Zum Inhalt springen
John Silver

Branchen-Vergleich: Baukonzerne

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Interessanterweise gibt es noch gar keinen Thread zur STRABAG. Daher poste ich es hier:

 

Zitat

Der zurückgetretene österreichische Vizekanzler Strache droht im Ibiza-Video, dem Baukonzern Strabag künftig keine öffentlichen Aufträge mehr zu geben. Jetzt reagiert Miteigentümer Hans-Peter Haselsteiner im FAZ.NET-Interview.

Herr Haselsteiner, können öffentliche Aufträge in Österreich so vergeben werden, wie der zurückgetretenen Vizekanzler Strache behauptet?

In unserem Unternehmen, der Strabag SE, ist das denkbar unwahrscheinlich
...
Warum glauben Sie, sind Sie ein Ziel für Strache?

Ich habe seit jeher eine andere politische Meinung vertreten ... Darüber hinaus erscheinen die Vorwürfe in der Vergangenheit gegen mich wie etwa illegale Parteienfinanzierung, die alle rechtlich abgearbeitet sind, jetzt in einem anderen Licht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Dass die Coronakrise den Bau nach der Industrie und dem Handel erst zeitverzögert trifft, beobachten auch Experten wie Christoph Blepp, Partner bei der Unternehmensberatung S&B Strategy. „Wir haben mit den Lockdowns ein Erdbeben erlebt, das die Baubranche gut überstanden hat.“

 

Doch nach dem Beben komme nun der Tsunami, sagt Blepp. „Weil nahezu alle potenziellen Auftraggeber infolge der Krise unter Liquiditätsproblemen leiden, werden viele Aufträge zurückgestellt oder ganz gestrichen, vor allem im Gewerbebau.“ Die Folgen seien erst in den nächsten sechs bis 18 Monaten in vollem Umfang zu sehen, so der Berater.

Hier der vollständige Branchenabriss vom Handelsblatt anlässlich der Corona-Folgen. Insgesamt wird mit einer Konsolidierungswelle innert der Baubranche gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Welche Branchen nutzen das aktuelle Inflationsgeschehen Ihrer Rechnung zufolge ... für unverhältnismäßige Gewinnsteigerungen?
Es gab drei Sektoren, die besonders aufgefallen sind: Die bereits erwähnte Baubranche, die Land- und Forstwirtschaft und der Handel. Das Interessante ist: Es lässt sich für jeden dieser Sektoren eine plausible Begründung für die gestiegenen Margen finden – bis auf den Handel, da ist es ein bisschen schwierig. Die Landwirtschaft etwa profitiert hierzulande von den hohen Weltmarktpreisen, die Baubranche profitiert von hoher Nachfrage bei geringem Angebot.

Hier das vollständige WiWo-Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

2023/08/16 Bauministerin kündigt Maßnahmenpaket für Belebung des Baus an .. In Deutschland herrscht Konjunkturflaute. Der jahrelang boomende Wohnungsbau ist wegen des starken Zinsanstiegs bei Krediten und teureren Materialien ins Stocken geraten. Das belastet die Baubranche, die im Immobilienboom eine Stütze der Konjunktur war. Geywitz hatte erst kürzlich angekündigt, sie wolle steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten für Neubauten deutlich erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von reko:

Der jahrelang boomende Wohnungsbau ist wegen des starken Zinsanstiegs bei Krediten und teureren Materialien ins Stocken geraten.

Wenn es doch nur das wäre ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...