Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Bolanger
vor 7 Stunden von B2BFighter:

Variante 1: Das angesparte Kapital inklusive der Förderung  kann auf einen Riestervertrag des Ehepartners übertragen werden.

Kann man sowas auch mit nur einem Teilbetrag des angesparten Kapitals machen? Geht das bei jedem Rister-Vertrag? Fas wäre dann ja eine wunderbare Möglichkeit, um vor der Rente das Kapital so aufzuteilen, dass man bei mehreren unabhängigen Anbietern von der Kleinbetragsabfindung Gebraucn machen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 38 Minuten von Bolanger:

Kann man sowas auch mit nur einem Teilbetrag des angesparten Kapitals machen? Geht das bei jedem Rister-Vertrag? Fas wäre dann ja eine wunderbare Möglichkeit, um vor der Rente das Kapital so aufzuteilen, dass man bei mehreren unabhängigen Anbietern von der Kleinbetragsabfindung Gebraucn machen könnte

Es ging um vererben - das kannst Du nicht "halb"... Deshalb nein, man kann nicht den Vertrag untereinander aufteilen.

Allerdings wird u.U. bei einer Scheidung der Riester geteilt (Versorgungsausgleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 16.6.2020 um 09:47 von Matunus:

Gestern wurden weitere 10 % investiert - wieder 50:50.

 

Und gestern wieder. Es sind jetzt also insgesamt 30% in Fonds (15% und 15%), die restlichen 70% noch in Geld. Bis jetzt nehmen sie jeden Handelstag (Fr, Mo, Di) und wären in dem Takt am nächsten Mittwoch durch.

 

Bei mir sind etwa 30% Aktienquote zu erwarten (der angezeigte Ziel-Anteil schwankt übrigens recht heftig). Entsprechend bin ich gespannt, was ab dem siebten Anlagetag passiert. Vermutlich werden ab dann nur noch Anteile des Rentenfonds angeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Stunde von chirlu:

Bei mir sind etwa 30% Aktienquote zu erwarten (der angezeigte Ziel-Anteil schwankt übrigens recht heftig). 

Meinst du bei dem Rechner wenn du Einstellungen änderst oder bei gleichen Einstellungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Bigwigster:

Meinst du bei dem Rechner wenn du Einstellungen änderst oder bei gleichen Einstellungen?

 

Nein, was im Sutor-Login unter „Depotdetails“ als Ziel angezeigt wird. Heute sind es 35,7% für den Aktienfonds, es war aber gestern oder am Wochenende auch schon nahe bei 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Nein, was im Sutor-Login unter „Depotdetails“ als Ziel angezeigt wird. Heute sind es 35,7% für den Aktienfonds, es war aber gestern oder am Wochenende auch schon nahe bei 30%.

Ah gut zu wissen, dass es das gibt. 

Weiß einer wie die genau Regelung ist diesen geänderten Aktienanteil in der Praxis umzusetzen? Ab 5% Abweichung oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

So, nach wochenlanger Recherche bin ich endlich weg von dem Verein und zur Bayerischen gewechselt. Hat mich am meisten überzeugt deren Konzept.

 

Ciao Fairr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von commy:

So, nach wochenlanger Recherche bin ich endlich weg von dem Verein und zur Bayerischen gewechselt. Hat mich am meisten überzeugt deren Konzept.

 

Ciao Fairr!

2,62% Effektivkosten auf 30 Jahre, wenn das am meisten überzeugt bleibe ich lieber bei fairr  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy
vor 4 Minuten von Bigwigster:

2,62% Effektivkosten auf 30 Jahre, wenn das am meisten überzeugt bleibe ich lieber bei fairr  :narr:

Zumindest gibt's den Verein noch in 30 Jahren im Gegenteil zu fairr 2.0 oder ist es dann fairr 30.0? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor einer Stunde von Bigwigster:

2,62% Effektivkosten auf 30 Jahre, wenn das am meisten überzeugt bleibe ich lieber bei fairr

Wie Muster-Produktinformationsblätter kalkuliert werden müssen ist dir bewusst?

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Lohnt es sich jetzt neu in Fairriester einzusteigen? 
 

- ich bin 34 Jahre alt und verdiene ~ 100k€ p.a. (Grenzsteuersatz 42%)

- möchte den Riestervertrag evtl. auch zum bauen also als Wohnriester verwenden vielleicht in 20 Jahren zur Ablösung eines immobiliendarlehen

- habe bereits einen sehr alten Debeka Riestervertrag von 2002 (nur 540€ p.a.) mit 3% Garantiezins (habe dummerweise irgendwann 2011 mal die Beiträge verringert und kann jetzt nicht mehr zu den Konditionen von 3% Zins auf 2100€ p.a. erhöhen)

 - keine Kinder / nicht Verheiratet aber beides in Planung

- ETF Sparplan von ca. 1500€ / Monat habe ich bereits seit Jahren

- FSA von 801€ p.a. bereits vollständig mit alten Bausparverträgen ausgeschöpft

 

 

Ich habe mir eigentlich gedacht steuerlich etwas zu profitieren (nachgelagerte Versteuerung im Rentenalter zu einen wahrscheinlich niedrigen Grenzsteuersatz). Außerdem bin ich grundsätzlich von den ETFs und der Wertentwicklung an den Aktienmärkten überzeugt. 

 


Mich würde Eure Meinung dazu interessieren ob dieses Produkt überhaupt noch Sinn macht oder ob es bessere Produkte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy
· bearbeitet von commy
vor einer Stunde von Fritz57:

Lohnt es sich jetzt neu in Fairriester einzusteigen? 
 

- ich bin 34 Jahre alt und verdiene ~ 100k€ p.a. (Grenzsteuersatz 42%)

- möchte den Riestervertrag evtl. auch zum bauen also als Wohnriester verwenden vielleicht in 20 Jahren zur Ablösung eines immobiliendarlehen

- habe bereits einen sehr alten Debeka Riestervertrag von 2002 (nur 540€ p.a.) mit 3% Garantiezins (habe dummerweise irgendwann 2011 mal die Beiträge verringert und kann jetzt nicht mehr zu den Konditionen von 3% Zins auf 2100€ p.a. erhöhen)

 - keine Kinder / nicht Verheiratet aber beides in Planung

- ETF Sparplan von ca. 1500€ / Monat habe ich bereits seit Jahren

- FSA von 801€ p.a. bereits vollständig mit alten Bausparverträgen ausgeschöpft

 

 

Ich habe mir eigentlich gedacht steuerlich etwas zu profitieren (nachgelagerte Versteuerung im Rentenalter zu einen wahrscheinlich niedrigen Grenzsteuersatz). Außerdem bin ich grundsätzlich von den ETFs und der Wertentwicklung an den Aktienmärkten überzeugt. 

 


Mich würde Eure Meinung dazu interessieren ob dieses Produkt überhaupt noch Sinn macht oder ob es bessere Produkte gibt.

 

Meine persönliche Meinung: ein Riester-Vertrag lohnt sich bei Dir noch nicht. 

1. Hast Du bereits einen auch wenn nur geringe Beiträge

2. Einen neuen Vertrag bzw. den alten sogar übernehmen in einem neuen Produkt (muss man gesondert recherchieren), wenn Du Kinder hast ;) 

3. Fairr-Riester als Anbieter ist zu unseriös (zumindest im Moment!) und nicht zukunftsorientiert für eine Rente

 

Gibt bestimmt noch andere Meinungen, zudem bin ich kein Finanzberater ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 2 Stunden von commy:

Meine persönliche Meinung: ein Riester-Vertrag lohnt sich bei Dir noch nicht. 

1. Hast Du bereits einen auch wenn nur geringe Beiträge

2. Einen neuen Vertrag bzw. den alten sogar übernehmen in einem neuen Produkt (muss man gesondert recherchieren), wenn Du Kinder hast ;) 

3. Fairr-Riester als Anbieter ist zu unseriös (zumindest im Moment!) und nicht zukunftsorientiert für eine Rente

 

Gibt bestimmt noch andere Meinungen, zudem bin ich kein Finanzberater ;) 

 

Falsch, die Randbedingungen von @Fritz57 sprechen eher für Riester... Da die Förderung bei diesem Gehalt über die Steuererstattung läuft, wären Kinder hier sogar leicht von Nachteil.

https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

 

Bzgl. Fairr wäre ich persönlich aber sehr vorsichtig, da wage ich keine Prognose, ob das neue Modell wirklich so funktioniert.

Von den anderen Riester-Fondssparplänen würde ich noch am ehesten Union nehmen (Disclaimer: Ich habe einen alten UI-Vertrag), DWS überzeugt mich hier nicht.

Die Kosten sind dort aber höher als bei Fairr und auch hier gibt es prinzipiell die Garantie-/Umschichtungsproblematik.

Bei Fondspolicen kann man als Netto-Tarif günstigere Verträge bekommen. Da sollte meinem Verständnis nach aber der Fokus eher auf Verrenten liegen.

Wie sich das mit mögl. Wohnriester vereinbaren lässt habe ich keine Ahnung. Aber Wohnriester wäre für mich keine Wahl, insbesondere finde ich das zu unflexibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Und wieder 10% angelegt. Außerdem haben sie die Konto-/Depotgebühr für das erste Halbjahr eingezogen …

 

vor 22 Stunden von chirlu:

der angezeigte Ziel-Anteil schwankt übrigens recht heftig

 

vor 20 Stunden von chirlu:

Heute sind es 35,7% für den Aktienfonds, es war aber gestern oder am Wochenende auch schon nahe bei 30%.

 

Jetzt 36,93%.

 

Im Moment ist es ja egal, aber wenn sie dann tatsächlich so hektisch umschichten und bei fallenden Kursen wieder zurück, dann wird es spaßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Der VIX ist weiterhin vergleichsweise hoch und schwankt auch ziemlich. Ist halt die Frage, was eine »gewisse Differenz« ist und wann es Sutor zu viel des Atmens ist…

Zitat

Wie bisher gilt auch in Zukunft, dass das Portfolio zu einem gewissen Maße mit dem Markt “atmet”. Um überflüssige Transaktionen aufgrund üblicher Kursbewegungen zu minimieren, ist eine Umschichtung erst ab einer gewissen Differenz zwischen Soll- und Ist-Aktienquote vorgesehen.

 

 

@chirlu: Mit der Ziel-Allokation im Sutorportal meinst du die Spalte "Anlagebetrag in %"? Bis gestern standen da bei mir auch noch Werte bei den alten Fonds (die verkauften Positionen wurden nun über Nacht entfernt) und damit insgesamt >100 %, aber nun scheint es tatsächlich die aktuelle Ziel-Allokation zu sein, die auch zu dem Rechner bei fairr passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Matunus:

Mit der Ziel-Allokation im Sutorportal meinst du die Spalte "Anlagebetrag in %"? Bis gestern standen da bei mir auch noch Werte bei den alten Fonds (die verkauften Positionen wurden nun über Nacht entfernt) und damit insgesamt >100 %, aber nun scheint es tatsächlich die aktuelle Ziel-Allokation zu sein, die auch zu dem Rechner bei fairr passt.

 

Ja. Bis gestern war es einfach doppelt – sowohl die alten wie die neuen Fonds ergaben 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Vielleicht hab ich da irgendwas nicht mitbekommen, aber warum habe ich auf einmal 50% Anleihen obwohl ursprünglich mit meiner Restlaufzeit (30 Jahre) 100% Aktien noch sein sollte? Also die Mail habe ich gelesen, aber da steht ja auch drin, dass ich auch weiterhin einen sehr hohen Aktienanteil fahren kann. Sind 50% ja nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 30 Minuten von TheMarl:

Vielleicht hab ich da irgendwas nicht mitbekommen, aber warum habe ich auf einmal 50% Anleihen obwohl ursprünglich mit meiner Restlaufzeit (30 Jahre) 100% Aktien noch sein sollte?

 

Also, im Moment solltest du eigentlich höchstens 40% Anleihen haben können (und noch 60% Geld), wahrscheinlich aber 20%. Ist das nicht so?

 

Ansonsten hängt die Aktienquote auch von der veränderlichen Volatilität ab und davon, wie weit du über der Garantiesumme bist. Bei der jetzigen Volatilität und 30 Jahren Laufzeit mußt du für nur-Aktien mit mindestens 210% im Plus sein, sagt der (unverbindliche) Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 18 Stunden von moonraker:

 Aber Wohnriester wäre für mich keine Wahl, insbesondere finde ich das zu unflexibel.

Da mittlerweile jede Vertragsform wohnriesterlich genutzt werden kann, wäre der so genutzter Fondssparplan alles andere als unflexibel. Man kann, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 27 Minuten von Knacker:

Da mittlerweile jede Vertragsform wohnriesterlich genutzt werden kann, wäre der so genutzter Fondssparplan alles andere als unflexibel. Man kann, muss aber nicht.

Ich hatte das auf Fondspolicen bezogen - k.A. wie gut das hier mit Wohnriester funktioniert.

Und außerdem meinte ich die Bedingungen, die man bei der Nutzung des Wohnriesters einhalten muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Mal eine Frage zum Anbieterwechsel.

 

Wenn ich unterjährig meinen Anbieter wechsle und das Guthaben übertragen lasse, und beim neuen Anbieter wieder einen Antrag auf Dauerzulage stelle, bekommt der neue Anbieter mit wie viel ich für dieses Jahr bereits beim alten Anbieter eingezahlt habe? Sprich berichten beide Anbieter unabhängig von einander einfach an die ZFA wie viel Beiträge ich eingezahlt habe, auch wenn beim alten Anbieter gekündigt wird? Oder muss ich mich da selbst noch irgendwie kümmern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@intInvest: Bei mir hat für 2019 die DWS die Beträge gemeldet, die ich vor dem Wechsel bei ihr einbezahlt hatte, und Sutor sämtliche Beträge (Einzahlungen DWS+Sutor). Das hat dazu geführt, daß das Finanzamt die Einzahlungen bei der DWS doppelt berücksichtigt hat … Offensichtlich war eine der Meldungen also nicht richtig, aber ich weiß nicht, welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Habe sehr schnell eine Antwort von fairr bezüglich des Schwellenwertes bekommen bei dem umgeschichtet wird:

 

"Das Portfolio atmet zu einem gewissen Maße mit dem Markt. Um überflüssige Transaktionen aufgrund üb- licher Kursbewegungen zu minimieren, wird eine Umschichtung erst ab einer gewissen Differenz zwischen Soll- und Ist-Aktienquote vorgenommen. Diese Differenz liegt aktuell bei ca. 2%."

 

Durch das Wörtchen aktuell leider nichts worauf man sich verlassen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Stunden von chirlu:

Das hat dazu geführt, daß das Finanzamt die Einzahlungen bei der DWS doppelt berücksichtigt hat …

Wie wurde das dann aufgelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von intInvest:

Wie wurde das dann aufgelöst?

 

Ich habe es dem Finanzamt geschrieben und einen korrigierten Bescheid bekommen. Wie die das hinter den Kulissen geregelt haben – keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...