Zum Inhalt springen
Value08

Value's Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

Value08
· bearbeitet von Value08

@Schildkröte: Das mit der MüRe ist soweit richtig, da bin ich gut abgesichert und durch Lloyds Banking habe ich damals richtigerweise auf einen Turnaround-wert gesetzt der sich super ausgezahlt hat und mehr 100% im Plus ist! Ich habe somit aktuell 3 Finanzwerte im Depot und das ist mir eigentlich zu viel!

 

Ich habe bezüglich der Reißleine ziehen mich schon bei einigen Unternehmen entschieden das ich sie ziehen werde, z.B. Bombardier (Regionaljet kommt erst 2015) und bei Vale sobald ich dort schwarze Zahlen in meinem Depot sehe. Als Ersatz für Bombardier werde ich mir einen Defensiven Wert und als Ersatz für Vale wird die breiter aufgestellte BHP Billiton ins Depot legen.

 

Ob ich cool bleibe oder nicht werde ich sehen, wenn das Depot deutlich im Minus ist, jedoch bezweifle ich das ich dann verkaufe wenn die Kurse extrem fallen, ich glaube ich wurde da doch recht gut von meinem Vater gelehrt... aber ob und wie ich es dann wirklich durchstehe werde wir dann sehen aktuell denke ich das ich das recht gut meistern werde.

 

 

@ Sapine: Nein darauf habe ich nicht gesetzt! Und das sie 40% ausschütten finde ich schon gut, nur ist die Frage wie entwickelt sich dazu der Kurs? Wenn ING gute Argumente für ein gesichertes Kurswachstum und steigende Dividenden in den nächsten Jahren aufweisen kann, kann ich mir evtl vorstellen sie noch im Depot liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Also ich würde die ING behalten. Die hält sich doch recht gut im derzeitigen Umfeld. Ich trau der ING einiges zu und wenn ab dem nächsten Jahr wieder Dividende ausgeschüttet wird, könnte das ganze doch mittelfristig gut laufen. Seit 2009 wurde dort doch zimelich umstrukturiert und Schulden abgebaut, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Das könnte einer der Finanzwerte sein, die letztendlich, wenn man mal in 20 Jahren zurück blickt, gestärkt aus der 2009er Krise herausgekommen sind. Kann mir gut vorstellen, dass regelmäßige Dividendensteigerungen nach Wiederaufnahme der Zahlungen möglich sind.

 

Letztendlich kann dir niemand sagen was besser ist. Ich hatte auch schon so 'Gefühle' bei diversen Aktien. Die stimmen auch oft. Ich denke so zu 50% :P. Ich denke du verstehst, was ich dir sagen möchte. Ich hab HSBC und Scotiabank. Von denk kanadischen Banken bin ich sehr angetan. Da kann man fast immer aufstocken. Wenn ich eine Bank im Eurorraum wählen müsste/wollte, wäre ING mit Sicherheit auf meiner Liste vorne mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kursgewinne waren es nicht... Umstrukturierung war es nicht ... Dividenden können es nicht gewesen sein ...

 

Warum zum Teufel hast Du sie überhaupt gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Doch ich habe mit Kursgewinnen in den vergangenen Monaten gerechnet und habe deshalb zugeschlagen! Das sie ab 2015 wieder Dividende zahlen war glaube ich im Unterbewusstsein auch ein Aspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wieso bist Du dann von dem aktuellen Kursverlauf enttäuscht? Die Aktie hält sich im Plus, während die Märkte um rund 10 % korrigieren, was ist daran enttäuschend?

 

Sorry wenn ich so nachbohre - aber mir geht es darum, dass Du weißt was Du tust und warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Value08, mal auf ein offenes Wort:

Ich glaube, dir fehlt eine schluessige Strategie und damit auch eine gute Begruendung fuer Kaeufe und Verkaeufe. Setz dich doch mal hin, und mach dir mal ein paar Gedanken. Anschliessend schreibst du sie hier auf?

 

Stichpunkte:

- Anlagehorizont?

- Welche Branchen will ich haben?

- Branchengewichtung?

- Wieviele Einzeltitel?

- Welche Maximale Gewichtung je Titel?

- Nach welchen Kriterien werden Aktien ausgewaehlt?

- Wann werden Aktien wieder verkauft?

- etc. etc. etc.

 

Nach der Strategie musst du dann handeln.

 

Wenn dir hier einer einen Tipp gibt, dann basiert das immer auf der Strategie des Tippgebers. Aber ist das auch deine Strategie? Ein Beispiel:

Meine Strategie lautet: Wenn du nicht bereit bist, eine Aktie ueber die naechsten 10 Jahre zu halten, dann sieh zu, dass du sie loswirst. Unternehmen werden nur gehalten, wenn die Aussicht gut ist, dass sie in 10 Jahren besser da steht als heute, und die Dividende mir die Wartezeit versuesst.

Ich waere momentan nicht bereit, Vale ueber die naechsten 10 Jahre zu halten, BHP Billiton dagegen schon. Also wuerde ich tauschen, ohne Ruecksicht auf Verluste, und nicht warten, bis ich meinen Einstandskurs wiederbekomme. Aber das ist MEINE Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich kann Schlaftablette nur beipflichten! Dazu noch zwei Anmerkungen von mir:

 

1.)

Den persönlichen Einstandskurs sollte man am Besten vergessen, die Börse nimmt darauf ebenfalls keine Rücksicht. Nehmen wir mal an, Anleger A hat vor einiger Zeit BASF für 25€ gekauft. Anlegerin B wiederum hat BASF kürzlich für 80€ gekauft. Momentan ist BASF infolge der allgemeinenen Korrektur unter 70€ gerutscht. Mal schauen, wie weit es noch kurz- bis mittelfristig gen Süden geht. Während der jetzige Kurs für Anlegerin B billig ist, ist er für Anleger A nach wie vor teuer, sofern sie BASF ausschließlich von ihrem jeweiligen Einstandskurs aus betrachten. Aber ist BASF gegenwärtig und mittel- bis langfristig ein schlechteres Unternehmen als zum Zeitpunkt ihrer persönlichen Einstiege? Im Sinne von André Kostolany sind für einen (möglichen) Kauf einer Aktie zwei wesentliche Fragen relevant: Wie ist die Aktie derzeit bewertet und wo sieht man das Unternehmen in etwa zehn Jahren?

 

2.)

Meine eigenen Anlagegrundsätze habe ich im WPF (noch) nicht zentral niedergeschrieben. Grundsätzlich habe ich mit Schinderhannes, Juro, Hamsterrad und Schlaftablette sehr viele Schnittmengen. Ergänzend hinzufügen möchte ich hier noch einen wichtigen Aspekt für meine Anlageentscheidungen: Vor einem potenziellen Einstieg stelle ich mir stets die Frage, wie ich mich später im Falle eines markanten Kursrutsches verhalten würde. Wenn ich nicht offen und ehrlich sagen würde, dass ich freien Herzens günstig nachkaufen könnte, nehme ich von einem Investment eher Abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

- Anlagehorizont?

--> bis zur Rente also ca 40 Jahre

 

- Welche Branchen will ich haben?

- Konsumgüter

- Telekommunikation

- Rohstoffe/Energie

- Technologie

- Pharma

- Tabak

- Finanzen

- Chemie

- Versorger

 

- Welche maximale Branchengewichtung?

- Konsumgüter ~ 30%

- Telekommunikation ~ 15%

- Rohstoffe/Energie ~5%

- Technologie ~10%

- Pharma ~10%

- Tabak ~5%

- Finanzen ~10%

- Chemie ~10%

- Versorger ~5%

 

- welche Maximale Währung Position?

--> 65% USD , 25% EUR , 10% Rest (CHF/GBP)

 

- Wieviele Einzeltitel? --> siehe dazu bitte den Einganspost

 

-Welche Maximale Gewichtung je Titel?

--> das variiert natürlich jenachdem wie die jeweilige aktie performt aber ich sag mal ca 10% sollte eine einzelne Position nicht übersteigen!

 

- Nach welchen Kriterien werden Aktien ausgewählt?

--> siehe dazu ebenfalls eingangpost aber ich nenne sie gerne. Wichtig ist mir eine stetig steigende und Vorallem sichere Dividende bei der eine gewissen Ausschuttungshöhe nicht überschritten werden sollte! Desweiteren steigender Gewinn je Aktie und ein steigendes Kurspotential.

 

 

-Wann werden Aktien wieder verkauft?

--> generell habe ich das eigentlich nicht vor, Ausnahmen sind hier Altlasten für mich wie vale/Bombardier/nokia/ING diese sollen in den nächsten Monaten Jahren getauscht werden

 

 

Ich hoffe ich konnte meine Anlagestrategie etwas darstellen und dir bzw Vorallem mir die Fragen beantworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

- Nach welchen Kriterien werden Aktien ausgewählt?

--> siehe dazu ebenfalls eingangpost aber ich nenne sie gerne. Wichtig ist mir eine stetig steigende und Vorallem sichere Dividende bei der eine gewissen Ausschuttungshöhe nicht überschritten werden sollte! Desweiteren steigender Gewinn je Aktie und ein steigendes Kurspotential.

Warum hast Du Ing gekauft?

Dividende zu dem Zeitpunkt: keine

Steigende Gewinne: Die Gewinne sind gestiegen, die Gewinnerwartungen im wesentlichen stabil

Steigendes Kurspotential: Hast Du das anfangs des Jahres anders bewertet als jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Bei ING habe ich die dividendenhistorie vor der Finanzkrise als Super angesehen! Das sie zum Zeitpunkt des Kaufes keine ausschütten war mir bewusst ud das sie 2015 ausschütten ebenfalls.

 

Anfang des Jahres hatte ich mir einen Kurs von ca 15€ gegen Ende des Jahres vorgestellt aufgrund des hohen Schulden abbaus etc dies wurde/wird glaube ich nicht mehr erfüllt.

 

@schildkröte: das ist sicher richtig ich finde eine BASF zu ca 60€ als billig mit der aktuellen Bewertung! Und selbstverständlich würde ich jeden meiner fixen Werte in Krisenzeiten nachkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

ING kann interessant werden, aber auch wiederum nicht. Durch die Staatshilfen, welche das Unternehmen während der Finanzkrise erhalten hat, wurde sie zu einer sehr großen Umstrukturierung gezwungen. Dazu gehörte z.B. der komplette Abbau des Versicherungsgeschäftes, in Zukunft wird die ING eine reine Bank sein. Allerdings läuft die Sanierung anscheinend ansprechend, trotz des in Europa verdammt harten Geschäfts für die meisten Banken. Alternativen wären für mich: die drei großen Franzosen (BNP, Credit Agricole, SoGen) oder vor allem die beiden großen Spanier (Santander, BBVA). Aber auch die italienische UniCredit mit ihrer sehr breiten Aufstellung (vor allem in Österreich,Tschechien, Polen und anderen Teilen Osteuropas). Natürlich braucht man bei allen aktuell Geduld und etwas Nerven, aber es könnte sich auszahlen. Wer auf sicherer Institute schauen möchte: Schwedische Banken (Svenska Handelsbanken, Nordea) sind auch normalerweise sehr, sehr stark.

 

Trotz der Finanzkrise würde ich per se Finanzwerte nicht ausklammern, mit einer HSBC oder der Chase wird man auch in den nächsten 10, 20 oder 30 Jahren nicht viel falsch machen. Dafür sollten die einfach zu gut global vernetzt sein. Gerade amerikanische Banken sind eigentlich auch wieder gut in die Spur, die Zinsmargen sind wesentlich besser als in Europa und die Bilanzen sollten soweit gut aufgeräumt sein. Gerade WellsFargo und eben JP Morgan Chase könnten davon profitieren, beide kamen ja sehr stark durch dir Krise und konnten große Konkurrenten währenddessen schlucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du hattest also eine Rendite von rund 40 % erwartet in 10 Monaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Da hast du wohl recht, und ich hoffe das ich nun nach einiger Zeit etwas bessere Auswertung ziehen kann aus dem System was definitiv noch besser werden muss!

Nach welchen Kriterien werden Aktien ausgewählt?

--> Wichtig ist mir eine stetig steigende und Vorallem sichere Dividende bei der eine gewissen Ausschuttungshöhe nicht überschritten werden sollte! Desweiteren steigender Gewinn je Aktie und ein steigendes Kurspotential.

 

Dein System entwickelt sich - ich denke aber um Deine Kriterien für die Aktienauswahl zu erfüllen, wirst Du es noch weiterentwickeln müssen.

 

Da wir ähnliche / gleiche Ziele verfolgen, möchte ich Dir das in meiner Signatur verlinkte Bewertungssystem noch einmal ans Herz legen. Es mag nicht perfekt sein (so das überhaupt möglich ist), könnte Dir aber noch die ein oder andere Anregung liefern, was und wie Du auswerten könntest. Teile der von Dir vorgeschlagenen Aktien sind dort auch bereits enthalten. Als kleine Fingerübung könntest Du für Dich uninteressante Aktien überschreiben und Deine nicht in der Liste enthaltenen Favoriten eintragen. So hättest Du zumindest eine erste Einschätzung zu den Werten. Und auch wenn Du hinterher ein völlig anderes System aufsetzt, so entwickelst Du durch die reine Eingabe der Daten zumindest ein Gefühl für die Zahlen und Möglichkeiten. So ist es mir zumindest ergangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Sieht ja aktuell supi aus, der DAX geht Richtung 8000 thumbsup.gif und die Kaufkurse nähern sich.

 

Leider leidet auch mein Depot die letzten Wochen darunter und den höchsten Abschlag gab es heute mit einem Verlust von ca -1,65%! Auch die ING mit einem heutigen Verlust von 4,4% gibt deutlich nach, einzig und alleine meine Coca Cola hält sich heute bei +/-0 %.

 

Nun heißt es noch etwas abwarten und dann bei schlemmer preisen in BASF, Fuchs Petrolub, Fresenius und einige DOW werte zu investieren. Was denkt ihr wie weit der DAX noch nach gibt? Läuft es den wirklich so schlecht, das wir einen DAX stand von um die 8000 sehen werden?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Sieht ja aktuell supi aus, der DAX geht Richtung 8000 thumbsup.gif und die Kaufkurse nähern sich.

 

Leider leidet auch mein Depot die letzten Wochen darunter und den höchsten Abschlag gab es heute mit einem Verlust von ca -1,65%! Auch die ING mit einem heutigen Verlust von 4,4% gibt deutlich nach, einzig und alleine meine Coca Cola hält sich heute bei +/-0 %.

 

Nun heißt es noch etwas abwarten und dann bei schlemmer preisen in BASF, Fuchs Petrolub, Fresenius und einige DOW werte zu investieren. Was denkt ihr wie weit der DAX noch nach gibt? Läuft es den wirklich so schlecht, das wir einen DAX stand von um die 8000 sehen werden?

 

 

Mir kommt das gerade vor wie Ende 2011. Damals warens die Griechen. Absolute Kurzschlusspanik, dazu ein paar negative Indikatoren XYZ und schwupps - runter gehts. Genausoschnell gings damals wieder hoch. Schwer abzuschätzen, wie weit es noch runter geht aber den Tiefpunkt trifft man eh nur alle Schaltjahre mal bei einem Titel. Ist halt eine Gefühlssache. Wer zu lange wartet hat die Chance verpasst, wer 'zu früh' rein geht wird mittelfristig dennoch gute Gewinne machen.

 

Mein Depot hatte heute den schwächsten Tag seit Bestehen.

 

Ärgern tut mich das nicht wirklich, denn es gehört an der Börse dazu wie die Butter aufs Brot. Einzig und allein meine Käufe mitte des Jahres fuchsen mich ein wenig, denn die Summe in Cash zur Verfügung zu haben, wäre nun die bessere Option gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

@ Dividendensau, ja das ist wohl wahr ich hätte nicht zögern sollen bei BASF sad.gif nun habe ich erstmal die Chance verpasst für 67€ zu kaufen, wobei BASF auch jetzt noch meines Erachtens nach ein Kauf wert ist!

 

 

Hier mal ein ausführliches Depot update + Überlegungen zu einem Verkauf

 

So sieht das Depot aus Diagramm aus

 

 

 

PS: 0% Cash ist so nicht richtig, da das Geld bereits geparkt ist aber nicht auf dem DAB Konto liegt, Cash-anteil wäre ca 24%...

 

 

 

Nachdem ich mir nun ewig mein Trauerinvestment Bombardier angeschaut habe musste ich mir da ganze mal näher ansehen...

Hier seht ihr, zu welchem Kurs ich damals (2002) gekauft hatte! und das man damit in 12 Jahren Haltedauer NICHT zufrieden sein kann sollte klar sein. Nun sagt aber Bombardier das sie Ihren hoffnungsvollen Regionaljet erst 2015 herausbringen statt wie angedacht Ende 2014 sad.gif. Das KGV von 7,4 und die relativ niedrige Ausschüttungsquote von ca 20% sind natürlich nicht übelthumbsup.gif

Nun bin ich wirklich am überlegen, was ich machen soll... das ich Bombardier gegen einen anderen Wert tauschen werde ich bereits beschlossen, nur wann weis ich nichtsad.gif Soll ich die Fertigstellung und Auslieferungen den Jets im Jahr 2015 abwarten oder bereits jetzt die Reißleine ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

@ Dividendensau, ja das ist wohl wahr ich hätte nicht zögern sollen bei BASF sad.gif nun habe ich erstmal die Chance verpasst für 67€ zu kaufen, wobei BASF auch jetzt noch meines Erachtens nach ein Kauf wert ist!

 

BASF hat heute Quartalszahlen veröffentlicht und die Ziele für 2015 deutlich reduziert - da wird es heute einen günstigeren Kurs geben. Allerdings: ob man BASF als Zykliker im Moment kaufen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

 

Nun bin ich wirklich am überlegen, was ich machen soll... das ich Bombardier gegen einen anderen Wert tauschen werde ich bereits beschlossen, nur wann weis ich nichtsad.gif Soll ich die Fertigstellung und Auslieferungen den Jets im Jahr 2015 abwarten oder bereits jetzt die Reißleine ziehen.

 

Zu Bombardier: ich mache es in sochen Fällen immer so: ich frage mich, ob ich die Aktie HEUTE mit diesen Rahmendaten erneut kaufen würde. Wenn ja_ behalten, wenn nein: raus damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Nachdem ich langsam genug von dem ganzen hick hack an den Börsenplätzen habe, habe ich heute eine Order für BASF zu 66€ eingestellt, mal sehen wann und ob diese ausgelöst wird!

 

Nun möchte ich noch gerne einen weiteren Wert ins Depot legen, und ich dachte da zb an IBM (auch dank der Erhöhung des Rückkaufprogrammes) oder Fresenius. Da ich aber auch Gazprom überaus ansprechend finde (KGV sehr niedrig und Dividendenrendite relativ hoch, zzgl eine Buchwert wette) weis ich grad nicht, für welchen wert ich einen Auftrag ausgeben soll.

 

Pro IBM/Fresenius:

 

- defensive Werte (Blue Chips)

 

- Steigende Dividende und Kurswachstum (beide sehr robuste und kaum Gewinnrückgänge), jedoch aktuell eher geringe Dividendenrendite.

 

- Im Branchenvergleich durchaus günstige KGVs (10+11)

 

 

 

 

Pro Gazprom/

 

- sehr niedriges KGV 2,5

 

- hohe Dividendenrendite

 

- Gazprom deal mit China über X-mio€

 

 

 

 

Fazit: Cleverer wäre es sicherlich auf meine Anlagesicht hin Fresenius oder IBM zu nehmen, aber mit Gazprom KÖNNTE man wenn sich in Russland die Lage beruhigt gute gewinne erzielen! Wenn das KGV sich anpasst und auf ca 10 ansteigt, würde ebenfalls der Kurs anziehen und das nicht unerheblich, wohlgemerkt NUR wenn in Russland sich alles beruhigt!

 

Nun wäre ich um eine Kritik/Anregungen sehr dankbar! Solltet ihr andere Tipps haben (auch auf meinen Startpost hin wo ich die Firmen nenne die ich im Depot haben will) so seid doch so lieb und nennt sie mir!

 

Lg Value

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337

Pro Gazprom/

 

- sehr niedriges KGV 2,5

 

- hohe Dividendenrendite

 

- Gazprom deal mit China über X-mio€

 

 

Denkst du nicht, dass es Gründe dafür geben könnte warum Gazprom mit einem KGV von 2,5 bewertet wird? Warum sollte Gazprom in naher Zukunft mit einem KGV von 10 gehandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Mit IBM und/oder Fresenius machst Du langfristig nicht viel verkehrt. Ich überlege selbst gerade, IBM nachzukaufen. Gazprom ist ein börsennotiertes Staatsunternehmen, welches primär nicht den Interessen der Investoren dient, sondern vom Willen von Vlad Hammer abhängig ist. Als Spekulation ein Blick wert, für konservatives Buy&Hold eher nicht. Wenn Du nur auf die Dividende aus bist, schau Dir als Alternative mal die Anleihen an: http://www.finanzen.net/suchergebnis.asp?strSuchString=gazprom&strKat=Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

@harry1337: natürlich wird es Gründe geben, warum Gazprom ein derartig niedriges KGV ausweist, aber dennoch denke ich das wenn sich die Lage in Russland entspannt sich der Kurs anpasst! Das Gazprom ein verstaatlichtes Unternehmen ist, sehe ich leider schon als Problem an, zumindest aktuell.

 

 

@ Schildkröte: Ja genau das ist eben meine Überlegung, das man bei den beiden Werten nichts falsch machen kann auf lange Sicht. Und wie du schon sagst, Gazprom wäre als Spekulation sicherlich ein Blick bzw Investment wert, sollte dich der wert da verdoppelt o.ä. haben, wird wieder verkauft.

 

Danke für deinen Anleihenlink, aber irgendwie kann ich mit Anleihen noch nichts anfangen, vllt verstehe ich deren Aufbau und Ablauf nicht! Ich sollte mich da mal einlesen in die Materie!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Das mit dem entspannen kann gut oder auch schief gehen. Als es beim letzten Mal zwischen Ost und West Spannungen gab, dauerte es 45 Jahre bis zur Entspannung.

 

Sollten Devisen in Russland wirklich knapp werden, dann sind Dividendenkürzungen der leichteste Weg.

 

Spricht nichts gegen Gasprom, man sollte sich nur der Risiken bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

 

 

Gestern wurde meine Order für BASF ausgeführt zu einem Kurs von 69,33€ inkl Gebühren

 

Gründe für den Kauf:

-> es ist BASF, größter Chemiekonzern der Welt

-> Weltweit führender Konzern bei Chemikalien, Kunststoffen sowie Veredelungsprodukten aber auch Öl und GAS

-> Steigender Gewinn

-> Hohe Dividendenrendite (siehe Unten)

-> Bewertung ist meines Erachtens nach derzeit mehr als OK

Nachteile:

-> mindestens noch ein Halbzyklinker sprich mit Kursrücksetzern muss ich rechnen

 

Die Analysten sehen das derzeit ähnlich wie ich, nämlich man sollte BASF kaufen! Wobei man dort keine 100% Zustimmung zum Kauf bekommt, das BASF wie bereits erwähnt noch ein Halbzyklinker ist.

 

 

Kommen wir zu einem für mich relativ wichtigen Kriterium eine Aktie zu kaufen, nämlich die Dividende bzw deren Rendite!! Ich finde es beeindruckend wie BASF seit Jahren stetig seine Dividende erhöht! , hinzukommt die derzeit hohe Rendite von 4% was mich äußerst positiv stimmt thumbsup.gif

 

 

 

Kommen wir nun zum Depot wie es dort nun aussieht!

 

 

Wie ihr seht konnte ich innerhalb 24 Std schon einen Gewinn mit BASF erwirtschaften, der sogar bereits meine Transaktionskosten gedeckt hat biggrin.gif Bei den anderen Positionen bin ich mit Bombardier wie bereits erwähnt in #166 relativ unglücklich und möchte dies bald ändern! Mit Lloyds Banking und Nokia bin ich weiterhin mehr als zufrieden, wenn man sich mal den Gewinn in % ansieht ist das denke ich verständlich, nun hoffe ich bloß das Lloyds 2015 anfängt Dividenden auszuschütten, was sie bereits andeuteten.

 

 

Das einzig negative aktuell an meinem Depot ist die YOC ansieht crying.gif

 

Wenn man die Tabelle aber jetzt so sieht, das ich 6 Werte in 2014 erworben habe und somit noch keine Dividendenzahlung kam ist das doch ok...

 

 

Über Anregungen/Kritik/Lob o.ä. freue ich mich immer wieder, da man nur so lernen kann!

 

Value08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Über Anregungen/Kritik/Lob o.ä. freue ich mich immer wieder, da man nur so lernen kann!

 

Als Erstes würde ich den Broker wechseln - er hat Dich um eine Jahresdividende betrogen :blink:

 

Nachdem ich langsam genug von dem ganzen hick hack an den Börsenplätzen habe, habe ich heute eine Order für BASF zu 66€ eingestellt, mal sehen wann und ob diese ausgelöst wird!

Gestern wurde meine Order für BASF ausgeführt zu einem Kurs von 69,33€ inkl Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
Als Erstes würde ich den Broker wechseln - er hat Dich um eine Jahresdividende betrogen :blink:

und die wäre huh.gif ??

 

 

Wegen dem Kaufkurs bei BASF hatte ich am gleichen Tag n schlechtes Timing und der Kurs drehte bei 66,xx wieder nach norden bis zu 71€ ..., dann hatte ich ein schlechtes Gefühl und habe den Limitkauf auf 68,35 raufgesetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...