Zum Inhalt springen
rekordhoch

Wie in Öl investieren?

Empfohlene Beiträge

rekordhoch

Ach, Gottchen... Nein, aber es ist mein Eindruck.

 

Wenn Du anderer Meinung bist, schreib doch einfach warum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benreis61

COMMERZBANK AG FAKT.6XLONGZ.14(15/UNL.)OFI | WKN CR5JL9 | ISIN DE000CR5JL97

https://www.boerse-s...ATION=120388188

 

Ich habe mir das Papier angeschaut. So wie ich das verstanden habe, ist es ein Hebelprodukt ohne Knock-Out. Wie ist es möglich. Ich dachte. Hebelprodukte haben Knock-Out-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ach, Gottchen... Nein, aber es ist mein Eindruck.

 

Wenn Du anderer Meinung bist, schreib doch einfach warum.

 

Dann schreib doch bitte: ich glaube, ich denke, ich nehme an etc und nicht - die Bodenbildung ist erreicht.

 

Höhere Mächte lassen wir besser aus dem Spiel, obwohl man weiß ja nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Immer mehr Probleme

 

In Dallas, dem Herz der US Ölindustrie, häufen sich nun die Probleme. S&P bewertet inzwischen die Anleihen der meisten Fracking-Firmen als Junk – als Hochrisikopapiere. Doch ohne frisches Geld für immer neue Bohrungen droht der Öl-Boom zu versiegen. Die gelernte Investment-Bankerin Deborah Rogers hat die Ölbranche im Auftrag der Nationalbank Texas lange beobachtet. Die Fracking-Industrie, sagt sie, wurde mit billigem Geld künstlich aufgepumpt - das rächt sich nun. "Die Saudis spielen die Sache exzellent. Sie haben abgewartet, bis sich unsere Fracking-Firmen überschuldet haben - und jetzt wird der Markt bereinigt. Wir werden jetzt Verkäufe und Pleiten erleben. Der Fracking-Boom wird mit lautem Geknirsche ausgebremst", so Rogers.

 

So droht ähnliches wie Ende der 90er Jahre. Auch damals ließ ein weltweites Überangebot den Ölpreis zwei Jahre lang drastisch fallen. Schon damals freuten sich Kommentatoren, das würde die Konjunktur ankurbeln. Wir alle wissen: die Freude währte nicht lange, Öl wurde danach teurer denn je.

 

Traum vom billigen Öl platzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Immer mehr Probleme

 

In Dallas, dem Herz der US Ölindustrie, häufen sich nun die Probleme. S&P bewertet inzwischen die Anleihen der meisten Fracking-Firmen als Junk – als Hochrisikopapiere. Doch ohne frisches Geld für immer neue Bohrungen droht der Öl-Boom zu versiegen. Die gelernte Investment-Bankerin Deborah Rogers hat die Ölbranche im Auftrag der Nationalbank Texas lange beobachtet. Die Fracking-Industrie, sagt sie, wurde mit billigem Geld künstlich aufgepumpt - das rächt sich nun. "Die Saudis spielen die Sache exzellent. Sie haben abgewartet, bis sich unsere Fracking-Firmen überschuldet haben - und jetzt wird der Markt bereinigt. Wir werden jetzt Verkäufe und Pleiten erleben. Der Fracking-Boom wird mit lautem Geknirsche ausgebremst", so Rogers.

 

So droht ähnliches wie Ende der 90er Jahre. Auch damals ließ ein weltweites Überangebot den Ölpreis zwei Jahre lang drastisch fallen. Schon damals freuten sich Kommentatoren, das würde die Konjunktur ankurbeln. Wir alle wissen: die Freude währte nicht lange, Öl wurde danach teurer denn je.

 

Traum vom billigen Öl platzt

 

 

dann dauert es ja noch anderthalb Jahre bis zum "Platzen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Rekordhoch: Damit hast du dich quasi für Shell, BP, Eni, BG und Total mit etwas Beiwerk (Statoil, OMV, Repsol...) entschieden, aber die Amerikaner aussen vor gelassen.

Bewusste Entscheidung? Es gibt ja auch noch passende MSCI World Energy-ETFs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

COMMERZBANK AG FAKT.6XLONGZ.14(15/UNL.)OFI | WKN CR5JL9 | ISIN DE000CR5JL97

https://www.boerse-s...ATION=120388188

 

Ich habe mir das Papier angeschaut. So wie ich das verstanden habe, ist es ein Hebelprodukt ohne Knock-Out. Wie ist es möglich. Ich dachte. Hebelprodukte haben Knock-Out-Werte.

 

Faktorprodukte gibt es schon jänger, sind keine OS.

 

http://www.zertifikate.commerzbank.de/News/PressArticles.aspx?c=2188806

 

http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/2/269/36/Faktor_Zertifikate_201405.pdf

 

http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/2/648/98/Faktorzertifikatebersicht2014-10.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch
· bearbeitet von rekordhoch

@Rekordhoch: Damit hast du dich quasi für Shell, BP, Eni, BG und Total mit etwas Beiwerk (Statoil, OMV, Repsol...) entschieden, aber die Amerikaner aussen vor gelassen.

Bewusste Entscheidung? Es gibt ja auch noch passende MSCI World Energy-ETFs...

 

Ja, bewusst, mir sind die USA gerade einfach schon zu heißgelaufen. Dann noch ne drohende Zinserhöhung. Der Europe-Fonds hat seit seinem letzten Hoch 25% verloren, der World nur 15%. An Grexit glaube ich eh nicht (Säbelrasseln). Dafür holt man sich über den Europe-ETF natürlich auch sowas wie Seadrill (wenn auch nur 1,5%) mit ins Depot. Ein MSCI AC World Energy wäre vielleicht was gewesen :- Tendierst du eher zu World Energy?

 

Zum Thema übrigens: http://www.nytimes.c...-etfs.html?_r=0 (In dem Artikel werden aber US-Werte gegenüber europäischen für vorteilhafter gehalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Erstens: die Stoxx Europe 600-Ölkonzerne sollten von einem evtl. Grexit kaum mehr betroffen sein als Chevron, Exxon und Co.

Shell, BP, BG und Co. haben ja nur bedingt mit der Eurozone zu tun und sind international operierende und in USD bilanzierende Konzerne.

 

Zweitens: Ob man den MSCI World Energy oder den Stoxx Europe 600 wählt, ist Geschmacksache und auch vom restlichen Portfolio abhängig.

Hab gegen beide nichts einzuwenden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Erstens: die Stoxx Europe 600-Ölkonzerne sollten von einem evtl. Grexit kaum mehr betroffen sein als Chevron, Exxon und Co.

Shell, BP, BG und Co. haben ja nur bedingt mit der Eurozone zu tun und sind international operierende und in USD bilanzierende Konzerne.

 

Ob man den MSCI World Energy oder den Stoxx Europe 600 wählt, ist Geschmacksache und auch vom restlichen Portfolio abhängig.

Hab gegen beide nichts einzuwenden. ;)

 

Wo ist zweitens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benreis61

 

Danke, das wusste ich nicht.

 

Nach dem Artikel

 

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/cot-report-dollar-hausse-duerfte-in-kuerze-auf-widerstand-stossen-aktienmaerkte-akut-rueckschlagsgefaehrdet_H1058913285_76578/

 

ist der WTI-Boden in greifbare Nähe gekommen.

 

Aber nach

 

http://www.wellenreiter-invest.de/cot-daten/erdoel

 

und CoT-Indikator

 

Underlying |Commercials | COT-Indikator

 

Gold (- 122,674) 58.59*

 

Silber (-39,609) 34.96

 

WTI (- 279,878) 57.38

 

US Dollar Index (-49,224) 0.00

 

S&P 500 (13,077) 15.57

 

Nasdaq100 (-10,329) 73.50

 

haben wir noch ein Stückchen bis dahin oder meinst du das nicht ?

 

Coms reduzieren zwar die short-Positionen aber WTI-CoT-Indikator: 57.38 ist noch nicht eindeutig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-TAIL

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Index-Zertifikat (1:1) auf WTI bzw. Brent ohne Laufzeit, knock-out oder ähnliche Späße. Natürlich gibt es da eine nicht ganz so kleine Auswahl, deswegen wollte ich hier fragen ob ihr ein paar WKNs empfehlen könntet. Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Index-Zertifikat (1:1) auf WTI bzw. Brent ohne Laufzeit, knock-out oder ähnliche Späße. Natürlich gibt es da eine nicht ganz so kleine Auswahl, deswegen wollte ich hier fragen ob ihr ein paar WKNs empfehlen könntet. Danke vorab!

 

 

Gibt es nicht, es gibt nur Papiere die rollierend die Futurepreise abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

Spricht etwas gegen den Vorschlagvon Pater Martinez?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Spricht etwas gegen den Vorschlagvon Pater Martinez?

 

Danke

 

fallendes Messer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

fallendes Messer

 

Ich meinte weniger im Hinblick auf mögliche Rendite als viel mehr als Investmentvehikel, so man denn bei Öl Chancen sieht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

fallendes Messer

 

Ich meinte weniger im Hinblick auf mögliche Rendite als viel mehr als Investmentvehikel, so man denn bei Öl Chancen sieht ;-)

 

Ist genauso gut oder schlecht wie andere futurebasierte Vehikel

 

z.Zt. besser:

 

ETC034

 

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=95059704#benchmarkNotations=57812013&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&timeSpan=10D&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Das geht ja runter wie Öl - Link

 

In der aktuellen Situation würde es sich für einen Anleger eher lohnen, sich einen vollen Tanker samt Liegeplatz zu mieten und die Ladung am Terminmarkt zu verkaufen. Eine ähnliche Situation gab es zuletzt 2009/2010. Eine dritte Alternative ist es, sich die Entwicklung nur anzuschauen. Das ist sogar kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benreis61

Nur aus Neugier. Wer bezahlt die Gewinne der Anleger, wenn die Gewinne die Verluste über wiegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Nur aus Neugier. Wer bezahlt die Gewinne der Anleger, wenn die Gewinne die Verluste über wiegen ?

Könntest du die Frage noch einmal etwas präziser formulieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Nur aus Neugier. Wer bezahlt die Gewinne der Anleger, wenn die Gewinne die Verluste über wiegen ?

 

Niemand, da nichts bezahlt oder ausgeglichen oder sonstwie verrechnet wird, das ist nur ein Denkfehler. Käufer tauschen Geld gegen Wertpapier, Verkäufer genau umgedreht Wertpapier gegen Geld. Wer wie viel wann bekommt ist egal, in jedem Fall ist immer nur die eigene Kasse betroffen. Der Marktpreis ist eine Art Umrechnungsfaktor für Wertpapier zu Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hallo,

 

habe im Internet einen etwas älteren Artikel aus 2013 gefunden:

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/zertifikate/nachrichten/anlagestrategie-rollende-oelfaesser/8780826.html

 

 

 

 

Dort wird folgendes Produkt erwähnt:

 

"... Art Hybrid-Rohstoff-Aktien-Produkt auf Öl aufgelegt: Das Oil Strategy Index Zertifikat (WKN VFP33M) investiert bei Contango-Situationen in Öl-Aktien und bei Backwardation-Situationen in Öl-Futures. Die theoretische Überlegung: „Erfahrungsgemäß profitieren Firmen in den Bereichen Ölservice, Exploration und Produktion zuerst von einer Erholung des Ölpreises. In der späteren Phase könnte der Wechsel in Öl-Futures dann mehr Performance bieten“, so Geiger. Das Konzept funktioniert langfristig bisher recht gut: In den vergangenen vier Jahren hat sich der Wert des Zertifikats mehr als verdoppelt. Derzeit ist das Zertifikat allerdings noch in Öl-Futures investiert. Sinkt der Ölpreis, bedeutet dies kurzfristig auch Kursverluste fürs Zertifikat"

 

Was haltet ihr von dieser Anlage? Der Einbruch ist nicht so stark wie beim Ölpreis, aber von der Theorie her hört es sich auf lange Sicht ganz brauchbar an oder was meint ihr?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

habe im Internet einen etwas älteren Artikel aus 2013 gefunden:

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/zertifikate/nachrichten/anlagestrategie-rollende-oelfaesser/8780826.html

 

 

 

 

Dort wird folgendes Produkt erwähnt:

 

"... Art Hybrid-Rohstoff-Aktien-Produkt auf Öl aufgelegt: Das Oil Strategy Index Zertifikat (WKN VFP33M) investiert bei Contango-Situationen in Öl-Aktien und bei Backwardation-Situationen in Öl-Futures. Die theoretische Überlegung: „Erfahrungsgemäß profitieren Firmen in den Bereichen Ölservice, Exploration und Produktion zuerst von einer Erholung des Ölpreises. In der späteren Phase könnte der Wechsel in Öl-Futures dann mehr Performance bieten“, so Geiger. Das Konzept funktioniert langfristig bisher recht gut: In den vergangenen vier Jahren hat sich der Wert des Zertifikats mehr als verdoppelt. Derzeit ist das Zertifikat allerdings noch in Öl-Futures investiert. Sinkt der Ölpreis, bedeutet dies kurzfristig auch Kursverluste fürs Zertifikat"

 

Was haltet ihr von dieser Anlage? Der Einbruch ist nicht so stark wie beim Ölpreis, aber von der Theorie her hört es sich auf lange Sicht ganz brauchbar an oder was meint ihr?

 

NIX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hallo,

 

habe im Internet einen etwas älteren Artikel aus 2013 gefunden:

 

http://www.handelsbl...er/8780826.html

 

 

 

 

Dort wird folgendes Produkt erwähnt:

 

"... Art Hybrid-Rohstoff-Aktien-Produkt auf Öl aufgelegt: Das Oil Strategy Index Zertifikat (WKN VFP33M) investiert bei Contango-Situationen in Öl-Aktien und bei Backwardation-Situationen in Öl-Futures. Die theoretische Überlegung: „Erfahrungsgemäß profitieren Firmen in den Bereichen Ölservice, Exploration und Produktion zuerst von einer Erholung des Ölpreises. In der späteren Phase könnte der Wechsel in Öl-Futures dann mehr Performance bieten“, so Geiger. Das Konzept funktioniert langfristig bisher recht gut: In den vergangenen vier Jahren hat sich der Wert des Zertifikats mehr als verdoppelt. Derzeit ist das Zertifikat allerdings noch in Öl-Futures investiert. Sinkt der Ölpreis, bedeutet dies kurzfristig auch Kursverluste fürs Zertifikat"

 

Was haltet ihr von dieser Anlage? Der Einbruch ist nicht so stark wie beim Ölpreis, aber von der Theorie her hört es sich auf lange Sicht ganz brauchbar an oder was meint ihr?

 

NIX

 

Über eine kurze Begründung würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

NIX

 

Über eine kurze Begründung würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

 

Es ist kein Naturgesetz, daß bei Backwardation oder Contango die vermuteten Ergebnisse auftreten.

 

Auch der vermutete Zusammenhang Ölpreis/Ölaktien ist nicht statisch.

 

 

 

PS

Sind dir die Zusammenhänge Ölpreis (Spot) und Ölpreis (Future) und die Begriffe Contango/Backwardation klar, nur dann könntest du ein solch komplexes Produkt beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...