Zum Inhalt springen
Lindwehr

Deutsche Vermögensberatung / DVAG

DVAG - Kritische Bewertung   

140 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Ich hatte schon mal an früherer Stelle in diesem Thread geposted, dass die DVAGler, die ich kannte,

 

- ein Koch,

- ein Kellner,

- eine Studienabbrecherin,

- einer der die Lehre geschmissen hat,

- ein zuvor arbeitsloser Chemielaborant und

- noch ein Studienabbrecher

 

waren. Was prädestiniert solche Leute zum Berater für bedarfsgerechte Finanzberatung?

Naja, so wie du diese Leute auflistest, macht das den Eindruck, das seien Menschen zweiter Klasse für dich. Was viele dieser Leute aber haben, was bei Akademikern jedoch oft fehlt, ist ein gesunder Menschenverstand. Und genau der prädestiniert Menschen für eine bedarfsgerechte Finanzberatung.

 

Naja, ich denke schon, dass ich das da ganz gut einschätzen kann. Er würde nicht so den Zaster auf den Putz hauen, wenn er es nicht auch wirklich dicke hätte, auch da hilft ein bisschen gesunder Menschenverstand. Ich würde tippen, dass er seine erste Million längst gemacht wird und man merkt eben auch, wie das viele Neider auf den Plan wirft. Ich beneide ihn aber nicht, sondern gönne es ihm, schließlich stecken dahinter viele zufriedene Kunden, die vom revolutionären Allfinanz-Konzept der DVAG profitieren.

So so, ein gesunder Menschenverstand prädestiniert zur Finanzberatung? Dann werde ich morgen mal ein paar Initiativbewerbungen an einige große Finanzinstitute schicken (die DVAG mit Sicherheit nicht, aber vielleicht ja Goldman Sachs) und meinen "gesunden Menschenverstand" in den Vordergrund stellen. Meinst Du nicht, dass es beispielsweise zu einer Immobilienfinanzierung angesichts der historischen Niedrigzinsen und einer sich gleichzeitig anbahnenden Immobilienblase etwas mehr bedarf, als die o. G. so an Qualifikationen vorweisen können? Und wie kommst Du darauf, dass Akademiker oft keinen gesunden Menschenverstand haben? Sprichst Du als Ingenieur vielleicht von Dir selbst? Also ob ich als Ingenieur (k)einen gesunden Menschenverstand habe, können gerne andere sagen. Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass ich u. a. Aktien von Goldman Sachs besitze. Da kann ich es dann auch verschmerzen, dass mir die Personalabteilungen von Unternehmen wie Goldman Sachs mitteilen werden, dass sie in der Regel Bewerber mit finanzmathematischen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Abschlüssen bevorzugen. Und keine Angst, die o. G. beneide ich kein Stück. Im Durchschnitt haben sie alle nur zwei Jahre für die DVAG gearbeitet. Dann hatten sie ihren Bekanntenkreis abgegrast. Vielmehr bedaure ich Leute wie Dich, die im Internet auf Missionierung gehen. Immerhin gibst Du Dir etwas mehr Mühe als der Eröffner dieses Threads. Nur weiter so, ich lese Popcorn essend mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwasser

naja, wenn man hier schon als Troll und Werber beschimpft wird, ist es wieder Zeit, sich hier aus diesem Thread zu verabschieden. Ich bin wie gesagt kein Fan der DVAG und habe meine Finanzprodukte nicht dort und würde auch anderen hier nicht dazu raten.

 

Jedoch habe ich beim querlesen hier eine extrem negative Stimmung gegenüber der DVAG wahrgenommen und wollte da mal einwerfen, dass nicht alles so schlecht ist, wie es hier gemacht wird.

 

Ich habe mich sowieso hier im Forum angemeldet, um in Eigenregie im Austausch mit anderen mein Depot aufzubauen und erst zum Millionär und dann zum Multimillionär zu werden. Dem werde ich mich in Zukunft auch wieder widmen und dazu habe ich kürzlich ein Depot bei der DiBa eröffnet, die ich nach dem ersten Eindruck weiterempfehlen kann (im Gegensatz zur DVAG, die ich noch niemandem weiterempfohlen habe, sondern nur gegen eine überzogene Dämonisierung verteidigt habe).

 

Umfeld und persönliche Kontakte wollte ich hier sowieso nicht thematisieren und werde das in Zukunft auch nicht mehr tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe mich sowieso hier im Forum angemeldet, um in Eigenregie im Austausch mit anderen mein Depot aufzubauen und erst zum Millionär und dann zum Multimillionär zu werden.

Viel Erfolg. :thumbsup: Wenn dein Depot die aufgezeigte Performance mit kleinen Sparleistungen eines Angestellten über Jahre stabil in absehbar über weniger als 20 Jahre schafft: gib' mir Bescheid, ich hätte dann Interesse, eine Investmentgesellschaft gemeinsam aufzubauen. Ich geb' auch gerne Startkapital mit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ich mag dir mal einen Tip von Kolle (oder einem anderen WPF-Mitglied?) geben:

 

Mit einer Kapitalanlage und Investieren kann man keine verpasste Karriere kompensieren. - na dann viel Spass bei deiner ersten Million xD

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwasser

Meinst Du nicht, dass es beispielsweise zu einer Immobilienfinanzierung angesichts der historischen Niedrigzinsen und einer sich gleichzeitig anbahnenden Immobilienblase etwas mehr bedarf, als die o. G. so an Qualifikationen vorweisen können?

 

Nur dazu ist zu sagen, dass wir in der letzten Krise eine riesige Immobilienblase in den USA und zum Beispiel auch in Spanien haben platzen sehen und obwohl alle Warnzeichen gegeben waren (Leitzinsen jahrelang auf dem Minimum, ständig steigende Immobilienpreise, staatlich geförderte Darlehen an Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten konnten ein Haus zu bauen). Und obwohl es unzählige Warnzeichen gab, haben von den Finanzexperten vielleicht 10% die Krise kommen sehen, die restlichen 90% aber nicht. Die Menschen mit gesundem Menschenverstand dagegen wussten zu großen Teilen, dass das nicht ewig so weitergehen kann mit steigenden Immobilienpreisen in den USA, sondern irgendwann auch mal Schicht im Schacht ist.

 

Und ja, nun gibt es wieder viele der Warnzeichen, die man auch im Vorfeld der Krise beobachten konnte und wieder warnen Menschen mit gesundem Menschenverstand, dass auch irgendwann mal wieder ein Crash kommen wird, während unter den Experten viele wieder alle möglichen Gründe (er)finden, weshalb es immer so weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

naja, wenn man hier schon als Troll und Werber beschimpft wird, ist es wieder Zeit, sich hier aus diesem Thread zu verabschieden. Ich bin wie gesagt kein Fan der DVAG und habe meine Finanzprodukte nicht dort und würde auch anderen hier nicht dazu raten.

 

Jedoch habe ich beim querlesen hier eine extrem negative Stimmung gegenüber der DVAG wahrgenommen und wollte da mal einwerfen, dass nicht alles so schlecht ist, wie es hier gemacht wird.

 

Umfeld und persönliche Kontakte wollte ich hier sowieso nicht thematisieren und werde das in Zukunft auch nicht mehr tun.

Die negative Stimmung ist ein Resultat daraus, da mit System versucht wird, das eigene Umfeld dazu zu bewegen Verträge abzuschließen. Dabei ist es völlig egal ob man kein Fachwissen besitzt. Wichtig sind eher die Namen und Telefonnummern auf den Namenslisten, die man dann für Termine anrufen kann. Schaue Dir die veröffentlichten Bilanzen der Aachen Münchener an. Der Bestand an beitragsfreigestellten Verträgen ist immens hoch. Das ist ein Resultat der vielen Umdeckungen, die von der DVAG mittels Schnellbriefen erlaubt wurde. Wenn ein Unternehmen sowas bewusst erlaubt, dann kann man sowas nicht gut finden. Das ist dann nicht mehr beraten, sondern verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es gibt einen einfachen Grund, warum die DVAG Deutschlands erfolgreichster Vertrieb ist.

 

Sie suggeriert dem Kunden, dass er sich in kürzester Zeit gg. alle Risiken absichern und unliebsame Themen wie Altersvorsorge oder Vermögensaufbau vom Tisch bekommen kann. Kein mir bekannter Makler arbeitet annähernd so effizient wie ein DVAG Vertriebler nach ein paar Wochen Verkaufsschulung, mit den optisch extrem gut aufbereiteten und psychisch sehr wirkungsvollen Verkaufsunterlagen der DVAG.

 

Der Vertriebler muss keine Zeit für individuelle Überlegungen verschwenden, er weiss ja glücklicherweise - schon bevor er den Kunden kennenlernt - was dieser braucht.

 

Die Masse der Kunden will genau diesen Schein haben, den keiner auch nur annähernd so gut verkauft wie die DVAG.

 

Beim Vermittler bleibt nicht viel hängen, es sei denn, er findet genügend Deppen, die für ihn ihre Bekannten abgrasen, Strukturvertrieb eben. Ungeachtet dessen ist die "Marke" DVAG immernoch stark und zieht selbst heute noch, wo es doch eigentlich alle besser wissen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vfalle

Sicherlich stimmt die Aussage, dass Alles aus einer Hand alles einfacher macht. Wenn ich persönlich aber durch meinen Haushalt schaue dann ist dort alles von verschiedenen Marken, weil ich weiss das eine Marke nicht überall 100%ig das Beste sein kann.

 

Fakt ist, dass für mich als Kunden die Beutreuung aus einer Hand aufhörte, als der Vermögensplan meines Beraters nicht funktionierte.

Mein Berater bekam laut seiner Sekretärin einen Nervenzusammenbruch. DVAG-Gründer Pohl und sein Chefvolkswirt konnten mein Problem nicht nachvollziehen. Ich hätte meinen Berater oder die DVAG verklagen sollen.

 

Ich wollte einen Finanzpartner und keinen Gegner, als ich eine Erbschaft denjenigen anvertraute bei denen ich Schulden abbezahlen wollte!

 

Fragen Sie einmal die Autoren des Beitrages, was Sie dazu sagen. Ich habe eine Antwort bekommen, die mich etwas verwundert hat.

Übrigens wird die DVAG nicht mehr von der Finanzaufsicht BaFin überwacht, sondern von der jeweiligen IHK. Noch Fragen?

post-27057-0-86189800-1423948947_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Jürgen Klopp wird DVAG-Partner

 

Jürgen Klopp wird DVAG-Partner

30.03.2015 | Panorama von Christian Hilmes

 

Prominenter Neuzugang für die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG): Der Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat einen Dreijahresvertrag als Referent in der Weiterbildung für DVAG-Vermögensberater unterschrieben.

 

Für die Persönlichkeitsentwicklung ihrer mehr als 14.000 hauptberuflichen Vermögensberater hat die DVAG mit Klopp (47) einen Profi in Sachen Teamarbeit verpflichtet, der seine Mannschaft in der Saison 2012/13 sogar ins Finale der Champions League führte. In neu entwickelten Schulungen der DVAG wird er künftig zu Themen wie Teambuilding, Talententwicklung, Identifikation oder Erfolgsstrategien referieren.

 

Außerdem soll Klopp der aktuellen Recruiting-Aktion der DVAG ein Gesicht geben: In ihrem intern ausgelobten Jahr des Vermögensberaterberufes sollen sich nach Unternehmensangaben „Talente zu Führungskräften entwickeln“. „Dazu kann ich mit meinen Erfahrungen aus dem Sport sicherlich einiges beitragen“, kommentiert Klopp seine Aufgabe. „Mich motiviert die Arbeit mit Menschen, die ehrgeizige Ziele haben und diese auch erreichen wollen.“

 

Klopp in sportlicher Gesellschaft

Zum so genannten Kompetenz-Team der DVAG, das für die Weiterbildungsprogramme zur Persönlichkeitsentwicklung zuständig ist, zählen neben dem BVB-Trainer auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick, Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann und Extremsportler Joey Kelly. Und auch die seit 1996 bestehende Partnerschaft der Frankfurter mit der Formel-Eins-Legende Michael Schumacher werde Bestand haben.

 

Die Beratungsleistung wird durch den Hinzugewinn von Jürgen Klopp auch nicht besser, wie an der neuen Umdeckungswelle zu sehen ist. Und die angebotenen Policen werden auch nicht günstiger. Riestervergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Jürgen Klopp hatte ja früher Werbung für den HMI gemacht, dem Vertrieb der Hamburg-Mannheimer (inzwischen mit der Viktoria in Ergo aufgegangen). Nachdem es beim HMI zu einem Sex-Skandal in einem osteuropäischen Hotel kam, kündigte er die Zusammenarbeit mit dem HMI auf. Wenn ich das nun mit der DVAG lese, gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

 

1.)

Hat Klopp beim HMI gekündigt, weil er selbst von dem Skandal schockiert war?

 

2.)

Oder hat Klopp lediglich beim HMI gekündigt, weil sein Name mit der Affäre nicht in Verbindung gebracht werden sollte?

 

3.)

Weiß Klopp, was bei der DVAG so vor sich geht?

 

4.)

Weiß er es, es ist ihm allerdings egal, da bisher auch nicht groß in der Presse drüber berichtet wurde (im Gegensatz zum HMI damals) und er deshalb nicht um sein Image fürchten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

4.)

Weiß er es, es ist im allerdings egal, da bisher auch nicht groß in der Presse drüber berichtet wurde (im Gegensatz zum HMI damals) und er deshalb nicht um sein Image fürchten muss?

Oder musst die DVAG jetzt um ihr Image fürchten?

Klopp%20J%C3%BCrgen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Helene Fischer: Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) ist Sponsor der Helene Fischer Stadiontour 2015. Doch wie weit geht diese Partnerschaft? Ist es sogar angedacht, Helene Fischer als Werbegesicht für die DVAG zu gewinnen? Versicherungsbote hat nachgefragt – und herausgefunden, dass sich Vermögensberater auf ein exklusives Konzert der Entertainerin zum 40jährigen Jubiläum der DVAG freuen können.

Hier der vollständige Artikel: http://www.versicherungsbote.de/id/4816857/Helene-Fischer-DVAG-Exklusivkonzert-Jubilaeum/

Fragt sich, für wen diese Kooperation perfekt ist:

 

http://www.youtube.com/watch?v=7wIpkitn4kk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hier ein aktueller Abriss der FAZ über die DVAG, MLP, OVB und Swiss Life Select: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/versichern-und-schuetzen/versicherung-finanzvertriebe-muessen-sich-wandeln-13562409.html

Folgende Aussage vom OVB-Chef finde ich bemerkenswert:

 

„Ich kann mich in 30 Jahren Branchenerfahrung nicht daran erinnern, dass jemand von sich aus Altersvorsorge betreibt.“

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die DVAG ist ja im Prinzip der deutsche Vertriebsarm der Generali. Bei der Generali Deutschland ist seit kurzem ein neuer CEO im Amt, der nun ordentlich umstrukturiert, wie in diesem Artikel der Süddeutschen zu lesen ist: http://www.sueddeuts...n-auf-1.2488596

Unter anderem werden ab sofort keine Lebensversicherungen mehr mit Garantiezins angeboten. Stattdessen wird künftig auf fondsgebundene Rentenversicherungen, sog. hybride Verträge sowie Risikoversicherungen gesetzt. Nun, Bestandskunden mit Altverträgen von 3 oder gar 4 % Garantiezins kann das eigentlich egal sein. Eigentlich:

 

Möglicherweise wird der Konzern versuchen, mit dem neuen "gezielten Bestandsmanagement" die Kunden zum Umstieg auf andere Policen zu bewegen.

whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hier ein aktueller Abriss der FAZ über die DVAG, MLP, OVB und Swiss Life Select: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/versichern-und-schuetzen/versicherung-finanzvertriebe-muessen-sich-wandeln-13562409.html

Folgende Aussage vom OVB-Chef finde ich bemerkenswert:

 

„Ich kann mich in 30 Jahren Branchenerfahrung nicht daran erinnern, dass jemand von sich aus Altersvorsorge betreibt.“

thumbsup.gif

Ich würde diese Aussage im Kontext eines Chef-Versicherungsverkäufers sehen. Der möchte es vielleicht auch so wahrgenommen haben, dass man Altersvorsorgeprodukte in den Markt drücken muss, gegen Provision.

 

Die paar Sparer, die sich selbst eigenverantwortlich um ihre privaten Finanzen und Versicherungen kümmern kehrt er dafür gerne unter den Teppich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Genau diese Befürchtung wollte ich mit dem Zitat ja andeuten. Die Anzahl "mündiger" Kunden ist in Deutschland doch überschaubar. Der überwiegenden Mehrheit (mit hochverzinsten Altverträgen) wird dann erzählt, man hätte jetzt ganz neue Produkte im Angebot. Vom Verlust des hohen Garantiezinses aus besseren Zeiten und neuen Abschlussgebühren wird natürlich nichts erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hier ein aktueller Abriss der FAZ über die DVAG, MLP, OVB und Swiss Life Select: http://www.faz.net/a...n-13562409.html

 

Moin,

 

Sprache ist verräterisch! Der Artikel in der FAZ ist in meinen Augen nichts anderes als eine verkappte Werbemassnahme pro mlp.

Man achte mal drauf, wie oft vom mlp-Berater gesprochen wird (bei den anderen sind das alles Verkäufer oder Vertriebsmitarbeiter), da wird von flachen Hierarchien im Gegensatz zu Strukturvertrieben geschwurbelt etc..etc. -

ist schon putzig, wie da unterschwellig suggeriert werden soll, daß mlp ja eigentlich ganz in Ordnung ist..

 

@Schildkröte

es gibt noch eine 5. Theorie, warum Kloppo seinen Vertrag mit HMI gekündigt hat (ist allerdings recht böse)

5.) er hat den Vertrag gekündigt, weil sie ihn damals nicht mit nach Budapest genommen haben tongue.gif

 

Ich finde es insgesamt sehr bedenklich, wie sich Promis (oder solche, die sich dafür halten) für Produktwerbung hergeben, ohne Ahnung davon zu haben, was da im Hintergrund passiert und welche Auswirkungen das

beim Endverbraucher hat. Wenn schon ein Teil der Geissens Werbung für einen Investmentfonds macht, sollte man eigentlich meinen, das Ende der Fahnenstange sei erreicht - lassen wir uns mal überraschen.

 

zum Thema DVAG und und Umschichtungsaktion (Kurzversion: in Kürze ablaufende Fondspolicen sollen "umgestellt werden" in klassische Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag, damit "die Gewinne gesichert werden",

- natürlich mit voller Verprovisionierung des Neuvertrages...).

 

Hier gab es vor einigen Wochen auf pfefferminzia.de (ein Branchen-Info-Dienst) eine zum Teil recht lebhafte Diskussion zwischen pro und contra DVAG.

 

Mein Kommentar dazu lautete sinngemäß:

"Mit dieser Umdeckaktion gelingt der DVAG der Nachweis eines biologischen Wunders: Der DVAG Kunde ist das einzige Säugetier, dem man das Fell mehrmals über die Ohren ziehen kann"

Der Kommentar stand da ungefähr zwei Stunden, dann war er gelöscht, ohne Kommentar, ohne Hinweis - schon irgendwie ne harte Nummer - ich geb aber zu: Sonderlich konstruktiv war er nicht, das waren aber andere Beiträge auch nicht....wink.gif

 

In diesem Sinne: Frohe Pfingsten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 24.3.2014 um 19:14 von Lindwehr:

Fakt ist,

dass sowas längst überfällig war:

Zitat

Die Bundesregierung will die disparate Berufsgruppe der Anlage- und Vermögensberater künftig stärker regulieren. Der Gesetzentwurf liegt vor. Schon bald wird die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (Bafin) zuständig sein. Bisher waren es die Industrie- und Handelskammern oder Gewerbeämter. Rund 40.000 solcher Finanzanlageberater gibt es in Deutschland. Sie sind meist als Einzelkaufleute tätig, aber auch im Rahmen von Vertriebsgesellschaften für Fonds. Die Deutsche Vermögensberatungs AG ist mit 17.000 „Vermögensverwaltern“ nach eigenen Angaben der größte Finanzanlagevermittler. Sie nun zu regulieren, stößt auf heftige Gegenwehr.

...

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen stellte 2016 in einer Stichprobe fest, dass ein Drittel der Finanzberater gar keine Zulassung hatte.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
· bearbeitet von fnord

Die dvag Ist für mich mit das unsympathischste unternehmen.  Hier werden systematisch Gelder vom kleinen Mann eingesammelt, welche dann mittelmäßige bis schlechte Produkte erhalten und über Jahre und Jahrzehnte tendenziell eher Geld verlieren.

 

Auch die Mitarbeiter werden einer Gehirnwäsche unterzogen, Zumindest ist das manchmal mein Eindruck, dass es in die Richtung geht.

 

Meistens sind das eher einfach Leute, Die dort Kunde sind, gerade die die nicht so viel Geld haben Die besser zu einer Verbraucherzentrale gegangen wären.

 

Die DVAG sollte gemieden werden von sämtlichen Kunden und auch Leuten, die einen Job suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...