Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Mangalica

@Holzmeier Beim iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) sind mir Unterschiede zwischen der Tabelle und den Angaben im KIID aufgefallen:

  • 2008 war die TD -0,5 und nicht -0,4.
  • 2013 war die TD +0,2 und nicht -0,2, der Fonds war in diesem Jahr also tatsächlich schlechter als der Index.

Die durchschnittliche TD der letzten 7 Jahre verschlechtert sich dadurch von -0,26 auf -0,2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

@Holzmeier Noch ein neuer ETF: Amundi S&P 500 (LU1437017863), seit 21.08.2018 auf Xetra handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
Am 24.11.2018 um 13:15 schrieb skrause:

@Holzmeier Beim iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) sind mir Unterschiede zwischen der Tabelle und den Angaben im KIID aufgefallen:

  • 2008 war die TD -0,5 und nicht -0,4.
  • 2013 war die TD +0,2 und nicht -0,2, der Fonds war in diesem Jahr also tatsächlich schlechter als der Index.

Die durchschnittliche TD der letzten 7 Jahre verschlechtert sich dadurch von -0,26 auf -0,2.

Vielen Dank fuer die Hinweise.

In der Tat hat iShares jetzt nachtraeglich fuer 2008 (!) die Performance des ETFs von -43,7% auf -43,6% nach oben korrigiert und ebenfalls nachtraeglich fuer 2013 die Performance des Vergleichsindex (!) von 20,8% auf 21,2% erhoeht.

Ob iShares bei allen anderen Be- und Abrechnungen auch so schlampig verfaehrt?

 

 

vor 15 Stunden schrieb skrause:

@Holzmeier Noch ein neuer ETF: Amundi S&P 500 (LU1437017863), seit 21.08.2018 auf Xetra handelbar.

Ja, auch wenn justETF es offenbar noch nicht mitbekommen hat. Allerdings belegt der ETF bzgl. der Performance mit einer TD (2017) = +0,2% vorerst den mit Abstand letzten Platz bei den S&P500-ETFs ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

MSCI EMU Small Cap ETFs

 

iShares (KIID)

  • 2013: 0,4 statt 0,3
  • Ø-TD der letzen 7 Jahre: -0,21 statt -0,23

 

UBS (KIID)

  • 2014: -0,9 statt -1,0
  • Ø-TD der letzten 6 Jahre: -0,10 statt -0,12

 

Lyxor (KIID)

  • Keine Differenzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Vielen Dank fuer die Hinweise. In der Tat kommt es aus mir voellig unverstaendlichen Gruenden leider haeufiger vor, dass die Performance einzelner Fonds oder gar Indizes in den KIIDs im Nachhinein geaendert wird.

Bei UBS ist es allerdings kein Korrektur, die von dir beschriebene Abweichungen ist durch Rundungen zu erklaeren. Aus (3,76-4.73) = 0,97 wurde jetzt (3,8-4,7) = 0,9. Wenn ich die Performancewerte von den KAGs mit zwei Nachkommastellen bekomme, verwende ich diese Werte in den Tabellen.

Die Aenderung bei iShares ist notiert und wird dann beim naechsten Update im April 19 beruecksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dodo444

Weiß man, wann die 2018er TDs "rauskommen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mogas

ich glaube im April

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Mal eine Frage zum ComStage-ETF LU0392495379, der den MSCI EM Eastern Europe ex Russia über eine Swap-Konstruktion trackt. Ich habe den ETF mal mit dem zugrundeliegenden Index verglichen, wobei sich allerdings erhebliche Abweichungen ergeben:

 

MSCI EM Eastern Europe ex Russia.png

 

Da der ETF anscheinend erst seit 2018 ausschüttet, sollten hier über die Jahre gewisse Abweichungen zum Preis-Index entstehen, zumal die Ausschüttungsrendite mit etwa 3% p.a. recht hoch ist. Allerdings kann ich mir die extremen Unterschiede in der Differenz im Zeitraum 2014 bis 2016 nicht erklären. Dass der ETF im Zuge von plötzlichen Marktpaniken mal unter den Index rutscht, erscheint mir nicht ausgeschlossen. Der Kurs sollte sich dann doch aber wieder recht zügig erholen.

 

Hat jemand eine Erklärung, wodurch diese extreme Underperformance über zwei Jahre entstanden sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Laut Deinem Screenshot vergleichst Du mit dem Price Index; comstage bezieht sich auf den TRN Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Stunden schrieb Maciej:

Allerdings kann ich mir die extremen Unterschiede in der Differenz im Zeitraum 2014 bis 2016 nicht erklären.

 

Der ETF ist erst seit 21. 4. 2017 „ex Russia“. Davor war Rußland enthalten, und du mußt ihn entsprechend mit dem Index einschließlich Rußland vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden schrieb chirlu:

Der ETF ist erst seit 21. 4. 2017 „ex Russia“. Davor war Rußland enthalten, und du mußt ihn entsprechend mit dem Index einschließlich Rußland vergleichen.

Daran liegt es. Hatte leider nicht direkt auf der ComStage-Seite nachgeschaut, da ist die Änderungsmeldung verlinkt. Besten Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi

Bei der ING zahlt man für Fremdwährungsabrechnungen 0,25% Wechselkursgebühren, die Sätze der anderen Banken dürften auf ähnlichem Niveau liegen. Das betrifft also alle nicht in Euro geführten ETF.

 

Bei der ganzen Nachkommaoptimierung scheint mir das ein Aspekt, der bisher wenig diskutiert wurde. Diese Kosten sind ja höher als die meisten TD auf die Brot und Butter Indizes. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmjaea

spannende Frage! Würde mich auch interessieren, wie hoch dieser Prozentsatz bei der DKB ist, konnte auf die schnelle leider nichts finden. In der Abrechnung wird nur die Provision (1,50 Euro) ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi,

 

ja, das ist richtig, aber diese Kosten werden vom Broker verursacht und nicht vom ETF.

Deshalb sind diese bei der Auswahl der Broker und damit in deiner inidividuellen Gesamtkostenkalkulation zu berücksichtigen.

 

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Das betrifft allerdings in erster Linie Ausschüttungen. Beim Kauf/Verkauf an inländischen Börsen wird ja in Euro abgerechnet. Anders kann es bei Erwerb oder Rückgabe von/an den Emittenten aussehen, aber das ist ja bei ETFs nicht der Regelfall.

 

Bei der DKB war der Kurs meiner USD-Ausschüttungen letztes Jahr 0.3% bis 0.4% unter dem EZB-Kurs. Das deckt sich in etwa mit der Auskunft die ich vor einigen Jahren erhielt, dass der Spread bei USD 0.6% sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairvalue_club

Hallo zusammen,

 

ich habe unlängst untersucht, welche Prognosekraft die Tracking-Difference überhaupt hat, also ob die ETF mit der niedrigsten Tracking-Difference oder der höchsten Rendite auch künftig die beste Wertentwicklung liefern. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Ergebnisse:

 

Der Renditeunterschied zwischen einzelnen börsengehandelten Indexfonds (ETF) auf denselben Aktienindex ist zum Teil beträchtlich. Bei einer Anlagesumme von 50.000 Euro und einer Investitionsdauer von neun Jahren kann die Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten ETF bis zu 7000 Euro betragen. Tendenziell steigt der Renditeunterschied mit zunehmender Anlagedauer an. Die Stichprobe enthält 42 ETF auf acht verschiedene Standardindizes.

Für langfristig orientierte Anleger stellt sich deshalb die Frage, wie sie im Vorfeld die ETF erkennen können, die künftig die höchsten Renditen liefern. 

 

Auf Basis der Renditen oder der Tracking-Differenz von mindestens vier vergangenen Jahren ließen sich für die Renditen der folgenden vier Jahre relativ gute Vorhersagen treffen. Die ETF mit der besten vergangenen Wertentwicklung lagen in sechs von acht Fällen in den folgenden vier Jahren auf einem der beiden ersten Plätze. Bei kürzeren Prognosezeiträumen (ein bis drei Jahre) verschlechterten sich die Ergebnisse deutlich.    

Zudem war kein eindeutig positiver Zusammenhang zwischen vergangenen Renditen (oder vergangener Tracking-Differenz) und künftigen Renditen messbar, wenn der Track-Record weniger als vier Jahre betrug. Das bedeutet, dass ETF-Vergleiche, die beispielsweise auf Basis der vergangenen Wertentwicklung von einem bis drei Jahren erstellt werden, keine Prognosekraft haben und somit für die Auswahl von börsengehandelten Indexfonds ungeeignet sind.

Vom Tracking-Error lässt sich nach meinen Daten gar nicht darauf schließen, wie ETF in der Zukunft im Vergleich zu ihrer Konkurrenz abschneiden werden. Auch die Kombination von Tracking-Error und vergangener Rendite brachte keine besseren Ergebnisse. Im Vergleich zu den Renditeprognosen, die allein auf der vergangenen Wertentwicklung über fünf Jahre basierten, verschlechterten sich die Vorhersagen sogar.

Die vollständige Untersuchung mit allen Tabellen und Grafiken findet Ihr unter https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/.

 

Herzliche Grüße

Markus

Redation Fairvalue

@fairvalue_club

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor
· bearbeitet von ViVestor
Am 1/5/2019 um 21:47 schrieb dodo444:

Weiß man, wann die 2018er TDs "rauskommen"?

die kommen nach und nach raus. iShares, ComStage und DEKA haben sie schon veröffentlicht. Entsprechend sind sie in den KIIDs oder bequemer auf http://www.trackingdifferences.com einsehbar.

Die Franzosen brauchen meist am längsten, Xtrackers waren in der Vergangenheit auch nicht gerade flink.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seewolf16
· bearbeitet von Seewolf16

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ja, da hat xTrackers wohl mal wieder nachtraeglich die ETF-Rendite "angepasst". Vielen Dank fuer den Hinweis, den ich gerne beim demnaechst anstehenden Update beruecksichtigen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisR

Zur Info - in der kostenlosen Online-Zeitschrift "ETF-Magazin" gibt es eine neue Studie zu Trackingdifferenzen (https://www.das-etf-magazin.de/app/download/11470909023/ETF-Magazin-01-2019.pdf?t=1551606408 , 12 MB), durchgeführt von einem "Institut für Vermögensaufbau in München (IVA)". Auf den ersten Blick fand ich die Studie ziemlich enttäuschend, da nur Renditedifferenzen aus dem letzten Jahr in die Betrachtung einfließen und außerdem Fonds wie Vanguard (mit Ausnahme des S&P 500-ETF) nicht enthalten sind (vermutlich da sie in Deutschland erst seit relativ kurzer Zeit Vertriebszulassung haben, oder vielleicht stehen auch irgendwelche sonstigen Interessenlagen dahinter). Insofern finde ich die Studie hier deutlich aussagekräftiger, nochmal danke dafür!

Einigermassen interessant in der Studie fand ich vielleicht noch die Auswertung der Spreads bei Ordervolumen von 10TEUR und 1 Mio. EUR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rise89

Hallo zusammen,

 

gibt es einen Grund, weshalb der ausschuettende Swapper Lyxor MSCI Europe (FR0010261198) nicht in der Liste des ersten Posts auftaucht?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten schrieb rise89:

gibt es einen Grund, weshalb der ausschuettende Swapper Lyxor MSCI Europe (FR0010261198) nicht in der Liste des ersten Posts auftaucht?

 

Bei dem hat sich so ziemlich alles geändert – Fondsdomizil durch Verschmelzung und Replikationsmethode (seit Dezember nicht mehr Swapper). D.h. in der heutigen Form gab es den bei der letzten Aktualisierung der Liste noch nicht. Vielleicht kommt er im April rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe

Kann sich jemand die Performanceangaben in Wesentliche Anlegerinformation (KIID) von ComStage MSCI World UCITS ETF (LU0392494562) erklären?

 

Obgleich es dort heißt, es werde als "Index" "MSCI TRN World Index" verwendet und die Wertentwicklung sei "in US-Dollar berechnet", passen die Angaben der Benchmark überhaupt nicht zu den Angaben von MSCI in MSCI WORLD INDEX (USD), Net Returns.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Wie ist denn die allgemeine Meinung hier im Forum zu den TDs die seit neuestem hier zu finden sind:

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4X9L533

 

Zu den hier im Thread angegeben TDs sind hier teils deutliche Unterschiede bspw. beim hsbc msci world (A1C9KL).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor
vor 1 Stunde schrieb sney:

Wie ist denn die allgemeine Meinung hier im Forum zu den TDs die seit neuestem hier zu finden sind:

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4X9L533

Von den Daten müsste man es erst noch prüfen.
Aber von Design und Inhalten ist es ein ziemlicher Klon von trackingdifferences.com!

  • Erste Zeile: ISIN, WKN und Sterne-Bewertung.
  • Zweite Zeile: Replikationsart, Ertragsverwendung, TER, Währung, Fondsgröße und TD. TD hat nur eine andere Position und extraetf hat noch "Sparplanfähig".
  • Rechts ein auffälliger Button um den ETF hinzuzufügen
  • Dann ein generierter Text der sich fast gleich liest.
    "Damit war der ETF für den Anleger deutlich günstiger als es die TER vorgibt und hat sogar die Indexentwicklung des MSCI World NR USD übertroffen." vs.
    "Damit war der ETF für den Anleger günstiger als es die TER suggeriert und hat sogar die Indexentwicklung übertroffen."
  • Ganz krass ähnlich ist auch die grafische Darstellung, hier sind die Farben, die Durchschnittslinien, die Reihenfolge der Beschriftungen, einfach alles identisch.
  • Das (fragwürdige) Konzept der "Tracking Difference Variance" hat extraetf auch übernommen.
  • Die "umgekehrte" Definition der Tracking Difference haben sie ebenfalls übernommen. Die geht ja auf Holzmeier zurück. Die tabellarische, ETFs vergleichende Darstellung die Holzmeier und ich fast zeitgleich entwickelt haben fehlt allerdings auf extraetf.

Fazit: entweder ein dreister Design-Rip oder eine kommerzielle Kooperation!

extra-etf.PNG

trackingdifferences.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...