Zinsverhandlungen haben wird, zumal Bausparguthaben als Sicherheiten abgetreten sind die höher sind als der Kredit. Es gibt lt. Aussage der Bank auch keine Probleme wegen dem Alter (69), zumal ich den Kredit auch ganz ablösen könnte. Trotzdem ärgert mich die Abstufung durch die Schufa.:angry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 19.5.2017 um 21:28 schrieb JFI:

 

Welchen Score?

Den Basisscore, der sowieso nie an ein Unternehmen übermittelt wird?

Ja mindestens mal den, die anderen Scores habe ich nicht vorliegen momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich versuche seit einer Woche das formular zur kostenlosen Auskunft nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz bei der Shufa zu laden. Es wird aber immer nur eine Datei "Download.php" runtergeladen.

Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Grade nachgestellt - kein Problem, pdf öffnet sich. Im Chrome.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Benenne mal auf dem Computer die runtergeladene php-Datei in .pdf um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke Euch beiden. ich nutze den FireFox. Aber @domkapitularhat Recht. .php in -pdf umbenennen und es läuft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wie Scoring daben gehen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Genauso wenig, wie Scoring Zahlungsausfälle zu 100% verhindern kann, ist es im individuellen Fall 100% korrekt.

Wer anderes erwartet, ist naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist
Am 10.7.2017 um 12:45 schrieb Kolle:

Bei mir gab es einen "Absturz" von 99,41 % auf 99,08 % :w00t:

Der einzig schufarelevante Vorgang im letzten Quartal war die Änderung einer Bankverbindung auf Grund einer Fusion dreier VR-Banken. Ich habe dort 2 Girokonten, eines davon ist ein Geschäftskonto, sowie einen laufenden bisher tilgungsfreien Kredit den ich demnächst mit Wirkung Anfang 2018 als Volltilger mit 5 Jahren Laufzeit prolongieren möchte:

 

Ich glaube nicht, dass der gesunkene Basisscore einen praktischen Einfluss auf die Zinsverhandlungen haben wird, zumal Bausparguthaben als Sicherheiten abgetreten sind die höher sind als der Kredit. Es gibt lt. Aussage der Bank auch keine Probleme wegen dem Alter (69), zumal ich den Kredit auch ganz ablösen könnte. Trotzdem ärgert mich die Abstufung durch die Schufa.:angry:

 


Hier nun meine Entwicklung, gegenüber der Abstufung vom Vorjahr ging es dieses Jahr wieder bergauf.
Obwohl keine Änderungen in der Schufa Auskunft verzeichnet waren.

Alter --- Tag der Abfrage --- Schufa Basisscore

19 ---- 28.08.2014 --- 95,24%

20 ---- 28.08.2015 --- 97,40%

21 ---- 24.08.2016 --- 96,15%

22 ---- 02.07.2017 --- 98,25%
 

@KolleWenn das bei mir so weiter geht, dann holt der 22 jährige Azubi demnächst den vermögenden Rentner ein mit mehreren Immobilien, Photovoltaikanlagen und zig Bausparverträgen.
Wirklich Verrückt :)

Interessant wäre einmal zu erfahren, wie hoch der Basisscore bei anderen Personen in meinem Alter ist.
Ob diese auch einen "relativ" hohen Wert haben oder ob dies wahrscheinlich eher mit meinen weiteren geschäftlichen Aktivitäten zusammenhängt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara

Schon seltsam, diese Schufa-Einstufungen. Mein bester Socre war 97,11 (2014) und aktuell habe ich 96,89.

Scheinbar ist die letzte Abstufung nach einer Anfrage eines Versandhauses, dem Neuabschluss eines  Handyvertrages und meiner Depoteröffung bei maxblue passiert.

 

Also echt, irgendwie bin ich jetzt beleidigt. Zweitbeste Kategorie, pff. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Seit Mitte 2015 unverändert 99,58; die 99,6 wollen sie einfach nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 4 Stunden schrieb Freigeist:

@Wenn das bei mir so weiter geht, dann holt der 22 jährige Azubi demnächst den vermögenden Rentner ein mit mehreren Immobilien, Photovoltaikanlagen und zig Bausparverträgen.
Wirklich Verrückt :)

Bald hast du es geschafft:Schufa_02.10.2017.jpg

vor 4 Stunden schrieb Freigeist:

Interessant wäre einmal zu erfahren, wie hoch der Basisscore bei anderen Personen in meinem Alter ist.

Das interessiert mich auch.:wacko:

 

Bei mir hat sich überhaupt nichts geändert, alle Einträge sind gleich der letzten Abfrage im Juli. Ich bin nur 3 Monate älter geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 15.5.2017 um 12:42 schrieb Allesverwerter:

keine Datenänderungen,

neuer Score 97,19 % 

keine Datenänderungen,

neuer Score 97,21% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...