Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

HeLe
Stimmt natürlich! - Allerdings habe ich auch kein Interesse eine Weisheit eines Verlierers zu lesen - sondern mich interessieren die Gewinner - und der Grund, wieso sie zu Gewinnern geworden sind.... :thumbsup:

Das ist ja schön und gut, aber du solltest folgendes bedenken: Bei den Millionen an Marktteilnehmern weltweit ist es keine Überraschung, sondern stochastisch gesehen eine Selbstverständlichkeit, daß es auch einige große Gewinner gibt, die in der Vergangenheit scheinbar fast alles richtig gemacht haben. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, sich diese Gewinner anzusehen und zu sagen: "So wie die es gemacht haben funktioniert es, so sollte es jeder machen!"

Versteh mich nicht falsch, ich will bestimmt nicht behaupten, daß Buffet & Co reine Glückspilze sind, die eigentlich überhaupt keine Ahnung haben. Aber du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß diese Herren in der Vergangenheit vielleicht zum richtigen Zeitpunkt das entscheidende Quäntchen Glück hatten und nun Möglichkeiten haben, sich zu informieren und Einfluß zu nehmen, die Ottonormalverbraucher nicht hat.

Insofern wäre es wirklich interessant, sich auch mal die Geschichten von großen Verlierern anzusehen - da wirst du nämlich sicher etliche finden, die im Prinzip genauso vorgegangen sind wie die Herren da oben, und trotzdem tierisch auf die Schnauze gefallen sind. Es gibt Dinge, auf die du keinen Einfluß hast. Das Management der einen Firma, in die du investiert hast, kann sich auf einmal als Haufen Betrüger und/oder Flaschen entpuppen, der Ölpreis kann unvorhergesehen steigen/nachgeben, das Zulieferernetz zusammenbrechen, die Vogelgrippe ausbrechen, ein Hurricane die Firmenzentrale verwüsten, was auch immer. Wenn du alles auf eine Karte setzt, wird dich soetwas immer härter treffen, als wenn du vernünftig diversifizierst - es sei denn, du hast Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

@HeLe:

 

Du hast vollkommen Recht man kann und muss von beiden Seiten lernen - aber vielleicht habe ich das nicht klar genug ausgedrückt - ich finde schon, dass man alleine seinen eigenen Stil finden muss - ich würde niemals jemandem hinterherlaufen - aber ich informiere mich und evaluiere und baue dann mein eigenes System!

 

Grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Stimmt natürlich! - Allerdings habe ich auch kein Interesse eine Weisheit eines Verlierers zu lesen - sondern mich interessieren die Gewinner - und der Grund, wieso sie zu Gewinnern geworden sind.... :thumbsup:

 

Um ehrlich zu sein ... ich würde lieber von einem Verlierer erfahren was er falsch gemacht hat, als von einem Kostolany zu hören, dass er nach seiner Schlaftablette morgens aufgewacht und plötzlich viel Geld aus seinem Konto vorgefunden hat.

 

Der Mensch lernt aus Fehlern - nicht aus Erfolgen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Mensch lernt aus Fehlern - nicht aus Erfolgen B)

 

:blink: Da stimme ich nicht mit dir überein ! Wenn ich merke das ich durch lernen in der Schule Erfolg habe, werde ich mich doch nicht darauf einlassen, durch Faulheit zu versuchen die gleichen Leistungen zu erreichen. Jeder Erfolg ist rückwirkend ein Fehler, wenn man seine Erfolge in der Zunkunft noch weiter verbessern kann und vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen kann. Ich schmeiße meinen PC nicht erst aus dem Fenster, nur um wirklich zu glauben, das er den Abflug nicht unbedingt unbeschadet überlebt. Mein Auto setzte ich auch nicht 5 Mal gegen einen Baum um daraus den Mißerfolg abzuleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Ich glaube man kann aus beidem lernen - es kommt darauf an, wie schlau man selber ist! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...