Zum Inhalt springen
Schildkröte

Air Liquide S.A.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 19.3.2017 um 12:21 schrieb DNA:

bist du mit deinen air liquide aktien namentlich als aktienbesitzer registriert um diese bonusaktien zu erhalten? 

 

Nein, die erhalte ich auch über meine Depotbank bei meinen Inhaberaktien. Bei Air Liquide eingelagerte Namensaktien haben lediglich den zusätzlichen Vorteil der höheren Bonusdividende, dafür sind die Kosten zum ein- und auslagern für Kleinanleger recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Air Liquide ist das einzige Auslandsunternehmen aus meinem Depot, bei dem ich per Briefwahl bei der HV abstimmen kann. Gerade habe ich den Stimmzettel ausgefüllt. Der Umsatz stieg 2016 im Zuge der Übernahme von Airgas um 14,6%. Ohne diese Übernahme wäre er lediglich um 0,9% gewachsen. Im Bereich Gas & Services stieg der Umsatz durch die Übernahme sogar um 17,5%, ohne immerhin um 2,7%. Der Gewinn stieg um 5,0%. Die EPS stiegen um 2,4% auf 5,11€ je Aktie. Die Dividende wurde um 2,7% auf 2,60€ je Aktie angehoben, was einer Ausschüttungsquote von 56,0% entspricht. Durch die Kapitalerhöhung und die Airgas-Übernahme stieg der Verschuldungsgrad von zuvor 56,7% auf nunmehr 89,6%. Für die folgenden Jahre wird auf vergleichbarer Basis weiter Wachstum erwartet, insbesondere in den Schwellenländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

Die Dividende wurde um 2,7% auf 2,60€ je Aktie angehoben, ...

Falls sich jemand wundert: es gab letztes Jahr auch schon 2,60 €. Die rechnerische Erhöhung ergibt sich durch eine Kapitalerhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Im Frühjahr wurde es bereits angekündigt, nun wurde es tatsächlich durchgezogen: Air Liquide hat mal wieder Bonusaktien ausgegeben. Nachfolgend zitiere ich aus der Abrechnung meiner Depotbank:

 

Gutschrift von Aktien im Verhältnis 10 zu 1 wegen einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln per 2.10.2017, gem. Beschluss der Generalversammlung. Die Aktienbruchteile werden in bar vergütet.

 

So war es diese Woche auch. Mir wurden Bonusaktien ins Depot gebucht und der Wert der Bruchstücke in Geld meinem Konto gutgeschrieben. Auf diese Gutschrift fiel Abgeltungssteuer an (französische Quellensteuer nicht). Die Bonusaktien selbst wurden unversteuert zugewiesen (vgl. vorherige Beiträge in diesem Thread) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Um den Aufbruch in die Wasserstoffwirtschaft zu verkünden, braucht die Japan AG einen der längsten Podiumstische in der Geschichte der Pressekonferenzen. Zwölf Firmenvertreter kündigten am Montag in Tokio auf einer breiten Bühne die Gründung eines Joint-Ventures an. Mit der Japan H2 Mobility (JHyM) wollen die Partner den Wasserstoffantrieb konkurrenzfähig machen. Nicht umsonst sind die drei größten Autokonzerne Japans - Toyota, Nissan und Honda - mit dabei. Aber auch die Ölfirmen JXTG Nippon Oil & Energy Corporation und Idemitsu Kosan, sowie die Gasriesen Iwatani, Tokyo Gas, Toho Gas und Air Liquide Japan beteiligen sich. Unterstützt wird das Joint Venture durch Toyotas Handelshaus Toyota Tsusho und die Development Bank of Japan.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Leider ist es ja schwierig, an Hauptversammlungen ausländischer Unternehmen teilzunehmen. Erfahrungsgemäß ist es einfacher, vor Ort einen anderen Anleger zu bitten, ihn auf der HV vertreten zu dürfen, statt sich selbst umständlich darum zu kümmern, seine Rechte wahrnehmen zu dürfen. Air Liquide ist jedoch das einzige ausländische Unternehmen in meinem Depot, bei dessen HV ich immer per Briefwahl abstimmen kann. Dazu kriege ich jedes mal eine Zusammenfassung vom Geschäftsbericht inklusive der Tagesordnungspunkte, über welche abzustimmen ist. Bisher war diese Zusammenfassung stets auf englisch. Doch diesmal ist sie auf französisch. :huh:. Kein Problem, hier kann sie auf englisch heruntergeladen werden. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse von 2017. Die Dividende wird auf 2,65€ je Aktie erhöht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Da ich meinen Stimmzettel als Scan per Mail an meine Depotbank verschickt habe, habe ich auch gleich mal nachgefragt habe, wie es sich bezüglich der Teilnahme an ausländischen Hauptversammlungen verhält:

 

Zitat

Warum ist Air Liquide eigentlich das einzige ausländische Unternehmen in meinem Depot, bei dessen HV ich per Breifwahl abstimmen kann und warum ist generell eine persönliche Teilnahme an ausländischen HVs nicht vorgesehen?

... 
Aufgrund der Vorgaben im Aktiengesetz besteht eine Weiterleitungspflicht von Hauptversammlungsunterlagen nur für inländische Unternehmen.

Bei den wenigen ausländischen Gesellschaften für die ein HV-Versand durchgeführt wird, erfolgt das auf Wunsch der jeweiligen Gesellschaft (z.B. Air Liquide, Airbus).
... 
Heißt das, es besteht für die Depotbank in der Regel zwar nicht die Pflicht, Einladungen zu Hauptversammlungen ausländischer Unternehmen zu verschicken, aber ich könnte auf eigene Initiative hin meine Rechte wahrnehmen? 

Kann ich mich über die Depotbank für ausländische Hauptversammlungen anmelden oder muss ich mich direkt an die ausländische Aktiengesellschaft wenden? 
...
korrekt, es besteht keine Informationspflicht, Sie können aber bei nahezu jedem ausländischen Unternehmen Ihr Stimmrecht ausüben und eine Eintrittskarrte bestellen oder Weisung erteilen. Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich über die Ihre depotführende Geschäftsstelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 14.11.2014 um 19:37 schrieb Schildkröte:

Air Liquide setzt unter anderem auf Wasserstoff als Energieträger und Kraftstoff:

 

Auf seiner Homepage geht Air Liquide sehr ausführlich auf das Thema Wasserstoff ein: http://www.airliquid...ml#.VGZJGrFUtl0

 

Es soll aber nicht nur bei Forschung und Entwicklung bleiben. Gemeinsam mit Linde, Shell, Total, OMV und Daimler wird über die gemeinsame Industrieoffensive H2 Mobility bis zum Jahr 2023 ein Netz bestehend aus 400 entspr. Wasserstofftankstellen aufgebaut: http://www.welt.de/r...er-Zukunft.html

 

Zitat

Die Hamburger Hochbahn gilt als Vorreiter unter den kommunalen Verkehrsbetrieben ... Insofern hat die Entscheidung, die vier Wasserstoffbusse von Daimler zu verkaufen, Signalwirkung. Die Busse waren seit 2010 im Einsatz. Die Hochbahn setzt nun weiter auf Batteriebusse. ... „Die Brennstoffzellentechnologie ist noch nicht serienreif. Im Moment bietet uns die Batterietechnik die Lösung“ ... Eine Entscheidung für alle Ewigkeit sei das jedoch nicht. ... „Wasserstofftechnik, auch in Kombination mit Batterien, kann auch in Zukunft für uns eine Option sein.“ ... Eine Daimler-Sprecherin sagte auf Anfrage, serienreife Busse mit einer Wasserstoff-Batterie-Kombination seien allerdings erst für 2022 geplant. ... H2 Mobility habe insgesamt 60 Tankstellen in Deutschland, davon vier in Hamburg. Dort ist derzeit eine Reihe von Wasserstoffautos von Toyota für den Taxidienst Clever Shuttle unterwegs, an dem die Deutsche Bahn beteiligt ist. Zudem nutzen Privatleute die Tankstellen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Angesichts des heutigen Kursrutsches von gut -8% musste ich zunächst etwas schlucken. Aber alles halb so wild. Der Kursrutsch ist auf die Ausgabe der Bonusaktien (jeweils 1 pro 10 Bestandsaktien) zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand die Bonusaktien gutgeschrieben bekommen?

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 4 Stunden von Slowman:

hat schon jemand die Bonusaktien gutgeschrieben bekommen?

Ja, schon am Freitag. Bank ist Consors.

 

Gruß,

 Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman

Danke @goccih für die Info.

 

Dann frage ich mal nach was da bei der ING los ist. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuchs84

Hallo Mitaktionäre,,

 

ich bin erst im September mit einer kleinen Position eingestiegen. Habe mir zum Test ausgerechnet 9 Aktien gekauft und bekomme folglich keine Bonusaktie (wenn ich das mal vorher gewusst hätte:unsure:, Recherche hätte definitiv geholfen..). 

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe den Hinweis auf der Website so gelesen, dass ich dann einen finanziellen Ausgleich (9/10 einer Aktie) direkt als Gutschrift (Dividende?) erhalte. 

Bisher ist bei meinem Cashkonto (Flatex) aber nichts eingegangen. 

 

1. Habe ich etwas falsch verstanden?

2. Hat schon jemand eine Ausgleichszahlung für seine "Bruchteile" bekommen?

 

Vielen Dank und schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 46 Minuten von Fuchs84:

Habe ich etwas falsch verstanden?

Nein, aber hast du das Datum für "Fractional rights payment" gesehen: 23.10.

https://www.airliquide.com/shareholders/free-shares 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuchs84
vor 2 Stunden von goccih:

Nein, aber hast du das Datum für "Fractional rights payment" gesehen: 23.10.

https://www.airliquide.com/shareholders/free-shares 

Vielen Dank! Hatte ich tatsächlich übersehen. Dann heißt es erstmal abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Ich hole diesen verstaubten Thread mal aus der Versenkung. :-*

 

Bei der Aktie gibt es zwei Besonderheiten.

Der Konzern honoriert langfristige Anleger durch zwei Benefits:

 

- In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder auf 10 gehaltene Aktien eine Bonusaktie ausgegeben.

- Wer die Aktie länger als zwei Jahre hält, bekommt eine erhöhte Dividende (Loyalty-Bonus). Allerdings nur wer seine Aktien direkt beim Air Liquide Shareholder Portal hält.

  Zudem zahlt man auch nur 12,8% Quellensteuer, da man sich als deutscher Staatsbürger dort richtig legitimieren muss.

 

Zitat

Ein nachträglichen Übertrag auf dieses Portal wird nun aber wohl nicht mehr möglich sein oder? 

Anbei die schriftliche Antwort seitens Air Liquide.

 

 

Dear Shareholder,

 

We thank you for your message.

 

Following your request, you may request the transfer of your shares from your intermediary registered shares saving plan account, held by your financial institution, to a direct registered securities account, held by Air Liquide. This type of transfer maintains the loyalty bonus. Please contact your financial institution to organize this transfert.

 

We invite you to return us the atttached forms filled, signed and completed with the requested documents.

 

Please note that you will not be able to maintain the share savings plan status (in French, Plan d’Epargne en Actions or PEA) for these shares. Air Liquide is not licensed to offer you a share savings plan.

For more information, please review our dedicated Factsheets: Registering shares and Shareholding options.

 

We remain available for any further information.You may call us at +33 1 57 05 02 26 from 9:00 AM to 5:30 PM (Paris time) from Monday to Friday.

 

 

Terrence-Oliver Lusamba 

 

AIR LIQUIDE - Shareholder Services Department

TSA 91948 - 62978 ARRAS Cedex 9 - FRANCE

International +33 1 57 05 02 26

0800 166 179 from France only (toll free number)

https://www.airliquide.com/

https://www.airliquide.com/shareholders/become-shareholder

 

 

Was diese Übertragung kosten wird, ist wohl von Broker zu Broker unterschiedlich. Weiterhin bleibt die Frage, ab wie viel gehaltene Aktien sich der Übertrag überhaupt lohnen würde.

Und falls man doch irgendwann mal vor hat sie wieder zu veräußern. Müsste man sie wieder auf seinen Broker zurück übertragen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 40 Minuten von MyNameIsNobødy:

ab wie viel gehaltene Aktien sich der Übertrag überhaupt lohnen würde.

yep. das hört sich für mich wieder alles unnötig kompliziert an. da werden die grosaktionäre wieder belohnt und die kleinanleger gehen leer aus weil der aufwand sich nicht rentiert.

warum nicht einfach dividende erhöhen... 

ich mag die aktie ja als gegengewicht zu Linde plc aber wie sich das jetzt mit der Russlandkriese entwicklet ist für mich nicht ab zu sehen (Linde hängt ja an Gazprom dran... das wird noch shitstorm geben?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Info. Solche Angebote, Einlagerung der Aktien direkt beim Unternehmen, habe ich auch schon weiteren französischen Unternehmen erhalten. Meine Depotbank verlangt allerdings für jede einzelne Übertragung 30€. Das rechnet sich für mich nicht. Dass dabei jedoch die lästige Doppelbesteuerung entfällt, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Bonusaktien kriege ich auch ohne Registrierung alle paar Jahre gutgeschrieben. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @Owl: Selbst wenn es sich unter dem Strich ein wenig rechnen würde, würde ich meine Aktien nicht an einen Dritten übertragen. Ich bevorzuge die Devise "keep it simple" und habe lieber alles zentral in meinem Depot. Dort habe ich auch direkten Zugriff auf meine Wertpapiere und muss bei einem möglichen Verkauf nicht erst eine Rückübertragung beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Dass dabei jedoch die lästige Doppelbesteuerung entfällt, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm

Man könne allerdings auch seine Französische Aktien zur DKB transferieren um die "lästige Doppelbesteuerung" zu umgehen. 

 

Die DKB (Onlinebank) bietet eine Vorabbefreiung von der französischen Steuer an. Dazu muss ein kurzes Formular ausgefüllt werden.

Die DKB berechnet dafür einmalig Kosten in Höhe von 11,90 EUR. Die Befreiung gilt dann für jeweils 3 Jahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 37 Minuten von MyNameIsNobødy:

Die DKB (Onlinebank) bietet eine Vorabbefreiung von der französischen Steuer an. Dazu muss ein kurzes Formular ausgefüllt werden.

Die DKB berechnet dafür einmalig Kosten in Höhe von 11,90 EUR. Die Befreiung gilt dann für jeweils 3 Jahre.

Weißt du, ob es noch andere Banken/ Broker gibt, die dies anbieten?

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 3 Stunden von MyNameIsNobødy:

Der Konzern honoriert langfristige Anleger durch zwei Benefits:

 

- In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder auf 10 gehaltene Aktien eine Bonusaktie ausgegeben.

Wer also Kursvergleiche macht, soll berücksichtigen, dass hier dazu noch Gratisaktien gibt.

Es reicht aber aus an bestimmten Tag die Aktie zu halten, oder? (Ähnlich wie bei Dividende)

 

Die Gratisaktien werden erst beim Verkauf zum Einstandpreis von 0 Euro versteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 1 Stunde von Kontron:

Weißt du, ob es noch andere Banken/ Broker gibt, die dies anbieten?

 

Soviel ich weiß hat die DKB hier ein Alleinstellungsmerkmal. Zumal die DKB vergleichsweise „einfach und günstig“ ist.

 

Edit: hier mal eine Übersicht über die Kosten anderer Broker. Stand Mai 2018

 

Comdirect: 23,80 €  pro Dividendenzahlung

Consorsbank: 19,95 € pro Dividendenzahlung

ING: 50,00 € pro Erstattungs­antrag

 

Wie du siehst, ist man bei anderen Brokern schnell mal über 100 € Kosten pro Jahr. Bei der DKB nur bei 3,97 Euro im Jahr. (11,90 Euro für 3 Jahre Befreiung) Das würde sich schon für Kleinanlegern rentieren.

 

Zitat

Die Gratisaktien werden erst beim Verkauf zum Einstandpreis von 0 Euro versteuert?

Da ich noch nicht allzu lang Air Liquide Aktionär bin hole mir @Schildkröte herbei, der sollte die Frage am besten beanworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von Owl:

Linde hängt ja an Gazprom dran... das wird noch shitstorm geben?

Nicht mehr ...

https://seekingalpha.com/news/3816969-linde-exits-business-development-in-russia-imperiling-russian-lng-ambitions

Zitat

Linde (NYSE:LIN +1.2%) has joined a host of Western energy players in exiting Russia following the invasion of Ukraine, putting in doubt Russia's ambitions of becoming a major global exporter of liquefied natural gas by 2030, Upstreamonline.com reports.

The company is a key partner underpinning a multi-billion dollar engineering, procurement and construction contract for the Arctic LNG 2 export project led by Novatek, Russia's largest independent gas producer; the project includes the construction of three LNG trains, each with capacity of 6.6M metric tons/year.

Linde also has built several partnerships with Russian gas producer Gazprom (OTCPK:OGZPY), which is believed to view the Portovaya LNG project as a strategic outlet to deliver LNG to the country's Baltic enclave of Kaliningrad if the region becomes isolated by Western sanctions.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Stunden von MyNameIsNobødy:

Und falls man doch irgendwann mal vor hat sie wieder zu veräußern. Müsste man sie wieder auf seinen Broker zurück übertragen lassen.

nein musst Du nicht, da man mit diesem Depot an der Pariser Börse kauft und verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...