Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Mitgliederstatistik vom Wertpapier-Forum

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi

Hallo Ihr lieben,

 

mich würd mal interessieren ob Ihr eigentlich auch eine Mitgliederstatistik führt. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es sowas gibt, bei all den Statistikspezialisten (um nicht -Nerds zu sagen :D) hier im Forum... :D ...

 

Mich würde z.B. interessieren...

- wie viele Mitglieder, wann dazugekommen sind. Schätze 2008 vor der ABGSt waren vielleicht besonders viele Neulinge (wie mich).

- Aktivitäten von Mitgliedern (Anzahl Beitrage, Ruhephasen).

- Gesperrte Account (wie oft; Mehrfachsperrungen)

 

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und was nützt dir die Information und was möchtest du damit bezwecken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Verstehe ich auch nicht. Das sind Informationen die ein normaler User doch nicht benötigt. Ob man das nun weiß oder nicht, man hat doch nichts davon, im Grunde ist es unwichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Habt ihr Recht...

Auch wenns mich bei Investmententscheidungen nicht weiterbringt, hats mich einfach mal interessiert... :rolleyes:

Manachmal liest ja auch einfach nur mal aus Spaß ein Buch, welches einem jetzt keinen unmittelbar erkennbaren Nutzen bringt... Andere liegen aufs Sofa und machen nichts... :D

 

Mich interessiert halt, wie viele Leutz hier so aktiv sind...

Wenn's was fertiges gibt - gut.

Wenn nicht - muss ja auch nicht sein...

 

PS:

Achja, ich möchte die Daten weder weitergeben noch irgendwie verarbeiten. Nicht, dass Ihr deshalb so gegenfragt...

Könnte ich auch gut verstehen, wenn die Daten aus diesem Grund nicht herausgegeben werden. Aber es geht ja nicht um Personalien...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Gleich oben links unterm Logo gibt es eine Schaltfläche "Mitglieder". Manches findest du nicht direkt aber mit einer geschickten Nutzung des erweiterten Filters kann man vieles herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ist doch in Ordnung, wenn Randa-Michi einfach nur mal aus Interesse diese Frage stellt. Da muss ja nun wirklich kein besonderer Nutzen dahinter stehen.

 

Mich würde das auch mal interessieren. Vielleicht hat Thomas ja solch eine oder ähnliche Statistik.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Gleich oben links unterm Logo gibt es eine Schaltfläche "Mitglieder". Manches findest du nicht direkt aber mit einer geschickten Nutzung des erweiterten Filters kann man vieles herausfinden.

 

Danke für den Tipp. Da hatte ich noch garnicht so richtig drauf geschaut.

 

Mich hat generell einfach mal ein "Chart" über die Mitgliederanzahl interessiert und dabei ist mir eingefallen, dass es da bestimmt lustige Korrelationen usw. gibt... :D

 

Man könnte z.B. einen Netto-Chart (bereinigt um gekickte Mitglieder) dazustellen.

 

Wie korrelliert die Mitgliederaktivität zur Fußball WM? :lol: - Spaß. Wär aber ne lustige Auswertung.

 

 

 

 

@Padua: Danke, dann simmer ja schon zu zweit... :thumbsup:

 

 

 

 

Gruß

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Anbei eine kleine Statistik der jährlichen Registrierungen. Zu Boomzeiten waren Aktien und andere Wertpapieranlagen stark gefragt. Das hat sich dann nach der Krise stark abgekühlt, konnte teils durch Fonds und Anleihen kompensiert werden.

Wir haben zudem 1.275 gesperrte und 230 gelöschte Mitglieder seit Anbeginn der Zeitrechnung.

Microsoft Excel - Mappe2_2014-11-12_10-20-31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Dann sind wir ja noch weit vom nächsten Crash entfernt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

stimmt ist ein Sentiment Indikator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hatten wir das nicht schon mal mit den Besucherzahlen?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Sehr schick, stabile Seitwärtsbewegung... :D

 

Könnte mir auch gut vorstellen, dass 2007/2008 viele neue hinzukamen wegen der Änderungen bez. AbgSt.

 

1275 Sperrungen find ich viel. Man sollte meinen, dass in einem solch seriösen Forum nicht so viele Pappnasen unterwegs sind... Wir sind ja nicht im LIVE-SEX-CHAT-Forum oder wie auch immer man das nennt... :w00t:

 

Danke

 

PS: Vielleicht könnten wir einen Zertifikat-Wettbewerb o.ä. zu Weihnachten starten, wie sich die Zahlen entwickeln und nen Pokal vergeben... :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Unter den gesperrten Mitgliedern sind sehr viele Werbetreibende und Pusher - eher wenige Störenfriede - da bleiben wir konsequent.

Da wir aktuell noch im Anfang von November sind, wird bis Jahresende wahrscheinlich die Anzahl auf das Niveau von 2006 kommen.

Daher ist das schon wieder ein leichter Aufwärtstrend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wie sieht es denn mit den Karteileichen aus?

 

Wie viele Mitglieder haben denn bspw. seit 2007 nichts mehr gepostet?

 

Werden die auch irgendwann mal gelöscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke Thomas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Thomas, danke für die Statistik! Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist: Einige User, die sich vor mehreren Jahren (während bzw. kurz vor dem letzten Boom 2007/2008) im WPF anmeldeten und dann (wegen des Crashs 2008/2009?) lange Zeit inaktiv waren, sind zuletzt wieder aktiv(er) geworden. Möglicherweise auch ein gewisser Indikator...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Indikatoren hin oder her. Das ist alles Systembefriedigung.

Am Ende funktioniert das Forum durch zufriedene Teilnehmer.

Und da ist es aus meiner Sicht egal, ob inaktive Mitglieder viel sind, zu nehmen oder abnehmen. Alles ist abhängig von der Konjunktur und vom sozialen Herdensystem.

Daher werde ich mir nicht die Mühe machen und noch mehr Indikatoren erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Thomas, danke für die Statistik! Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist: Einige User, die sich vor mehreren Jahren (während bzw. kurz vor dem letzten Boom 2007/2008) im WPF anmeldeten und dann (wegen des Crashs 2008/2009?) lange Zeit inaktiv waren, sind zuletzt wieder aktiv(er) geworden. Möglicherweise auch ein gewisser Indikator...

 

Genau wie ich auch und mir ist das auch aufgefallen. Drum kam mir so der Gedanke...

 

Und mich hätte gewundert, dass hier, wenn schon so viele Leute unterwegs sind die mit Zahlen jonglieren, dass mir schwindlig wird, die sich nicht auch dafür interessieren würden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Und mich hätte gewundert, dass hier, wenn schon so viele Leute unterwegs sind die mit Zahlen jonglieren, dass mir schwindlig wird ....................

 

........ und wem schwindlig ist, dem kann der Blick für das Wesentliche abhanden kommen.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Wer weiß, wie oft den Jongleuren schwindlig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wie sieht es denn mit den Karteileichen aus?

 

Wie viele Mitglieder haben denn bspw. seit 2007 nichts mehr gepostet?

 

Werden die auch irgendwann mal gelöscht?

 

Ich hatte diesbezüglich schon mal eine kleine Diskussion mit einem anderen Forenteilnehmer. Hier die Quintessenz (Stand: September 2014):

 

- Die Mitgliederliste hat 1244 Seiten:

- Power-User die 1000 Posts und mehr haben passen gerade mal auf 8 Seiten (das sind 0,65% aller Mitglieder)

- Um zum "oberen Prozent der Power-User" zu gehören braucht man aktuell ca. 580 Post.

- Mitglieder die mindestens 100 Posts haben aber weniger als 1000 Posts haben (m.M.n. die Schwelle um zu zeigen, dass man auch längerfristig immer wieder kommt, passen auf die nachfolgenden 36 Seiten (2,9% aller Mitglieder)

- Mitglieder, die 10 Posts oder unter 100 Posts haben passen auf 145 Seiten (11,7% aller Mitglieder)

- Mitglieder, die weniger als 10 Posts (Mutmaßung: Ein Thread gestartet und danach nie wieder gesehen) passen auf 486 Seiten (39,1% aller Mitglieder)

- Mitglieder, die nie etwas geschrieben haben nehmen die restlichen 569 Seiten ein (45,7% aller Mitglieder)

 

Wieviel von den ca. 15% regulären Mitgliedern überhaupt noch aktiv sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

 

Ich halte es aber mit @Thomas: Im Endeffekt, sind es die aktiven Nutzer, die ein Forum ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Interessant, danke! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

In der Tat verblüffend... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich habe im Grunde erwartet, dass es ein kleine Anzahl von Power-Usern gibt (das ist immer so). Ein bisschen erstaunt bin ich von der hohen Anzahl der "1x-Poster". Neuangemeldete Nutzer mit Nickname "rgjfhLK" oder "asdfgh" erwecken allerdings auch nicht den Eindruck länger bleiben zu wollen.

 

Kostenlose Beratung auf ungleich höheren Niveau als in der Filialbank, deren Mitarbeiter wohl auch nicht so genau wissen, was sie da in den Markt drücken. Danach: ab durch die Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn es mein Forum wäre, würden genau solche Geisteraccounts in gewissen Zeitabständen aussortiert werden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Wenn es mein Forum wäre, würden genau solche Geisteraccounts in gewissen Zeitabständen aussortiert werden. :-

 

...das würde ja dann aber doch die Performance der Mitgliederzahlentwicklung verderben...:lol:

 

Danke an Thomas und Holgerlie! :thumbsup:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...