Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
vor 43 Minuten von cjdenver:

 

Du bist dir offenbar nicht bewusst was du für ein Produkt abgeschlossen hast?

Doch mittlerweile schon. Wird auch nicht mehr weiter bespart. Trotzdem rege ich mich drüber auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Also ich habe mir mal die Transaktionen der letzten Tage angesehen, es scheint ein Umschichten der respektive Fonds zu sein plus zusätzlich ein USA Minimum Volatility ESG zu sein.

Wenn ich mal grob schätzen sollte dürfte es auf folgendes hinauslaufen:

  • iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility  (WKN: A1J783) ~30%

  • iShares Edge MSCI USA Minimum Volatility ESG UCITS ETF USD (WKN: A2PY8D) ~10%
  • iShares Edge MSCI EM Minimum Volatility (WKN: A1J782) ~10%
  • iShares Edge MSCI World Minimum Volatility (WKN: A1J781) ~50%

Also eigentlich keine große Veränderung der Allocation, eben nur ein Ersetzen der Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

@MCThomas0215 woher aber der US ESG ETF kommt? Vielleicht gibts fuer den derzeit viel Kickback ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
Am 11.2.2022 um 13:37 von cjdenver:

 

Du bist dir offenbar nicht bewusst was du für ein Produkt abgeschlossen hast?

eben, was steht denn im Vertragswerk zu den Anlageprodukten? Sind die dort festgelegt, mitsamt Stzrategie oder hat der Manager die freie Auswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Sutor hat die freie Wahl. Es wäre halt nur schön, wenn es die sinnvoll nutzen würde; und –30% (gegenüber +50% für MSCI World oder +30% für Arero oder +15% für langlaufende Staatsanleihen oder –5% für gemischte globale Anleihen oder –10% für Dirk Müller Premium in der gleichen Zeit) ist nicht sinnvoll. Auch nicht für Sutor selbst, denn das fehlende Geld darf es am Ende aus Eigenmitteln wieder dazugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 1 Stunde von chirlu:

Auch nicht für Sutor selbst, denn das fehlende Geld darf es am Ende aus Eigenmitteln wieder dazugeben.

 

Irgendwann in 10-30 Jahren. Und da Fairr bestimmt vorwiegend juengere Kunden hatte wahrscheinlich eher in 30 als in 10 Jahren.

 

Bis dahin haben bestimmt schon 90%+ die Reissleine gezogen und gekuendigt oder uebertragen. Easy. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

@MCThomas0215 bei mir gab es seit 18.02. keine weiteren Umschichtungen, hier mal der aktuelle Split:

 

7643C4BE-765E-466A-ACC0-38FCD7554285.thumb.jpeg.b5d2320be700910d318d02fc33ba4e5b.jpeg

 

Da das mittlerweile auch glatte Prozente sind geh ich mal davon aus dass das vorerst die finale Allokation ist. Sieht das bei anderen ähnlich aus? Und wenn ja... warum? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von cjdenver:

wenn ja... warum?

 

Ich denke, sie sind wieder im Panikmodus und haben die Umschichtungen deshalb vorerst da gestoppt, wo sie gerade waren.

 

Gestern haben sie bei mir die Aktienquote wieder einmal reduziert. :rolleyes: Das war die einzige Aktion diese Woche (wobei heute ja noch nicht zu sehen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ja, ist bei mir auch so. Ich kann mir vorstellen, dass die Umschichtung wegen der erhöhten Volatilität unterbrochen wurde und später fortgesetzt wird. Immerhin wurde nicht wieder in Anleihen umgeschichtet…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Minuten von chirlu:

Ich denke, sie sind wieder im Panikmodus und haben die Umschichtungen deshalb vorerst da gestoppt, wo sie gerade waren.

 

Dachte ich auch erst aber alle Positionen sind auf glatten Prozentzahlen (was waehrend den bisherigen Umschichtungen nie der Fall war), das sieht mir daher nicht danach aus dass das kurzfristig gestoppt wurde...? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 14 Minuten von cjdenver:

Dachte ich auch erst aber alle Positionen sind auf glatten Prozentzahlen (was waehrend den bisherigen Umschichtungen nie der Fall war), das sieht mir daher nicht danach aus dass das kurzfristig gestoppt wurde...? 

Sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass die Zielgewichtungen an den einzelnen Tagen eigentlich immer glatt und auch die tatsächlichen Gewichtungen ziemlich nah dran waren, habe es aber nicht dokumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 25.2.2022 um 22:48 von Matunus:

Sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass die Zielgewichtungen an den einzelnen Tagen eigentlich immer glatt und auch die tatsächlichen Gewichtungen ziemlich nah dran waren, habe es aber nicht dokumentiert.

 

Hmm, ich meine mich an genau das Gegenteil erinnern zu können, habe es aber ebenfalls nicht dokumentiert ;) 

 

Man könnte jetzt natürlich auf Basis der Transaktionen rückwärts rechnen, aber dafür fehlt mir dann doch das Interesse. Also seis drum :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Neuerdings kommt nach dem Einloggen bei Sutor direkt eine Aufforderung, AGB zuzustimmen. Ich habe mir noch nicht angeschaut, was sich geändert hat. Falls negativ, könnte es für Sutor schwierig werden, die Zustimmung zu bekommen – kündigen können sie bei einer Ablehnung ja nicht einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 1.3.2022 um 10:41 von chirlu:

Neuerdings kommt nach dem Einloggen bei Sutor direkt eine Aufforderung, AGB zuzustimmen. Ich habe mir noch nicht angeschaut, was sich geändert hat.

Mit Datum von gestern ist ein Dokument zur AGB-Änderung im Postfach. Sieht auf den ersten Blick nur nach einer Anpassung ans BGH-Urteil aus, d.h. Einschränkung der Zustimmungsfiktion.

 

Ebenfalls im Postfach ist der Depotauszug per 31.12.2021. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 3.3.2022 um 11:00 von Matunus:

Sieht auf den ersten Blick nur nach einer Anpassung ans BGH-Urteil aus, d.h. Einschränkung der Zustimmungsfiktion.

 

Sie benutzen den von anderen Banken schon bekannten Trick, nicht mit dem letzten rechtsgültig vereinbarten Stand zu vergleichen, sondern mit dem Stand, wie er ohne BGH-Urteil gewesen wäre.

 

Bei der jüngsten Umschichtung in Anleihen gestern hat Sutor außerdem den falschen Dollarkurs verwendet, nämlich den EZB-Referenzkurs vom Donnerstag statt vom Freitag. Ist so natürlich für die Bank günstiger. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Sie benutzen den von anderen Banken schon bekannten Trick, nicht mit dem letzten rechtsgültig vereinbarten Stand zu vergleichen, sondern mit dem Stand, wie er ohne BGH-Urteil gewesen wäre.

 

Wohl weil das jeweils der AGB-Stand zum Vertragsabschluss war, und man dafuer fuer jeden Kunden unterschiedliche Versionen vorbereiten muesste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Rein aus Interesse:

Wie verhält (hat sich verhalten) sich Fairr bis jetzt in 2022 bezüglich Umschichtungen?

Ich habe ja von Fairr damals noch zu Condor übertragen und habs jedenfalls noch nicht bereut.

 

Würde mich einfach interessieren, wie es bei den Leuten steht, die bei Fairr geblieben sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Bei mir haben sie seit Jahresbeginn -5,5% und es damit knapp unter den Garantiebetrag "geschafft". Bei -4% waren sie schon Anfang Februar. Waren bisher so grob jeweils 100 Käufe und Verkäufe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von intInvest:

Wie verhält (hat sich verhalten) sich Fairr bis jetzt in 2022 bezüglich Umschichtungen?

 

Grundsätzlich unverändert. Bislang rund dreißig Umschichtungen (Nachtrag: entspricht auch so 200 Transaktionen), der Aktienanteil hat sich bei mir zwischen 12% und 42% bewegt. Anlageerfolg (Kosten inbegriffen) von –12,2% YTD. Insgesamt derzeit 31,4% unter dem Garantiewert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

In den letzten 2 Monaten 80 Transaktionen.

Knapp 98% Anleihe-Anteil.

 

Von -17,80% auf -25,5% vom Garantiewert heruntergewirtschaftet*

bzw. -37% vom ATH

bzw. -13,5% vom CoronaCrash

 

Sutor-GarantieZins bis zur 'Auszahlung': 2% p.a.

 

* Anmerkung

Verkauf iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

16.02.2022

Kurs 30,35 EUR

 

Kauf iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

 

17.02.2022

Kurs 30,48 EUR

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Hört sich ja alles nicht so wirklich zufriedenstellend an.

Mit dem Wechsel zu Condor wurde bei mir das Delta zum damaligen Fairr Garantiewert bereits wieder aufgeholt und ich bin nun insgesamt wieder im Plus.

 

Zahlt ihr weiter ein oder habt ihr einfach pausiert und spekuliert zumindest auf den Garantiewert?

Mein Gedanke beim Übertrag war, dass ich das Geld lieber dahin übertrage wo es weiter halbwegs vernünftig arbeiten kann. Bisher hat das gut funktioniert. Kann natürlich irgendwann auch bei Condor in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 3 Stunden von intInvest:

Rein aus Interesse:

Wie verhält (hat sich verhalten) sich Fairr bis jetzt in 2022 bezüglich Umschichtungen?

Ich habe ja von Fairr damals noch zu Condor übertragen und habs jedenfalls noch nicht bereut.

 

Würde mich einfach interessieren, wie es bei den Leuten steht, die bei Fairr geblieben sind. 

Sie haben halt wieder mal ein neues Modell eingeführt, dass führt zu Umschichtungen. Grundsätzlich war ich immer 100% in Aktien, somit ungefähr ein leichtes Plus diese Jahr, dass sollte eigentlich besser sein als woanders. Ich kann mich mit dem Modell anfreunden, hoffentlich geht es so weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Bei mir auch so ca. 170 Transaktionen bisher dieses Jahr. Einerseits die ab #2781 besprochene Umschichtung Richtung iShares und andererseits bei VIX > 30 teilweise Umschichtung in Anleihen, bei VIX < 30 zurück in Aktien (zuletzt Mitte März). Aktuell wieder 100 % Aktien und YTD -4,1 %, womit ich wieder ziemlich genau beim Garantiewert angekommen bin (Erholung bis Mitte 2021, danach im Grunde seitwärts; mal über, mal unter dem Garantiewert).

 

Letzte Einzahlung war Anfang 2021 mit der vollen Jahresrate. Dieses Jahr warte ich erstmal ab, was sich ggf. auch Richtung PEPP/Europarente noch ergibt. Grundsätzlich würde ich aber noch einzahlen als zusätzlicher kleiner Baustein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 32 Minuten von intInvest:

Zahlt ihr weiter ein oder habt ihr einfach pausiert und spekuliert zumindest auf den Garantiewert?

Aktuell beitragsfrei gestellt, ich brauchte im Corona-Jahr 2020 dann aber auch das Geld.

 

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, Sutor wird wohl am Ende die Differenz nachschiessen müssen...

 

Wie war eigentlich das Thema Rentenfaktor bei fairr? Im Cockpit ist dazu nichts mehr zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HHanseat

Interessant, bei mir verhält sich der Fairriester etwas anders. Aktueller Wert knapp unter Garantiewert, Laufzeit bis 2058. Aktuell wieder fast vollständig in Aktien, nachdem im Februar und März hektisch und oft gehandelt wurde, aber nur mit relativ kleinen Positionen (<5% Depotvolumen am Tag). Ich verstehe den Mechanismus aber nicht, besonders vertrauenserweckend wirkt das auf mich nicht.

 

Ich habe nach dem Fiasko vor zwei Jahren die regelmäßigen monatlichen Einzahlungen gestoppt und hoffte bisher auf eine Änderung der politischen Rahmenbedingungen. Am Vertrag hängt bei uns noch ein mittelbar geförderter, deshalb bin ich noch nicht ausgestiegen. Ich weiß noch nicht, wie lange ich abwarten werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...