Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Humunculus

Hallo ihr Versicherungsprofis!

Da das hier der umfassendste Haftpflicht-Thread geworden ist, würde ich mir gern dranhängen.

 

Und zwar hab ich seit 2010 den Standard-Haftflichtarif (Famile, 5,36 mtl) der Debeka (war ja der mittlere von drei Tarifen, 50 Mio. Personen + Sachschäden, 1 Mio. Vermögensschäden).

 

Nun hatte ich heute einen Termin, weil sich die Bedingungen geändert haben (Debeka hat ja jetzt auf Comfort und Comfort Plus umgestellt; bei der Gelgenheit wollten sie mir am liebsten noch alle weiteren Debeka-Produkte verkaufen, aber das ist ein anderes Thema). Auf dem Debeka(!)-Vergleich sah der Comfort besser aus (u.a. Innovationsklauseln), aber ich kenne mich hier mit den Details einfach zu wenig aus.

 

Meine Fragen:

Erfolgt die Umstellung auf Comfort automatisch oder kann ich da widersprechen (habe nichts unterschrieben)? Oder ist der neue Tarif wirklich zu meinem Vorteil? Bei dem Vertreter klang es so, als sei die Umstellung automatisch.

Ist die Debeka sonst soweit okay oder gibt es da wirkliche No-gos?

 

In dem Thread hier ging ja die Tendenz zur HKD oder zur Interisk. Wobei ich an sich eher die grundsätzlich wichtigsten Risiken abgesichert haben möchte, nicht alles (bei der Comfort Plus war etwa die Mallorca-Police oder eine Haftplicht für meine Eltern dabei, falls die bei mir wohnen würden...) Ansonsten würde ich sagen, dass ich jobmäßig nicht gefährdet bin...weiß nicht, welche Infos da noch relevant für euch wären. Auf ein oder zwei Euro monatlich kommt es mir aber auch nicht an.

 

Danke euch schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy

PHV ist jetzt nicht so pralle bei der Debeka, vor allem der Standard Tarif. Im Vergleich bieten andere Anbieter, wie hier im Thread schon genannt, fürs gleiche Geld einfach mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Humunculus: Ich "musste" vor ca. 2 Jahren vom Standard-Tarif aufgrund der notwendig gewordenen Mitversicherung einer PV-Anlage in den damaligen "Top"-Tarif wechseln.

Aufgrund der gravierenden Verteuerung des Dekbeka-Tarifs habe ich mich dann mit dem oft als teuer aber sehr gut bezeichneten XXL-Tarif der Interrisk auseinandergesetzt.

Hat sich für mich schnell rausgestellt, dass die Versicherungsbedingungen der Interrisk besser waren und der Tarif dann sogar noch preiswerter als der von der Debeka aufgrund von Rabatten für Schadenfreiheit & Single-Versicherung).

 

Ich an Deiner Stelle würde mal schauen wie die Situation bei Dir aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Okay, danke für eure Antworten, dann werde ich mal einen genau Blick in die Versicherungsbedingungen werfen.

 

Aber wie ist das mit der Umstellung, können die mich einfach ab März von Standard, der jetzt eingestellt/nicht mehr vertrieben wird, auf Comfort umstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nein,einfach umstellen geht nicht.Da bedarf es schon noch deiner Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Aber wie ist das mit der Umstellung, können die mich einfach ab März von Standard, der jetzt eingestellt/nicht mehr vertrieben wird, auf Comfort umstellen?

Das ist keine Begründung. Z.B. jede Lebensversicherung wird irgendwann an den Punkt kommen wo sie nicht mehr in der Form vertrieben wird. Dennnoch muss der Vertrag weitergeführt werden. Stichwort: Verträge sind einzuhalten.

Was der Versicherer halt tun kann: Er wird bei kurzläufigen Verträgen wie Haftpflicht usw. ähnlich wie der Kunde ein reguläres Kündigungsrecht haben. Ggf. kündigt Dir dann einfach der Versicherer.

Das würde ich evaluieren und dann ggf. selber aktiv werden und den Tarif bzw. Versicherer wechseln. Keine Ahnung wie das bei Haftpflichtversicherungen aussieht aber es gibt eine Reihe von Versicherungen da muss man angeben ob der Vertrag vom Versicherer gekündigt wurde, was dann negativ Folgen haben kann. im Sinne von höherer Beitrag oder gar einer Weigerung einen neuen Vertrag abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Angabepflicht gilt auch für die private Haftpflicht.Mit negativen Konsequenzen in der Regel aber nur dann,wenn ein "schlechter" Schadenverlauf vorliegt.Ansonsten herrscht natürlich Vertragsfreiheit,kein Versicherer muss einen neuen Kunden haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Okay, vielen Dank euch schon mal für die Antworten.

Ich werde erst mal Debeka Standard/Comfort vergleichen und dann noch mal mit der Interrisk/HKD und mich bei Fragen noch mal melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Ich bräuchte noch eine kurze Einschätzung, ob mir evtl. nicht ein Denkfehler unterlaufen ist.

Ich plane eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, aktuell tendierte ich zu Interrisk XXL.

Mir geht es in erster Linie um die Absicherung wirklich dicker Schäden. (z.B. mein Handeln verletzt jemand schwer).

Da wäre zu überlegen, eine hohe Selbstbeteiligung zu wählen, um den Jahresbeitrag niedrig zu halten.

Im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt), würde der Selbstgehalt von 500 Euro nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Und die Frage lautet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Und die Frage lautet?

 

Ob meine Denkweise so schlüssig war oder ob ich was in meiner Überlegung übersehen hab. unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Der Deckungsumfamg ändert sich ja nicht mit eingebautem Selbstbehalt.Ich frage mich eher,warum man bereit sein soll,für eine jährliche Beitragsersparnis von ca. 35€ eine SB von 500€ in Kauf zu nehmen.Ein Argument wäre,dass bei Klein(st)schäden eine Displizinierung zur Selbstregulierung eintritt,die davor schützen kann,dass gerade bei leistungsstarken Tarifen über Gebühr Schäden gemeldet werden und der Versicherer sich über kurz oder lang von dem Risiko trennen möchte.

Neuantrag mit anzeigepflichtiger Kündigung durch den Vorversicherer ist tendenziell schwierig.

Fazit:Kann man machen,bedingungsseitige Nachteile entstehen dir da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenhorn13

Hallo,

ich bin derzeit dabe, meine Single-Privathaftpflicht auf meine Familie zu erweitern

Der" Familienschutz" meiner Frau Endet mit der Laufzeit ihrer Privathaftpflicht zum Ende des Jahres.

Ich will am besten noch dienstliche Tätigkeiten abgedeckt haben,

arbeite als Assistenzarzt im Krankenhaus.

Ich habe mir einige Angebote angeschaut,

und muss sagen, dass ein Angebot der MLP (ja wirklich ;) )

für mich Sinn macht.

Angefragt habe ich daraufhin direkt bei der HDI (halte ich für eine gute Versicherung, kenne einige Leute die dort schon Schäden zw. 100-5000 € reibungslos reguliert haben)

und sie mit diesem Angebot konfrontiert,

die meinten dass könnten Sie mir direkt nicht für unter 100 € anbieten.

Was sagt ihr zu den groben Leistungen?

Ich habe den groben Überblick mal angehängt,

vllt. habt ihr Profis da kurz mal Zeit und Lust reinzuschauen,

und mich auf eventuelle Probleme bzw. Verbesserungsvorschläge hinzuweisen.

Tarif_und_Leistungsbeschreibung__Assi_in_Weiterbildung_neuer_Tarif.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...