Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
Am 7.10.2017 um 20:31 schrieb Kolle:

Bei mir hat sich überhaupt nichts geändert, alle Einträge sind gleich der letzten Abfrage im Juli. Ich bin nur 3 Monate älter geworden.

Du rufst den Score zu oft ab und nutzt noch das Altangebot der Schufa mit Einmalzahlung.

Das schmeckt denen ganz bestimmt nicht. :w00t:

 

Vllt. sind deine Punkte (teilweise) auch nur zu mir gewandert:

 

Am 7.10.2017 um 15:55 schrieb Freigeist:

Interessant wäre einmal zu erfahren, wie hoch der Basisscore bei anderen Personen in meinem Alter ist.
Ob diese auch einen "relativ" hohen Wert haben oder ob dies wahrscheinlich eher mit meinen weiteren geschäftlichen Aktivitäten zusammenhängt...

Ich habe eine handvoll Jahre mehr auf dem unsichtbaren Buckel und war letztes Jahr bei 99,23% (Basis).

Nix besonderes: DKB-Cash + Zusatz-VISA, Mobilfunkvertrag - beides uralt.

Ein Jahr und einige Vorgänge später (Umzug, Eröffnung Girokonten, weitere VISA) bin ich bei 99,37%.

 

Hilft aber nichts - die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte sind durch die Aktivitäten insbesondere für die Finanzinstitute in den Keller gerauscht.

War vorher insgesamt Rating A homöopatisch mit B bis 98,xx% garniert, geht es jetzt bis G und schlimmstenfalls 95,xx% runter.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grosser

Nachdem ich mich von einem Schock erholt und einen Teil dieses Threats gelesen habe, möchte ich euch meine Erkenntnisse/Erfahrungen bzgl. der SCHUFA mitteilen.

 

Allgemein: Ich gehöre zur Altersgruppe von Kolle, wohne im eigenen, inzwischen schuldenfreien EFH in einer kleinen, südhessischen Stadt, bin 1986 letztmals umgezogen, habe seit Jahrzehnten keine Kredite aufgenommen (außer der Hypothek), habe meinen Dispo nicht genutzt und bin auch sonst schuldenfrei (pensionierter Beamter). Ein Giro-Konto  besitze ich seit ca. vier Jahrzehnten  bei der gleichen Sparkasse.

 

Anlässlich einer beantragten Barclay-KK und zeitnah einer Congstar Prepaid-Daten-SIM habe ich mich wieder an den § 34 BDSG erinnert und nach sieben Jahren aus purer Neugierde erneut die SCHUFA angeschrieben. Folgende Einträge wurden übermittelt:

27.10.2005: Hypothek (in 2014 gelöscht)
18.04.2017: Anfrage Sport-Scheck GmbH (Bestellung eines niedrigpreisigen Artikels auf Rechnung)
24.04.2017: Anfrage Klarna AB (Apotheken-Bestellung auf Rechnung)
01.10.2017: Anfrage Barclay wg. KK-Antrages
04.10.2017: Mitteilung Barclay über Vertragsabschluss
09.10.2017: Anfrage Congstar

 

Meine Scores:

02.10.2010: Basis-Score 98,80%, Score für Banken: 98,20% (Auskunft nach § 34 BDSG)

01.10.2017: Score für Banken: 98,20% (an Barclay)
02.10.2017: Basis-Score: 98,58%
(Hinweis: 09.10.2017: Anfrage Congstar (Eintrag))

 

JETZT KOMMTS:

12.10.2017: SCHUFA-Score für Banken: 83,26% (Auskunft § 34 BDSG).

 

Bei zeitnaher Beantragung von Kreditkarte und Prepaid-Daten-SIM dürfte demnach größte Vorsicht geboten sein, möglicherweise ist dies für die SCHUFA-Algorithmen ein negatives Merkmal.

Wegen des totalen Absturzes im Ranking habe ich mich telefonisch an das SCHUFA-Serviceteam gewandt und von einer sehr freundlichen(!) Dame die  Auskunft erhalten, es sei kein Giro-Konto für mich gemeldet!  Das wussten die aber doch auch vorher.
Rücksprache mit meiner Sparkasse ergab dann (siehe nachfolgend einen Ausschnitt meines Briefes an die SCHUFA):

 

Zitat aus dem Brief:
"Heute haben meine Frau und ich eine Filiale der Sparkasse XXXXXXXXXXXXXXX(Südhessen) aufgesucht und um Übermittlung der Kontodaten an die SCHUFA gebeten. Baldige Übermittlung wurde mir zugesagt.........

Auf meine Frage an den Bankbediensteten, wie es denn sein könne, dass die SCHUFA keine Kenntnis von unserem Giro-Konto besitzt, wurde mir geantwortet:

Die Sparkasse habe sich ihre Kunden genau angeschaut und dann die Konten derjenigen, bei denen alles „in Ordnung“ gewesen wäre, zur Kostenersparung von der SCHUFA abgemeldet.

Diese Mitteilung ließ ich zunächst unkommentiert.
Mir stellt sich aber die Frage, ob solch eine Vorgehensweise nicht den Sinn und auch die Glaubwürdigkeit der SCHUFA konterkariert. Überspitzt ausgedrückt: Die „guten“ Kunden erhalten ein schlechtes Ranking, da man ihre Konten „zur Kostenersparung“ nicht angibt, die „fragwürdigen“ Kunden erhalten aber eine bessere Bonität, da sie wegen eines bestehenden Risikos an die SCHUFA gemeldet werden. Welch ein Irrsinn!"

Zitat Ende.

Zum Schluss habe ich die SCHUFA gebeten, meine Score-Werte zu korrigieren und mir das Ergebnis mitzuteilen. Falls ich Auskunft erhalten sollte, werde ich nachberichten.

Gruß
GG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du schreibst „nach 7 Jahren erneut“. Ist dir vor 7 Jahren nicht aufgefallen, dass das Konto nicht gemeldet war? Das besteht doch seit Jahrzehnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grosser
· bearbeitet von grosser

Nein, ist mir nicht aufgefallen.

Das hing auch damit zusammen, dass ich unbedarft war. Es bestand für mich eigentlich nie die Erfordernis, bei der SCHUFA nachzufragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr
vor einer Stunde schrieb grosser:

18.04.2017: Anfrage Sport-Scheck GmbH (Bestellung eines niedrigpreisigen Artikels auf Rechnung)

24.04.2017: Anfrage Klarna AB (Apotheken-Bestellung auf Rechnung)

 

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Bestellungen auf Rechnung für die Schufa offenbar ein erhebliches Negativmerkmal sind.

Seit ich das vermeide und die entsprechenden Einträge gelöscht wurden, ging es c. p. mit meinem Score fast wieder in frühere Höhen (davor -5 % innerhalb weniger Monate).

Offenbar unterscheidet die Schufa auch nicht zwischen Bestellung auf Rechnung und Ratenzahlung und wirft alles in den Topf "Kunde kann sich sofortige Zahlung nicht leisten" :blink:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 1 Stunde schrieb grosser:

Bei zeitnaher Beantragung von Kreditkarte und Prepaid-Daten-SIM dürfte demnach größte Vorsicht geboten sein, möglicherweise ist dies für die SCHUFA-Algorithmen ein negatives Merkmal.

Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht, für mich als "Gleichaltrigen" besonders wertvoll.

 

Was mich überrascht ist die Meldung von Prepaidkarten: Ich benutze mehrere Prepaid-Simkarten, davon 3 von Congstar "Congstar wie ich will" für 2 € im Monat (100 MB ungebremst, danach mit 32 kBit/sec was für meine Anwendung reicht), außerdem habe ich einen Congstar-Datenvertrag über 24-Monate sowie Prepaidkarten mit automatischer Aufladung von anderen Anbietern (Vodafone, Tchibo (O2)) und keine von denen ist in der Schufa gelistet. Einzig die Telekom meldete den Mobilfunkvertrag (Smartphone habe ich anderswo separat gekauft) an die Schufa.

 

2 Kreditkarten der DKB sind bei der Schufa gelistet, dazu 5 Girokonten (DKB, Postbank, PSD-Bank und 2 bei der gleichen VR-Bank, eins davon ist ein reines Verrechnungskonto einer GbR) sowie ein Investitionskredit dieser VR-Bank der im Januar prolongiert wird und ein bereits getilgter gewerblicher Kredit.  Die 3 bestehenden Kredite bei einer Sparkasse wurden nicht der Schufa gemeldet. Lächerlich: Ein Nahverkehrsverbund fragte bei der Schufa nach als ich eine APP mit Lastschrifterlaubnis installierte. Vielleicht ist das der Grund für meine Verschlechterung auf 98,91. :wacko: Meinen Bankenscore kann ich online nicht abrufen.

 

Der Vermieter eines Studentenwohnheims bei dem mein Sohn ein Zimmer für 700 € (Erstbezug, München) gemietet hat, hat meine Erlaubnis zur Abfrage bisher nicht genutzt, zumindest steht nichts in meiner (kostenlosen) Onlineauskunft.

 

Ich habe den starken Verdacht, dass das Alter den Basisscore verschlechtert. Dein Score bestärkt mich dabei.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich habe heute auch meine erstmals angeforderte Datenübersicht bekommen.
Da ist wahrlich nicht allzuviel gespeichert:
Meine beiden aktuellen Girokonten.
Meine Amazon Visacard
Ein Kredit von 2012 (0%-Finanzierung eines Möbelhauses)

 

Einziger Fehler, aber meine Schuld, ist daß die Targobank in 2014 noch einmal meine alte Adresse von 2000 übermittelt hat, die seit 2012 gültige hatte ich vergessen mitzuteilen (kostenlose, seit 2005 nicht mehr benutzte Valovis Mastercard, vormals Karstadt-Bank).
Ich hatte einmal einen Kredit, der hier nicht auftaucht. Eine 0% Finanzierung wollte mir der PC des Händlers nicht gewähren (50€/Monat :)) Daraufhin hatte ich bei seiner Hausbank einen Kredit genommen und er hat mir die Zinsen vorab ausbezahlt.
Eine weitere echte 0%-Finanzierung taucht auch nicht auf.
Alte Konten und Karten (das waren einige) wurden offenbar korrekt gelöscht.

 

Basisscore 98,18%
SchufaScore für Banken 99,20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grosser
vor 21 Stunden schrieb Kolle:

Lächerlich: Ein Nahverkehrsverbund fragte bei der Schufa nach als ich eine APP mit Lastschrifterlaubnis installierte. Vielleicht ist das der Grund für meine Verschlechterung auf 98,91. :wacko: Meinen Bankenscore kann ich online nicht abrufen.

............

Ich habe den starken Verdacht, dass das Alter den Basisscore verschlechtert. Dein Score bestärkt mich dabei.:wacko:

Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum manche echten "Lächerlichkeiten" zu einer SCHUFA-Anfrage führen. Vielleicht wäre eine deutliche Häufung solcher Anfragen für den Score negativ zu sehen.

Ich selbst werde mich zwar nicht zum Sklaven der SCHUFA machen, jedoch zukünftig darauf achten, wo ich z. B. gegen Rechnung bestellen/einkaufen werde. Ebenso werde ich mich nicht bei der SCHUFA kostenpflichtig registrieren, da mir der Basis-Score nicht so wichtig erscheint und, wie Du schon geschrieben hast, die Wahrscheinlichkeitswerte online nicht abgerufen werden können.

Jedenfalls werde ich am Ball bleiben und eventuell neue Entwicklungen dem Forum zur Kenntnis bringen -falls die SCHUFA mit mir kommunizieren sollte. Spätestens in einem Jahr folgt weiteres.

 

Ich muss Dir auch zustimmen: Das Lebensalter wird sicher fürs Rating eine Rolle spielen. Das kann ich sogar verstehen. Aber warum wird eine Prepaid-Geschichte gemeldet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 3 Stunden schrieb grosser:

Ebenso werde ich mich nicht bei der SCHUFA kostenpflichtig registrieren, da mir der Basis-Score nicht so wichtig erscheint und, wie Du schon geschrieben hast, die Wahrscheinlichkeitswerte online nicht abgerufen werden können.

Zur Information sich ggf. wundernder Mitleser: einige Foristen (u.A. Kolle) haben sich 'damals' (als noch alles besser war ;)) bei der Schufa gegen eine überschaubare Einmalzahlung einen dauerhaften Onlinezugang zugelegt - mittlerweile gibt es nur noch 'Abomodelle' gegen monatliche Zahlung (und halt die weitestgehend kostenfreie Selbstauskunft).

 

Grüße,

 wpf-leser

 

P.S.: Ich glaube auch die ganzen Einzelscores lassen sich online abrufen, aber das war meiner Erinnerung nach damals schon so ein sehr teures Aboangebot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Nach Lektüre dieses Horror-Threads (und einem ähnlichen in einem anderen Forum) habe ich mir meine Auskunft bestellt.

 

Score ist 99,38%. Gemeldet sind das Girokonto und zwei Kreditkarten. Zwei Prepaid-Karten von Vodafone tauchen nicht auf.

 

Ich habe kein Smartphone, folglich dieses auch nicht auf Pump gekauft. Und ich bestelle nie gegen Rechnung. Ikea-Card und ähnlichen Mist habe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 26.10.2017 um 18:43 schrieb grosser:

Ich selbst werde mich zwar nicht zum Sklaven der SCHUFA machen, jedoch zukünftig darauf achten, wo ich z. B. gegen Rechnung bestellen/einkaufen werde.

 

Also ein Kauf auf Rechnung kann, sofern im Kleingedruckten enthalten, zu einer Schufa-Abfrage führen, die das wiederum als negativ einstuft? Pfff.

Aber gut, man lernt dazu. Somit wäre es also sinnvoller in Zukunft auf Paypal und Co ausweichen?

 

Ich habe 2017 ein neues Depot eröffnet, es gab eine Anfrage eines Versandhauses und ich habe mal wieder innerhalb des Drillisch Konzerns den Smartphone-Vertrag gewechselt, was diesmal seltsamerweise zu einer Anfrage führte. Das alles hat zu einer Verschlechterung von 0,74 Punkte geführt. Nun gut, 96,89 ist ja noch nicht besorgniserregend. Aber ärgern tut es mich schon, weil es mit der Realität nun wirklich gar nicht zusammenpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Alles unter 95 heißt ja, der Pleitegeier kreist. Insofern finde ich dann auch kleinere Änderungen schon erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009
vor 2 Stunden schrieb Solara:

Ich habe 2017 ein neues Depot eröffnet

Und das steht in der Schufa-Auskunft? Verrätst du uns, welcher Broker die Meldung gemacht hat?

 

Ich dachte sowas wird, ähnlich wie TG/FG-Konten, nicht dort eingetragen. Läuft ja auf Guthabenbasis. Außer natürlich, man beantragt einen Wertpapier-Kredit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 24 Minuten schrieb stefi009:

Und das steht in der Schufa-Auskunft? Verrätst du uns, welcher Broker die Meldung gemacht hat?

 

Ich dachte sowas wird, ähnlich wie TG/FG-Konten, nicht dort eingetragen. Läuft ja auf Guthabenbasis. Außer natürlich, man beantragt einen Wertpapier-Kredit.

 

 

 

In #422 steht maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Danke! Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme. Nicht das noch weitere Broker auf die Idee kommen, zukünftig jede Eröffnung zu melden. Das würde ja die schönen Depot-Hoppings erschweren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Da kommt jetzt richtig Bewegung in die Diskussion um die geheimnisumwitterte Schufa!

 

Ich gehöre zu denen die sich vor ein paar Jahren gegen Zahlung eines kleinen Betrages einen dauerhaften Onlinezugang ohne weitere Zahlungen gesichert hatten. Ich sehe alle Einträge und Anfragen sowie den Basisscore. Für den vielleicht wichtigeren Bankenscore muss ich bezahlen. Die einzelnen Scores sind Ausfallwahrscheinlichkeiten an denen sich die Anfragenden orientieren. Ein Score von 99 % interpretiere ich (genau weiß ich es nicht) als eine 1%-Ausfallwahrscheinlichkeit, einen Score von 95 % als einen mit 5 %-Wahrscheinlichkeit dass man seinen Verpflichtungen innerhalb einer gewissen Zeit nicht nachkommt. Stellt euch mal vor welchen Zins ihr verlangen würdet von einem Anbieter von Anleihen mit 5 % Ausfallwahrscheinlichkeit.:w00t: Die Schufa kennt dabei nicht eure persönliche Situation, nicht euer Vermögen und auch nicht euer Einkommen bzw. wie sicher das ist. Banken lassen sich das nachweisen, deshalb besteht keine unmittelbare Gefahr für besicherte Kredite nur auf Grund von Schufascores. Wer keine Kredite benötigt, kann bei einem schlechten Score trotzdem Nachteile haben beim Abschluss von Verträgen (Miete, Telefon, Dienstleistungen und dgl.), gute Scores sind deshalb immer anzustreben.

 

Bei mir stehen nur wenige Einträge in der Schufa: 5 Girokonten bei 4 Instituten, 2 Kreditkarten der DKB, einer von derzeit noch 3 Investitionsdarlehen, ein Mobilfunkvertrag der Telekom ohne gesponsertes Gerät, nicht aber der teurere Festnetzanschluss sowie wenige Anfragen für Dinge mit geringem Wert. Prepaidkarten stehen keine drin, auch nicht die Onvistabank die mir einen Kreditrahmen für Wertpapiergeschäfte eingeräumt hat, u.a. intraday > 50 T€. Ich vermeide alles was Einträge verursachen könnte und nichts bringt (z.B. "0%-Kredite" für Elektrogeräte oder Möbel bzw. Kundenkarten mit Kreditfunktion etc., grundsätzlich keine Konsumkredite oder Teilzahlungen irgendwelcher Art). Vermutlich wegen meines fortgeschrittenen Rentenalters bin ich nun innerhalb eines Jahres trotzdem einen halben Prozentpunkt abgerutscht auf nun 98,91 %, genau weiß ich es nicht warum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 10 Stunden schrieb Kolle:

Die Schufa kennt dabei nicht eure persönliche Situation, nicht euer Vermögen und auch nicht euer Einkommen bzw. wie sicher das ist. Banken lassen sich das nachweisen, deshalb besteht keine unmittelbare Gefahr für besicherte Kredite nur auf Grund von Schufascores.

Danke für diese Erklärung. Aber macht sich damit die Schufa nicht lächerlich? Wenn die Realität so gar nichts mit dem Schufa-Score gemeinsam hat, warum haben die dann gleich nochmal ihre Daseinsberechtigung? Ich bin Beamtin, besitze mehrere abbezahlte Immobilien im Großraum München und nebenbei ein gut gefülltes Depot. Ich sehe meinen Score immer ganz entgeistert an und schwanke zwischen Belustigung und Empörung. Parallel zum Niedergang meines Score in den letzten Jahren ist mein Vermögen dank der überaus guten Börsenjahre  und der gestiegenen Immoblienpreise stark angewachsen. Wenn ich nicht als 99,99 Prozent solvent gelte, wer dann? Klar, wenn die Schufa meine Vermögensverhältnisse nicht kennt, kann sie die auch nicht bewerten, aber was hat das System dann für einen Sinn?

 

vor 10 Stunden schrieb Kolle:

Banken lassen sich das nachweisen, deshalb besteht keine unmittelbare Gefahr für besicherte Kredite nur auf Grund von Schufascores. Wer keine Kredite benötigt, kann bei einem schlechten Score trotzdem Nachteile haben beim Abschluss von Verträgen (Miete, Telefon, Dienstleistungen und dgl.), gute Scores sind deshalb immer anzustreben.

Um einen Kredit bei einem Immobiliengeschäft mache ich mir auch absolut keine Sorgen, ich kann etliche Sicherheiten bieten. Und bei Onlinekäufen tendiere ich mittlerweile auch zu "ist mir egal", obwohl ich fast überwiegend im Internet einkaufe. Nachdem man mittlerweile alles bei Amazon bekommt und ich dort seit 2000 Kunde bin, kaufe ich eben darüber ein und sonst suche ich mir ausschließlich Händler, die auch Paypal akzeptieren.

 

Die Schufa hat in meinen Augen nur dahingehend Daseinsberechtigung, dass sie eine Insolvenz eines potentiellen Mieters anzeigt. Den Rest kann man echt knicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 2 Minuten schrieb Solara:

Danke für diese Erklärung. Aber macht sich damit die Schufa nicht lächerlich? Wenn die Realität so gar nichts mit dem Schufa-Score gemeinsam hat, warum haben die dann gleich nochmal ihre Daseinsberechtigung?

Du schreibst es ja selbst:

vor 2 Minuten schrieb Solara:

Die Schufa hat in meinen Augen nur dahingehend Daseinsberechtigung, dass sie eine Insolvenz eines potentiellen Mieters anzeigt. Den Rest kann man echt knicken.

Die Schufa ist darüber hinaus eine wichtige Entscheidungshilfe für Händler mit vielen Kleinkunden die sie bei Kauf auf Rechnung, bei Kredit oder Teilzahlungsgeschäften nicht selbst einschätzen können oder wollen. Manchmal auch um "schwierige Kunden" zu identifizieren die Waren bewusst nicht voll bezahlen um "Nachbesserungen" zu verlangen. Und wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann für Mobilfunkunternehmen die sicherstellen wollen dass jemand nicht schon Mobilfunkverträge bei Wettbewerbern hat um sich jeweils die für sie günstigsten Konditionen zusammenzubasteln oder für Kreditkartenanbieter die befürchten dass sie zu wenig Umsatz machen wenn jemand mehrere Kreditkarten zur Auswahl hat. Ich sah auch schon Anfragen zur Alters- oder Identitätsfeststellung bei Internetaktivitäten (Abos und dgl.). Und wie ich schon schrieb hat ein Nahverkehrsverbund eine Schufaanfrage gemacht als ich eine App installiert habe mit Lastschrifteinzug bei Fahrtbuchungen.

 

Demnächst steht bei mir noch die Prolongation eines Investitionsdarlehens an, da frage ich den Bankmitarbeiter ob er meinen Bankenscore abfrägt und wenn ja wie hoch dieser denn sei. Ich werde ggfs. berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grosser

Ergänzung zu #427:

 

Anfang der Woche bereits erhielt ich von der SCHUFA eine "neue" Übersicht nach § 34 BDSG. Nun war mein Girokonto mit Melde-Datum 1987 (letzte Umschreibung) eingetragen.  

 

Basis-Score: 98,58%

SCHUFA-Score für Banken (V 3.0):     93,79%

SCHUFA-Score für SpKassen (V. 3.0): 95,22%.

Insgesamt kann  ich damit zufrieden sein. Der in meinen Augen eine oder andere Schönheitsfehler wird sich sicher noch geben. Jedenfalls werde ich zukünftig -soweit möglich- SCHUFA-Anfragen zu vermeiden suchen.

 

Ich verweise dabei nochmals auf die völlig unsinnigen Anfragen der Klarna-Bank* und der Firma Sport-Scheck.

 

* Zur Erläuterung, wie die Klarna-Anfrage zu Stande kam: Wir sind seit vielen Jahren Kunde einer online-Apotheke. Als einmal eine Rechnung 200,- € überschritten hatte, war meine übliche Zahlungsweise (Bankeinzug) auf Grund der hinterlegten Bestellroutine nicht möglich. Da ich keine zwei getrennten Bestellungen aufgeben wollte, um der Apotheke Porto zu sparen, wählte ich unbedarft "Klarna-Rechnung". So etwas wird mir definitiv nicht nochmal passieren.

 

@ Kolle:  In einem vorher eingegangenen Schreiben der SCHUFA (Textbausteine, aber auf meinen Brief in einigen Passagen direkt eingegangen, also auch gelesen) war der Satz: "Außerdem ändern sich Daten im Zeitverlauf." enthalten. Es ist zwar eine allgemeingültige Angabe, die man m. E. aber auch auf das Alter der Betroffenen beziehen kann.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
Am 29.10.2017 um 10:06 schrieb Solara:

Danke für diese Erklärung. Aber macht sich damit die Schufa nicht lächerlich? Wenn die Realität so gar nichts mit dem Schufa-Score gemeinsam hat, warum haben die dann gleich nochmal ihre Daseinsberechtigung?

 

Meiner Meinung nach ist die SCHUFA ein Geschäftsmodell welches die ehemalige mühselige Recherche nach der Bonität eines unbekannten Kunden übernimmt. Sie kann das nur rudimentär bei fragwürdigem Methoden. Ich kann mir vorstellen dass auch Ausfallversicherungen auf Hinzuziehung der SCHUFA bei Kreditvergabe bestehen. Es ist also wie eine Vorschrift.

 

Beim score geht es lediglich darum die schwarzen Schafe auszusondern. Bei Geschäften, wo es um einige 100k oder mehr geht, wird in der Regel persönlich und mit eigener Recherche gearbeitet.

 

Wenn ich bei einer Kreditanfrage einem Bankmitarbeiter gegenüber sitze, der die Miene verzieht und erklärt: Ihr SCHUFA-score hat sich verschlechtert von 99,47% auf 98,89% - was machen wir denn da mit Ihnen? - würde ich den Raum verlassen mit der Bemerkung, Sie haben ihren job verfehlt.

 

Das Problem mit diesem starren System liegt eher bei den Leuten, die weiter kommen wollen und denen eine mittlerweile oftmals völlig unrelevante Historie hinterherhinkt. Das kann der Laden, so wie er aufgestellt ist, nicht leisten.

 

Es ist halt so wie so oft: Prüfsiegel drauf ? Ja ! ok - TÜV drauf ? Ja ! ok Unterschrieben ? Nein ! schlecht - SCHUFA ok ? Ja ! ok usw.

 

In den Siebzigern war es noch: Ist der Stempel drauf ? Nein, kann ihn nicht erkennen - oder doch, ja da an der Ecke - sieht aus wie der offizielle Stempel ! Alles klar, lass es laufen.

 

Kleiner Scherz am Rande . . .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

9.2016 Giro eröffnet = Schufascore um 0,97 runtergerasselt

11.2016 Giro geschlossen= Schufa um 0,03 gesenkt

03.17 Drillisch Mobilfunkvertrag (4,99 p.M.) gekündigt- Score erhöht um 0,34

1.7.17 ohne irgendwas relevantes- nur eine Adressprüfung von Telefonica =Score um 0,25 erhöht

08.17 Kreditanfrage einer Bank

1.10.17 Score rauf um 0,58

12.17 Anfrage zu einer Dienstleistung (Zahnarzt)

1.1.18 Score rauf um 0,23

 

Also Leute, geht zum Zahnarzt und die Schufa wird es Euch lohnen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle
Nachtrag
Am 7.10.2017 um 20:31 schrieb Kolle:

Schufa_02.10.2017.jpg

 

Bei mir hat sich überhaupt nichts geändert, alle Einträge sind gleich der letzten Abfrage im Juli. Ich bin nur 3 Monate älter geworden.

Wieder das gleiche Spiel ohne irgendwelchen neuen Einträgen::w00t:Schufa_Score_02.01.2018.jpg

 

Momentan löse ich ein grundpfandrechtlich besichertes und der Schufa bekanntes bisher tilgungsfreie Darlehen ab durch ein Darlehen das nicht der Schufa gemeldet wird/wurde. Anschließend schließe ich ein Girokonto das ich zuletzt nur zur Verrechnung des Darlehens benutzte. Gemeldet sind dann noch 4 Girokonten und kein Darlehen mehr. Mal sehem, ob sich dann was zum Guten wendet. Ich glaube aber nicht wirklich daran.

 

Der neue Darlehensgeber, eine Sparkasse, hat sich nicht für die Schufa interessiert. Bei dieser Sparkasse ist ein Darlehen von mir mit der Schlussrate im Februar getilgt, ein weiteres dort läuft noch als Volltilger bis 2026 wenn ich keine Sondertilgungen vornehme. Konditionen für das noch laufende Darlehen: Start 08.2016 mit 107 T€, 1,06 % p.a. fest und für das gerade vereinbarte Darlehen: Start 01.2018 mit 100 T€, Bindung bis 12.2022, 0,97 % p.a.. Also den Konditionen oder gar der Darlehensgewährung hat die Schufa nicht geschadet. Ein anderes nicht der Schufa gemeldetes Darlehen (Ursprung 2009 260 T€, Übernahme durch mich 2013 beim Kauf einer PV-Bestandsanlage) ist nach der gerade erfolgten Sondertilgung ebenfalls getilgt. Die Sparkasse bewertete meine finanzielle Situation trotz meiner bald 70 Jahre positiv und warb von sich aus für die Ablösung des Darlehens bei bisher einer anderen Bank (das Darlehen dort war durch eine ETW besichert die nun nach Schenkung an meine Tochter schuldenfrei ist). Alle laufenden Darlehen habe ich nun bei der Sparkasse gebündelt und sind besichert mit der alten Grundschuld die ich 1987 beim Hauskauf eintragen ließ plus der Abtretung eines zu 75 % besparten Bausparvertrags der 2022 durch die Bausparkasse gekündigt werden kann und das neue Darlehen dann komplett tilgen kann. Ob ich das mache entscheide ich 2022.

 

Meine Botschaft: Keine Angst vor der Schufa, auch nicht als Rentner bei der Aufnahme/Prolongation eines Darlehens solange Einkommen und Vermögen stimmen! Von großem Vorteil sind Banken die einen schon lange kennen. Vermögen und Einkommen bewertet die Schufa überhaupt nicht, die Banken aber schon. Vor ein paar Jahren lag mein Schuldenstand bei 3 verschiedenen Banken noch bei 600 T€, jetzt sind es < 200 T€. Die einlagengesicherten Guthaben (Bausparer + Banksparpläne) sind inzwischen doppelt so hoch. Die Schuldzinsen kann ich steuerlich abschreiben.

 

Nachtrag: Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Draghi und sein EZB-Team, ohne deren tatkräftige Hilfe ich mich nicht so schnell hätte entschulden können! :thumbsup: Aber auch an die Banken und Bausparkassen für ihre gutverzinsten Sparprodukte die sie noch in den letzten Jahren aufgelegt und beworben hatten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich überlege gerade, wie die Schufa wohl den Score von Johannes Heesters errechnet hat.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Mein Score ist grade von 99,39 auf 99,58 hochgegangen (ohne das etwas passiert ist).

War auch nur möglich, da ich vor ein paar Monaten (natürlich auch ohne Grund) stark abgewertet wurde.

Jetzt ist immerhin wieder mehr Luft nach oben ;)

 

Schufa Score ist bei mir auf einer Stufe mit dem täglichen Horoskop in der Tageszeitung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015

eben update der daten erhalten. nach >> 5 jahren wurde die Kreditkarte vermerkt mit dem kommentar "rückfrage bank". wer hat denn da nun beim wem gefragt? bank oder schufe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...