Jump to content
skyboy78

Schufa

Recommended Posts

Holgerli
Posted

Mehere Fragen die ich mir stelle:

1.) Darf ich dann überhaupt keine Kreditkarte mehr kündigen?

2.) Was macht die Schufa mit en Abermillionen "Ich habe eine Girokarte und die reicht mir vollkommen."-Kunden?

3.) Wie lange hält dieser Effekt an?

4.) Was passiert mit den Kunden die als Hausbank-Kreditkarte-Ersatz auf Barclays, haneatic oder Avanza gewechselt sind?

5.) Wenn aufeinmal 13 bis 15 Mio. Kunden (13 Mio. allein bei der ING und DKB) einen schlechteren Score haben fällt das keinem auf, bzw. nivelliert sich das nicht weg?

Schildkröte
Posted
Zitat

Die Erstellung sogenannter Score-Werte für die Kreditwürdigkeit durch die Schufa verstößt nach Ansicht eines Gutachters am Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen Europarecht. Außerdem dürfe die Schufa Daten aus öffentlichen Verzeichnissen – wie die Register der Insolvenzgerichte – nicht länger speichern als das öffentliche Verzeichnis selbst, teilte der EuGH-Generalanwalt Priit Pikamäe (49) in seinen Schlussanträgen am Donnerstag in Luxemburg mit. Ein Urteil wird in einigen Monaten erwartet. Ein solches Gutachten ist für die Richter nicht bindend, oft folgen sie ihm aber.

Quelle: manager magazin 

Schildkröte
Posted
Zitat

Die Auskunftei reagiert auf die Entwicklungen in laufenden Gerichtsverfahren. Die Speicherdauer für die Restschuldbefreiung wird mit sofortiger Wirkung auf sechs Monate gekürzt.

Quelle: FAZ 

MonacoFranzl
Posted
Am 2.11.2022 um 11:30 von MonacoFranzl:

Im heutigen finanzszene-Newsletter folgender Beitrag hier zur Info...

Exklusiv: Trend zur Debitkarte verschlechtert Schufa-Score von Millionen Bankkunden
Es ist ein branchenweiter Trend. Wo Girocard (ehedem: EC-Karte) und Kreditkarte jahrzehntelang in friedlicher Koexistenz nebeneinander her lebten, kommen nun die Debitkarten, um sich in der Geldbörse (bzw. auf dem Smartphone) auszubreiten wie die Nacktschnecken im Salatbeet. Die DKB (siehe hier) befeuert die Entwicklung ebenso wie ING Diba (siehe hier), die Targobank (siehe hier) genauso wie die Comdirect (siehe hier) – von den ganzen Neobanken ganz zu schweigen, die haben schließlich angefangen mit der Chose. Nun ist aus Verbrauchersicht gegen die drohende Monokultur der Debitkarten auf den ersten Blick nicht viel zu sagen. Denn erstens decken die Visa-Debit und die MC-Debit grosso modo die meisten jener Funktionen ab, für die die Kunden bislang zwei Karten (also Girocard und Kreditkarte) mit sich führen; und zweitens werden die neuen Karten zwar noch nicht überall (bei der Post zum Beispiel nicht), aber doch an den meisten Akzeptanzstellen klaglos angenommen. Alles in allem also kein Grund sich aufzuregen für die Tenhagens und Schicks und Finanztester da draußen. Dachten wir jedenfalls bislang. Nun allerdings zeigen Recherchen von Finanz-Szene, dass der Wechsel von der Kreditkarte auf Debitkarte sehr wohl einen nachteiligen Effekt hat – beim Schufa-Score. Der nämlich verschlechtert sich. Nicht dramatisch. Aber merklich. Die ganze Geschichte: FS Premium

Da ich keinen Premiumzugang habe, hier nur die Vorschau ...

EXKLUSIV Neue Debitkarten drücken die Schufa-Scores von Millionen Bankkunden
von Bernd Neubacher, 2. November 2022
Die in der Kreditwirtschaft laufende Welle der Umstellung von Kredit- auf Debitkarten verschlechtert wahrscheinlich für die Mehrheit der betroffenen Bankkunden deren Bonitätswert bei der Schufa. Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.

finanz-szene hat hierzu ein aktuelles 'Deep Dive' veröffentlicht ... aktuell nur für Premium User lesbar...

https://finanz-szene.de/payments/wie-im-blindflug-warum-sich-banken-und-schufa-mit-der-debitkarte-so-schwertun/

DEEP DIVE
Wie im Blindflug – warum sich Banken und Schufa mit der Debitkarte so schwertun
von B. Neubacher, C. Kirchner und A. Storn , 12. April 2023

Rund 20 Mio. Debitkarten von Visa bzw. Mastercard kursieren mittlerweile in Deutschland – Tendenz steigend. Trotzdem, das zeigen Recherchen von Finanz-Szene, suchen Kreditwirtschaft und Schufa immer noch nach einem angemessenen Umgang mit dem Phänomen. Oder anders formuliert: Der Boom überfordert sie.