Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Die Aktionärsbank - Schwester der Flatex (und eine Alternative ?)

 

Die AKTIONÄRSBANK Kulmbach GmbH ist eine 100 Prozent -Tochter der flatex Holding AG.

 

Am 10. September 2013 erhielt die AKTIONÄRSBANK, durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin), die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften. Darüber hinaus ist die AKTIONÄRSBANK Mitglied im Bundesverband deutscher Banken e.V. und somit teilnehmendes Institut am Einlagensicherungsfonds deutscher Banken e.V..

 

Die AKTIONÄRSBANK ist die Bank für den privaten Anleger und Aktionär in Deutschland. Die jahrelange Erfahrung unseres Teams mit Anlegern und aktiven Wertpapierkunden in Deutschland sind unser Antrieb, ein neues und leicht verständliches Angebot für den privaten und börseninteressierten Kunden zu schaffen. Die Interessen und Wünsche privater Anleger und Aktionäre stehen im Mittelpunkt der AKTIONÄRSBANK. Wir setzen einen neuen Standard bei der Nutzerfreundlichkeit für den Online-Wertpapierhandel.

 

Das Ergebnis ist eine völlig neu entwickelte und leicht bedienbare Wertpapierhandelsplattform, die verschiedenen Wertpapierklassen wie Aktien, Anleihen, Zertifikate, CFDs, ETF, Fonds und den Devisenhandel vereint. So behält der Kunde der AKTIONÄRSBANK an sieben Tagen und 24 Stunden den Überblick über das tägliche Geschehen an den bekannten Börsen in Deutschland, Europa und USA - einfach, sicher und schnell. Moderne Handelsfunktionen, wie z.B. das 2-Click-Trading oder die variable Hebelfunktion, Charting Tools und umfangreiche Börseninformationen auf einen Blick, bieten höchsten Komfort - und dies unabhängig ob von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder auch mobil. Die Funktionen sind leicht zu bedienen, von jedem Ort aus. Online-Wertpapierhandel war noch nie so einfach!

 

Der private Anleger, aber auch der Trading-Profi kann sich voll auf seine Anlagestrategie konzentrieren, denn die AKTIONÄRSBANK bietet außerdem ein transparentes und faires Flatfee-Preismodell mit dauerhaft niedrigen Kosten. So finden Aktionäre und Anleger eines der günstigsten Angebote im Wertpapierhandel in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum. Namhafte Premiumpartner wie die Deutsche Bank, die Commerzbank, die HSBC u.a. runden das umfangreiche und qualitative Angebot ab.

 

Aktionärsbank - Die Bank

 

Für die Freunde der Anleihen sind die Konditionen definitiv nett.

 

post-7522-0-82931900-1402674524_thumb.jpg

 

Für Aktionäre mit ausländischen Dividendenzahlungen sehe ich's eher kritisch. Auch ist die Möglichkeit zur Besparung von ETFs noch mau.

Zu Testzwecken habe ich die Eröffnungsunterlagen verschickt und werde über Details berichten.

 

Was haltet ihr vom Neuling ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wurde auch im BB diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Für Aktionäre mit ausländischen Dividendenzahlungen sehe ich's eher kritisch. Auch ist die Möglichkeit zur Besparung von ETFs noch mau.

Zu Testzwecken habe ich die Eröffnungsunterlagen verschickt und werde über Details berichten.

Gibt's schon Erfahrungswerte zur Aktionärsbank?

 

Die Auslandsgebühren in der Preisliste http://www.aktionaersbank.de/beste-preise/komplette-preisliste/wertpapierhandel/ (aktuelles Preisverzeichnis Stand gestern, 15. Juli: http://www.aktionaersbank.de/fileadmin/dateien_bank/pdf/formulare/166.pdf ) sind im Vergleich zu flatex https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf nicht mehr "flat", sondern für größere Order deutlich gestiegen. Wer nur in Deutschland kauft kann das aber verschmerzen.

 

Und auch die leidigen Gebühren für Auslands-Kapitaltransaktionen sind geblieben... Für die vielen ETF, die eben nicht das Domizil Deutschland haben weiterhin nicht unbedingt die erste Wahl, wenn ausgeschüttet wird.

 

Von den Konditionen her für Flatex-Kunden dennoch aus meiner Sicht einen Blick wert, wenn der Vertrag von Flatex mit der BIW Bank zum Ende Q1/2015 auslaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Für die vielen ETF, die eben nicht das Domizil Deutschland haben weiterhin nicht unbedingt die erste Wahl, wenn ausgeschüttet wird.

Meiner Erinnerung nach gelten die Gebühren für die Ausschüttungen wirklich nur für Dividenden und nicht für Ausschüttungen von Fonds - zumindest bei flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Meiner Erinnerung nach gelten die Gebühren für die Ausschüttungen wirklich nur für Dividenden und nicht für Ausschüttungen von Fonds - zumindest bei flatex.

Im Preis-Leistungsverzeichnis steht:

 

Kapitaltransaktionen Ausland

(z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs)

Provision je Transaktion 0,00 EUR

Provision je Dividendenzahlung 1,50 EUR

(Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung 5,00 EUR

(Gegenwert größer 15 EUR)

 

Hier steht ausdrücklich Dividende (bei der Aktionärsbank ebenfalls). Für mich geht daraus aber nicht eindeutig hervor, dass Fonds-Ausschüttungen von den Gebühren von im Ausland aufgelegten Fonds nicht betroffen sind. In den FAQ finde ich keinen Beitrag dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Fondsausschüttungen sind ja nun mal keine Dividende. Ich hatte irgendwann mal beim Support per Mail angefragt und als Antwort bekommen, dass die Gebühr nur bei Dividendenzahlungen anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Was haltet ihr vom Neuling ?

Dieser grüne Affe mit seinem Holy Moly, löst Brechreiz bei mir aus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

So derle, Testorders sind durch.

 

Anleihen gibt's an deutschen Handelsplätzen (Test in München und Frankfurt ) mit mehreren Positionen

 

Kurswert:

Stückzinsen:

Effektenprovision:

Maklercourtage:

Trading Gebühr:

Clearing Gebühr:

Settlement Gebühr:

=Ausmachender Betrag:

 

Bei einer kleinen Order über knapp 4k landet man bei etwa 8,50 € im Vergleich zu knapp 15 € bei der Diba.

Beim Wechselkurs liefert man den jeweils tagesaktuellen Kurs.

 

Bei Aktien ist man mit charmanten 2,95 € über Tradegate dabei. Mehr kommt da dann nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Update: Ich hab jetzt sowohl bei Flatex als auch bei der Aktionärsbank ein Depot eröffnet. Hat lange gedauert, bis ich endlich die jeweils vier Briefe hatte. Hab mir beide angeschaut, das Interface bei der Aktionärsbank gefällt mir viel besser, die Konditionen sind gleich, also werde ich das Depot bei der Aktionärsbank behalten.

 

Das ist eine interessante Info, die ich auch schon anderweitig gelesen hatte. Existieren bezüglich der Aktionärsbank ggf. noch andere Nachteile gegenüber flatex?

 

Beide Gesellschaften gehören mittlerweile neben der CeFDex zur FinTech Group AG. Die Aktionärsbank wird als Vollbank betrieben, die flatex GmbH handelt (nach der Einigung vor einiger Zeit) weiterhin über die biw Bank als Lizenzpartner.

Die Aktionärsbank wurde ursprünglich wohl als Ersatz für flatex gegründet, weil die Zusammenarbeit zwischen flatex und der biw Bank aufgekündigt werden sollte und somit keine Banklizenz mehr vorhanden gewesen wäre.

Die Frage, die sich mir nun stellt: bleibt die Aktionärsbank nach der Einigung flatex/biw auch zukünftig weiterhin als Marke bestehen? Weiß hier jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist eine interessante Info, die ich auch schon anderweitig gelesen hatte. Existieren bezüglich der Aktionärsbank ggf. noch andere Nachteile gegenüber flatex?

IIRC wurden im BB deutlich niedrigere Beleihungsgrenzen als bei Flatex, insbesondere für Scheinkram, genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Frage, die sich mir nun stellt: bleibt die Aktionärsbank nach der Einigung flatex/biw auch zukünftig weiterhin als Marke bestehen? Weiß hier jemand mehr?

 

Jede Antwort darauf ist Kaffeesatzleserei. In der neuen Situation macht dies jedoch mMn wenig Sinn. Da die Aktionärsbank nicht einmal annäherend die anvisierte Kundenzahl erreicht hat und defizitär arbeitet, kann ich mir kaum vorstellen, dass es sie nach Abschluss der Integration der biw in den Förtsch-Kosmos noch länger geben wird. Die kostspieligen Marketingaktionen der Aktionärsbank sind bereits deutlich heruntergefahren worden.

 

Der Unterschied in den Beleihungsmöglichkeiten zwischen Flatex/biw und Aktionärsbank sind seit Ende Dezember noch gravierender geworden, die Aktionärsbank hat derivative Wertpapiere (alle Zertifikate, Aktienanleihen), die sie bislang mit 30-50% beliehen hat, komplett aus der Beleihungsmöglichkeit gestrichen (bei Flatex/biw hat sich nichts geändert, wird alles durchgehend mit 40% beliehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

wie Sie den letzten Pressemitteilungen unserer Muttergesellschaft FinTech Group AG

entnehmen konnten, hat diese eine Mehrheitsbeteiligung an der XCOM AG erworben.

Hierdurch ist auch die XCOM-Tochter biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (biw AG)

ein Teil der FinTech-Gruppe geworden.

Daraus ergeben sich innerhalb des Konzerns signifikante Synergiepotenziale und die

strategische Neuausrichtung der Unternehmensfamilie ist im vollen Gange.

Der seit Jahren erfolgreiche Online-Broker flatex GmbH, ebenfalls eine Tochtergesellschaft

der FinTech Group AG, kooperiert seit seiner Gründung im Jahr 2006 mit der biw AG.

Diese Partnerschaft wird zukünftig Kern der Brokerage-Aktivitäten innerhalb der

Unternehmensgruppe sein und alle vorhandenen Kompetenzen bündeln. Der operative

Geschäftsbetrieb der AKTIONÄRSBANK soll in Folge dessen kurzfristig eingestellt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns als Kunde innerhalb der Gruppe erhalten bleiben und wir Ihnen

unsere ausgezeichneten Dienstleistungen künftig über die flatex GmbH bei der biw AG zur

Verfügung stellen dürfen.

Weitere Details hierzu erhalten Sie kurzfristig von uns per Post.

In Folge der Einstellung des Geschäftsbetriebs der „Die AKTIONÄRSBANK Kulmbach GmbH“

machen wir von unserem Kündigungsrecht nach

§ 19.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Gebrauch und kündigen bereits heute

vorsorglich die mit Ihnen geschlossene Geschäftsbeziehung mit Wirkung zum

16. November 2015.

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass der CFD-/FX-Handel bereits

mit Wirkung zum 30. Oktober 2015 (Tagesende) nicht mehr zur Verfügung steht. Offene

Orders werden dann ersatzlos gestrichen. Offene Positionen werden zu diesem Zeitpunkt

automatisch glattgestellt.

In der WebFiliale können Sie ebenfalls bereits ab dem 09. November 2015 (Tagesende) nur

noch Verkauf-Orders platzieren.

Eingerichtete Fondssparpläne werden letztmalig am 01. November 2015 ausgeführt.

Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit innerhalb unserer Unternehmensfamilie und

stehen Ihnen bei Fragen selbstverständlich gerne telefonisch unter 09221 – 7035 333 oder

per E-Mail an

kunden@aktionaersbank.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Heute in der Postbox eingestellt worden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Mir wurde bereits vor zwei Monaten ein Wechselangebot zu Flatex mit einem kleinen 'Schmankerl' bei Annahme (20 Freetrades) unterbreitet. Verbunden war das entsprechende Schreiben allerdings auch mit einer 'vorsorglichen' Kündigung, falls ich das Wechselangebot nicht annehme.

 

Die Aktionärsbank hat die Abwicklung ihrer Geschäftstätigkeit in zwei Wellen gemacht: Zunächst wurden die Kunden mit Lombardkreditrahmen (wie ich) vor die Tür gesetzt, jetzt folgt der verbliebene Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...