Zum Inhalt springen
withdrawer

Erstes ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Yoko

ch packe es in amerikanische Staatsanleihen;,die werfen im Gegensatz zu europ. oder deutschen wenigstens noch um die 2,4 % ab (10 Jahre Laufzeit).

 

Bei Anleihen in Fremdwährungen musst du auch immer die Inflation (im Zielland) berücksichtigen, denn die Wechselkurse folgen i.d.R. der Inflation.

 

Angenommen du hast Anleihen die auf den mexikanischen Peso notieren mit 7% p.a. Wenn nun aber die Inflation in Mexiko 6,5% p.a. ist, dann verringert sich (langfristig) auch entsprechend der Wechselkurs Euro - Mexikanischer Peso. Dann machst du zwar deine 7% p.a., aber durch den schlechter werdenden Wechselkurs bleibt am Ende doch nur ~0,5% p.a. überig.

 

US-Anleihen bringen vielleicht gerade 2,4%, aber weißt du auch wie die Inflation aktuell bzw. in naher Zukunft aussehen wird und wie sich der Euro-Dollar-Kurs entwickeln wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Hi Zusammen,

 

ist der Depotstar von Infos.com nur für ETF/Fondspositionen ausgelegt?

 

Ich bekomme es nicht hin dort ein fiktives Aktiendepot (wollte mir aktuell mal die Apple-Aktie reinlegen) anzulegen? Er findet die Positionen bei der Suche nicht (WKN eingegeben).

 

Oder müsste es gehen und ich mache nur wieder etwas grundliegendes Falsch?

 

Danke&Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hi Zusammen,

 

ist der Depotstar von Infos.com nur für ETF/Fondspositionen ausgelegt?

 

Ich bekomme es nicht hin dort ein fiktives Aktiendepot (wollte mir aktuell mal die Apple-Aktie reinlegen) anzulegen? Er findet die Positionen bei der Suche nicht (WKN eingegeben).

 

Oder müsste es gehen und ich mache nur wieder etwas grundliegendes Falsch?

 

Danke&Gruß!

Wo findest du bei infos.com irgend etwas zu Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du wolltest dir ein ETF Musterdepot anlegen und ich habe dir eine Möglichkeit (Depotstar) gezeigt. Man sollte sich schon mal mit dem Internetauftritt beschäftigen, um zu wissen, was angeboten wird.

Fondsfinder Infos

Wie kann man auf die Idee kommen und sich wundern, warum die WKN von Apple nicht auf dieser Seite gefunden wird? Ich war letztens schon sehr überrascht und es hat eigentlich gezeigt, das Du erstmal bei deinem kleinen Sparplan bleiben solltest. Zuerst wolltest Du deinen Bonus in die ETF stecken und einen Tag später war es Krügerrand. Das zeigt, Du weist garnicht, was Du wirklich willst. und jetzt spuckt dir Apple durch den Kopf.

 

Das ist zuviel und mir ist meine Zeit zu schade dafür. Ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hi Zusammen,

 

ist der Depotstar von Infos.com nur für ETF/Fondspositionen ausgelegt?

 

Ich bekomme es nicht hin dort ein fiktives Aktiendepot (wollte mir aktuell mal die Apple-Aktie reinlegen) anzulegen? Er findet die Positionen bei der Suche nicht (WKN eingegeben).

 

Ich arbeite zwar nicht mit Infos, ausser gelegentlich bei der Fondssuche, aber nein, bei Infos gibt es keine Aktien. Versuchs mal bei Onvista, da kannst du dir bis zu 15 verschiedene Musterdepots anlegen, Kaufspesen berücksichtigen, Aktien und Fonds mischen usw. probier es einfach mal aus. Es gibt sogar eine Bedienungsanleitung als Video. Unter MyOnvista musst du dich allerdings erst anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Hab mich jetzt auch bei Onvista angemeldet.... kost`ja nix.

 

Das ETF-Musterdepot hab ich schon seit 2 Monaten bei JustETF, jetzt hab ich noch eins bei Infos ... man vergleicht, man guckt, man INTERESSIERT sich.

 

 

Sorry, wenn das etwas "sprunghaft" erscheint, aber das ist so meine Art, so kann ich mich auch etwas mehr damit beschäftigen es geht dabei ja "nur" um ein Musterdepot. Ich habe einiges an Börsenwissen und Umgang mit Finanzen aufzuholen, und genau deswegen werde ich mich jetzt garantiert nicht nur mit einem (dazu recht langweiligen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe -> buy and hold) ETF - Depot beschäftigen...

 

Was habe ich zu verlieren, wenn ich mir 25 Apple-Aktien in mein Muster Depot bei Onvista lege, und gucke wie sich z.B. das neue Iphone auf den Kurs der Aktie auswirkt.

 

Warum ich das mache? Weil es mir langsam, aber sicher Spaß macht! Wenn ich den ein oder anderen hier damit irritiere, sorry ... gibt ja, den Usern sei Dank genügend andere threads. Dennoch freue mich über jeden informativen Beitrag und Hinweis von ALLEN Mitlesern, die schon ein bischen (oder ein bischen (viel) mehr wissen , als ich kleiner Thor.

 

Daher an dieser Stelle nochmal Danke für alle bisherigen Beiträge!

 

Tschö!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

....... (viel) mehr wissen , als ich kleiner Thor.

Tschö!

Wusste gar nicht , dass Du Dich ( schon ? ) zu den nordischen Göttern zählst :) .

Wie kommst Du außerdem auf die Vorstellung, dass es sich "nur" um ein Musterdepot handeln soll, nachdem Du kürzlich noch Deinen Bonus verzocken wolltest ?

Deine Selbsteinschätzung "etwas sprunghaft" halte ich nicht nur für ein bischen untertrieben.

 

 

Die Bedenken von west in #179 teile ich in vollem Umfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern Du Geld als Spielzeug und Geldanlage als Spiel begreifst, gehörst Du zu der Gruppe der (potentiellen) Anleger, die damit bevorzugt auf die Schnauze fliegen. Ich hoffe Du verstehst diesen Beitrag zu Deinem eigenen Vorteil als informativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Da habt ihr mich falsch verstanden, so war es nicht gemeint. Ich meinte damit eher, dass ich versuche mich "spielender" Weise an die Thematik heranzutrauen. Ich habe keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet. Das ist Fakt. Und wenn ich nur über die Sachen lese, wird es (bei mir) schnell langweilig und nicht "greifbar" . Ich bin Praktiker , und daher versuche ich mich jetzt einmal mit den Musterdepots.

 

 

 

Zum Thema:

 

- Der Tipp mit OnVista war seht gut. Hier kann man wirklich sehr unterschiedliche Anlagen-Strategien in den zahlreichen Musterdepots testen. Damit werde ich jetzt erst mal beginnen, OHNE echtes Geld (auch für mich ist Geld nicht zum spielen da).

 

- Das ECHTE ETF-Musterdepot habe ich mit einem (sehr kleinen) Anteil meines tatsächlich zu Verfügung stehenden monatl. Sparbetrags (geplant als langfristigen) Sparplan eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das ECHTE ETF-Musterdepot? Was denn nun echt oder Muster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Das echte ETF-Depot, muss es heißen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...