Zum Inhalt springen
Robert7788

Russland-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Padua

Hat jemand was Neues zu den russischen Staatsanleihen gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann69

Nichts Neues. Zinsen liegen in Russland zur Überweisung. Swift aber von Europa gesperrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kostolany25

Russian FED 12-22

WKN: A1G8C4

 

Die DKB hat gerade mit dem Schreiben "Ausbuchung wertloser Optionsscheine oder Zertifikate" das o.g. Papier aus meinem Depot ausgebucht.

 

Ich habe keinen Auftrag dafür erteilt. Ferner finde ich es sehr bedenklich, dass sie ohne Ankündigung derart mit Kundengeldern umgehen.

 

Ich habe eben schriftlich darum gebeten dies wieder zurückzunehmen.

 

 

Bis dato habe ich weder  Zins- noch Tilungsleistung erhalten, ich erwarte und hoffe, dass ich Zukunft (nach dem Krieg) die Gelder wieder an die Privatanleger fließen.

 

 

 

Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr um Feedback freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

RU000A0JU4L3 / A1HR1J 

7,00% Russische Föderation 13/23

befindet sich bei mir immer noch im sBroker Depot, wenngleich ohne aktuelle Wertstellung (es werden 28,125% zum Stand Anfang Oktober angezeigt).

Der im August fällige Kupon wurde natürlich nicht gezahlt und auch nie irgendwo erwähnt. 

In 9 Monaten kann viel passieren, ich habe schon noch Hoffnung, zumindest ein bisschen Geld zurückzuerhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novum
On 10/20/2022 at 10:30 PM, PapaPecunia said:

RU000A0JU4L3 / A1HR1J

[...]

In 9 Monaten kann viel passieren, ich habe schon noch Hoffnung, zumindest ein bisschen Geld zurückzuerhalten.

"ein bisschen" halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Zahlungsfähigkeit von Russland stand die letzten Jahre ja nicht wirklich zur Debatte. Da es hier eher ein "technischer Ausfall" ist, glaube ich, dass entweder mit gar keinem Geld oder 100% zu rechnen ist.

So ganz möchte ich die Anleihen eigentlich noch nicht abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geloescht_1277

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/asset-services/a23006-3418836

 

Weiß jemand was mit den Zinsen der russischen Staatsanleihen passiert? Nach Juli 2022 fehlt nun auch Januar 2023.

 

Ich hatte meine Bank schon vor Wochen wegen den ausbleibenden Zinsen angefragt, ohne Antwort. Bei Clearstream habe ich auf meine Anfrage nur die Antwort bekommen, das dort keine Kunden der Bank anfragen dürfen, sondern nur die Banken selbst.

 

Also keiner will und kann mir sagen, wer mein Eigentum im Besitz hat und wo und wann ich Zugriff habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von blitzi1277:

wann ich Zugriff habe.

 

Nach dem Krieg um halb sechs. Nachmittags vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Das ist wohl wie bei der Gazprom 34 Anleihe. Hab ING geschrieben, dass ich gelesen hab dass gazprom gezahlt hat.

Antwort  ING: 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Zinszahlung der GAZ CAPITAL 04/34MTN (XS0191754729) kann aktuell aufgrund der Sanktionen gegenüber Russland nicht abgerechnet werden.

 

Mehr wollten sie mir nicht sagen.

Ich frag mich auch wer mein Geld hat? Eine Bank? Gazprom, weil keiner das Geld nehmen wollte? Der deutsche Staat? Die EU? Wer hat es?

 

Der Witz ist ja dass die Industrie ganz normal ihre Geschäfte mit Russland machen kann. Kenne genug Firmen die noch nach Russland liefern und auch von Russland importieren.

 

Nur ich darf mein Geld nicht annehmen.

 

Warum stellt man dann nicht komplett die wirtschaftlichen Beziehungen- Handel mit Russland ein wo es Russland viel mehr treffen würde? Etwa weil es uns auch hart treffen würde? Und auch nicht genug Rohstoffe und Nahrungsmittel für uns bzw der Welt da wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Und man muss dazu sagen, dass GazCapital eine Luxenburgische Firma ist und wie gesagt gezahlt hat. Also das Geld ist nicht weit weg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

ja das kann ja alles sein, aber bei allem hin und her kann man ja sagen WER die Kohle hat... das kann ja nicht so schwer sein... dass die Kohle nicht bei den Coupon Inhabern ankommt ist ja insoweit - aufgrund der Sanktionen - klar... vlt. werden die Couponzahlungen zurückgehalten und für den Ukraine Aufbau irgendwann verwendet :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wäre mir persönlich recht, obwohl ich selbst auch betroffen bin. Allerdings habe ich große Zweifel daran, dass aus Russland noch Couponzahlungen in Länder stattfinden, die sich an den Sanktionen beteiligen. Schon aus eben diesem Grund (mögliche Verwendung für die Ukraine). Das Geld wird schlicht im Land bleiben und bei der Sanierung der Staatsfinanzen helfen. Bei der Neuverschuldung wird es dagegen schwieriger werden, aber es gibt ja noch China und Co.

 

Das war halt das politische Risiko hinter dieser Geldanlage. Auch Staatsanleihen gering verschuldeter Länder sind nicht sicher. Habe ich damit auch erst lernen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Am 6.2.2023 um 23:13 von blitzi1277:

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/asset-services/a23006-3418836

 

Weiß jemand was mit den Zinsen der russischen Staatsanleihen passiert? Nach Juli 2022 fehlt nun auch Januar 2023.

 

Ich hatte meine Bank schon vor Wochen wegen den ausbleibenden Zinsen angefragt, ohne Antwort. Bei Clearstream habe ich auf meine Anfrage nur die Antwort bekommen, das dort keine Kunden der Bank anfragen dürfen, sondern nur die Banken selbst.

 

Also keiner will und kann mir sagen, wer mein Eigentum im Besitz hat und wo und wann ich Zugriff habe.

 

Der Staat zahlt nur noch zum aktuell Tageskurs in Rubel auf ein Konto bei der russischen Verwahrstelle. Halter deren Papiere dort verwahrt werden, erhalten das Geld dann auf ihr russisches Konto in Rubel gutgeschrieben. Kommst du aus einem "unfreundlichen" Land, landet das Geld trotz Verwahrung in Russland auf einem gesperrten Konto und kann nur zum Kauf von weiteren Staatsanleihen verwendet werden. Bei den im Ausland verwahrten Stücken, was wahrscheinlich in deinem Fall so ist, bleibt das Geld auf dem Rubelkonto der russischen Verwahrstelle.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geloescht_1277
vor 7 Stunden von Torman:

Der Staat zahlt nur noch zum aktuell Tageskurs in Rubel auf ein Konto bei der russischen Verwahrstelle. Halter deren Papiere dort verwahrt werden, erhalten das Geld dann auf ihr russisches Konto in Rubel gutgeschrieben. Kommst du aus einem "unfreundlichen" Land, landet das Geld trotz Verwahrung in Russland auf einem gesperrten Konto und kann nur zum Kauf von weiteren Staatsanleihen verwendet werden. Bei den im Ausland verwahrten Stücken, was wahrscheinlich in deinem Fall so ist, bleibt das Geld auf dem Rubelkonto der russischen Verwahrstelle.    

Vielen Dank für die Info.

 

Aus welcher Quelle hast du die Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_

Vermutlich diverse Präsidialerlasse, wenn man des russischen mächtig ist oder google?

 

Ich bezweifle, dass irgendwer verbindliche Aussagen dazu treffen kann, entsprechend wird auch keine offizielle Stelle dazu antworten.

 

Von Clearstream gibt es das hier: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22068-3084388

Nur was macht man damit? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novum

Das ist tatsächlich irre. Ohne hier Politisches diskutieren zu wollen: Dass man gemeinsam in einem Staatenverbund Sanktionen als Werkzeug sieht, die Politik in Russland zu beeinflussen, verstehe ich. Das hat man vor fast 12 Monaten begonnen, zu testen - aus Sicht der "westlichen Staaten" bestimmt legitim. Nach mehreren Monaten stellt man aber fest, dass die Sanktionen nicht die erwünschte Wirkung erzielen. Gut, es war vielleicht den Versuch wert. Aber nun lässt man die Sanktionen länger und länger bestehen - und die Leidtragenden sind "westliche Gläubiger", die an die Bonität Russlands geglaubt haben, die auch nach wie vor besteht. Die Einschätzung der Gläubiger war also korrekt, aber Geld gibt's trotzdem nicht.

 

Vor einem halben Monat ist die Anleihe A1HFEV ausgelaufen und fällig geworden. Geld ist natürlich noch nicht angekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von novum:

Nach mehreren Monaten stellt man aber fest, dass die Sanktionen nicht die erwünschte Wirkung erzielen.

 

Das stellt man fest? Vor wenigen Tagen gerade war zu lesen, dass jetzt die Lager mit Flugzeugersatzteilen langsam leerlaufen und russische Fluggesellschaften Ausnahmegenehmigungen beantragen, um die Wartungsintervalle zu verlängern. Auch die Produktion von höherwertigen Rüstungsgütern ist beeinträchtigt (Stichwort Chips).

 

vor 36 Minuten von novum:

die Leidtragenden sind "westliche Gläubiger", die an die Bonität Russlands geglaubt haben, die auch nach wie vor besteht.

 

Nun, offensichtlich haben sie doch falsch gelegen bezüglich der Entwicklung Russlands. Dass ein Krieg völlig unabhängig von Sanktionen immer teuer wird, ist ja nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_O

Hallo,

 

ich habe ebenfalls russische Staatsanleihen oder hatte oder wie auch immer. WKN A1HFEV. Fälligkeit: 25.01.23. 

 

- Seit 2022 mehrere Anfragen bei der Hausbank gestellt, was ich machen soll/kann. Meine Hausbank empfiehlt die Fälligkeit abzuwarten. 

- Nach dem 25.01.25: Meine Hausbank hat keine Informationen (traurig!) und empfiehlt, Kontakt mit der dwp-Bank aufzunehmen, welche die Kaufabwicklung durchführt. 

- 11.02.23: Anfrage bei der pwp-Bank. Diese antwortet, dass mit mir kein Vertrag besteht und sie mir deshalb keine Auskunft erteilen können. 

- 21.03.23: Anfrage bei der russischen Botschaft in Frankfurt. Bis heute keine Rückmeldung erhalten. 

 

Ich frage jetzt nochmal bei meiner Hausbank nach. Irgendwo muss es ein "verbrieftes" Recht auf die Staatsanleihen geben. Kann ich ggf. diesen Brief verlangen? Wenn ich von der Hausbank keine Rückmeldung erhalte, kann ich Anzeige gegen Unbekannt stellen? Ggf. wegen Veruntreuung? :) Die Polizei hält mich dann wohl für bescheuert. Aber hey, fällt Euch was besseres ein?

 

Viele Grüße

 

Alex_O

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Alex_O:

Irgendwo muss es ein "verbrieftes" Recht auf die Staatsanleihen geben.

 

Muss es nicht, nein. Anleihen können rein virtuell sein; und wenn sie es zufällig nicht sind, dann gibt es heutzutage nur noch ein einziges Papier für die ganze Emission (Globalurkunde).

 

vor 9 Minuten von Alex_O:

kann ich Anzeige gegen Unbekannt stellen?

 

Du kannst sehr vieles machen, nur sinnvoll ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_O

Es gibt mittlerweile einige weitere Informationen:

 

- Frust mit russischen Aktien: Privatanleger "als Kollateralschaden der Sanktionen" - n-tv.de

- recht@niedingbarth.de. Rechtsvertretung. Russische Anleihen

- Was nun machen mit den russischen ADR? Teil 3 - business-on.de Hamburg

- ADR auf russische Aktien - SCHIRP & Partner Rechtsanwälte mbB

- SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Schmeiß dem schlechten Geld noch gutes hinterher.

Was wollen die Anwälte machen? Das Geld von Putin in bar abholen?

 

Die Bank hat dir sicherlich keine russischen Staatsanleihen zum Kauf empfohlen. Und falls doch, wird in dem Beratungsprotokoll sicherlich das Länderrisiko erwähnt worden sein.

 

Wegen solchen "Nervanfragen" werden wir als Kleinanleger niemals mehr alle verfügbaren Bonds handeln können.

Dir muss doch selber bewusst sein, was gerade in der Welt passiert. Oder bist du komplett naiv in dieses Investment gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von Alex_O:

- 21.03.23: Anfrage bei der russischen Botschaft in Frankfurt. Bis heute keine Rückmeldung erhalten. 

Die russische Botschaft ist natürlich in Berlin. In Frankfurt/M ist ein russisches Generalkonsulat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 15 Stunden von Andreas R.:

 

Wegen solchen "Nervanfragen" werden wir als Kleinanleger niemals mehr alle verfügbaren Bonds handeln können.

Dir muss doch selber bewusst sein, was gerade in der Welt passiert. Oder bist du komplett naiv in dieses Investment gegangen?

Ich finde es schon richtig, wenn sich @Alex_O um seine Anlagen kümmert.

Sollen alle Privatanleger immer nur sagen: Wirecard, dumm gelaufen, als Lehre abhaken. Russland, da kann man wohl nichts machen. Credit Suisse, ärgerlich, aber bei einem Gesamtzusammenbruch hätte ich mehr verloren. P&R-Gruppe, schade, bei Schneballsystemen ist sowieso alles weg. ?

Oft wird die gerichtliche Streitkultur sicherlich übertrieben, bei eindeutigen finanziellen Verlusten aufgrund von Betrug oder Enteignung finde ich es legitim, sich darum zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wer hat den Krieg angefangen? Putin oder seine Bank? Nachfragen ist ok, nur gleich die Anwaltskeule rausholen... siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich dachte Russland will bezahlen, jedoch wurde swift von Europa gesperrt. Somit müsste man bei der EU gegen die Sanktionen gegen Russland klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Sind seit Kriegsbeginn neue russische Anleihen emittiert worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...