Zum Inhalt springen
Robert7788

Russland-Anleihen

Empfohlene Beiträge

rubberneck
vor 10 Stunden von Andreas R.:

Wie Cat schon geschrieben hat; VR-Banken (und wohl auch Sparkassen) bieten über die dwp die korrekte Handhabung an.

Guten Morgen,

hier ist ja richtig leben reingekommen! - Danke für die bisherigen Info's - besonders auch für den "Transfer" aus dem Nachbarboard.

 

Sparkasse könnt ich wieder beleben - werd da eventuell meine Beraterin mal kontaktieren - aber momentan läuft mir ja nix mehr davon - 3 Zinszahlungen sind da und die A1HR1J müßte auch die Tage kommen, also für Übertrag zu spät.

Hab mir auch die AGB der ING vorgenommen, aber keinen Ansatzpunkt gefunden - bin allerdings auch kein Jurist der jedes Wort auf die Goldschale legen kann.

Warte jetzt mal die 2.Antwort der ING ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck

Heut Abend war auch die Zinsgutschrift für die A1HR1J im Briefkasten - wie die 3 anderen mit 30% QuSt - kostet mich im Jahr im unteren 4-stelligen Bereich - da kann ich mir auch für ein anderes Depot ein bisserl was leisten!  :thumbsup:

Von der ING noch keine Antwort - außer die Standardantwort sich darum zu kümmern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky

Ich habe auch die A1HFLY. Die liegt bei Smartbroker (DAB).
Die haben noch überhaupt nichts gebucht. Nicht mal den Coupon abzüglich der QS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
· bearbeitet von rubberneck
Am 19.2.2021 um 08:07 von rubberneck:

Sparkasse könnt ich wieder beleben - werd da eventuell meine Beraterin mal kontaktieren - aber momentan läuft mir ja nix mehr davon - 3 Zinszahlungen sind da und die A1HR1J müßte auch die Tage kommen, also für Übertrag zu spät.

Hab mir auch die AGB der ING vorgenommen, aber keinen Ansatzpunkt gefunden - bin allerdings auch kein Jurist der jedes Wort auf die Goldschale legen kann.

Warte jetzt mal die 2.Antwort der ING ab.

 

Heute ist die 2. Antwort gekommen - ING wird auch nicht weiter tätig!

Hat aber diesmal zumindest etwas detaillierter geantwortet. Werde mir dann mal die Bescheinigung vom Finanzamt besorgen und einen Erstattungsanspruch bei "Putin" einreichen - wenn ich ein entsprechendes Formular finde. Viel Erfolg verspreche ich mir ehrlich gesagt nicht, aber außer ein wenig Porto und meine Zeit kostet's ja nichts.

Hier der Text mit Link zum DBA und Formular:

 

Guten Tag xxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist so: Wir treffen die steuerliche Bewertung zur genannten Maßnahme nicht selbst. Die erhalten wir vom dafür verantwortlichen Dienstleister. Dieser prüft die Daten zur Maßnahme, die von der Gesellschaft dazu veröffentlicht wurden. Im Anschluss daran erfolgt die nach den gesetzlichen Grundlagen und vorliegenden Regelungen des Bundesministeriums der Finanzen abgestimmte Empfehlung an alle inländischen Kreditinstitute.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Empfehlung umsetzen. Schließlich brauchen auch wir Rechtssicherheit.

Wir haben aber gern für Sie recherchiert: Unter
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Russische_Foed/2006-03-09-Russische-Foederation-Abkommen-DBA-Verstaendigungsvereinbarung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
finden Sie die erforderlichen Informationen für die Rückforderung der russischen Quellensteuer. Die können Sie selbstständig vornehmen.

Da es sich hier um Zinsen von Staatsanleihen handelt, geben Sie bitte als zuständige Steuerbehörde das Hauptbüro in Moskau an:

127381, Moskau, Neglinnaya Str. 23

Hoffentlich konnten wir Ihnen gut weiterhelfen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

 

Demnach bleiben nur         Volksbanken-Raiffeisenbanken

                                            Sparkassen    -   gibt's hierzu schon genaueres?

                                             Comdirect

 

So wie's aussieht, haben alle anderen abgelehnt - lass mich aber gerne korrigieren .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mghie
Am 18.2.2021 um 21:04 von nolske:

Die Comdirect benötigt exakt die DBA- Vollmacht.

Das scheint so für die A1HFLY nicht zu stimmen. Habe mich am letzten Mittwoch an die comdirect gewandt und heute eine Antwort erhalten:

 

Zitat

Folgendes möchten wir Ihnen zum geschilderten Sachverhalt mitteilen: Seit Januar 2021 bestehen für russische Anleihen neue Anforderungen von Clearstream Banking. Aufgrund dieser Anforderungen wird die Quellensteuer aktuell mit 30 % für die Zinszahlungen von russischen Anleihen belastet. Damit die Erstattung der Quellensteuer erfolgen kann, muss eine sogenannte Offenlegung der Bestände durch die Commerzbank erfolgen. Bei dieser Offenlegung werden die Gesamtbestände in den jeweiligen Anleihen gemeldet.

 

Die Korrekturbuchung wird dann für alle Kunden automatisch durchgeführt und Ihnen in der PostBox zur Verfügung gestellt. Sie müssen also nichts veranlassen. Wir bitten daher hinsichtlich der Erstattung der russischen Quellensteuer um ein wenig Geduld.

Ich hoffe dass das dann auch demnächst so passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

dazu gab es sogar eine Mitteilung (bei mir datiert vom 21.01.2021 - kam ganz altmodisch per Post). Mir war aber nicht bewusst, dass sich das (auch) auf die Besteuerung bezieht - wieder was gelernt.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 57 Minuten von mghie:

Das scheint so für die A1HFLY nicht zu stimmen. Habe mich am letzten Mittwoch an die comdirect gewandt und heute eine Antwort erhalten:

 

Ich hoffe dass das dann auch demnächst so passiert...

Hallo mghie.

danke für die Info.

Hab mich aufgrund dessen heute nochmals an die ING gewandt - deren Argumentation war ja, dass Sie Kundendaten offenlegen müßte! - und dies nicht tut! Dies dürfte ja laut Schreiben der Comdirect bei Meldung der Gesamtbestände nicht der Fall sein.

Vielleicht bewegt sich die ING ja doch noch - etwas intensiver beschäftigt damit haben Sie sich ja zuletzt schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mghie
· bearbeitet von mghie
weiter Infos
vor 24 Minuten von rubberneck:

Hab mich aufgrund dessen heute nochmals an die ING gewandt - deren Argumentation war ja, dass Sie Kundendaten offenlegen müßte! - und dies nicht tut! Dies dürfte ja laut Schreiben der Comdirect bei Meldung der Gesamtbestände nicht der Fall sein.

Vielleicht bewegt sich die ING ja doch noch - etwas intensiver beschäftigt damit haben Sie sich ja zuletzt schon mal!

Hallo,

 

wie Reckoner schon schrieb kam im Januar eine Nachricht von der comdirect dass die Kundendaten in gewissem Umfang offengelegt werden - eine Nachricht, keine Frage oder Bitte um Zustimmung. Dabei geht es wohl um Name und Adresse sowie das Nominal. Müsste ich jetzt erst noch heraussuchen.

 

Edit: Dem Auskunftsersuchen wurde gemäß Nr. 20.1 der Geschäftsbedingungen stattgegeben:

 

Zitat

Die comdirect wird entsprechende Auskünfte an ausländische Stellen erteilen, soweit sie hierzu verpflichtet ist; sie wird den Kunden hierüber benachrichtigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

So, heute war das Dokument von sBroker in der Postbox:

Explizit aufgeführt nun die ausländische Quellensteuer 30%, welche auch in Abzug gebracht wurde.

Zudem wurde erstmalig ein Posten "erstattungsfähige Quellensteuer 15%" aufgeführt, nicht aber berücksichtigt.

 

Der Betrag (50 Euro) ist zwar irgendwo verschmerzbar, allerdings stehen bis zur Endfälligkeit ja noch 5 Kupons an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 10 Stunden von PapaPecunia:

So, heute war das Dokument von sBroker in der Postbox:

Explizit aufgeführt nun die ausländische Quellensteuer 30%, welche auch in Abzug gebracht wurde.

Zudem wurde erstmalig ein Posten "erstattungsfähige Quellensteuer 15%" aufgeführt, nicht aber berücksichtigt.

 

Der Betrag (50 Euro) ist zwar irgendwo verschmerzbar, allerdings stehen bis zur Endfälligkeit ja noch 5 Kupons an.

Hallo PapaPecunia,

verstehe ich das richtig, dass hier nachträglich eine Rückerstattung der Quellensteuer in Höhe von 15% erfolgen soll?

Sind die 50€ die Bearbeitungsgebühr dafür?

Bei ING steht im Preisverzeichnis eine Gebühr von 50€ für die Rückforderung der Quellensteuer - nur die machen da bisher nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Dann mecker ich an der ING auch noch etwas rum. Kann ja nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Nach dem 2. Schreiben an die Targobank wurde ich heute sogar angerufen da ich einen Depotübertrag der Russl. Anleihe in den Raum gestellt hatte.

Auch hierbei keinerlei Hilfe diesbezüglich, es wurde mitgeteilt, dass die Targo diesen Service einfach nicht anbietet.

Nach etwas Diskussion mit dem Hinweis, dass ein paar Banken dies aber doch anbieten wurde hier trotzdem nicht geholfen.

Lege mal die Sache etwas zur Seite, vielleicht hat @rubberneck mehr Glück mit der Steuerbehörde in Moskau.

 

Halte mir aber offen bezgl. einem Neudepot bei der Comdirekt, warte da im Moment da ja einige Banken gerade an der Gebührenschraube drehen, auch die Targo.

Bin bei der Targo, DKB und DeGiro, hat jemand mit der DeGiro Erfahrungen da die ja keine Steuern abführen, gilt das evtl. auch für Quellensteuer der Russl. Anleihen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 1 Stunde von vcxy:

Lege mal die Sache etwas zur Seite, vielleicht hat @rubberneck mehr Glück mit der Steuerbehörde in Moskau.

 

Halte mir aber offen bezgl. einem Neudepot bei der Comdirekt, warte da im Moment da ja einige Banken gerade an der Gebührenschraube drehen, auch die Targo.

Bin bei der Targo, DKB und DeGiro, hat jemand mit der DeGiro Erfahrungen da die ja keine Steuern abführen, gilt das evtl. auch für Quellensteuer der Russl. Anleihen ?

 

Das kann dauern! Hab heut das ausgefüllte Formular    https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=4128402B94CDD4B4D6D7   mit den Zinsabrechnungen beim FA abgegeben - mal abwarten was da wann zurück kommt - und dann kanns erst Richtung Moskau gehen.

Als "beste" und kostengünstigste Lösung sehe ich bisher aus den ganzen Info's die Comdirect - aber auch da heißt's abwarten, wie und wann die Abrechnungen korrigiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

heute kam eine Nachricht von Comdirect, Auszug daraus: "Damit eine Rückforderung durch einen „Quick Refund“ (Erstattung der Quellensteuer innerhalb von voraussichtlich 21 Tagen) erfolgen kann, muss eine Offenlegung der Bestände erfolgen. Diese Offenlegung wird die Commerzbank durchführen, sodass ein Quick Refund durchgeführt werden kann. Der Quick Refund für die russischen Anleihen wird für alle Kunden durchgeführt, unabhängig davon, ob eine DBA-Vollmacht vorliegt oder nicht."

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Danke für die Info, dann werde ich mal den Depotübertrag zur Comdirect beauftragen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 14 Stunden von rubberneck:

Hallo PapaPecunia,

verstehe ich das richtig, dass hier nachträglich eine Rückerstattung der Quellensteuer in Höhe von 15% erfolgen soll?

Sind die 50€ die Bearbeitungsgebühr dafür?

Bei ING steht im Preisverzeichnis eine Gebühr von 50€ für die Rückforderung der Quellensteuer - nur die machen da bisher nichts!

Die 50€ sind keine  zusätzliche Bearbeitungsgebühr sondern entsprechen den 30% Quellensteuer die abgezogen wurden.

Eine Gebühr wurde nicht erhoben. 

Und ja, ich verstehe das auch so, dass nachträglich eine Rückerstattung der Quellensteuer in Höhe von 15% erfolgen soll. Für mich der einzige sinnvolle Grund, warum dieser Punkt plötzlich aufgeführt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

... Antwort von der ING

 

es bleibt dabei, dass wir hier nichts nach Russland melden - schade.


Eine Meldung zu den Zinszahlungen russischer Anleihen ist grundsätzlich auch möglich. Dafür müssen wir als Bank jedoch ein sogenanntes "One-Time Certificate for Russian Debt Securities" (OTC) bei Clearstream Banking einreichen. Darin bestätigen wir, dass wir russische Anleihen entweder nur für einen einzelnen Kunden halten, nur für Kunden aus einem bestimmten Land oder für Kunden aus verschiedenen Ländern. Zusätzlich unterwerfen wir uns damit aber auch bestimmten Gesetzesabschnitten der Russischen Föderation und verpflichten uns damit auch, gewissen Forderungen der dortigen Steuerbehörden auf Aufforderung nachzukommen.


Dazu haben wir vor ein paar Jahren die Entscheidung getroffen, dass wir uns nicht "blind" ausländischen Jurisdiktionen unterwerfen wollen, da wir auch keine Möglichkeit haben, die geforderten Bestimmungen zu prüfen und einzuhalten. Wir wären hier einem finanziellen und rechtlichen Risiko unterworfen, das wir nicht eingehen können und wollen. Um jegliches Risiko von der Bank abzuwenden wurde daher entschlossen, dass wir kein OTC für den russischen Markt einreichen werden und unser damals noch bestehendes OTC wurde gekündigt.


Wir hoffen, das nun etwas verständlicher erklärt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 2 Stunden von Besserwisser:

... Antwort von der ING

es bleibt dabei, dass wir hier nichts nach Russland melden - schade.

Eine Meldung zu den Zinszahlungen russischer Anleihen ist grundsätzlich auch möglich. Dafür müssen wir als Bank jedoch ein sogenanntes "One-Time Certificate for Russian Debt Securities" (OTC) bei Clearstream Banking einreichen. Darin bestätigen wir, dass wir russische Anleihen entweder nur für einen einzelnen Kunden halten, nur für Kunden aus einem bestimmten Land oder für Kunden aus verschiedenen Ländern. Zusätzlich unterwerfen wir uns damit aber auch bestimmten Gesetzesabschnitten der Russischen Föderation und verpflichten uns damit auch, gewissen Forderungen der dortigen Steuerbehörden auf Aufforderung nachzukommen.

Dazu haben wir vor ein paar Jahren die Entscheidung getroffen, dass wir uns nicht "blind" ausländischen Jurisdiktionen unterwerfen wollen, da wir auch keine Möglichkeit haben, die geforderten Bestimmungen zu prüfen und einzuhalten. Wir wären hier einem finanziellen und rechtlichen Risiko unterworfen, das wir nicht eingehen können und wollen. Um jegliches Risiko von der Bank abzuwenden wurde daher entschlossen, dass wir kein OTC für den russischen Markt einreichen werden und unser damals noch bestehendes OTC wurde gekündigt.


Wir hoffen, das nun etwas verständlicher erklärt zu haben.

Hab jetzt die gleiche ING-Antwort bekommen - verständlicher erklärt wurde es, aber unbefriedigend bleibt's trotzdem!

Bei Sparkasse hab ich nachgefragt - zuständiger Mitarbeiter kannte das Problem noch nicht - obwohl für Finanzanlagen zuständig! - Wollte den Sachverhalt dann klären und mir Bescheid geben - darauf warte ich jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Russische Staatsanleihen gehören beim besten Willen nicht zum klassischen Empfehlungsgebiet einer regionalen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 44 Minuten von Andreas R.:

Russische Staatsanleihen gehören beim besten Willen nicht zum klassischen Empfehlungsgebiet einer regionalen Bank.

Wieso nicht? - Von einer Vermögensberatung - so tituliert sich der Mitarbeiter - kann man eine umfassende Beratung erwarten! - und dazu gehören für mich auch gut verzinsliche Staatsanleihen der Russischen Föderation mit Hinweis auf eventuelles Währungsrisiko! - ob ich die dann ins Depot nehme bleibt ja meine Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wie groß ist die Sparkasse denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 10 Stunden von Andreas R.:

Wie groß ist die Sparkasse denn?

Wenn ich's richtig lese, dann soll's die größte Finanzgruppe Europas sein!  https://www.sparkasse.de/service/wir-ueber-uns.html

Größe des Instituts sollte dafür auch nicht entscheidend sein - und es liegt ja auch viel am jeweiligen Berater! Werd jetzt einfach mal die Antwort abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von rubberneck:

Wenn ich's richtig lese, dann soll's die größte Finanzgruppe Europas sein!  https://www.sparkasse.de/service/wir-ueber-uns.html

Bist du ein bißchen naiv?

 

vor 2 Stunden von rubberneck:

Größe des Instituts sollte dafür auch nicht entscheidend sein

Ich würde von den Sachbearbeitern einer Feld-Wald-und-Wiesen-Sparkasse in solchen Fällen erstmal gar keine Kompetenz erwarten. (Ob auf der Visitenkarte irgendein toller Titel wie Vermögensberater oder Senior Vice President steht, ist im Zweifelfall auch egal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

bondholder hat's diplomatischer geschrieben, aber jetzt reicht's mir.

 

Was muss bei dir falsch verdrahtet sein, dass du so ne blöde Antwort auf ne normale Frage gibst?

Kasper wie du sind der Grund dafür, dass hier immer weniger Leute etwas schreiben.

 

Zum Abschluss noch ne klare Ansage auf deine Erwartungshaltung... wenn du nicht dicke im 7-stelligen Bereich (und da mein ich nicht Rubel) unterwegs bist, wirst du keinen ersten Ansprechpartner haben, der sich auch nur im Ansatz mit russischen Staatsanleihen auskennen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...