Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Auch ne Frage...

 

Warum sind die HSBC Produkte wie z.B. DE000A1C9KL8 (HSBC MSCI World) nicht "dauerhaft steuereinfach"?

 

Deutsche ISIN...

Und OnVista sagt "deutsches Domizil"...

Oder wo ist mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist der Übliche. Du darfst nie, nie, nie glauben, was irgendwelche Portale sagen. Und HSBC selbst sagt: "Domizil Irland"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Noch eine Frage zu Tab.1: Wie sind die weiß gekreuzten Felder zu verstehen?

In den nachfolgenden Tabellen 2 bis 6 gibt es z.B. von Comstage nur thesaurierende Swapper, und die anderen theoretisch ebenfalls denkbaren Kombinationen eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-QS-
· bearbeitet von -QS-

Der Lyxor MSCI EMU Small Cap ist swap-gestützt und ausschüttend. Er wird im Eingangsbeitrag - vielen Dank für die Mühe, dieses zu erstellen und zu pflegen - als steuereinfach dargestellt.

 

Nun würde ich gerne die Hintergründe verstehen. Sehe ich es richtig, dass dieser ETF alle (fiktiv erworbenen) Dividenden des Jahres in exakter Höhe zum Geschäftsjahresende auszahlt? Und daher rührt dann die Steuereinfachheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Der Lyxor MSCI EMU Small Cap ist swap-gestützt und ausschüttend. Sehe ich es richtig, dass dieser ETF alle (fiktiv erworbenen) Dividenden des Jahres in exakter Höhe zum Geschäftsjahresende auszahlt? Und daher rührt dann die Steuereinfachheit?

im Prinzip ja. Allerdings werden nicht die Dividenden ausgeschuettet, sondern die Ertraege eines Swap-Kontraktes. Diese Ertraege beinhalten die netto-Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-QS-

Verstehe. Also werden die Ausschüttungen des "Sicherheitsportfolios", dass dem Swap zu Grunde liegt, ausgeschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Verstehe. Also werden die Ausschüttungen des "Sicherheitsportfolios", dass dem Swap zu Grunde liegt, ausgeschüttet?

 

siehe z.B. hier und/oder hier (# 4)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Ich hab mal hsbc bezüglich der Angaben zur TD per Mail kontaktiert und um Erläuterung gebeten, wie sie auf die Zahlen kommen.

 

EDIT: 28.1.: Grad ist ne Antwort seitens hsbc eingetroffen, dass die Antwort noch etwas auf sich warten lässt. Ggf. müssen die selbst erstmal nachrechnen, weil die jetzt gemerkt haben, dass da was nicht hinkommt... :blink:

 

Hi, hast Du mittlerweile eine Antwort erhalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Hi, hast Du mittlerweile eine Antwort erhalten ?

Nein, noch immer nicht...:angry:

 

Ich hak nochmal nach.

 

So, grad grad nochmal gemailt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Antwort von HSBC auf erneute Anfrage bezüglich der verwirrenden Angaben zu den TD:

 

 

Sehr geehrter Herr Randa-Michi, vielen Dank fürIhre Nachfrage. Bitte haben SieVerständnis dafür, dass Ihre Anfrage weiterhin in Bearbeitung ist. Wir bitten nochum Geduld. Vielen Dank undfreundliche Grüße aus Düsseldorf

 

HSBC GlobalAsset Management (Deutschland) GmbH

Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf, Germany

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Antwort von HSBC auf erneute Anfrage bezüglich der verwirrenden Angaben zu den TD:

 

 

Sehr geehrter Herr Randa-Michi, vielen Dank fürIhre Nachfrage. Bitte haben SieVerständnis dafür, dass Ihre Anfrage weiterhin in Bearbeitung ist. Wir bitten nochum Geduld. Vielen Dank undfreundliche Grüße aus Düsseldorf

 

HSBC GlobalAsset Management (Deutschland) GmbH

Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf, Germany

 

 

Beim MSCI World hat man nun offenbar den Fehler korrigiert, und für 2011 wird die Fondsrendite nicht mehr mit -2,5%, sondern mit -5,4% angezeigt. Die TD beträgt damit nicht mehr -2%, sondern -0,1% (genauer: -0,08%)

 

Beim S&P 500 hat man zumindest einen Teil des Fehlers bemerkt. Die Fondsperformance ist im aktuellen KIID für 2013 nicht mehr mit 33,6% angegeben, sondern mit dem korrekten Wert von 31,9%. (Diese habe ich hier auch nachvollziehen können)

Der Wert für den Index selbst hingegen ist immer noch falsch (nämlich 31% statt 31,55%).

 

Übrigens finde ich es recht bemerkenswert, dass ein Chemiker auf derlei Ungereimtheiten Hinweisen muss. Da das ganze lediglich ein Vergleich von paar Zahlen ist (und nur wenige minuten braucht), sollte man meinen, die entsprechenden Abteilungen bei HSBC würden derlei Fehler selbst bemerken oder aber wenigstens dann gleich komplett korrigieren. Was läuft denn da nur schief? Erstellt die KIIDs und Factsheets der Praktikant? :blink:

 

 

@Holzmeier: Weiß jetzt nicht wie du es handhaben willst. Laut KIID ist die TD für 2013 nun nicht mehr -2,6%, sondern -0,9%, allerdings stimmt das ja auch wieder nicht. (Die TD für den HSBC World im Jahr 2011 kannst du aber bedenkenlos aktualisieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Übrigens finde ich es recht bemerkenswert, dass ein Chemiker auf derlei Ungereimtheiten Hinweisen muss. Da das ganze lediglich ein Vergleich von paar Zahlen ist (und nur wenige minuten braucht), sollte man meinen, die entsprechenden Abteilungen bei HSBC würden derlei Fehler selbst bemerken oder aber wenigstens dann gleich komplett korrigieren. Was läuft denn da nur schief? Erstellt die KIIDs und Factsheets der Praktikant? :blink:

Na wenigstens wir wissen ,was wir an Dir haben.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

@Chemstudent: Danke fürs Nachschauen! :thumbsup: Ich hab noch immer keine Antwort bekommen. Hake jetzt auch nicht mehr explizit nach und warte einfach mal ab, ob es denen wichtig ist sich zurück zu melden.

 

Michi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Erstmal vielen Dank und großes Lob für die ganze Mühe!

Das hilft mir sehr weiter.

 

Ich hätte noch eine Frage zum Grundverständnis.

 

Der HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A (DE000A1C22M3) soll ja steuereinfach sein laut der Liste.

In dem Entscheidungsbaum wird angegeben:

 

- Ausschüttung in Thesaurierung > 40% Ausschüttungsgleiche Eträge

 

Hier ist der Auszug aus dem Bundesanzeiger:

 

post-26108-0-27955900-1424417810_thumb.jpg

 

 

Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,1775806

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0007937

 

Was sind nun hier die im Entscheidugnsbaum angegebenen "Ausschüttung in Thesaurierung" ?

Könnte man hier das Beispiel des HSBC durchrechnen ?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg
· bearbeitet von Half-Borg

Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,1775806

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0007937

 

Was sind nun hier die im Entscheidugnsbaum angegebenen "Ausschüttung in Thesaurierung" ?

Könnte man hier das Beispiel des HSBC durchrechnen ?

 

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge=Ausschüttung in Thesaurierung

 

0,0007937 < 0,1775806 * 0,4

 

soweit klar, oder muss es ausführlicher werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,1775806

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0007937

 

Was sind nun hier die im Entscheidugnsbaum angegebenen "Ausschüttung in Thesaurierung" ?

Könnte man hier das Beispiel des HSBC durchrechnen ?

 

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge=Ausschüttung in Thesaurierung

 

0,0007937 < 0,1775806 * 0,4

 

soweit klar, oder muss es ausführlicher werden?

 

Vielen Dank, so hatte ich mir das auch gedacht, allerdings finde ich die Formel etwas verwirrend formuliert.

 

Klarer wäre für mich : 40% * Betrag ausgeschüttete Eträge > Betrag ausschüttungsgleiche Erträge

 

 

Wenn du es so

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge=Ausschüttung in Thesaurierung
definierst,

stimmt irgendwie die ganze Formel nicht ^^

 

Aber mir ist nun klar was gemeint ist! Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Habe mir den Entscheidungsbaum angeschaut und ich denke ich verstehe deine Verwirrung.

Also wenn

0,4 * 0,1775806 > 0,0007937

wahr ist, ist der Fonds steuer-einfach.

Man hätte die Pfeile im Baum evtl. beschriften sollen oder es etwas anders forumilieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Man hätte die Pfeile im Baum evtl. beschriften sollen oder es etwas anders forumilieren

ja, die Formulierung "Ausschuettung IN Thesaurierung > 40% ..." war ggf. missverstaendlich, ich habe es jetzt geaendert in "Ausschuettung BEI Thesaurierung > 40% ...". Die Aussage ist, dass fuer die Ermittlung der Steuereinfachheit nur Ausschuettungen zaehlen, die im Bundesanzeiger in der Tabelle mit der Thesaurierung aufgefuehrt sind. Eventuelle Zwischenausschuettungen sind diesbezueglich hingegen irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

[edit] 21.2.15: Tabellen "Global" und "Nordamerika" mit fuer 2014 verfuegbaren Tracking-Differenzen und teilweise Steuerstatus aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die ISINs bei Nordamerika sind weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Die ISINs bei Nordamerika sind weg?

Oh, stimmt. Vielen Dank fuer den Hinweis, jetzt sind sie auch wieder da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

[edit] 22.2.15: Ergebnistabellen auch fuer Europa, Asia Pacific und Emerging Markets mit fuer 2014 verfuegbaren TDen und Steuerangaben aktualisiert. Somit sollten jetzt alle Tabellen auf den neuesten Stand sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vielen vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast und machst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aus einer PN Runde mit Holzmeier und Randa-Michi konnten wir bei weiteren KIIDs fehlerhafte Renditeangaben (und damit TDs) feststellen.

 

Zur Information kopiere ich daher ein paar Beiträge:

 

Gerade mal für den MSCI Europe (gemeint ist der HSBC MSCI Europe DE000A1C22L5)geschaut:

 

Da wurden ja die Werte von 2012 und 2013 verändert.

 

2012:

Fonds: 19,2 %, jetzt 17,0%. Dieser Wert stimmt mit Jahresbericht bzw. realen Kursdaten überein.

Index: 19,1 %, weiterhin 19,1%. Im Jahresbericht steht eine Rendite von 16,92% für den Index, auch dieser stimmt mit den realen Kursdaten des MSCI Europe Index überein.

 

-> Hier stimmten früher also beide Werte nicht, jetzt immerhin die Fondsrendite. Die falsche Indexrendite steht hingegen immer noch da.

 

2013:

Fonds: 20%, jetzt 19,9%. Dieser Wert stimmt jetzt mit dem Jahresbericht.

Index: 19,8%, weiterhin 19,8%. Auch dieser Wert stimmt.

 

-> Hier war früher nur die Fondsrendite falsch.

 

Nachtrag:

 

Auch die aktuelle TD des MSCI Europe für 2014 von 0,1% (schlechter als der Index) laut KIID stimmt nicht. Sie beträgt nahe 0. (ETF: 6,767%, Index: 6,762%).

Im Factsheet (bei HSBC downloadbar) wird das korrekt gerundet auf: 6,77% für den ETF, und 6,76% für den Index.

Im KIID wird fälschlich daraus aber: 6,7% für den ETF, und 6,8% für den Index.

 

:blink:

 

Eine weitere Sache ist mir dabei noch aufgefallen: Der iShares StoxxEurope 600 hatte 2014 eine TD von -1,5 %, die sich anhand eines Plots aber nicht verifzieren laesst. Haben die da diesmal womoeglich die Dividenden rausgelassen? Referenzindex ist laut KIID der Kursindex, und es steht da, im Gegensatz zu anderen KIIDs von iShares, auch nix von "net".

Da stimmt in der Tat auch was nicht.

 

Der Index Netto:

Vom 30.12.2013 zum 30.12.2014: +7,09%

 

Der Index Kurs:

Vom 30.12.2013 zum 30.12.2014: +4,24%

 

Die 8,6% für den ETF kann ich absolut nicht nachvollziehen. maximal möglich wären ca. 8,4% (Rendite von 30.12.2013 bis 29.12.2014).

Vom 30.12.2013 bis 30.12.2014 hat der Fonds eine Rendite (mit Krusdaten von comdirect) von 7,42% hingelegt. Ishares selsbt gibt auf der Website 7,39% an, passt also soweit.

 

Was also hier bei ishares schief läuft: Keine Ahnung. Indexrendite passt - wenn man den Net nimmt - Fondsrendite passt gar nicht.

 

Sowohl bei HSBC, als auch bei ishares treten also offenkundig Fehler auf.

Holzmeier hat im Eröffnungsbeitrag einen entsprechenden Hinweis gesetzt.

 

Sollten euch seltsame oder gar falsche TD-Werte in den KIIDs (auch anderer KAGs!) auffallen, so teilt dies bitte hier mit. Da nun schon 2 KAGs fehlerhafte TDs ausweisen heißt es hier: Augen auf, beim ETF-Kauf! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Da stimmt in der Tat auch was nicht.

 

Der Index Netto:

Vom 30.12.2013 zum 30.12.2014: +7,09%

 

Der Index Kurs:

Vom 30.12.2013 zum 30.12.2014: +4,24%

 

Die 8,6% für den ETF kann ich absolut nicht nachvollziehen. maximal möglich wären ca. 8,4% (Rendite von 30.12.2013 bis 29.12.2014).

Vom 30.12.2013 bis 30.12.2014 hat der Fonds eine Rendite (mit Krusdaten von comdirect) von 7,42% hingelegt. Ishares selsbt gibt auf der Website 7,39% an, passt also soweit.

 

 

 

Hatte 2014 2 ETFs während des ganzen Jahres im Bestand, lt meinen Aufzeichnungen ergaben sich die folgenden Renditen:

 

263530 ishares stoxx 600 ucits etf (de)  + 7,60%

ETF060  comstage etf stoxx 600 + 7,47%

 

(letzter Handelskurs 2013/2014 incl. Ausschüttungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hatte 2014 2 ETFs während des ganzen Jahres im Bestand, lt meinen Aufzeichnungen ergaben sich die folgenden Renditen:

 

263530 ishares stoxx 600 ucits etf (de)  + 7,60%

ETF060  comstage etf stoxx 600 + 7,47%

 

(letzter Handelskurs 2013/2014 incl. Ausschüttungen)

 

Weiß nicht recht,was du mir damit sagen willst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...