Zum Inhalt springen
JumpinJackFlash

Unfallversicherung für Kinder

Empfohlene Beiträge

JumpinJackFlash
· bearbeitet von JumpinJackFlash

Hallo liebes Forum !

 

Ist es sinnvoller für Kinder eine

 

Kinder­invaliditäts­versicherung eine Kinderunfallversicherung oder gar nichts von beiden abzuschließen ?!

 

Es wäre sehr freundlich von euch Profi´s mir eure persönlichen Meinungen oder Empfehlungen mitzuteilen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Meine persönliche Meinung:

Kinderunfall vor Schuleinführung (5,6,7 Jahre) ausreichend absichern und Pflege minimal absichern bspw. über Gothaer Medi P mit Bausteinen und Nachversicherungsmöglichkeit ohne Gesundheitsprüfung. Halte ich für die günstigste Variante und sichert den Worstcase aus meiner Sicht am effizientesten ab.

 

Im Laufe der Schule (so ca. ab 15) wird dann das Thema BU interessant. So holt man sich auch dann noch eine Top-Risikoeinstufung, selbst wenn das Kind später einmal einen handwerklichen Beruf ergreifen sollte. Spätestens mit der BU relativiert sich der Bedarf Kinderunfall- / Kinderinvaliditätspolice ohnehin. Zumal die BU das Risiko dauerhaft wesentlich effizienter absichert.

 

---

 

Von normalen Kinderinvaliditätspolicen (ist im Prinzip nur ne sauteure Unfallversicherung) halte ich nicht viel. Zumal die Absicherung durch den Gesetzgeber diesbezüglich sehr weit geht, wie in vielerlei Hinsicht. Eine günstigere Alternative ist sicherlich die Janitos Multirente, eine Art Mischung aus Invaliditätsabsicherung und Unfallversicherung.

 

---

 

Der absolute "Unfall"-Profi hier im Forum ist Matthew Pryor.

 

 

...

 

Und für werdende Eltern ein richtig guter Thread, einhergehend mit meinem Glückwunsch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43663-hilfe-bei-aufbau-eines-kinderdepots/?do=findComment&comment=885168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Meine persönliche Meinung:

Kinderunfall vor Schuleinführung (5,6,7 Jahre) ausreichend absichern und Pflege minimal absichern bspw. über Gothaer Medi P mit Bausteinen und Nachversicherungsmöglichkeit ohne Gesundheitsprüfung. Halte ich für die günstigste Variante und sichert den Worstcase aus meiner Sicht am effizientesten ab.

 

Im Laufe der Schule (so ca. ab 15) wird dann das Thema BU interessant. So holt man sich auch dann noch eine Top-Risikoeinstufung, selbst wenn das Kind später einmal einen handwerklichen Beruf ergreifen sollte. Spätestens mit der BU relativiert sich der Bedarf Kinderunfall- / Kinderinvaliditätspolice ohnehin. Zumal die BU das Risiko dauerhaft wesentlich effizienter absichert.

 

---

 

Von normalen Kinderinvaliditätspolicen (ist im Prinzip nur ne sauteure Unfallversicherung) halte ich nicht viel. Zumal die Absicherung durch den Gesetzgeber diesbezüglich sehr weit geht, wie in vielerlei Hinsicht. Eine günstigere Alternative ist sicherlich die Janitos Multirente, eine Art Mischung aus Invaliditätsabsicherung und Unfallversicherung.

 

---

 

Der absolute "Unfall"-Profi hier im Forum ist Matthew Pryor.

 

 

...

 

Und für werdende Eltern ein richtig guter Thread, einhergehend mit meinem Glückwunsch: http://www.wertpapie...__1#entry885168

 

 

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Absolute Unfall Profi hat sich hierzu noch nicht geäußert :-)

 

Würde mich freuen wenn sonst noch jemand seinen "Senf" dazu abgeben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Zitat
Der Absolute Unfall Profi hat sich hierzu noch nicht geäußert

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Guten Morgen polydeikes und matthew pryor !

Die vergangenen Tage waren etwas stressig und ereignisreich. :thumbsup:

 

 

Ich habe mir die von euch aufgeführten Produkte einmal angesehen.

 

Mir sagt die Janitos Multi Rente für Kinder hier eigentlich zu.

 

Erst einmal vielen Dank an euch zwei das ihr mich hierauf aufmerksam gemacht habt.

 

Es bleiben einige Fragen:

 

1.) Gibt es in diesem Bereich vergleichbare/bessere Angebote als die Janitos Multirente oder würdet ihr diese als bestes Produkt empfehlen ?

 

2.) Die Unfallversicherung greift "erst" ab einem Invaliditätsgrad von 50 %. Ist diese Einstufung marktüblich ?

 

3.) Hinsichtlich der Aktiv bzw. Passivdynamik tue ich mich sehr schwer. Kann mir das einer mal kurz für einen Laien erklären ? Ich vermute das ist als Inflationsausgleich gedacht ?!

 

Welche Variante ist hier am sinnvollsten ?

 

4.) Entscheide ich mich für die Die Janitos Multi Rente für Kinder mit Kapitalsofortleistung Tarif Balance bei einer Passivdynamik von 1 % kostet dies jährlich 113,40 €. Eine Kinderinvaliditäsversicherung liegt ca bei 300 Euro jährlich. Vergleiche ich hier Leistung mit Kosten komme ich zu dem Ergebnis dass die Janitos trotz geringerer Kosten mindestens die gleichen Leistungen bietet. Sehe ich das richtig ?

 

Es wäre toll, wenn jemand Zeit und Bock hätte mir diese vielleicht auch dämlichen Fragen zu beantworten :blushing::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Die Janitos Multirente ist keine normale Unfallversicherung. Preislich bekommst du einfach nicht eine vollwertige Unfall + Invaliditätsversicherung zum Tarif der Multirente. Deswegen gibt es diverse Einschränkungen, zum Teil schon von dir erkannt. Es ist dennoch eine Alternative, Preis und Leistung zielen auf die berühmte "Worst-Case-Absicherung" ab.

 

Die bessere Alternative aus meiner Sicht ist eine hochwertige Unfallversicherung. Da gelten bei Kindern einfach andere Kriterien als bei Erwachsenen, Matthew hat es schon angedeuted. Und ergänzend dazu die Anwartschaft in der Pflegeversicherung durch einen Baustein Tarif (Medi P oder DFV), statt einer Invaliditätsabsicherung.

 

Und die "überdosiert" Alternative ist eben hochwertige Unfall + Kinderinvaliditätsvers. + Pflege + Zahnzusatz + Brillen und Heilpraktiker + Gepäck ... usw. usf. ... wenn du verstehst, was ich meine ...

 

---

 

 

1.) Gibt es in diesem Bereich vergleichbare/bessere Angebote als die Janitos Multirente oder würdet ihr diese als bestes Produkt empfehlen ?

 

Als Mischprodukt ist es schon eine interessante und fast alternativenlose Alternative. Es ist aber schwerer zu durchschauen als eine Unfallversicherung, also noch eher an Beratungsaufwand gekoppelt.

 

2.) Die Unfallversicherung greift "erst" ab einem Invaliditätsgrad von 50 %. Ist diese Einstufung marktüblich ?

 

Marktüblich sind Unfallrenten ab 50 % Invaliditätsgrad. Eine gute, selbstständige Unfallversicherung hat definitiv keine Unfallrente vereinbart, sondern ein gutes Bedingungswerk und eine angemessene Grundsumme. Kostet dementsprechend auch andere Beiträge ...

 

3.) Hinsichtlich der Aktiv bzw. Passivdynamik tue ich mich sehr schwer. Kann mir das einer mal kurz für einen Laien erklären ? Ich vermute das ist als Inflationsausgleich gedacht ?!

 

Unfalversicherungen haben in der Regel eine automatische Dynamik drin (idR Steigerung des Höchstbeitrages zur gesetzlichen Rentenversicherung), die Jahr für Jahr zündet. Umsetzung erfolgt unterschiedlich. Zusätzlich kann weiter dynamisiert werden.

 

 

4.) Entscheide ich mich für die Die Janitos Multi Rente für Kinder mit Kapitalsofortleistung Tarif Balance bei einer Passivdynamik von 1 % kostet dies jährlich 113,40 €. Eine Kinderinvaliditäsversicherung liegt ca bei 300 Euro jährlich. Vergleiche ich hier Leistung mit Kosten komme ich zu dem Ergebnis dass die Janitos trotz geringerer Kosten mindestens die gleichen Leistungen bietet. Sehe ich das richtig ?

 

Nein, da irrst du. Sind zwei durchaus unterschiedliche Konzepte mit diversen Feinheiten. Die Frage ist eher, welche Leistungen sind es, die für ein Drittel des Beitrags eingespart werden und wie wichtig (oder auch nicht) sind diese. Das ist ein wenig zu umfangreich, um es mal eben im Forum durchzukauen. Und als nicht-Sachler bin ich da auch nicht gerade für prädestiniert das zu erklären, einfach nicht meine Baustelle. Bevor ich mir da einen abstammle, lass es dir lieber von einem guten Sachler erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Mich würde auch mal interessieren, wie man sein Kind gegen den Worst-Case absichert. Wir benötigen keine 500 Euro beim Bruch des kleinen Fingers, sondern nur für den Fall, dass in Folge eines Unfalls oder einer Krankheit wirklich hohe Kosten auf einen zukommen, die auch nicht von anderen (z.B. Krankenkasse) getragen werden. Die Janitos Multirente hörte sich da erst ganz gut an, allerdings liest man im Netz viel schlechtes über die Gesellschaft und deren Service. Alternative wäre eine gute Unfallversicherung (z.B. Interrisk XXL) mit hoher Progression - die deckt dann ja Infektionen etc ab, und somit zumindest auch einige Krankheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Mich würde auch mal interessieren, wie man sein Kind gegen den Worst-Case absichert. Wir benötigen keine 500 Euro beim Bruch des kleinen Fingers, sondern nur für den Fall, dass in Folge eines Unfalls oder einer Krankheit wirklich hohe Kosten auf einen zukommen, die auch nicht von anderen (z.B. Krankenkasse) getragen werden. Die Janitos Multirente hörte sich da erst ganz gut an, allerdings liest man im Netz viel schlechtes über die Gesellschaft und deren Service. Alternative wäre eine gute Unfallversicherung (z.B. Interrisk XXL) mit hoher Progression - die deckt dann ja Infektionen etc ab, und somit zumindest auch einige Krankheiten.

 

 

Da bin ich ja "froh" das ich nicht der Einzigste bin ,der sich mit diesem "Problem" beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Janitos ist halt quasi der "Discountversicherer" der Gothaer. Das die nicht die Servicestärke manch großen Versicherers haben, liegt nahe. Aber man wird im Netz über kaum einen Versicherer Positives finden. Liest man mal die Bewertungen, sind es sehr oft Fälle, in denen eine gute Beratung schon vorab klar gemacht hätte, dass in solchen Fällen kein Anspruch auf Leistungen besteht.

 

Besonders bei den Sachversicherungen ergeben an die 90 % aller Bewertungen im Netz nahezu 0 Sinn, da in diesen Fällen keine Gesellschaft geleistet hätte.

 

Die Interrisk XXL hat das Problem mit den Kostensprüngen und ist eben genau eher eine Unfallversicherung, die auch für den Daumen eine ideale Gliedertaxe zahlt. Wie Matthew schon sagte: Bei Kindern spielen ganz andere Kriterien eine Rolle (Thema Vergiftungen, Infektionen usw.).

 

Und das bietet keine klassische Unfallversicherung nach allgemeinen Bedingungen, sondern nur Policen mit erheblicher Erweiterung des Unfallbegriffs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Die Janitos ist halt quasi der "Discountversicherer" der Gothaer. Das die nicht die Servicestärke manch großen Versicherers haben, liegt nahe. Aber man wird im Netz über kaum einen Versicherer Positives finden. Liest man mal die Bewertungen, sind es sehr oft Fälle, in denen eine gute Beratung schon vorab klar gemacht hätte, dass in solchen Fällen kein Anspruch auf Leistungen besteht.

 

Besonders bei den Sachversicherungen ergeben an die 90 % aller Bewertungen im Netz nahezu 0 Sinn, da in diesen Fällen keine Gesellschaft geleistet hätte.

 

Die Interrisk XXL hat das Problem mit den Kostensprüngen und ist eben genau eher eine Unfallversicherung, die auch für den Daumen eine ideale Gliedertaxe zahlt. Wie Matthew schon sagte: Bei Kindern spielen ganz andere Kriterien eine Rolle (Thema Vergiftungen, Infektionen usw.).

 

Und das bietet keine klassische Unfallversicherung nach allgemeinen Bedingungen, sondern nur Policen mit erheblicher Erweiterung des Unfallbegriffs.

 

Danke nochmals für die Antwort.

 

Ist dir oder jemand anderem denn eine solche Versicherung bzw. Versicherungsgesellschaft bekannt ? Ich habe derzeit ein Angebot der HUK sowie der Provinzial vorliegen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die

Leistungen der beiden Versicherungen hier dem entsprechen was ihr beiden Fachleute bereits erwähnt habt.

 

HUK: Unfall Classic

Provinzial Normaltarif Unfallvesicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

HUK und Provinzial kannst du in dem Fall bedenkenlos streichen, entspricht nicht den hier gestellten Erwartungen.

 

Die ein oder andere Police kann man durchaus bei der HUK haben. Sehe die HUK nicht so dramatisch wie manch anderer, aber den konkreten Fall hier bedient sie nicht hinreichend. Aber die Provinzial, da kannst du eigentlich in allen Sparten einen großen Bogen machen, es sei denn ein Haus bekommt die WGB Versicherung aus bestimmten Gründen nur noch über ne alte Brandkasse und ähnlich gelagerte Sonderfälle.

 

edit: Wegen dem bekannt ... kommt drauf an, in welcher Preisregion und mit welchem der gemachten Vorschläge du dich anfreunden könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Leistungen der beiden Versicherungen hier dem entsprechen was ihr beiden Fachleute bereits erwähnt habt.

Nein,weder noch.Beide Tarife scheiden aufgrund der nicht vorteilhaft geregelten Meldefristen grundsätzlich aus,da macht es wenig Sinn,noch tiefer in die Schwächen der jeweiligen Vertragswerke einzusteigen.Und noch einmal:Eine reine Unfallversicherung:eine reine Unfallversicherung bietet eher eingeschränkten Schutz und sollte mit anderen Produkten kombiniert werden (→siehe auch Hinweis von Torsten zur Kombination von UV und Pflegetagegeld).

 

1.) Gibt es in diesem Bereich vergleichbare/bessere Angebote als die Janitos Multirente oder würdet ihr diese als bestes Produkt empfehlen ?

Für ein Kind sehe ich persönlich die Janitos vorne.Zum einen ist sie aktuell der einzige Anbieter,der einen bestehenden Kindertarif ohne wenn und aber in den Erwachsenentarif überführt,zum anderen ist die Janitos in den Bereichen Unfall-und Organrente der leistungsstärkste Anbieter,zumindest derzeit.

Wenn man(n) jetzt noch in die Überlegung einbezieht,dass 80% aller Leistungen bislang aus diesen beiden Bausteinen erbracht wurden,wird ein Schuh draus...

2.) Die Unfallversicherung greift "erst" ab einem Invaliditätsgrad von 50 %. Ist diese Einstufung marktüblich ?

Durchaus.Nicht ausblenden,dass es sich um eine UnfallRENTE handelt.Dort liegt die Grenze für eine zu erbringende Leistung in aller Regel bei einem festgestellten Invaliditätsgrad >50%.

3.) Hinsichtlich der Aktiv bzw. Passivdynamik tue ich mich sehr schwer. Kann mir das einer mal kurz für einen Laien erklären ? Ich vermute das ist als Inflationsausgleich gedacht ?!

Aktivdynamik erhöht vor Eintritt des Versicherungsfalles die versicherte Rente um einen vorher vereinbarten Prozentsatz bis zu der laut Annahmerichtlinien des Versicherers maximal versicherbaren Rentenhöhe.Dadurch erhöht sich auch der Beitrag.Die Aktivdynamik wird dem Versicherten jedoch nur solange angeboten,wie noch kein Versicherungsfall eingetreten ist.

Passivdynamik steigert die Rente NACH Eintritt des Versicherungsfalles und kostet bereits bei Vertragsabschluss einen Mehrbeitrag.

Alternative wäre eine gute Unfallversicherung (z.B. Interrisk XXL) mit hoher Progression - die deckt dann ja Infektionen etc ab, und somit zumindest auch einige Krankheiten.

Interrisk und auch andere Versicherer bieten auch einen vorab festgelegten Invaliditätsgrad für den Verlust von Organen an.Ob das ein Vorteil sein muss,steht auf einem anderen Blatt,da bei einem nicht festgelegten Grad nach Gliedertaxe die Einschränkung an sich bemessen wird.Eine derartige Regelung KANN vorteilhaft sein,muss es aber im EInzelfall nicht.Die Ei9nschräänkung,dass der Verlust bzw. der teilweise Verlust der Funktionsfähigkeit auf ein durch die Bedingungen abgedecktes Unfalleriegnis zurückzuführen sein muss.Diese Einschränkung findest du bei den "Multirentenprodukten" oder einer KIV nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

HUK und Provinzial kannst du in dem Fall bedenkenlos streichen, entspricht nicht den hier gestellten Erwartungen.

 

Die ein oder andere Police kann man durchaus bei der HUK haben. Sehe die HUK nicht so dramatisch wie manch anderer, aber den konkreten Fall hier bedient sie nicht hinreichend. Aber die Provinzial, da kannst du eigentlich in allen Sparten einen großen Bogen machen, es sei denn ein Haus bekommt die WGB Versicherung aus bestimmten Gründen nur noch über ne alte Brandkasse und ähnlich gelagerte Sonderfälle.

 

edit: Wegen dem bekannt ... kommt drauf an, in welcher Preisregion und mit welchem der gemachten Vorschläge du dich anfreunden könntest.

 

Hallo zusammen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe benötige ich ja eine hochwertige Unfallversicherung mit einer umfangreichen Infektionsklausel.

Hier würde ich mich freuen wenn ihr mich mal mit der Nase auf ein oder zwei Versicherungen aufmerksam machen könntet.

 

Mit der Preisregion ist es für mich momentan schwierig zu entscheiden da ich zusätzlich ja noch die Pflegetagegeldversicherung suchen bzw. abschließen muss.

 

Für beide Versicherung zusammen denke ich wäre die obere Grenze für mich Ca. 500 Euro / Jahr.

 

Ob sich das in der Preisregion überhaupt finden wird ?!

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die PV bewegt sich bei ca. 2-3 Euro pro Monat. Die ausreichende / gute UV so ca. bei 10-15 Euro im Monat. Macht Summa sumarum 216 Euro p.a. und damit ist man schon ziemlich gut bedient. Und es ist immernoch deutlich weniger als ne Kinder Inv.-vers..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Die PV bewegt sich bei ca. 2-3 Euro pro Monat. Die ausreichende / gute UV so ca. bei 10-15 Euro im Monat. Macht Summa sumarum 216 Euro p.a. und damit ist man schon ziemlich gut bedient. Und es ist immernoch deutlich weniger als ne Kinder Inv.-vers..

 

Das hört sich doch sehr gut an. Jetzt ist nur die Frage was man unter umfangreiche Infektionsklausel versteht ?!

 

Bei den meisten Versicherungen die ich jetzt am durchsuchen bin sind nur Zeckenbisse mitversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nimms mir net übel, aber so funktioniert das nicht. Klar, man kann jetzt bspw. sagen, nimm jetzt bspw. ne HKD für die Unfall und ne DFV Flex oder Gothaer Medi P für die Kombi UV / Pflege ...

 

Das ist nur völliger Käse. Zum einen triffts in keinster Weise die individuelle Situation, die muss man schon einfach mal ein paar Minuten mit einem entsprechend qualifizierten Vermittler - bspw. einem Sachmakler - besprechen. Zum anderen führts zu einem Grundproblem:

 

Der Thread wird bspw. in 2 Jahren gelesen, die Empfehlung als Standardlösung angesehen aber in 2 Jahren sieht die Welt ganz anders aus. Braucht man nur mal ein paar Threads weiter schauen, wo User nach "aber es war doch immer so ..." ... "richtig vor xyz Jahren war das mal so" ... und Ähnlichem fragen ...

 

---

 

Die Hilfestellung, die wir dir geben können, hört beim Konzept auf. Konzepte wurden 3 Mögliche benannt und kurz erläutert. Konzepte, die wir als Makler für praktikabel halten / als Weg wählen würden. Mit welchem konkreten Produkt man das Konzept dann umsetzt, ist wieder ein ganz andere Geschichte und einfach indvidiuell.

 

Will damit nicht den Eindruck erwecken, dass Versicherungen eine komplizierte Sache seien. Man kauft nur eben Bedingungen ... ein Stück Papier, auf dem im Wesentlichen steht, was wann geleistet wird oder auch nicht. Und das Papier hat halt ein paar mehr Seiten als ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Jetzt ist nur die Frage was man unter umfangreiche Infektionsklausel versteht ?!

Nun....Zunächst einmal Allgemeines:Der Zeckenbiss als solcher ist zwar ein versichertes Unfallereignis,Infektionskrankheiten fallen aber als Ausschluss in den AUB nicht unter den Versicherungsschutz.Es sei denn,der Versicherer schließt sie über die Besonderen oder Zusatzbedingungen wieder ein.Somit wären wir dann bei der Infektionsklausel.

Diese gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen.Das geht schon los bei der Frage,ob der Ausbruch der Krankheit bereits als Unfallereignis zu werten ist oder nicht.Weitere Fragen,die du dir unter anderem stellen und bei der Überprüfung der einzelnen Tarife berücksichtigen solltest:

 

  • Welche Infektionskrankheiten sind versichert?
  • Sind auch Impfungen gegen Infektionskrankheiten versichert (z.B. FSME)?
  • Gibt es Fristen,die einzuhalten sind (mitunter wichtig für Borrelioseerkrankungen,viele Zeckenbisse bleiben unentdeckt und lösen erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Krankheit aus)?

 

Ansonsten sei noch einmal klargestellt,dass eine UV natürlich nur eine Ausschnittsdeckung ist und bleibt.Ob du damit besser fährst als mit einer "MultiRisk-Police",vermag dir niemand zu beantworten.Die auch schon von polydeikes angedachte Lösung UV+Pflegetagegeld ist für mein Empfinden (gutes Bedingungswerk und bedarfsgerechte Absicherung(ssummen) vorausgesetzt) schon eine vernünftige Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Und falls das ggf. nicht so ganz klar rausgekommen ist. Die Variante schlage ich daher vor, weil ich ohnehin so früh als (sinnvoll) möglich die BU für das Kind als "Schüler" ziehen würde (ca. 15 Jahre alt, ggf. früher). Und bis dato halte ich die Kombi UV + kleine PT Kombi für ingesamt günstiger und in Summe für den Worst case für erheblich leistungsfähiger als die Variante Kinderinvaliditätsversicherung.

 

---

 

Die Variante mit der Multirente liegt irgendwo dazwischen. Ist gegenüber der Kinderinvaliditätsversicherung eine deutlich attraktivere Alternative. Aber eben irgendwo nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch. Das muss man individuell im Rahmen einer Beratung mit einer dafür befähigten Person ausmachen und jeweils für sich selbst entscheiden.

 

Hätte ich ein Kind selbst abzusichern, würde ich die Variante UV + PT wählen, nur meine persönliche Meinung und absolut nicht mein Spezialgebiet im beruflichen Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Vielen Dank für eure Antworten !

 

Für jemanden wie mich, der sich mit dem Thema überhaupt nicht auskennt ist es schwer zu verstehen, welcher Weg der Beste ist.

Ich denke ich werde mich die nächsten Tage, soweit es meine Zeit zulässt, versuchen weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Dank eurer Hilfestellungen habe ich schon einiges erfahren, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe.

Hierfür danke ich euch schon einmal recht herzlich !

Leider steigt bei mir derzeit mit dem hier erworbenen Wissen, eher auch die Unsicherheit welcher der 3 angesprochenen Wege der sinnvollste ist.

Sicherlich ist jeder Mensch verschieden und man kann keine eindeutige Empfehlung ausprechen.

 

Derzeitig tendiere ich zu dem von Torsten erwähnte Vorschlag der Kombination aus Unfall + PV.

Hier ist es für mich allerdings derzeit schwierig geeignete Unfallversicherungen zu finden. Besonders die Infektionsklausel bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen.

 

Es fehlt bei aktuell die richtige Strategie. Es gibt so viele Versicherungen auf dem Markt. Ein Laie hat einfach kein Plan bei welcher Versicherung fängt er an zu suchen und mit welcher lohnt sich überhaupt

ein Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Infektionsklausel ist nur ein Punkt,wenn auch gerade für die Absicherung eines Kindes kein unwichtiger.Grundsätzlich immer ein Auswahlkriterium sollte die Gliedertaxe sein,und auch bei der Wahl einer Progression lohnt ein prüfender Blick in das Kleingedruckte der Versicherer,da die Progressionsverläufe zwar häufig gleich sind,aber eben nicht genormt oder gar verbindlich festgelegt.

Im Zusammenspiel von starker Gliedertaxe und "freundlichem" Progressionsverlauf kann sich,je nach Grundsumme und Invaliditätsgrad,ein mehr als deutlicher Unterschied bei der Entschädigung durch den Versicherer ergeben.Auf diese beiden Punkte gilt es demnach auch unbedingt zu achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Vielen Dank für eure Antworten ! :thumbsup:

Ich habe mich durch die unendlichen Weiten der Anbieter für Versicherungen im Internet gekämpft :blushing: und

ich bin bei folgenden Anbietern angelangt.

Bin ich mit folgenden Anbietern/Tarifen denn schonmal auf dem richtigen Weg ?

 

Interrisk Tarif: XXL

Volkswohlbund Tarif: Easy Komfort

VHV Tarif: Klassik oder Exklusiv

Ammerländer Versicherung Tarif: Exclusiv o Excelent

Haftpflichtkasse Darmstadt Tarif: Vario Voll

Swiss Life Tarif: Primus Plus, Primus Plus Top oder Primus Plus Premium

DEVK Tarif:Komfort oder Premium

 

Wie sind eure Empfehlungen für die Invaliditätsumme, Progression, Krankenhaustagegeld, Zahlung im Todesfall und Dynamik ?

Ich dachte an Folgende Richtwerte:

Invaliditätsumme: 100.000 Euro

Progression: 500 %

Unfallrente: ?

Krankenhaustagegeld: 0 (erhöht nur die Kosten?)

Zahlung im Todesfall: ?

Dynamik: 0

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich noch einige Hinweise geben könntet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Vielen Dank für eure Antworten ! :thumbsup:

Ich habe mich durch die unendlichen Weiten der Anbieter für Versicherungen im Internet gekämpft :blushing: und

ich bin bei folgenden Anbietern angelangt.

Bin ich mit folgenden Anbietern/Tarifen denn schonmal auf dem richtigen Weg ?

 

Interrisk Tarif: XXL nur bedingt

Volkswohlbund Tarif: Easy Komfort

VHV Tarif: Klassik oder Exklusiv

Ammerländer Versicherung Tarif: Exclusiv o Excelent

Haftpflichtkasse Darmstadt Tarif: Vario Voll

Swiss Life Tarif: Primus Plus, Primus Plus Top oder Primus Plus Premium

DEVK Tarif:Komfort oder Premium

 

Wie sind eure Empfehlungen für die Invaliditätsumme, Progression, Krankenhaustagegeld, Zahlung im Todesfall und Dynamik ?

Ich dachte an Folgende Richtwerte:

Invaliditätsumme: 100.000 Euro mehr

Progression: 500 % weniger

Unfallrente: ?

Krankenhaustagegeld: 0 (erhöht nur die Kosten?)

Zahlung im Todesfall: ? bei HKD unnötig

Dynamik: 0

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich noch einige Hinweise geben könntet. :rolleyes:

 

Und das ist jetzt auch das Letzte, was ich dazu schreibe, Begründung mehrfach erfolgt.

 

---

 

Zu oben genannten bspw. als Alternative:

 

maxpool mit 350 %

Interrisk XXL Maxitaxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich noch einige Hinweise geben könntet.

Bei diesem Sammelsurium an unbrauchbaren (swiss Life Primus Plus,DEVK Komfort...) bis zu aus meiner Sicht empfehlenswerten Tarifen (HKD Vollschutz,VHV Exklusiv,Swiss Life Primus Plus Premium) ist das schwierig.Daher nur Anmerkungen zu den angedachten Leistungen:

 

  • Grundsumme höher wählen,dafür eine geringere Progressionsstaffel und auf den Verlauf achten
  • Unfallrente nein,wenn es für das Kind ist eher eine FIV
  • Krankenhaustagegeld raus
  • Todesfallsumme ja,je nach gewähltem Tarif (siehe auch polydeikes`s Anmerkung zur HKD) in geringer Höhe

Nach welchen Kriterien bist du vorgegangen,um auf diese Auswahl zu kommen?Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen,aber das wirkt sehr unsortiert.Wenn du noch eine Struktur haben möchtest,die einen für dich geeigneten Anbieter herauskristallisiert,wäre es hilfreich,wenn du uns verrätst,worauf dein Fokus liegt und warum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Primus Plus Premium fliegt raus, weil sie Primus + Premium kostet, aber keinen echten Mehrwert ggü. bspw. dem maxpool Konzept oder einer erheblich günstigeren HKD Voll bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash
· bearbeitet von JumpinJackFlash

Zum Anfang möchte ich mich wieder einmal herzlich bei euch bedanken, dass ihr weiterhin antwortet um mit Engeldsgeduld

meine Fragen weiterhin beantwortet.

 

Für euch Fachler ist das sicherlich nervlich, vorallem wenn jemand, in euren Augen vermutlich hirnrissige Fragen stellen mag.

 

Ich habe bereits überlegt einen Makler zu kontaktieren.

Jedoch habe ich keine Ahnung wo ich einen unabhängigen, ehrlichen, kompetenten Makler in meiner Umgebung her bekomme.

 

Polydeikes scheint sogar in meiner Nähe zu wohnen...(jedoch bin ich mir nicht sicher ob er mich "betreuen würde) :D

 

Wie du, Matthew Pryor, bereits richtig erkannt hast, wirkt es nicht nur sehr unsortiert, sondern es ist es.

 

Wie ich auf diese Auswahl komme ? Ich habe im Internet nach bewerteten Unfallversicherungen "gesucht". Zum einen über Vergleichsportale, bis hin zur einfachen Eingabe bei Google.

Wurden die Unfallversicherungen als "gut" oder "sehr gut" bewertet, habe ich nachgesehen ob sie Infektionen mit abdecken. (Bewertungen waren von Finanztest, Ökotest, Focus Money etc.)

 

Manche habe ich gestrichen, und mache notiert. So kam ich auf die von mir erwähnten Versicherungen.

Heute habe ich mir von der

  1. Interrisk Tarif XXL Maxi Plus
  2. HDK Vollschutz Vario

ein Angebot angefordert.

 

 

Zu Maxpool habe ich nichts gefunden. (warscheinlich zu blöd dazu)

 

]Nach welchen Kriterien bist du vorgegangen,um auf diese Auswahl zu kommen?Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen,aber das wirkt sehr unsortiert.Wenn du noch eine Struktur haben möchtest,die einen für dich geeigneten Anbieter herauskristallisiert,wäre es hilfreich,wenn du uns verrätst,worauf dein Fokus liegt und warum...

 

 

Die anfängliche Fragestellung war ob für meine Tochter eine Unfallversicherung, Kinderinvaliditätsversicherung oder gar nichts.

 

 

Dank eurer tollen Hilfestellungen bin ich mittlerweile zum Entschluss gekommen, das ich eine sehr gute Unfallversicherung für Mein Kind abschließen möchte. Diese soll alle bereits von euch erwähnten wichtigen Bestandteile beinhalten. Dank polydeikes Hilfe möchte ich zu der Unfallversicherung dann noch eine Pflege(tage)geld verischerung abschließen.

 

Ich versuche also gerade erst einmal den Teil mit der Unfallversicherung zu erledigen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...