Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

In Bayern kann man auch mit Bonus sparen: https://www.muenchne...nus-sparen.html

 

Weiß nicht, ob die jeden nehmen oder nur Bayern sparen lassen.

 

Auf die Schnelle finde ich die Konditionen nicht.Schlechter als PSD (zumindest ab 2. Jahr)

 

 

Produkteckdaten Währung EUR

 

Anlagedauer 25 Jahre

Ratenbetrag Min. - Max. 25,00 - 500,00 EUR

Ratenrhythmus monatlich

Teilverfügungsmöglichkeit nein

Vorschusszinsfreier Betrag 2.000,00 EUR

Kündigungsfrist 3 Monate

 

 

Konditionen Zinssatz 0,60 %

Zinsbindungsart variabel

Zinszahlungsrhythmus jährlich

Zeitraum ab Bonus

1 Monat 1,00 %

13 Monate 2,00 %

25 Monate 3,00 %

37 Monate 4,00 %

49 Monate 5,00 %

61 Monate 6,00 %

73 Monate 7,00 %

85 Monate 8,00 %

97 Monate 9,00 %

109 Monate 10,00 %

121 Monate 11,00 %

133 Monate 12,00 %

145 Monate 13,00 %

157 Monate 14,00 %

169 Monate 15,00 %

181 Monate 50,00 %

193 Monate 50,00 %

205 Monate 50,00 %

217 Monate 50,00 %

229 Monate 50,00 %

241 Monate 50,00 %

253 Monate 50,00 %

265 Monate 50,00 %

277 Monate 50,00 %

289 Monate 50,00 %

 

 

 

 

 

btw: Die Cosmos flexible Vorsorge ist auch immer interessant: Neukunden können einen 25 EUR Amazon-Gutschein abstauben,

 

Ist das dein Ernst als Entscheidungskriterium ?

Nicht das Entscheidungskriterium aber mit berücksichtigt wird es schon. Hab auch diese Rente plus abgeschlossen, zahle für ein Jahr insgesamt 300 EUR ein, bekomme 50 EUR Gutschein. Kann da mal einer meine Rendite ausrechnen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Auf die Schnelle finde ich die Konditionen nicht.Schlechter als PSD (zumindest ab 2. Jahr)

 

Danke, ich war blind beim Suchen.

 

Aber klar schlechter als der PSD-Sparplan und auch als der Umweltsparvertrag, braucht man nicht weiterrechnen. Nur im ersten Jahr ist er besser falls der Basiszins bleibt und selbst das ist nicht garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

evtl. kann man denn psd sparplan noch pimpen indem man bei der psd geschäftsanteile zeichnet

 

sind 15 stück a 100 euro möglich. zuletzt 6 %

 

http://www.psd-karls...teile/c597.html

 

 

Dort steht aber der Hinweis: "Nur der Inhaber eines Einzelkontos kann PSD GeschäftsAnteile erwerben. Bei Gemeinschaftskonten ist dies nicht möglich."

 

Ich habe im Gemeinschaftskonto aber 10 Anteile aus 2005, meine Tochter hat 10 Anteile beantragt, weil im Formular des Sparplans nur 10 möglich waren.Wenn jetzt 15 möglich sind wird sie auch aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Blöde Bank in Baden da...

 

...nach dem Post-Ident kam der Brief...

 

... man nimmt keine Schwaben. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Blöde Bank in Baden da...

 

...nach dem Post-Ident kam der Brief...

 

... man nimmt keine Schwaben. crying.gif

 

Mein aufrichtiges Mitgefühl :( ( aufrichtig weil es einen Mitstreiter weniger gibt ). Das hat nichts mit "Landsmannschaften" zu tun, es ist eine Absprache über die regionale Zuständigkeit unter allen PSD-Banken. Interessant wäre, was bei einem Umzug passiert. Alte Verträge sind gültig. Aber kann man dann Neukunde werden bei der nächsten PSD-Bank wenn man schon Kunde einer anderen ist ? Wichtiger Hinweis an alle Nomaden: Umzug kostet Punkte beim Schufascore !crying.gif

 

Hier ist der Zuständigkeitsbereich der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt, immerhin über Bundesländergrenzen hinweg:post-22756-0-77350300-1407404166_thumb.jpg

 

Ganz verrückt sieht das Gebiet der Nachbar-PSD-Bank Rhein-Neckar aus. Dort ist das Saarland dabei ohne direkte "Landverbindung", die Kunden müssen das Gebiet der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt durchqueren auf dem Weg in die Hauptversammlung in Stuttgart.

 

btw: Die Cosmos flexible Vorsorge ist auch immer interessant: Neukunden können einen 25 EUR Amazon-Gutschein abstauben

 

Für die Werbung meiner Tochter bekomme ich von der PSD-Bank 30 Euro. War aber nicht ausschlaggebend für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Mir sagte man damals bei Eröffnung des Girokontos, dass bei einem Umzug die Konten bei gleichen Bedingungen bei der neuen PSD-Bank weitergeführt werden. Wie und ob das funktioniert, keine Ahnung.

 

Ich hatte ja auch überlegt, mir einfach einen Antrag zum Sparplan samt PostIdent zuschicken zu lassen, aber wenn das auch nicht möglich ist, kann ich mir den Versuch ja auch sparen. Meine PSD-Nürnberg hat leider einen für mich sehr unattraktiven Sparplan mit einer max. Dauer von nur 7 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mir sagte man damals bei Eröffnung des Girokontos, dass bei einem Umzug die Konten bei gleichen Bedingungen bei der neuen PSD-Bank weitergeführt werden. Wie und ob das funktioniert, keine Ahnung.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es nur ein zentrales Rechenzentrum für alle PSD-Banken gibt und jeder Kunde anhand eines Suffix einer bestimmten PSD-Bank zugeordnet wird.

 

Alle Raiffeisen- und Volksbanken die ich kenne haben ein gemeinsamens Rechenzentrum, die Fiducia in Karlsruhe. Dort wird es so gehandhabt.

 

Möglicherweise sind die PSD-Banken als genossenschaftlich organisierte Institute auch dort angeschlossen, der Internetzugang beim Onlinebanking hat Ähnlichkeiten, ist aber nicht identisch mit den mir bekannten VR-Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara
· bearbeitet von towara

gibt es nicht die Möglichkeit sich für ein paar Tage online in einem Ort an/umzumelden? Dann könnte man mit der Meldebescheinigung den Postident machen und danach wieder zurück ummelden.

 

 

(mit diesem neuen Personalausweis, sollte sowas doch gehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84

Ich könnte mir vorstellen, dass es nur ein zentrales Rechenzentrum für alle PSD-Banken gibt und jeder Kunde anhand eines Suffix einer bestimmten PSD-Bank zugeordnet wird.

 

Alle Raiffeisen- und Volksbanken die ich kenne haben ein gemeinsamens Rechenzentrum, die Fiducia in Karlsruhe. Dort wird es so gehandhabt.

 

Möglicherweise sind die PSD-Banken als genossenschaftlich organisierte Institute auch dort angeschlossen, der Internetzugang beim Onlinebanking hat Ähnlichkeiten, ist aber nicht identisch mit den mir bekannten VR-Banken.

 

Nun ja, zumindest die Banking-App der PSD-Gruppe ist auch von der Fiducia und soweit ich weiß, wird der Rest auch von Fiducia betreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Ihr könnt ja euch alle bei Kolle als Untermieter anmelden. Gegen eine Vergütungsprovision von 0.1% jährlich haha.. Kolle wäre das nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ihr könnt ja euch alle bei Kolle als Untermieter anmelden. Gegen eine Vergütungsprovision von 0.1% jährlich haha.. Kolle wäre das nichts?

 

Ich treffe gerade die Vorbereitungen:

 

478x366xbriefkasten4.jpg.pagespeed.ic.FGQiNi5Edr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Man merkt du bist Geschäftsmann durch und durch. Da wird nicht lange gefackelt :DSchade dass ich die alte DKB Aktion verpasst habe nachdem ich gerade dabei war das Konto zu eröffnen. Wie heißt es so schön? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Die Zeichnung der Anteile klingt ja echt interessant. Für 6% kann man nicht viel falsch machen. Kann man das auch außerhalb des Einzuggebietes zeichnen?

Und eine kurzfristige ummeldung des Wohnsitzes dürfte an sich kein Problem darstellen. Ich musste jedenfalls noch nie einen Mietvertrag vorzeigen bei der ummeldung. Man muss wohl nur persönlich hin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die Zeichnung der Anteile klingt ja echt interessant. Für 6% kann man nicht viel falsch machen. Kann man das auch außerhalb des Einzuggebietes zeichnen?

Und eine kurzfristige ummeldung des Wohnsitzes dürfte an sich kein Problem darstellen. Ich musste jedenfalls noch nie einen Mietvertrag vorzeigen bei der ummeldung. Man muss wohl nur persönlich hin ;-)

 

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

Hallo,

 

also bei mir ging das noch obwohl ich einzugsgebiet an der Grenze bin.

Eine Gemeinde weiter ging nicht mehr, weil ein Freund auch denn Sparplan machen wollte.

 

Mit 15 Geschäftsanteile hatt man jedes Jahr sofern die Dividende 6 % bleibt 90 Euro extrarendite.

 

Diese kommt dann entweder aufs kostenlose Giro oder Sparkonto.

 

Aber hebt natürlich als Kombi mit dem Sparplan über 3 Prozent, genau hab ich das nicht gerechnet,

lohnt sich aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Blöde Bank in Baden da...

 

...nach dem Post-Ident kam der Brief...

 

... man nimmt keine Schwaben. crying.gif

 

Als Badener frag ich natürlich zurück :

 

Warum sollte sie ?dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

ich bin noch etwas neu im Thema.

 

Ist der Sparda-Ansparplan so richtig dargestellt?

Link SpardaAnsparplan

 

spardaansparplas3g8i4btvm.jpg

dargestellt mit www.zinsen-berechnen.de

 

Verstehe ich das richtig:

1. Ich kann die Sparrate während des Laufzeit nicht anpassen

2. Ich kann den Ansparplan jederzeit mit 3 monatiger Kündigungsfrist beenden und das Geld ist danach frei verfügbar

 

Viele Grüße,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe mich nach intensivem Abgleich meines monatlichen Cashflows durchgerungen, zwei weitere Sparpläne abzuschließen mit jeweis 500 €. Alle Sparpläne sind wegen der Einlagensicherung verteilt auf meine Frau und mich.

 

Ich denke, meine Sparpläne reichen erst einmal, alles weitere wäre Übertreibung. Ich spare nun mit allen 6 PSD-Sparplänen zusammen 2000 € monatlich, dazu DKB-Sparpläne mit 1250 € und Bausparer mit 720 €. Mehr ist ohne größere Aktionen momentan einfach nicht drin, von irgendwas muss ich ja auch noch leben. Wenn ich mein im Moment nicht benutztes Cash vom Onlinebroker abziehe, reicht es auch für 2 Jahre. Dann ist meine Cashflow-Situation wieder entspannt.

 

Mit größeren Aktionen könnte ich zwar weitere Sparpläne abschließen, aber das erscheint mir momentan nicht sinnvoll. Jucken tut es mich aber immer noch. Auch nach entspanntem Cashflow stehen aufgeschobe Dinge an und was soll ich als Rentner mit schlanker Ausgabenstruktur überhaupt mit noch mehr Ersparnissen. Da geht die Balance verloren. Nicht ausgeschlossen ist, dass es auch in 2 Jahren noch irgendwo Zinsen gibt. Durch die Flexibilität der DKB-Sparläne kann ich dort auf jeden Fall 35 Monatsraten im Voraus einzahlen. Meine derzeit tilgungsfreien Kredite müssen auch irgendwann einmal zurückgeführt werden, die Zinsen gehen mir also nicht aus.

 

Langsam wittere ich auch wieder Chancen an der Börse. Wenn die Kurse nochmal um 10 bis 20 % nachgeben sollten fängt es mich dort auch an zu jucken. Kurzfristig kann ich noch reagieren, in einem Jahr habe ich aber kaum noch Geld übrig weil alles in die Sparpäne geflossen ist. Aber es wäre das erste Mal, dass mir nichts einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hallo,

 

ich bin noch etwas neu im Thema.

 

Ist der Sparda-Ansparplan so richtig dargestellt?

Link SpardaAnsparplan

 

Verstehe ich das richtig:

1. Ich kann die Sparrate während des Laufzeit nicht anpassen

2. Ich kann den Ansparplan jederzeit mit 3 monatiger Kündigungsfrist beenden und das Geld ist danach frei verfügbar

 

Viele Grüße,

Edan

 

Ich finde keinen Fehler. Sieht auch von der Rendite her ganz ordentlich aus. Mich würde nur der nicht garantierte Basiszins von jetzt 0,75 % p.a. stören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Hier ist eine worst-case-Berechnung des Spardaplans mit Basiszins 0 % : http://www.zinsen-be...amid=t6jyt7qk5a

 

Ergibt bei der Endsumme gerade mal ca 2412 € weniger. Liegt man über dem Sparerpauschbetrag, ist die Differenz noch weniger. Man sieht bei den geringen Zinsen, dass Zinseszinsen kaum noch eine nennenswerte Rolle spielen.

 

Bei wieder anziehenden Zinsen könnte auch der Grundzins erhöht werden.

 

Damit ist der Sparda-Sparplan deutlich rentabler und flexibler als Bundesanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Danke, Kolle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

Wollte auch auf der Suche nach weiteren Sparplänen meinen Betrag beitragen

 

https://www.hannoversche.de/produkte/sparplan-flex.htm

 

1,75% fest über die gesamte Laufzeit

 

Form ist ne Rentenversicherung

 

dazu kommen noch Übeschüsse, was das Problem werden könnte

diese werden ja weniger, ist ja bekannt.

 

was ich wieder gut finde das man aussetzen kann Sparraten runter oder raufsetzen könnte

und das er monatlich kündbar ist

 

mfg mildes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Wollte auch auf der Suche nach weiteren Sparplänen meinen Betrag beitragen

 

https://www.hannover...arplan-flex.htm

 

1,75% fest über die gesamte Laufzeit

 

Form ist ne Rentenversicherung

 

dazu kommen noch Übeschüsse, was das Problem werden könnte

diese werden ja weniger, ist ja bekannt.

 

was ich wieder gut finde das man aussetzen kann Sparraten runter oder raufsetzen könnte

und das er monatlich kündbar ist

 

mfg mildes

 

Gibt es das ganze auch ohne Kosten?

Bei 6 Jahren Laufzeit komme ich auf eine garantierte Rendite von -1,35%

 

Also an die flexible Vorsorge der Cosmos kommt die Hannoversche m.E. nicht heran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mit Versicherungslösungen habe ich mich aktuell nicht beschäftigt, für die flexible Cosmos gibts ja einen eigenen Thread, bei der Hannoverschen finde ich nicht alle Details, auch der Rechner auf der Hannoverpage funktioniert bei mir irgendwie nicht.

 

Bei der Hannoverschen Leben hatte ich 20 Jahre lang eine Direktversicherung ( BAV ) mit 4 % Garantiezins und Überschüssen und war zufrieden. Die Hannoversche geriet vor einigen Jahren ins Trudeln und wurde von der VHV gerettet.

 

Ich bin mir nicht mal sicher ob Versicherungslösungen bei mir als Rentner anwendbar sind. Weitere Sparpläne scheitern bei mir sowieso am frei verfügbaren Einkommen. Ich habe mehr Sparpläne als ich komfortabel füttern kann. Genau betrachtet sind Teile davon fremdfinanziert.

 

Wir haben mit der Schwarmintelligenz eines Forums aber doch eine ganze Menge Lösungen gefunden neben dem DKB-Sparplan und PSD-Sparplan um über die Zinsmagerzeit zu kommen: Umweltsparvertrag, Sparda SW, Degussabank, einige Alternativen aus Österreich und Versicherungslösungen.

 

Persönlich trauere ich am meisten, dass ich zu zaghaft bei den Debeka-BS1-Bausparverträgen zugegriffen habe. Aber das ganze Tiefzinsdebakel habe ich im ganzen Ausmaß wie die meisten anderen hier erst spät realisiert. Hinterher ist man immer schlauer.

 

Man muss aber auch die Gegenseite sehen, für die sind wir teure Kunden...crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...