Zum Inhalt springen
Boschie

Wie berechnet sich dieser Bestandswert?

Empfohlene Beiträge

Boschie
· bearbeitet von Boschie

Hallo,

 

habe eine Anleihe unter obiger ISIN in Höhe von 9.000€. Bei einem Kurs von 104,60 dokumentiert meine Bank mir einen Bestandswert von 9.737,44. Ich kann nicht ermitteln, wo dieser Betrag herkommt. Kann mir jemand weiter helfen?

 

Grüße

Boschie

 

ISIN ist DE000CS0ATR9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist keine normale Anleihe, sondern ein Zertifikat. Zusätzlich zum Kurs werden Stückzinsen fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie

Das ist keine normale Anleihe, sondern ein Zertifikat. Zusätzlich zum Kurs werden Stückzinsen fällig.

 

heißt also, das ist der Wert zum aktuellen Kurs plus angefallene Stückzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

9000.00€ * (104.60% + 6.25%*(1-153/360)) = 9737.4375€

 

153 Tage bis zur Zinszahlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie

9000.00€ * (104.60% + 6.25%*(1-153/360)) = 9737.4375€

 

153 Tage bis zur Zinszahlung

 

ist ja unglaublich, wie schnell ihr hier helft. Würdet ihr aktuell verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Würdet ihr aktuell verkaufen?
Was soll man dazu sagen? Du bist ja noch nicht einmal auf die Hauptkritik von Ramstein eingegangen.

Also, war bzw. ist dir jetzt bewusst, was das für ein Wertpapier ist? Außer dem Namen und vielleicht, dass ein Kupon gezahlt wird, hat das Ding nichts mit einer Anleihe zu tun.

 

Wenn dir das klar ist, kommen die nächsten Fragen: Warum hast du gekauft? Was für einen Daimlerkurs erwartest du am Ende der Laufzeit, oder mindestens was für eine Kursentwicklung in den nächsten Wochen?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo nochmal,

 

ich hab jetzt doch mal kurz überschlagen (aber nur im Kopf, also ohne mein Exceltool für solche Zertifikate - könnte ich bei Bedarf aber noch nachholen): Laufzeit sind noch 5 Monate, dafür gibt es ca. 2,6% Kupon. Gleichzeitig wird der Kurs um ca. 4,4% zurückgehen (auf 100%), macht minus 1,8%.

 

Fazit: Ich vermute mal, dass die Rendite sogar negativ ist (ohne Gewähr), also verkaufen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie
· bearbeitet von Boschie

@reckoner

 

vielen Dank für die Belehrungen zu meiner Frage zu einer AktienANLEIHE. Würde dringend raten, dieses erwähnte legendäre Exceltool zu nutzen. Wer nach dem heutigen Stand bei diesem Papier von einer negativen Rendite spricht, muß irgendwas falsch zusammengesetzt haben......

 

Den übrigen Antwortern danke ich für ihre hilfreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

O si tacuisses ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

@reckoner

 

vielen Dank für die Belehrungen zu meiner Frage zu einer AktienANLEIHE. Würde dringend raten, dieses erwähnte legendäre Exceltool zu nutzen.

 

Sollte das jetzt eine pampige Antwort sein? Er schreibt doch

Außer dem Namen und vielleicht, dass ein Kupon gezahlt wird, hat das Ding nichts mit einer Anleihe zu tun.

 

 

Nichts für ungut, aber du kommst nicht unbedingt so rüber als wüsstest du was du tust, deswegen finde ich seine Antwort wesentlich angebrachter als deine .

 

 

Einmal zum Horizont erweitern:

 

certf7sta.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie

genau, hab mehr oder weniger NULL Ahnung. Sieht man doch schon an meiner Eingangsfrage.

Hab' aber die Möglichkeit, hier und da mal mit ein paar (Zehn-)Tausendern zu spielen.

Und wenn ich dann die Zeit habe, versuche ich dann, mein Wissen zu vertiefen.

Manchmal habe ich Glück, machmal gerate ich aber an Leute, die in ihrem Wissen so unglaublich über mir stehen und das dann auch deutlich zeigen.

Einfach nur mal schauen, was die Ausgangsfrage war und was daraus geworden ist.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Boschie,

 

vielen Dank für die Belehrungen zu meiner Frage zu einer AktienANLEIHE.
Willst du mit dieser Formatierung jetzt sagen, dass es doch eine Anleihe wäre? Sorry, aber da liegst du 100%ig falsch (ich kann auch nichts dafür, dass die Banken das schon immer so missverständlich bezeichnen).

 

Wer nach dem heutigen Stand bei diesem Papier von einer negativen Rendite spricht, muß irgendwas falsch zusammengesetzt haben......
Warum denn so patzig? Was stört dich eigentlich an einer negativen Rendite (wenn es denn so wäre)? Du besitzt das Wertpapier doch schon, und wenn du noch bei positiver Rendite gekauft hast (?), dann hast du jetzt eine Überrendite - so what?

Oder hast du erst gestern gekauft? Aber selbst dann solltest du nicht sauer auf mich/uns sein, sondern vielleicht eher auf dich (warum nicht vorher gefragt?).

 

Aber OK, überredet :lol: , ich hab mal rechnen lassen: Wenn es eine normale Aktienanleihe wäre (wovon ich eigentlich ausgehe, auch das "Easy" ändert daran nichts), dann wäre die Rendite aktuell -1,88% bzw. -4,51% p.a. - also hatte ich schon richtig überschlagen (mit konkreten Zahlen siehe weiter unten).

Trotzdem stimmt da aber irgendetwas nicht, denn eine so weit negative Rendite macht für den Emittenten überhaupt keinen Sinn, warum stellt er diese Geld-Kurse? Er könnte doch einfach abwarten.

Also muss es noch irgendwelche Besonderheiten geben, hast du mal einen Link zum Prospekt oder zum PIB (Produktinformationsblatt)? (leider finde ich nichts derartiges, die Emittentenseite https://zertifikate.credit-suisse.com/ funzt bei mir überhaupt nicht)

Meine Vermutung: Diese Aktienanleihe wird flat gehandelt, also doch ohne Stückzinsen (was aber völlig unüblich wäre).

Letztes EDIT für heut' nacht: Diese Vermutung war korrekt.Jetzt sollte geklärt werden, warum die Depotbank mit Stückzinsen rechnet.

 

Andererseits könnte schon der fehlende Spread (Geld und Brief sind identisch) darauf hin deuten, dass dieses Wertpapier schon vor Laufzeitende auslaufen soll, zu hohe Kurse und keinen Spread kenne ich vor allem aus diesem Grund (es sollen möglichst alle verkaufen, und niemand mehr kaufen); aber warten wir mal bis die Börsen wieder offen sind.

 

Manchmal habe ich Glück, machmal gerate ich aber an Leute, die in ihrem Wissen so unglaublich über mir stehen und das dann auch deutlich zeigen.
Hier wurde dir nur freundlich gesagt, dass dieses Wertpapier keine Anleihe ist. Und weil du scheinbar einfach über diesen - wichtigsten - Hinweis hinweg gegangen bist, habe ich es nochmal etwas deutlicher gesagt.

 

Hast du mittlerweile erkannt, dass du keine Daimler-Anleihe gekauft, sondern praktisch eine Daimler-Put-Option geschrieben hast?

Wenn der Aktienkurs stark zurückkommt, bekommst du am Ende pro 1.000 Nominal 16,4 Aktien geliefert, mehr nicht, insbesondere kein Geld (ganz genau: es würden 16 Aktien geliefert, die 0,4 gäbe es doch als Barausgleich).

Und wenn die Aktie nicht fällt, dann gibt es am Ende 100% plus 6,25% Kupon (in Summe 106,25%), wohingegen du beim sofortigen Verkauf 104,6% plus 3,66% Stückzinsen bekommen würdest (in Summe 108,26%, und zwar schon jetzt).

 

Alle Zahlen unter Vorbehalt, wie oben schon gesagt stimmt da irgendetwas nicht.

 

Stefan

 

PS: Mir geht es hier - wie so oft - nicht darum, solche Wertpapiere schlecht zu machen (ich investiere ja selber darin), aber man sollte wissen was man da kauft/gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

O si tacuisses ...

 

...philosophus mansisses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

so, jetzt möchte ich nochmal kurz einiges klarstellen.

 

Link zum Emittenten (Direktlink geht wegen Eintrittskontrolle nicht): https://opus.credit-suisse.com/Agreement.aspx?LangCode=3&InstCode=&MienCode=&MoldCode=&OpusCode=5&PageCode=&Path=/Default.aspx

Dort dann mit der ISIN suchen, und gleich auf der Startseite zu unserer Aktienanleihe wird regelrecht davor gewarnt, mit Stückzinsen zu rechnen.

 

Zum Spread: Wie ich schon gedacht hatte gibt es jetzt wieder einen.

 

Zu den Renditen: Entweder gibt es wie schon gesagt pro 1000 Nominal 16 Aktien und 0,4 Barausgleich.

Oder aber 106,25%, bei einem aktuellen Kurs von 104,7%/105,8% macht das einen Gewinn von 1,55%/0,45% PP (das erste ist der entgangene Gewinn, wenn man jetzt verkauft, und das zweite wäre der Gewinn, wenn man jetzt kaufen würde). Aufs Jahr hochgerechnet kann man etwas mehr als das doppelte nehmen (sind ja noch ca. 5 Monate), also grob 3,5%/1,2% Rendite; dazu aber das Aktienrisiko (zugegeben, 48,80 sind schon ziemlich weit weg, mir wäre das für dieses Risiko aber troztdem zu wenig Rendite).

 

Zum Emittenten: Schulnote 5, denn Aktienanleihen werden sonst nie flat gehandelt, außerdem gibt es noch nicht einmal ein PIB (das ist mittlerweile Standard).

 

Zum Bestandswert bei der Depotbank: Das ist sicher falsch, die Bank rechnet - wie alle normalen Börsenseiten auch - mit Stückzinsen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...