Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

chirlu

Ja und ja. Die Garantie gilt nur bei Eintritt in die Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von stagflation:

(falls möglich)

^ Problem

 

Es handelt sich übrigens weder um eine Versicherung noch wurde sie zwischen 1994 und 2007 abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 5 Stunden von HansM:

Auch ich trödel mit knapp 50% minus herum und erwäge mal wieder einen Wechsel bzw. Kündigung.

Bei -50% auf den Garantiewert und z.B. 20 Jahren Laufzeit ergibt sich eine derzeit nicht unattraktive Rendite von 3,5% p.a. für das Durchhalten (sofern der Anbieter dann auch tatsächlich leisten kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansM
vor 16 Minuten von Fondsanleger1966:

Bei -50% auf den Garantiewert und z.B. 20 Jahren Laufzeit ergibt sich eine derzeit nicht unattraktive Rendite von 3,5% p.a. für das Durchhalten (sofern der Anbieter dann auch tatsächlich leisten kann).

Interessanter Blickwinkel! Danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das ist ein schönes Beispiel für die 72er-Regel: 72 / 20 = 3,6 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 2 Stunden von stagflation:

Das ist ein schönes Beispiel für die 72er-Regel: 72 / 20 = 3,6 :thumbsup:

Die Faustregel funktioniert übrigens für unterschiedliche Zinssätze unterschiedlich gut. Wer sie für sich weiter optimieren will, legt für jeden Zinsprozentpunkt über 8% (hier funktioniert die 72er-Regel am besten) 0,5 auf die 72 drauf (und unter 8% entsprechend -0,5 pro Prozentpunkt). Den Trick kennt Wikipedia noch nicht ;)

 

Bei 20% wird die 72-Regel also zur 78er-Regel: 78/20 = 3,9

 

Der wahre Wert liegt bei etwas über 3,8. Theoretisch kann man natürlich immer noch weiter optimieren, aber das kann man sich dann irgendwann nicht mehr merken. Für über 8% nimmt man jedenfalls besser etwas mehr als 72 und unter 8% besser etwas weniger (kann man ja auch davon abhängig machen, wie die Zahlen gut im Kopf teilbar sind).

 

Mathematisch näher - und das weiß dann auch Wikipedia - ist es, unabhängig vom Zins immer eine 69er-Regel zu nehmen und dann eine Pauschale auf die Verdopplungszeit zuzurechnen. Das ist dann aber mancmal etwas unhandlich in der Kopfrechnung, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Wenn man es so genau wissen will, ist heutzutage aber auch die log-Funktion auf dem Hosentaschensupercomputer (den heute fast jeder permanent bei sich hat) nicht weit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Zitat

Guten Tag,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Betreuung Ihrer Raisin Pension Verträge durch die Raisin Pension GmbH zum 01.04.2023 einge­stellt wird. Eine weitere Betreuung durch die Raisin Pension GmbH ist, wie wir Sie bereits mehrfach infor­miert haben, nur nach Regis­trierung, Identi­fizierung und Ver­knüp­fung bei Welt­Sparen möglich. Eine Anleitung haben wir Ihnen mehrfach zukommen lassen und finden Sie auch hier:

https://fairr.raisin-pension.de/login unter “So funktio­niert’s”

Bis zum 01.04.2023 ist eine Regis­trierung, Identi­fizierung und Ver­knüp­fung noch möglich.

 

Sie können auch weiterhin online Ihre Vertrags­daten bei der Sutor Bank GmbH (“Sutor Bank”) einsehen und Fragen sowie Aufträge ab sofort direkt an die Sutor Bank und deren Kunden­service richten:

[...]

 

Das noch zum Thema Weltsparen-Registrierung ... der Sutor-Login reicht mir persönlich und irgendwie finde ich es gut, nicht mehr bei Raisin Kunde zu sein. Vertrauen verspielt. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von s1lv3r:

der Sutor-Login reicht mir persönlich und irgendwie finde ich es gut, nicht mehr bei Raisin Kunde zu sein.

 

Geht mir auch so (habe ebenfalls die Mail bekommen, wie befürchtet:

Am 16.1.2023 um 22:27 von chirlu:

Ich habe nicht vor, mich bei Weltsparen anzumelden. Ich hoffe, es gibt dann keine Verlängerung des Zeitraums mit weiteren Nervmails. :unsure:

). Schön wäre, wenn auch der Raisin als Vermittler/Betreuer zustehende Teil der Kosten entfallen würde, aber das wird natürlich nicht passieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von chirlu:

Schön wäre, wenn auch der Raisin als Vermittler/Betreuer zustehende Teil der Kosten entfallen würde, aber das wird natürlich nicht passieren. 

 

Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Eigentlich tue ich denen dann ja damit einen Gefallen. Sie kassieren, ohne die Betreuungsleistung erbringen zu müssen. Im Optimalfall wäre es so geregelt, dass die Sutor-Bank die Betreuungskosten einbehält, aber an diese Konstellation hat garantiert beim Abschluss der jeweiligen Kooperations-Verträge niemand gedacht. Von daher wohl tatsächlich eine Wunschvorstellung.

 

Naja, ich habe noch Hoffnung, dass zumindest irgendwas bei der Datenleck-Klage herauskommt und ich denen so noch einen reindrücken bzw. meinen Unmut zum Ausdruck bringen kann. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Sutor ist natürlich gleich wieder in Hektik verfallen angesichts der kleinen Börsenturbulenzen in den letzten Tagen. Nach einem Monat mit 100% Aktien haben sie ganz schnell wieder 26% Langläufer gekauft. Morgen rechne ich nach, was das über die Woche hinweg gebracht hat. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toll82

Hallo, 

 

ich brauche einmal euren Rat. Anstatt förderschädlich zu kündigen habe ich das Ganze jetzt ein paar Jahre weiterlaufen lassen und möchte es als Wohnriester entnehmen. Hoffe dass ist insgesamt noch vorteilhafter als eine förderschädliche Kündigung. 
Was mich nun interessiert: kann ich die Differenz zwischen eingezahlten Beträgen und erhaltenen Zulagen zum Auszahlungsbetrag steuerlich geltend machen und ggf. mit meinem Arbeitseinkommen verrechnen im Jahr der Entnahme. 
Eventuell hat ja auch jemand den Weg der Wohnriester-Entnahme gewählt und für die Frage bereits eine Antwort gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Stunden von chirlu:

Nach einem Monat mit 100% Aktien haben sie ganz schnell wieder 26% Langläufer gekauft. Morgen rechne ich nach, was das über die Woche hinweg gebracht hat. :-*

 

Ausnahmsweise hat es sich tatsächlich etwas gelohnt und 17,56 Euro eingebracht. Der Anteil wurde gleich wieder unter 15% gedrückt.

 

vor 36 Minuten von toll82:

möchte es als Wohnriester entnehmen.

 

Hast du dich damit gründlich beschäftigt? Warum denkst du, dass das in deiner Situation vorteilhaft ist und den Aufwand rechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von toll82:

Was mich nun interessiert: kann ich die Differenz zwischen eingezahlten Beträgen und erhaltenen Zulagen zum Auszahlungsbetrag steuerlich geltend machen und ggf. mit meinem Arbeitseinkommen verrechnen im Jahr der Entnahme. 

Ja, das wird automatisch gemacht - aber nur fuer Ertraege die auf ungefoerdertes Kapital entfallen - die ZfA meldet ans Finanzamt ob es sich um dabei positive oder negative Ertraege handelt. 

 

Sind Verluste aufs gefoerderte Kapital angefallen dann wird das ebenfalls steuerlich beruecksichtigt. 

 

Ertraege die auf gefoerdertes Kapital entfallen werden einfach Teil des Eigenheimentnahmebetrags und sind dann uebers WFK zu versteuern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 18.3.2023 um 13:23 von chirlu:

Ausnahmsweise hat es sich tatsächlich etwas gelohnt und 17,56 Euro eingebracht.

 

Diese Woche hingegen haben die erneuten Umschichtungen 34,00 Euro gekostet. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 14 Stunden von chirlu:

 

Diese Woche hingegen haben die erneuten Umschichtungen 34,00 Euro gekostet. :-*

Die Verluste entstehen halt beim Zurückschichten in Aktien, die Verlustgröße je nach Risikobudget (dass man einstellen kann)

Trotzdem viel besser als alle vergleichbaren Riester-Anlagemodelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuuhkuuh

 

vor 21 Minuten von MCThomas0215:

Die Verluste entstehen halt beim Zurückschichten in Aktien, die Verlustgröße je nach Risikobudget (dass man einstellen kann)

Trotzdem viel besser als alle vergleichbaren Riester-Anlagemodelle.

 

Watt, wo kann ich das einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 31 Minuten von MCThomas0215:

Die Verluste entstehen halt beim Zurückschichten in Aktien, die Verlustgröße je nach Risikobudget (dass man einstellen kann)

Trotzdem viel besser als alle vergleichbaren Riester-Anlagemodelle.

 

Seh ich ja nicht so. Ich find die Versicherungs-Drei-Topf-Hybride besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 8 Stunden von kuuhkuuh:

 

Watt, wo kann ich das einstellen?

Wer so fragt, für den ist das eh nichts, es gibt 3 Faktoren..

vor 8 Stunden von satgar:

Seh ich ja nicht so. Ich find die Versicherungs-Drei-Topf-Hybride besser.

Es sei dir unbenommen, ich war jedenfalls zu 100% in Aktien seit dem "restart", der Rest steht hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuuhkuuh
vor 14 Minuten von MCThomas0215:

Wer so fragt, für den ist das eh nichts, es gibt 3 Faktoren..

 

Also bei mir gibts keine 3 Faktoren - bei Weltsparen? Was für Faktoren denn? Ich kann da absolut nichts einstellen, kompletter Automatismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, kuuhkuuh said:

Also bei mir gibts keine 3 Faktoren - bei Weltsparen?

Würde mich auch interessieren, stehe auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 22 Minuten von Richie_Rich:

Würde mich auch interessieren, stehe auf dem Schlauch.

Am 9.10.2022 um 20:13 von MCThomas0215:

Die Aktienquote richtet sich im neuen System nach Restlaufzeit, Unterdeckung und VIX.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuuhkuuh
· bearbeitet von kuuhkuuh

Ja klar, aber da kann ich ja nichts dran einstellen ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 12 Stunden von kuuhkuuh:

Ja klar, aber da kann ich ja nichts dran einstellen ... ?

 

Nur an der Restlaufzeit in dem du z.B. den Auszahlungsbeginn auf 83 stellst (das würde ich aber auch nicht empfehlen) ... und theoretisch an der Unterdeckung in dem du zu einem anderen Anbieter wechselst und dann wieder zurück zu raisin (was natürlich ein noch größerer Quatsch wäre :rolleyes:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...