Zum Inhalt springen
efuzzy

Nordix Renten Plus

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

^_^ ....wieviel zahlst du denn?? Scherz beiseite, hab heute einen NoBrain-Tag, also andere private Marktteilnehmer bzw. Instis, d.h. der Handel geht börslich normal weiter; nur kein Handel über die FondsKG? :unsure:

 

Genau. Aber aktuell ist ja noch relativ wenig Unterschied zum KAG-Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

^_^ ....wieviel zahlst du denn?? Scherz beiseite, hab heute einen NoBrain-Tag, also andere private Marktteilnehmer bzw. Instis, d.h. der Handel geht börslich normal weiter; nur kein Handel über die FondsKG? :unsure:

 

Genau. Aber aktuell ist ja noch relativ wenig Unterschied zum KAG-Kurs.

Danke .. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Na, vielleicht ich, wenn Du einen guten Preis machst.

 

Als ""Insolvenz-Zock""? Oder besteht eine Chance, dass der Fonds aus der Nummer rauskommt?

 

Im letzten Jahr war das Teil eher weniger der Bringer Klick

Wenn der jetzt unter dem KAG-Preis (0% AA) eingesammelt wird, dann wollen die Zocker

doch irgendwann mal Kasse machen. Das Problem bleibt doch bestehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Als ""Insolvenz-Zock""? Oder besteht eine Chance, dass der Fonds aus der Nummer rauskommt?

Für mich käme der Fonds nur als Zock in Frage - es kommt halt darauf an, wie weit KAG-Kurs und Börsenpreis auseinander liegen werden.

Sollten sich die griechischen Anleihekurse nach der Wahl normalisieren, wäre sicher wieder Nachfrage zur KAG-Abschätzung vorhanden.

Ein Verkauf der Anleihen/Schuldverschreibungen wäre ohne deutliche Senkung des KAG-Kurses möglich und der Fonds würde mit verringertem Volumen überleben.

Tja, sollten sich die Anleihekurse nicht normalisieren, wird der Fonds sie in der geschlossenen Phase billigst an den Markt werfen müssen. Der KAG-Kurs wird angepasst und die Fondsinvestoren können entscheiden, ob sie nach der nachfolgenden Öffnung zu dem Kurs verkaufen mögen. Und die Fondsgesellschaft wird entscheiden, ob sie den verbliebenden Mini-Fonds noch betreiben mag.

Große Chancen sehe ich für uns aber nicht: Da werden sicher andere, die einen Blick auf die NAV-Tabellen werfen können, ihren Informationsvorsprung nutzen.

Aber das ist nur meine Sicht. Andere kennen sich sicher besser aus!

Griechenland 14,25%

Zypern 8,69%

Top 10 Holdings

1. KA Finanz AG EO-Medium-Term Nts 2004(14/24) 9,48%

2. Zypern, Republik EO-Bonds 2007(17) 8,69%

3. Hellenic Republic 3,93% 30.03.2016 8,65%

4. IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.FLR-MTN v.07( 8,30%

5. Permanent TSB PLC EO-FLR Med.-T. Nts 2005(08/35) 5,92%

6. Athens Urban Transport Org. EO-Notes 2008(16) 5,60%

7. AEGON N.V. FL-Anleihe 1995(05/Und.) 5,43%

8. Dexia Crédit Local S.A. EO-FLR Med.-T. Nts 2007(14 5,01%

9. BES Finance Ltd. EO-FLR Med.-Term Nts 2005(35) 4,48%

10. Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes 2005(11/ 4,21%

Stand: 31.12.14

 

 

NordiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zypern ist ja aktuell keine Zockposition, der niedrige Kurs der Griechenanleihen sollte doch schon im KAG-Kurs eingepreist sein, oder? Alle anderen Positionen sind doch eher als moderat einzustufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Zypern ist ja aktuell keine Zockposition, der niedrige Kurs der Griechenanleihen sollte doch schon im KAG-Kurs eingepreist sein, oder? Alle anderen Positionen sind doch eher als moderat einzustufen.

...und genau das wissen wir nicht: Die Bewertung der illiquiden Positionen. Fantasiewerte, da zu teuer eingekauft?

Und rund ein Drittel der gehaltenen Werte kennen wir auch nicht. Und die Top10 - Liste ist von Ende Dezember.

Andere sind da deutlich besser informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Zypern ist ja aktuell keine Zockposition, der niedrige Kurs der Griechenanleihen sollte doch schon im KAG-Kurs eingepreist sein, oder? Alle anderen Positionen sind doch eher als moderat einzustufen.

...und genau das wissen wir nicht: Die Bewertung der illiquiden Positionen. Fantasiewerte, da zu teuer eingekauft?

Und rund ein Drittel der gehaltenen Werte kennen wir auch nicht. Und die Top10 - Liste ist von Ende Dezember.

Andere sind da deutlich besser informiert.

Müssen nicht täglich die aktuellen Kurse bewertet werden im Anteilspreis? Bei den Illiquiden etwas schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

:) ....ja, der technische Handel ja, aber die Fonds KG handelt ja nicht aktuell, wer kauft denn jetzt? :huh:

Na, vielleicht ich, wenn Du einen guten Preis machst :lol:

...

So so. Bist du das, Stift? Willst du dann nicht wenigstens das Volumen etwas erhöhen, damit die Gebühren einem nicht die Haare vom Kopf fressen?

 

post-13380-0-35615700-1421657075_thumb.jpg

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Na, vielleicht ich, wenn Du einen guten Preis machst :lol:

...

So so. Bist du das, Stift? Willst du dann nicht wenigstens das Volumen etwas erhöhen, damit die Gebühren einem nicht die Haare vom Kopf fressen?

 

post-13380-0-35615700-1421657075_thumb.jpg

 

:D

 

Nee, so ein Halunke bin ich nicht!

Also mal ehrlich: Was soll dieses Bit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
post-15902-0-10460600-1421659391_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Der Fonds ist erledigt - so oder so!

 

Ich könnte mich echt ärgern. Vor ein paar Monaten habe ich 2/3 verkauft und wollte die Tage den Rest loswerden. Hatte einfach keine Zeit mich darum zu kümmern ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Wann die NordIX-Anleger ihre Anteile wieder an die Fondsgesellschaft zurückgeben können, ist offen. Einen Termin gibt es nicht. Schildt verweist auf die Marktturbulenzen aufgrund der Wahl in Griechenland am 25. Januar. "Sobald die angespannte Lage und die außergewöhnlichen Umstände im Zusammenhang mit Griechenland aufhören, ist eine Wiedereröffnung möglich", sagt er. Sollten die Diskussionen über die Zukunft des Landes monatelang anhalten, kann es sein, dass der Fonds lange geschlossen bleibt.
finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

1. KA Finanz AG EO-Medium-Term Nts 2004(14/24) 9,02%

2. Hellenic Republic 3,93% 30.03.2016 8,62%

3. Dexia Crédit Local S.A. EO-FLR Med.-T. Nts 2007(14 5,47%

4. Spain 14/31.01.20 5,35%

5. Zypern, Republik EO-Bonds 2007(17) 5,00%

6. IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.FLR-MTN v.07( 4,39%

7. Hypo Alpe-Adria-Bank S.p.A. EO-FLR Obbl. 2010(15) 4,29%

8. Athens Urban Transport Org. EO-Notes 2008(16) 3,93%

9. Groupama S.A. FRN v.07(2049) 3,64%

10. Italy B.T.P. 14/23.04.20 INFL

 

Top10 Holdings mit Stand vom 27.02.15 (Pseudo-tagesaktuelles Factsheet, heute aufgerufen)

 

Nachtrag: Erst kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

Die HAA/HETA-Postion unterliegt dem Moratorium.

Der KA-Finanz-Bond dürfte aktuell weniger Liebhaber finden.

 

Der Fonds wird mit gut 10% Abschlag in Stuttgart gehandelt.

Das finde ich optimistisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Der Fonds wird mit gut 10% Abschlag in Stuttgart gehandelt.

Das finde ich optimistisch...

 

Ich habe meine restlichen Anteile jetzt mit entsprechendem Abschlag in Stuttgart verkauft. Soll sich der glückliche Käufer freuen, falls der Fonds zukünftig wieder entsprechend hoch gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

KA Finanz ist jetzt grösste Position beim Nordix :

...

http://nordix.factsh...1/factsheet.pdf

Der KA Finanz wird nicht mehr unter den Top 10 gelistet.

1. Spanien EO-Bonos 2013(44) 8,87%

2. Hellenic Republic 3,93% 30.03.2016 8,61%

3. Portugal Reg.S. v.14(2030) 8,56%

4. Italien, Republik EO-B.T.P. 2013(44) 8,27%

5. Dexia Crédit Local S.A. EO-FLR Med.-T. Nts 2007(14 5,26%

6. Zypern, Republik EO-Bonds 2007(17) 5,19%

7. Hypo Alpe-Adria-Bank S.p.A. EO-FLR Obbl. 2010(15) 4,40%

8. IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.FLR-MTN v.07( 3,54%

9. BES Finance Ltd. EO-FLR Med.-Term Nts 2005(35) 3,12%

10. AEGON N.V. FL-Anleihe 1995(05/Und.) 3,09%

Stand: 31.03.15

Österreich-Anteil am Fonds-Inventar jetzt 4,26%. Somit sollte KA Finanz vollständig verkauft sein.

DE000A0YAEJ1-201503.pdf

 

Der Griechenland-Anteil ist von 12,55% auf 11,19% gefallen.

 

Aktuell bekommt man kleine Mengen in Stuttgart für 96, während die Fondsgesellschaft 114,32 für den 2.4. ermittelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Fonds wird mit gut 10% Abschlag in Stuttgart gehandelt.

Das finde ich optimistisch...

 

Ich habe meine restlichen Anteile jetzt mit entsprechendem Abschlag in Stuttgart verkauft. Soll sich der glückliche Käufer freuen, falls der Fonds zukünftig wieder entsprechend hoch gehandelt wird.

Heute kam das aktuelle Factsheet Stand Ende März raus. 47 Positionen inkl Cash. Kurs 114,32. Die KA Anleihe wurde mit Gewinn verkauft und ein Griechenbond ist weg, es bleibt noch 1 Hellenic Bond und ein angebrochener Heta, alle anderen Positionen wurden jetzt liquider umstrukturiert bzw. optimiert. Sieht also imho immer besser aus. Ich halte den Fonds nicht, denke aber über einen Kauf nach.

 

Top 10 Holdings

1. Spanien EO-Bonos 2013(44) 8,87%

2. Hellenic Republic 3,93% 30.03.2016 8,61%

3. Portugal Reg.S. v.14(2030) 8,56%

4. Italien, Republik EO-B.T.P. 2013(44) 8,27%

5. Dexia Crédit Local S.A. EO-FLR Med.-T. Nts 2007(14 5,26%

6. Zypern, Republik EO-Bonds 2007(17) 5,19%

7. Hypo Alpe-Adria-Bank S.p.A. EO-FLR Obbl. 2010(15) 4,40%

8. IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.FLR-MTN v.07( 3,54%

9. BES Finance Ltd. EO-FLR Med.-Term Nts 2005(35) 3,12%

10. AEGON N.V. FL-Anleihe 1995(05/Und.) 3,09%

 

Sorry, hatte Stifts Post noch nicht gesehen. dann also doppelt gemoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ich halte den Fonds nicht, denke aber über einen Kauf nach.

Ehrlich? Die Börsenliquidität ist doch praktisch nicht vorhanden. Willst du von der KAG kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich halte den Fonds nicht, denke aber über einen Kauf nach.

Ehrlich? Die Börsenliquidität ist doch praktisch nicht vorhanden. Willst du von der KAG kaufen?

Nein, wenn, dann möchte ich natürlich an der Börse kaufen, Brief gibt es jeden Tag etwas in STU,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bekannter, der Nordix hält, ruft mich gerade an, weil ein Fa. Jus Auctoris UG ein Kaufangebot von sage und schreibe 32,50 € anbietet pro Anteil. Im Internet kann ich kaum was finden, die haben keine Homepage und es ist so eine 1 Euro-UG mit 1000 € Stammkapital. Weiß da einer was zu?

http://fondskonzept.ag/fg/ebase/news/Musterbrief_nordlX_Renten_plus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bekannter, der Nordix hält, ruft mich gerade an, weil ein Fa. Jus Auctoris UG ein Kaufangebot von sage und schreibe 32,50 € anbietet pro Anteil. Im Internet kann ich kaum was finden, die haben keine Homepage und es ist so eine 1 Euro-UG mit 1000 € Stammkapital. Weiß da einer was zu?

http://fondskonzept....Renten_plus.pdf

 

Das Geschäftsmodell ist inzwischen altbekannt:

Wenn mir jemand anbieten würde, 10-DM-Gedenkmünzen für zwei Euro pro Stück anzukaufen, denke ich doch nicht länger darüber nach, sondern gebe das Schreiben direkt zum Altpapier. Bei so tollen Angeboten kann einem die unternehmensrechtliche Konstruktion nun wirklich egal sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Bekannter, der Nordix hält, ruft mich gerade an, weil ein Fa. Jus Auctoris UG ein Kaufangebot von sage und schreibe 32,50 € anbietet pro Anteil. Im Internet kann ich kaum was finden, die haben keine Homepage und es ist so eine 1 Euro-UG mit 1000 € Stammkapital. Weiß da einer was zu?

http://fondskonzept....Renten_plus.pdf

 

 

Hm, interessant. Habe mal ein wenig gesucht.

 

Anscheinend ist das Geschäftsmodell der Jus Auctoris UG "problematische" Wertpapiere für sehr wenig Geld zu kaufen.

 

Beispiele:

 

 

 

Oder auch auf der "alten" Website:

 

post-16557-0-02123600-1429441114_thumb.png

 

 

Wenn man den Bundesanzeiger nach dem Namen untersucht findet man noch ein paar weitere Beispiele, u.A. auch Anleihen zu 2,5-5% Nennwert, usw. Der erste Eintrag war eine Gesellschaftsbekanntmachung von Landesgericht Koblenz "Bestellung eines gemeinsamen Vertreters, Siemens Beteiligungen Inland GmbH, 4 HK O 166/12 SpruchG".

 

Was interessant ist, dass der GF wohl mehrere Unternehmen besitzt oder das ein wahnsinniger Zufall ist. Ich zitiere mal aus dem verlinkten PDF:

 

Jus Auctoris UG, Mittelbügweg 48, 90571 Schwaig,

Telefon: 040/238 54 264, Telefax: 03222/123 7633

 

 

Schwaig liegt in der Nähe von Nürnberg, aber 040 ist Hamburg.

 

 

In der Gesellschaftsbekanntmachung vom 29.12.2014 "Bestellung des gemeinsamen VertretersSiemens Industry Automation Holding AG4 HK O 79/14 SpruchG" steht folgendes:

 

post-16557-0-38905900-1429440853_thumb.png

 

Wie haben als 2 Eckerts. Andreas aus Hamburg und Georg aus Schwaig

 

Jus Auctoris UG hat die selbe Anschrift wie Georg, wird aber von (einem) Andreas geführt. Hardenstein UG liegt auch im Hamburg hat aber ein bisschen andere Adresse.

 

Von da aus, habe ich mir mal die Hardenstein UG angesehen. Dazu gibts hier in Forum auch eine Benennung: http://www.wertpapie...post__p__932351

 

Die Adresse aus dem Post zitiert:

 

Hardenstein UG, Heidenkampsweg 32, 20097 Hamburg

Telefon: 040/ 238 54 264

Telefax: 03222/ 123 7633,

 

Sind identische Telefon- und Faxnummern. Im Bundesanzeiger sieht es für diese UG auch ähnlich aus - viele Kaufangebote für problematische Wertpapiere. Seit 2013 sieht man auch einige Spruchverfahren mit Andreas Eckert drin.

 

Der Vorteil der UGs mit 1000EUR Stammkapital ist natürlich, dass man, soweit ich das sehe, das Insolvenzverfahren einleiten kann, wenn das Ergebnis dann nicht stimmt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist ja ein Witz, sowas unter den Augen der Bafin. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

 

Ich habe meine restlichen Anteile jetzt mit entsprechendem Abschlag in Stuttgart verkauft. Soll sich der glückliche Käufer freuen, falls der Fonds zukünftig wieder entsprechend hoch gehandelt wird.

Gestern: 1,53 EUR Verlust im KAG Preis (1,35%), die Börsenpreise haben aber kaum reagiert!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Ich habe meine restlichen Anteile jetzt mit entsprechendem Abschlag in Stuttgart verkauft. Soll sich der glückliche Käufer freuen, falls der Fonds zukünftig wieder entsprechend hoch gehandelt wird.

Gestern: 1,53 EUR Verlust im KAG Preis (1,35%), die Börsenpreise haben aber kaum reagiert!?

Vielleicht haben die es geschafft, den letzten Helenenbond rauszukegeln und klar Schiff zu machen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...