Zum Inhalt springen
Mithrandir77

Canadian National Railway (CNI)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

800px-CN_Logo.svg.png

 

 

Canadian National Railway wurde 1995 von der kanadischen Regierung an die Börse gebracht, nachdem man es über Jahre darauf vorbereitet hatte. Der Unternehmensstandort muss weiterhin Kanada bleiben und kein einzelner Investor darf mehr als 15% an dem Unternehmen halten. (Bill Gates ist seit Jahren einer der grössten Investoren)

im Jahr 1998 kaufte CNI die Illinois Central Railroad und erhielt damit eine neue Verbindung bis nach New Orleans. Dank einer Partnerschaft mit Kansas City Southern wurde das Streckennetz bis nach Mexiko erweitert.

weitere Übernahmen:

October 9, 2001

CN acquires Wisconsin Central.

May 10 2004

CN acquires the rail and marine holdings of the Great Lakes Transportation LLC (GLT).

July 15, 2004

CN acquires the shares of BC Rail from the British Columbia government, including the right to operate on BC Rail's roadbed under a renewable 60-year lease.

 

February 1, 2009

CN acquires the key operations of the Elgin, Joliet & Eastern Railway.

 

 

 

das heute Streckennetz:

 

map-all-cities-en.png

 

 

 

Das Unternehmen hat Zugang zu 5 grossen Häfen. (Port of Halifax, Montreal,Prince Rupert, Metro Vancouver und New Orleans)

Dazu 23 Intermodal Terminals und den Calgary Logistics Park. Dank ihres Streckennetzes haben sie einen Vorteil gegenüber der nordamerikanischen Konkurrenz und sind der effizienteste Anbieter

 

hier ein Artikel der darstellt was CNI transportiert und welche Märkte bedient werden Wait To Invest In Canadian National Railway (aus dem September, später gab es die Aktien kurzfristig günstiger)

 

der aktuellste auf Seeking Alpha: Canadian National Railroad: A Toll Bridge Investment On Steroids

 

CANADIAN NATIONAL RAILWAY CO. – DIVIDEND FACT SHEET

 

 

die Dividende dürfte im nächsten Jahr deutlich erhöht werden CN Rail could hike dividend by 45% – analyst, da im dritten Quartal der Gewinn um 21% gesteigert wurde (besonders durch Öl und Chemikalien)

steuerlich sind kanadische Aktien unproblematisch, vergleichbar mit US Aktien

 

ein guter Überblick über die Zahlen bei Gurufocus.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Endlich mal wieder etwas über Eisenbahnen. Ich habe diesen Wert seit einiger Zeit auf meiner Watchlist. Vor ein paar Wochen, als es an den Märkten runterging, stand der Titel kurzfristig bei ca. 48 Euro. Ich bin aber leider nicht eingestiegen. Hätte nämilich nicht gedacht, dass es wieder so schnell hochgeht. Mittlerweile steht er wieder deutlich höher. Neben diesem Titel gibt es auch noch ein paar interessante in den Vereinigten Staaten. Am interessantesten finde ich hier Union Pacific Corp. und CSX Corp., wobei letztere wohl sehr stark vom Kohle & Chemie Transport abhängt. Ein weiterer großer Player ist ja vor ein paar Jahren vom Markt verschwunden. Warren Buffett bzw. Berkshire Hathaway hat sich Burlington North Santa Fe (BNSF) einverleibt. Heute steuert die Gesellschaft jedes Jahr Millarden zu dem Ergebnis bei.

 

Unternehmenswebseite ist übrigens: Canadian National Railway

WKN: 897879

Aktueller Kurs: 55,92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

ja ich hatte etwas vor den circa 48 Euro zugegriffen, noch an dem Tag gingen eigentlich alle Eisenbahnaktien deutlich runter, besonders Canadian Pacific (wofür man überhaupt keine Meldung fand)

aber sie hat sich wirklich sehr schnell erholt, schon vor den Quartalszahlen

 

zu CSX Corporation und Union Pacific gab es ja schon Threads, fehlen noch Norfolk Southern und Canadian Pacific (Kansas City Southern gibt es auch noch, aber die sind etwas kleiner)

 

893850-14122801024217172-Investor-RockieK.png

 

von : September Railroad Report: Share Prices Say 'All Aboard'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Schoene Vorstellung, besten Dank. Ist auf meiner Watchlist und bekommt jetzt eine hoehere Prioritaet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Prinzipiell ein interessanter Sektor mit hohen Eintrittsbarrieren (hohe sunk costs) und schlechten Substituten (Flugzeug, Schiff, LKW). Dadurch kann man mit Investition in solche Unternehmen eigentlich relativ wenig falsch machen, gerade wohl auch in Kanada. Das Schienennetz der CN sieht auch recht interessant aus, man hat sehr gute Anbindungen zur durchaus gewichtigen Binnenschifffahrt (die großen Seen) in Nordamerika und in manchen Regionen, gerade in Kanada, ein Streckenmonopol. Die kanadische Wirtschaft ist abhängig von einem soliden und guten Transportnetz - bei den gigantischen Entfernungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

steuerlich sind kanadische Aktien unproblematisch, vergleichbar mit US Aktien

 

Wenn Deine Bank die Vorabbefreiung von kanadischen Quellensteuern unterstütz. Die Mehrzahl der deutschen Banken dürfte das nicht unterstürzen. Man darf sich dann die Steuern aufwendig und teuer zurück holen. Mit den US-Aktien auf keinen Fall vergleichbar.

 

Ansonsten: tolle Vorstellung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

kommt sicherlich auf die Bank an, viele machen das aber von sich aus

ich hatte vor ein paar Jahren schon eine kanadische Aktie und musste auch nichts zahlen, nur das Formular NR301 ausfüllen, was nur eine Seite ist, und zurück an die Depotbank

hab grade nachgeschaut das müsste noch immer gelten " bis zum 31.12 des Ausstellungsjahres plus drei weitere Jahre gültig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

.. Das Schienennetz der CN sieht auch recht interessant aus, man hat sehr gute Anbindungen zur durchaus gewichtigen Binnenschifffahrt (die großen Seen) in Nordamerika und in manchen Regionen, gerade in Kanada, ein Streckenmonopol. Die kanadische Wirtschaft ist abhängig von einem soliden und guten Transportnetz - bei den gigantischen Entfernungen.

 

Naja, um es mal vorsichtig auszudrücken:

 

Eisenbahnen in Kanada sind etwas für Klassik-Liebhaber. Übrigens auch in Indien.

 

Selbst solche Hauptstrecken wie von den Rockys runter nach Vancouver sind im Prinzip zwei Schienen,

die sich dort durch die Wildnis schlängeln, wo man sie Ende des 19.Jh. gebaut hat.

Hin und wieder mit Ausweichstellen. Teilweise gibt es Abkommen, dass parallel laufende Strecken

verschiedener Gesellschaften dann jeweils von beiden, aber nur in eine Richtung genutzt werden.

 

Darauf fahren dann ewig lange Güterzüge (teilweise 100 Waggons +) so mit Tempo 30 bis max. 70 Km/h.

Personenverkehr spielt kaum eine Rolle, wenn, dann meist aus touristischen Gründen.

 

Gefahren wird auf Sicht und nach den Funkanweisungen der Zentrale -

irgendwelche moderneren Zugsicherungen waren nicht zu entdecken.

 

Und im Zusammenhang mit den steigenden Transporten von Rohöl und Ölprodukten

(erst im September entgleiste ein Zug teilweise, ein paar Waggons gingen in Flammen auf -

zum Glück an einer Stelle, wo nur ein paar Farmen geräumt werden mussten)

gibt es in der veröffentlichten Meinung Druck auf die Gesellschaften,

doch mal in etwas höhere Sicherheitsanforderungen zu investieren.

Könnte dann aber ziemlich teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

.. Das Schienennetz der CN sieht auch recht interessant aus, man hat sehr gute Anbindungen zur durchaus gewichtigen Binnenschifffahrt (die großen Seen) in Nordamerika und in manchen Regionen, gerade in Kanada, ein Streckenmonopol. Die kanadische Wirtschaft ist abhängig von einem soliden und guten Transportnetz - bei den gigantischen Entfernungen.

 

Naja, um es mal vorsichtig auszudrücken:

 

Eisenbahnen in Kanada sind etwas für Klassik-Liebhaber. Übrigens auch in Indien.

 

Selbst solche Hauptstrecken wie von den Rockys runter nach Vancouver sind im Prinzip zwei Schienen,

die sich dort durch die Wildnis schlängeln, wo man sie Ende des 19.Jh. gebaut hat.

Hin und wieder mit Ausweichstellen. Teilweise gibt es Abkommen, dass parallel laufende Strecken

verschiedener Gesellschaften dann jeweils von beiden, aber nur in eine Richtung genutzt werden.

 

Darauf fahren dann ewig lange Güterzüge (teilweise 100 Waggons +) so mit Tempo 30 bis max. 70 Km/h.

Personenverkehr spielt kaum eine Rolle, wenn, dann meist aus touristischen Gründen.

 

Gefahren wird auf Sicht und nach den Funkanweisungen der Zentrale -

irgendwelche moderneren Zugsicherungen waren nicht zu entdecken.

 

Und im Zusammenhang mit den steigenden Transporten von Rohöl und Ölprodukten

(erst im September entgleiste ein Zug teilweise, ein paar Waggons gingen in Flammen auf -

zum Glück an einer Stelle, wo nur ein paar Farmen geräumt werden mussten)

gibt es in der veröffentlichten Meinung Druck auf die Gesellschaften,

doch mal in etwas höhere Sicherheitsanforderungen zu investieren.

Könnte dann aber ziemlich teuer werden.

 

Safe and Secure

 

 

Canada's railways run an average of 1,100 passenger and goods trains every day, over rugged terrain and in some of the world's worst weather conditions. Despite that, they have the best safety record in North America and provide by far the safest means of ground transportation in Canada.

 

Safety Regulation

Rail safety is highly regulated in Canada. Transport Canada (TC) has regulatory oversight over the sector, and rigorously enforces legislation, rules and regulations, such as those related to train securement, speed limits, and track and equipment inspection and maintenance. All incidents are reported to the Transportation Safety Board of Canada.

 

 

 

 

 

also ich sehe da kein Risiko in steigenden Unfallzahlen, eher genau das Gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Schöne Vorstellung!!!

Besten DANK dafür :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Canadian National boosts dividend 25% after quarterly profit surges

 

 

 

Canadian National reported fourth-quarter earnings that beat analysts’ estimate. Profit rose 33 per cent to C$844-million, or C$1.03 a share. That topped the 97 cent-average forecast. Revenue jumped 17 per cent to C$3.21-billion, exceeding the C$3.1-billion average forecast.

 

The company’s operating ratio – a widely watched measure of railroad efficiency that compares expenses to sales – improved by 4.1 percentage points in the fourth quarter to 60.7 per cent. For all of 2014, the ratio improved by 1.5 points to 61.9 per cent.

 

Momentum Building Chief Executive Officer Claude Mongeau said his agenda was working.

 

“This momentum is helping us to grow CN’s business faster than the overall economy and to do so at low incremental cost. This will provide us with a strong foundation for 2015,” he said.

 

This year, Canadian National plans to increase its capital spending by about C$300-million for a total of C$2.6-billion, it said today. That includes about C$1.3-billion for track infrastructure and network maintenance, and about C$500-million for equipment, including 90 new locomotives, Chief Financial Officer Luc Jobin said.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Stellt sich die Frage nach dem Ölpreisrisiko. Wenn Weltmarktöl so billig bleibt, dann wird man kaum teures kanadisches Öl mit teuren Eisenbahnen in die USA transportieren. Hinzu kommt eine hohe Bewertung und eine erstaunlich niedrige Dividende.

 

Spekulativ interessanter, da noch öllastiger ist TransCanada Corporation (TSE:TRP). Immerhin 3,5 % Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

CN Rail profit rises, sticks with full-year forecast

 

 

 

Canadian National Railway Co. reported stronger than expected second-quarter earnings and said it continues to expect double-digit growth in earnings per share for the full year on Monday, even as shipment volume slipped.

 

Several analysts had expected Canada’s biggest railway to cut its full-year earnings forecast as weak coal and grain volumes weighed on revenue.

 

CN did scale back some forecasts, saying it is no longer counting on growth in shipments of crude oil and frac sand, previously forecast to increase by 40,000 carloads in 2015.

 

It said it now expects those volumes “generally comparable with 2014” in the full year, where it had previously forecast 3 per cent growth.

 

Chief Executive Claude Mongeau said CN has frozen hiring and laid off about 600 workers. Most should be recalled by the second quarter of next year, he said, as other workers retire or leave.

 

“It was a bit of a tough environment from a growth standpoint, but I’m really pleased overall, still, with our top line performance,” said Mongeau on a call with analysts and investors Edward Jones analyst Jeff Nelson said the earnings forecast was the most important part of the results, but also said the company’s second quarter performance shows it can respond quickly to changes in the economic environment.

 

“This is, no doubt, in our view a pretty impressive quarter, especially when considering some of the issues that are facing the Canadian economy right now,” he said. “They’ve proven that they can be nimble.”

 

Second-quarter coal revenue plunged 26 per cent from the year-before quarter, but revenue from automotive shipments rose 17 per cent, and intermodal revenue was up 2 per cent. Overall, carloads fell 3 per cent.

 

Excluding a deferred tax expense, adjusted earnings rose 12 per cent to $1.15 a share. Analysts, on average, had expected earnings of $1.05 a share on revenue of $3.17-billion, according to Thomson Reuters.

 

The railway’s operating ratio, a key measure of efficiency, improved to 56.4 per cent from 59.6 per cent a year earlier.

 

Net income rose to $886-million, or $1.10 a share, from $847-million, or $1.03 a share, a year earlier. Revenue was little changed at $3.13-billion, compared with $3.12-billion a year earlier.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Canadian National Railway Company’s Q1 Results Are Out: What Should You Do Now?

 

 

Canadian National Railway Company (TSX:CNR)(NYSE:CNI), the largest rail network operator in Canada, released mixed first-quarter earnings results and revised its outlook on fiscal 2016 after the market closed on April 25, and its stock has responded by falling over 5%. Let’s break down the quarterly results and its new outlook to determine if we should use this weakness as a long-term buying opportunity or if we should hold off on an investment for the time being.

Canadian National’s diluted earnings per share increased 16.3% and its revenue decreased 4.3% compared with the first quarter of fiscal 2015. Its double-digit percentage earnings-per-share growth can be attributed to its net income increasing 12.5% to $792 million, which was helped by a $57 million gain on foreign currency translation from its U.S. operations, and its weighted-average number of diluted shares outstanding decreasing 3.1% to 789 million.

 

The company’s slight drop in revenue can be attributed to its total carloads decreasing 7.2% to 1.26 million, primarily due to decreased shipments of energy-related commodities, and this weakness was only partially offset by its total rail freight revenue increasing 2.9% to $2,267 per carload.

 

Here’s a quick breakdown of five other notable statistics from the report compared with the year-ago period:

 

  • Operating income increased 14.5% to $1.22 billion
  • Operating ratio improved 680 basis points to 58.9%
  • Income before income taxes increased 14.1% to $1.1 billion
  • Net cash provided by operating activities increased 7.4% to $1.07 billion
  • Free cash flow increased 12.1% to $584 million

Other notable announcements

 

Canadian National also made two important announcements.

 

First, the company revised its outlook on fiscal 2016. It stated that it “now aims to deliver 2016 EPS in line with last year’s adjusted diluted EPS of $4.44,” which is down from its previous guidance that called for mid-single-digit percentage growth.

 

 

Second, it announced that it would be maintaining its dividend of $0.375 per share in the second quarter, and it will be paid out on June 30 to shareholders of record at the close of business on June 9.

schlägt sich deutlich besser als UNP, die Bedeutung von Kohle ist für CNI ja auch deutlich geringer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Canadian National pushes to revenue, income growth in tough winter

 

 

 

Canadian National Railway (CNI +1.2%) beat a tough winter along with analyst expectations in its Q4 earnings.

 

Net income rose 8% to C$1.02B, and adjusted net income rose 1% to C$952M. Revenues rose 2% to C$3.22B; carloadings rose 3% and revenue ton-miles rose by 4%.

 

The company hiked its dividend by 10% as well.

 

Free cash flow hit a record C$2.52B for full 2016.

 

For 2017, the company is assuming North American industrial production will rise 1-2%, and housing starts around 1.25M units and motor vehicle sale of around 17.5M units. After a 2016-2017 grain year that was above five-year average, the company assumes 2017-2018 crops will be more in line.

 

So CN assumes total RTMs will rise 3-4%. It expects to deliver EPS growth in mid-single digits over 2016's C$4.59.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Canadian National Railway raises 2017 outlook on record first quarter volumes, helped by higher grain

 

Zitat

MONTREAL — Canadian National Railway raised its outlook for the year after profits increased 12 per cent on record first-quarter volumes, helped by an increase in Western Canadian grain.

The Montreal-based railway said Monday it expects to earn between $4.95 and $5.10 per adjusted diluted share for the year, an increase of eight to 11 per cent from last year. In January it forecast a growth of around five per cent.

CN (TSX:CNR) also increased its capital spending program by $100 million to $2.6 billion, including $1.6 billion for track infrastructure. The extra money will be used to purchase 22 high-horsepower locomotives and other projects.

The revision came as CN Rail earned $884 million, or $1.16 per diluted share for the three months ended March 31, compared to $792 million or $1 per share a year earlier.

Excluding one-time costs, it earned $879 million or $1.15 per share.
Revenues grew eight per cent to $3.21 billion.

The country’s largest railway’s volumes were helped by a 14 per cent increase in grain shipments despite demanding winter conditions.

“Obviously a very strong start to the year,” CEO Luc Jobin said during a conference call from Regina, where the company will hold its annual meeting on Tuesday.

Higher revenues were led by coal (up 39 per cent), grain and fertilizers (16 per cent), metals and minerals (16 per cent), automotive (10 per cent), intermodal (seven per cent), and petroleum and chemicals (one per cent). Forest product revenues declined three per cent.

CN Rail was expected to earn $1.13 per share in adjusted profits on $3.21 billion of revenues, according to analysts polled by Thomson Reuters.

The railway says its operating ratio, which measures its efficiency, deteriorated by 0.5 of a percentage point.

CN said its net income would have been $22 million higher had the Canadian dollar been at the same level as last year.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

CNI steht schon eine ganze Weile auf meiner Watchlist. Für die Aktie spricht, dass es da kaum Rückschläge und damit Kaufgelegenheiten gibt. Irgendwann werde ich mich zum Kauf durchringen müssen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ja die machen einen guten Job, manche Winter sind aber in Kanada härter und können sich negativ auf das Geschäft auswirken Tipping Point -25 Grad (betrifft dann ja mehr oder weniger die ganze Wirtschaft)...passiert aber nicht jedes Jahr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

CN Rail profits slip 1% in Q3 but sees profits on track for growth

 

Zitat

Operating income increased by four per cent during the quarter to $1.46 billion.

Revenue ton-miles (RTMs) increased by 10 per cent and carloadings by 11 per cent.

The operating ratio, which measures the efficiency of the railway, rose 1.4 points to 54.7 per cent.

CN president and chief executive Luc Jobin said the country's largest railway continued to see increased demand across key business segments, such as frac sand, intermodal, coal and Canadian grain.

The railway said it will spend an extra $100 million in infrastructure and equipment spending this year to reach $2.7 billion.

"During the third quarter, and continuing through the rest of the year, we've been hiring across our network, particularly in Western Canada, as we remain focused on delivering superior service to our customers," he added.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Canadian National Railway Co. is raising its quarterly dividend 10 per cent as it anticipates annual double-digit earnings growth for the next five years.

The country's largest railway says it will pay 45.5 cents per common share on March 29, to shareholders of record on March 8.

The Montreal-based railway said Tuesday it is aiming to reach $5.25 to $5.40 per share in adjusted earnings in 2018, up from $4.99 per share in 2017.

President and CEO Luc Jobin said strong consumer confidence and good economic growth in North America will further expand volumes beyond last year's record high.

"We remain confident in our ability to deliver for our valued customers, while positioning CN for long-term success," he said during a conference call.

CN Rail said its 2017 profits surged 51 per cent to nearly $5.5 billion as it was helped by lower U.S. taxes.  

 

CN Rail raises dividend after earning $5.5B in 2017 on lower U.S. taxes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Canadian National Railway ist ein tolles Wert. Die Dividende wurde das 22. Jahr in Folge erhöht, mit einem durchschnittlichen Wachstum von 17% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Ich habe CNR schon länger auf meiner Watch-Liste und sehe den Wert als langfristiges Buy&Hold für den konservativen Dividendenjäger (Dividenden-Rendite derzeit ca. 2% und ein schönes langfristiges Dividendenwachstum gepaart mit einer sehr moderaten Payout Ratio von <40%). Kein Rennpferd, sondern ein solide arbeitender Ackergaul.

 

Warum habe ich noch nicht zugegriffen:

  • Im Moment ist mir die Aktie - trotz des Kursrückgangs in der jüngsten Vergangenheit - noch etwas zu teuer. Das aktuelle KGV liegt noch über dem Durchschnitt der letzten Jahre.
  • CNR schiebt einen leider langsam immer größer werdenden Schuldenberg vor sich her - das könnte in Zeiten steigender Zinsen ein Thema werden.

 

Positiv anzumerken:

  • Buchwert der Aktie und Free Cash Flow steigen wie mit dem Lineal gezogen nach oben
  • Die Parameter, auf die ich als Dividenden-Anleger schaue (Payout Ratio, Dividenden Rendite und Dividenden-Wachstum), passen gut in mein Beute-Schema.

 

Noch mal 10% im Preis runter könnte die Waagschale in Richtung "Kauf" kippen lassen. Bis dahin freue ich mich über meine Union Pacific (und den schönen Kalender, den ich jedes Jahr als AKtionär bekomme).

 

Wie immer: das ist keine Empfehlung, sondern nur meine bescheidene Meinung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Did Canadian National Railway Company (CNI) Create Value For Shareholders?

(siehe unten im Artikel Historical Debt)

 

sehe den Schuldenberg nicht als grösseres Problem, die Phase der niedrigen Zinsen (wenn man es nicht nur mit den letzten paar Jahren vergleicht) wird ja auch nicht in absehbarer Zukunft enden

 

 

die schicken auch an deutsche Aktionäre einen Kalender von Union Pacific? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...