Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Risikominimierten Fonds ohne Aufschlag gesucht

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

durch Bonusprämien bekommt man teilweise gute Festgeld-Zinskontitionen. Meine Schwester ist jedoch sehr risikoscheu möchte aber dennoch den Bonus kassieren, muss dazu aber ein Teil in Fonds investieren. Wenn ich ihr die Risiken bei Anleieh/Aktien erkläre bekommt sie Angst. Bei welchen Fonds kann man das Risiko über einen Zeitraum von 2J. minimieren. Der Ertrag ist erstmal nebensächlich, er muss aber investiert sein. Welche Fonds sind unter diesem Aspekt der Kosten/risikominimierung zu empfehlen?

 

Ihr wurde bspw. der Deka iBoxx EUR Liquid Non-Financials Diversified UCITS ETF (WKN ETFL38) empfohlen, aber die Kurve bergauf sagt ja nichts über das Risiko aus ;O)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Soweit ich mich erinnere, werden doch meist solche Aktionen nur mit Fonds angeboten, die einen Ausgabeaufschlag haben, nenn doch mal ein paar Beispiele, wo es diese Aktionen derzeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei welchen Fonds kann man das Risiko über einen Zeitraum von 2J. minimieren. Der Ertrag ist erstmal nebensächlich, er muss aber investiert sein. Welche Fonds sind unter diesem Aspekt der Kosten/risikominimierung zu empfehlen?

Ein Geldmarktfonds, der keine Zockereien betreibt?

(Die Rendite dürfte dabei negativ sein...)

 

Bist du ganz sicher, dass du das Kleingedruckte des Lockvogelangebotes richtig verstanden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Bei welchen Fonds kann man das Risiko über einen Zeitraum von 2J. minimieren. Der Ertrag ist erstmal nebensächlich, er muss aber investiert sein. Welche Fonds sind unter diesem Aspekt der Kosten/risikominimierung zu empfehlen?

Ein Geldmarktfonds, der keine Zockereien betreibt?

(Die Rendite dürfte dabei negativ sein...)

 

Bist du ganz sicher, dass du das Kleingedruckte des Lockvogelangebotes richtig verstanden hast?

 

Oder um es am Beispiel comdirect zu verdeutlichen: 4% für 6 Monate klingt zwar toll, entsprechen, gerade bei kleineren Beträgen, aber gerade mal dem Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Ich persönlich habe das schon mehrfach gemacht. Die Prämie gibt es für depotschließung und übertrag. Mir geht es um einen möglichst sicheren Fonds. Habt ihr ev. Ein paar gute Vorschläge wo sich das verlustrisiko in Grenzen hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Da bleiben dann wohl wenn nur möglichst TER-günstige Fonds oder ETFs mit Kurzläufern guter Bonität, Geldmarkt usw. übrig, oder? Die Deka bietet einen Zinsschockreport (fiktiv ganze Zinskurve plötzlich 2% rauf oder runter) zum Download an. Ich habe dir einmal aus der dort prognostizierten NAV-Änderung die Rendite berechnet und alles eingefärbt:

 

 

JFWvi1v.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Na dann - all in Bunds 1-3 und auf die Zinserhöhung warten! Irgendwann muss sie ja mal kommen. :D

 

Kommt die Berechnung mit der derzeit negativen Rendite der Kurzläufer nicht zurecht? Seltsamerweise weist Deka beim German Money Market (auch Bundespapiere bis 1 Jahr RLZ im Bauch) trotz geringerer Duration (ca. 0,5 vs. 2) eine höhere Rendite (eine schwarze 0%) aus, was aber nicht zur derzeitigen Zinsstruktur passt.

 

Was stellen die Renditeangaben der beiden Szenarien dar? Für welchen Zeitraum gelten sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich persönlich habe das schon mehrfach gemacht. Die Prämie gibt es für depotschließung und übertrag. Mir geht es um einen möglichst sicheren Fonds. Habt ihr ev. Ein paar gute Vorschläge wo sich das verlustrisiko in Grenzen hält?

 

Das ist aber ein ganz anderes Thema, als das, was du für deine Schwester suchst, oder hat sie ein Depot, welches sie übertragen könnte? Höher rentierliches Festgeld und AA-freie Fonds schließt sich mMn gegenseitig aus, die Banken sind ja nicht ganz dumm.

 

Also lautet die Fragestellung nun: "Suche möglichst sicheren Fonds."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Kommt die Berechnung mit der derzeit negativen Rendite der Kurzläufer nicht zurecht?

Hm, garnicht drauf geachtet, nur auf OPs Liquid Non-Diversified ETF.

Was stellen die Renditeangaben der beiden Szenarien dar? Für welchen Zeitraum gelten sie?

Ich habe einfach die diskrete Rendite (NAV_neu/NAV_alt)-1 in einer neuen Spalte berechnet, direkt in der Deka-Exceldatei. Zu den Deka-Zahlen selber steht im :

3. Bemessung der plötzlichen und unerwarteten Zinsänderung

 

Die BaFin bemisst die nach Artikel 124 Abs. 5 BankenRL vorzugebende plötzliche und unerwartete Zinsänderung für Positionen in Euro - im Einklang mit dem Leitfaden von CEBS - auf der Grundlage einer Parallelverschiebung der Zinsstrukturkurve um 200 Basispunkte nach oben (Szenario 1) und 200 Basispunkte nach unten (Szenario 2).

Die Kreditinstitute haben die von der BaFin festgelegte Zinsänderung als ad hoc („über Nacht“) eintretende parallele Verschiebung der Zinsstrukturkurve um den vorgegebenen Wert anzuwenden. Soweit sich nach der parallelen Verschiebung der Zinsstrukturkurve ein negativer Nominalzinssatz ergeben würde, ist ein Nominalzins von Null anzuwenden. Anpassungseffekte sind nicht zu berücksichtigen, d. h. es sind die Effekte auf dasjenige Portfolio zu berechnen, das zum Zeitpunkt der Betrachtung im Bestand des Kreditinstituts ist (statische Betrachtung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Welches konkrete Angebot? Welche Anlagesumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Es geht um 30teur von denen 6-10teur in möglichst sichere Fonds investiert werden sollen. Es muss nur ein Fonds sein, welcher ist egal. Schön wäre hier ein geringer Aufschlag da es sonst etwas komplizierter wird. Hausinvest wäre ev. auch eine alternative. Zinssenkungen könnte man jetzt erstmal ausschließen, also wäre der erste oder Zweite deka deutsch Börse EUROGV® demnach ein sicherer Hafen mit 0,3% Zinsen p.a. Oder wie kann man das ganze interpretieren? Es wird ja keine Riesen Sprünge geben!!!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Welches konkrete Angebot? Muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Das von Cortal Consors, aber ich denke das Angebot sollte nebensächlich sein, denn da gibt meiner Meinung nach keine Restriktionen. Beim Hausinvest hätte man zwar kein hohes Risiko aber neue Kündigungsfrist daher die Frage ob es ev. was besseres gibt um sein Risiko vor Verlusten zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das von Cortal Consors, aber ich denke das Angebot sollte nebensächlich sein, denn da gibt meiner Meinung nach keine Restriktionen.

Ach, meinst du wirklich? Beim Cortal Consors Angebot musst du keine Fonds kaufen, du kannst auch andere Wertpapiere übertragen. Das macht natürlich einen Unterschied.

 

Ich habe aber keine Lust mehr, da du die kleinstmöglichen Schritte bei der Informationsweitergabe gehst. Mach's doch alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Ja muss man meiner Meinung nach nicht und habe dies damals mal selber so gemacht. Gibt doch bei Google mal "cortal consors 3%" ein, dort wird es für Neukunden angeboten, wenn mein sein altes Depot schließt und überträgt. Es tut mir leid dass ich das Vorhaben so ausführlich beschrieben habe, denn für den kleinanleger sind solche Angebote sicherlich interessant und warum nicht mitnehmen.

 

Da das Festgeld meiner Schwester nun seit Jahren fällig wird und sie sehr Risikosscheu ist, hatte ich die Frage gestellt, ob es derzeit eine Anlageidee gibt, die möglichst konservativ als Fonds u haben ist. Sorry, Ich wollte kein Angebotsdiskussion lostreten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Ja muss man meiner Meinung nach nicht.

 

Nein, muss man auch nicht. Wenn man aber das Angebot schlichtweg falsch beschreibt, kriegt man höchst wahrscheinlich keine vernünftigen Antworten. Und die Antwortenden verlieren die Lust, wenn ihre Vorschläge abgelehnt werden aus Gründen, die davor nirgends angegeben wurden, weil man selbst zu faul ist, eine ordentliche Beschreibung des Problems zu liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

O.k., es ging darum einen möglichst risikolosen Fonds ohne Aufschlag zu finden. Selbst die Überschrift beschreibt das Problem/frage deshalb bin ich etwas irritiert wie man hier reagiert. Danke trotzdem für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es tut mir leid dass ich das Vorhaben so ausführlich beschrieben habe, denn für den kleinanleger sind solche Angebote sicherlich interessant und warum nicht mitnehmen.

 

Ausführlich beschrieben? Soll das "ausführlich falsch beschrieben" heißen?

 

Da das Festgeld meiner Schwester nun seit Jahren fällig wird und sie sehr Risikosscheu ist, hatte ich die Frage gestellt, ob es derzeit eine Anlageidee gibt, die möglichst konservativ als Fonds u haben ist.

Bei der Aufgabenstellung würde ich empfehlen, erst bei einer anderen Direktbank ein Depot zu eröffnen, dort für 6000 Euro Nominalwert Apo-Bank-Genussscheine (WKN 803 880) zu kaufen und danach zu CortalConsors zu wechseln. Die Apo-Genussscheine werden dann im Sommer 2015 zurückgezahlt.

Aber wenn du meinst, dass es unbedingt teure Investmentfonds sein müssen, dann nimm' halt einen Euro-Geldmarktfonds und erkläre, dass der aller Voraussicht nach eine negative Rendite ergeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Es tut mir leid dass ich das Vorhaben so ausführlich beschrieben habe, denn für den kleinanleger sind solche Angebote sicherlich interessant und warum nicht mitnehmen.

 

Ausführlich beschrieben? Soll das "ausführlich falsch beschrieben" heißen?

 

Da das Festgeld meiner Schwester nun seit Jahren fällig wird und sie sehr Risikosscheu ist, hatte ich die Frage gestellt, ob es derzeit eine Anlageidee gibt, die möglichst konservativ als Fonds u haben ist.

Bei der Aufgabenstellung würde ich empfehlen, erst bei einer anderen Direktbank ein Depot zu eröffnen, dort für 6000 Euro Nominalwert Apo-Bank-Genussscheine (WKN 803 880) zu kaufen und danach zu CortalConsors zu wechseln. Die Apo-Genussscheine werden dann im Sommer 2015 zurückgezahlt.

Aber wenn du meinst, dass es unbedingt teure Investmentfonds sein müssen, dann nimm' halt einen Euro-Geldmarktfonds und erkläre, dass der aller Voraussicht nach eine negative Rendite ergeben wird.

 

Sorry, dasist in der Tat falsch beschrieben und damit falsch rübergekommen. Die Aufgabenstellung von dir und der Vorschlag hat es auf den Punkt gebraucht und sollte genau wie von Dir umgesetzt werden!

 

Danke für die Idee mit dem Genuss-Schein. Bei der Post-Girobank ist unbürokratisch ein Depot eröffnet worden/vorhanden. Von den 30t€ sollen wie gesagt die 6-10t€ möglichst sicher liegen, da man Ende 2015/Frühjahr 2016 das Geld ohne Verluste ev. benötigt. Der Genuss-Schein ist jedoch zum 31.12.14 fällig. Wie verläuft dies denn rein ertrags/kostentechnisch mit dem Verkauf / Verkauf, er liegt ja jetzt bei 106Eur und man bekommt ja nur 100Eur abzgl. Gebühren zzgl. 5,5% Zinsen?.

 

Kannst du ev. ähnliche Anlagen empfehlen die ruhig etwas länger laufen und ev. ebenfalls "sicher" sind? Immoblienfonds liegen bei ca. 3 bzw. eher 2%, hätten dann aber die Haltefrist, die ja auch mit 12Mon. überschaubar wäre.

 

Danke&Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Immoblienfonds liegen bei ca. 3 bzw. eher 2%, hätten dann aber die Haltefrist, die ja auch mit 12Mon. überschaubar wäre.

 

Hast du eine Bank/Broker, bei der du ohne Ausgabeaufschlag die Immobilienfonds bekommst? Ansonsten fällt das als Option weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler
Der Genuss-Schein ist jedoch zum 31.12.14 fällig. Wie verläuft dies denn rein ertrags/kostentechnisch mit dem Verkauf / Verkauf, er liegt ja jetzt bei 106Eur und man bekommt ja nur 100Eur abzgl. Gebühren zzgl. 5,5% Zinsen?.

 

Das Geld gibt es erst am 01.07.2015 zurück und dementsprechend bekommt man noch ein halbes Jahr Zinsen mehr. Bevor du einen Genussschein kaufst, solltest du dich auf jeden Fall über die exakten Bedingungen informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

In diesem Fall ist es doch so, dass man 106 bezahlt für 9 Monte 5,5% Zinsen erhält was definitiv zum Verlust führt oder liege ich da falsch ohne groß die Bedingungen gelesen zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja, du liegst falsch. Lies die Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

In diesem Fall ist es doch so, dass man 106 bezahlt für 9 Monte 5,5% Zinsen erhält was definitiv zum Verlust führt oder liege ich da falsch ohne groß die Bedingungen gelesen zu haben?

Genußscheine zu kaufen, ohne die Bedingungen gelesen zu haben, ist ein großer Fehler...

der kleine Prinz weiß es besser:

100% + 5,5% x (1 + 181/365) am 01.07.2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Immoblienfonds liegen bei ca. 3 bzw. eher 2%, hätten dann aber die Haltefrist, die ja auch mit 12Mon. überschaubar wäre.

 

Hast du eine Bank/Broker, bei der du ohne Ausgabeaufschlag die Immobilienfonds bekommst? Ansonsten fällt das als Option weg.

 

Stimmt, habe heute bei easytrade gesehen, dass die Postbank diese mit 2,5% Aufschlag ordern lässt, fällt also für 1-2J. generell flach :o( Den genannten Genussschein habe ich gar nicht bei der Postbank finden können. Was bleiben denn da noch für Alternativen über, wo in einem Jahr wenigstens noch +- null bei rauskommt, wenn man die Mindestanlage für den Übertrag von 6000Eur braucht? 979779 Postbank EUR CASH Geldmarktfonds wäre ohne Aufschlag, aber kann man bei cortal eigentlich alles übertragen bzw. führen die dort alle Fonds?

 

Für gute Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...