Zum Inhalt springen
Kolle

Ist Fußball wichtig ? Für wen und warum ?

Stellenwert des Fußballs  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Trippeltrappel

IMG-20171114-WA0010.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde schrieb magicw:

naja - zähl mal die Hundertschaften Polizei durch, die an so Spielen mittlerweile anwesend sind^^

 

Und wer bezahlt so ein Polizeiaufgebot nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 16 Stunden schrieb tom1956:

Apropos Italia ... Man könnte fast glauben, Fußball ist für Nationen schon wichtig oder kann zumindest manchmal sehr wichtig sein. Von der Stimmung her, vom Momentum her, als Katalysator gewisser Entwicklungen. Denke da z. B. an die WM 1954 in Bern. Sicherlich der gewichtigste und bedeutsamste aller deutschen WM-Titel.

 

Klar, sind Massenevents wie Weltmeisterschaften wichtig. Ich glaube, bei jeder WM -zumindest seit 2006- wurde im stillen Kämmerlein über unpopuläre politische Entscheidungen diskutiert, während die Leute hier von Fußball, Bier und Billigfleisch abgelenkt war.

Im kleineren Rahmen gilt das auch für die Bundesliga. Man stelle sich mal vor, man verdoppelt hier die Preise für Fußball, Bier und Fleisch. Ich denke, das würde mal die wahren gesellschaftlichen Verhältnisse ans Tageslicht bringen. Solange das aber alles günstig ist und jeder sich seine Gladiatorenkämpfe anschauen kann, bleibts friedlich. Wobei Fußball da auch nur ein Teil des ganzen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
Am 14.11.2017 um 22:54 schrieb Schildkröte:

 

Und wer bezahlt so ein Polizeiaufgebot nicht

Finde ich richtig. Der Staat hat das Gewaltmonopol und soll es auch sicherstellen, auf seine Kosten. Dafür zahlt die Allgemeinheit Steuern.

 

Wenn Fussballvereine die Polizei selbst zahlen sollen (was eine wunderbar populistische Forderung ist, weil alle reich sind), sollen bitte auch

- die Veranstalter von Konzerten die Straßensperren auf den Zufahrtswegen

- die Organisatoren von Umzügen (Karneval, CSD, Sankt Martin, etc) für die Streckensperrung und -bewachung

- die Anmelder von Demonstrationen jeglicher Art (siehe Hamburg oder Konfrontationen zwischen links-rechts) den notwendigen Polizeischutz

- die Ausrichter von Volksfesten und Jahrmärkten die notwendigen Streifen und Platzwachen

- ....

bezahlen.

 

Wenn ich als Fussballfunktionär plötzlich die Polizei bezahlen soll, würde ich vor dem BVG klagen. Entweder jeder zahlt, oder keiner.

Wenn jeder zahlen muss führt das dazu, dass Faschingsumzüge und politische Demonstrationen vom Geldbeutel abhängen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei der Loveparade wollten die Veranstalter, dass diese als politische Demonstration gilt, damit der Staat den entsprechenden Aufwand hat. Wurde abgelehnt. Da Fußball ein Privatvergnügen ist und Sportvereine oder besser gesagt Sportunternehmen damit viel Geld verdienen, wäre es meines Erachtens nur gerecht, wenn diese für die daraus resultierenden Kosten aufkommen würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Bei der Loveparade wollten die Veranstalter, dass diese als politische Demonstration gilt, damit der Staat den entsprechenden Aufwand hat. Wurde abgelehnt. Da Fußball ein Privatvergnügen ist und Sportvereine oder besser gesagt Sportunternehmen damit viel Geld verdienen, wäre es meines Erachtens nur gerecht, wenn diese für die daraus resultierenden Kosten aufkommen würden. 

 

Ist einfach erklärt. 

Staatliche Gewalt hat die Funktion, die Minderheit der Reichen vor der Mehrheit der Armen zu schützen. Dafür ist es notwendig die Gesellschaft in eine Multitude sinnfreier Differenzierungen zu spalten. Die Bundesliga tut das. Die Love Parade verbindet Leute und schwört auf ein politisches Ziel ein und das ist halt nicht im Sinne des Staates. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 2 Stunden schrieb Juninho:

Ist einfach erklärt. 

Staatliche Gewalt hat die Funktion, die Minderheit der Reichen vor der Mehrheit der Armen zu schützen. Dafür ist es notwendig die Gesellschaft in eine Multitude sinnfreier Differenzierungen zu spalten. Die Bundesliga tut das. Die Love Parade verbindet Leute und schwört auf ein politisches Ziel ein und das ist halt nicht im Sinne des Staates. 

Welches politische Ziel hatte denn die Loveparade? Denn genau das ist es ja, was laut BVerfG der Loveparade fehlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Oh, jetzt sind wir bei Brot und Spiele. Naja, im Prinzip trifft das (auch) auf Fußball zu. Allerdings gibt es meines Erachtens ein Überangebot an Fußball. WMs und EMs sind ja noch ein Highlight. Wobei die EM durch die Verwässerung der Vorrunde (von sechs Gruppendritten kommen vier weiter) sportlich abgewertet wurde (ökonomisch hat es sich gerechnet). Aber Champions League, Europa League, Bundesliga, DFB-Pokal, Nationalmannschaft, untere Ligen, andere nationale Ligen (plus Pokal und Nationalmannschaft). Mir ist das zu viel. Anderen zwar nicht. Aber auch die sind nicht bereit, jeden Preis dafür zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 8 Stunden schrieb Schildkröte:

Oh, jetzt sind wir bei Brot und Spiele. Naja, im Prinzip trifft das (auch) auf Fußball zu. Allerdings gibt es meines Erachtens ein Überangebot an Fußball.

 

Wovon gibt es denn kein Überangebot? Im Jahr 2016 sollen so viel Promis gestorben sein wie nie zuvor. Was man darauf geschlossen hat, dass es noch nie so viele Promis gab. War doch im alten Rom auch so. Je näher es dem Ende kam, desto ehr Gladiatoren und Hofnarren und so gab es.

 

vor 22 Stunden schrieb Sparkommissar:

Welches politische Ziel hatte denn die Loveparade? Denn genau das ist es ja, was laut BVerfG der Loveparade fehlte.

 

Nichts in dieser Größenordnung ist unpolitisch, deswegen kann das BVerfG hier nur falsch liegen. Schon der Name dieses Zusammentreffens deutet ja schon darauf hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor einer Stunde schrieb Juninho:

Nichts in dieser Größenordnung ist unpolitisch, deswegen kann das BVerfG hier nur falsch liegen. Schon der Name dieses Zusammentreffens deutet ja schon darauf hin. 

Macht Sinn. Hast Du schon in Karlsruhe angerufen und ihnen diesen Irrtum erläutert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich glaube, wir weichen vom Thema ab. Hier geht es um 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 10 Minuten schrieb Sparkommissar:

Macht Sinn. Hast Du schon in Karlsruhe angerufen und ihnen diesen Irrtum erläutert?

 

Nö wieso? Die Jungs in Karsruhe haben nicht die Funktion recht zu haben. Hab ich auch im Post vorher bereits erläutert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Sorry, Du hast natürlich Recht. Schließlich ist das „Deine Funktion“. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da die Rückrunde dieses Wochenende begonnen hat:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
· bearbeitet von Wasserfall

Fußball ist doch nur was für die Unterschicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
Am 15.1.2018 um 10:11 schrieb Wasserfall:

Fußball ist doch nur was für die Unterschicht!

 

Definitv amüsiert es mich aber zu sehen wie die Arbeiterklasse sich das Geld von den Millionarios aus der Tasche ziehen lässt, aber stets gegen den Kommerz im Fußball demonstiert, statt einfach etwas anderes zu machen. Noch lustiger finde ich es bei Popstars, die in ihrem Leben noch keinen Ton getroffen haben, aber trotzdem Konzerthallen füllen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 15.1.2018 um 10:11 schrieb Wasserfall:

Fußball ist doch nur was für die Unterschicht!

 

Aber Du zählst Dich zur Oberschicht? Also ich gucke auch mit Spitzensteuersatz gerne Fußball. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

 

 Also ich gucke auch mit Spitzensteuersatz gerne Fußball. :P

Und Ronaldo und Co bestimmt auch,....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 9 Stunden schrieb Juninho:

 

Definitv amüsiert es mich aber zu sehen wie die Arbeiterklasse sich das Geld von den Millionarios aus der Tasche ziehen lässt, aber stets gegen den Kommerz im Fußball demonstiert, statt einfach etwas anderes zu machen. Noch lustiger finde ich es bei Popstars, die in ihrem Leben noch keinen Ton getroffen haben, aber trotzdem Konzerthallen füllen. 

 

 Fußball lässt sich auch hervorragend ansehen ohne Geld für Sky zu zahlen.

 

Und noch ein Tipp: Man braucht dazu nicht mal ein neues Trikot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der HSV ist abgestiegen... :'(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

ENDLICH! :D

 

 

20140420-120324.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

:angry:

 

Vorsischd Digga, sonsd hol isch meine Brüda... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 12.5.2018 um 17:42 schrieb UserPS:

ENDLICH! :D

...

 

Zack! und wieder ein Hater auf Ignore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Also als Kölner bin ich froh das Düsseldorf aufgestiegen ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 17 Minuten schrieb Walter White:

Also als Kölner bin ich froh das Düsseldorf aufgestiegen ist. :D

:con::drool::shock:

 

"Was ist das Beste an Düsseldorf? - Löwensenf und die A3 nach Köln!"

 

edit: @Walter White ... ich sehe es dir nach..... ausnahmsweise. Jede Jeck is anders :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...