Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

LauBiBa

1. Zeile anklicken, dann öffnen sich alle in dem Dokument enthaltenen ISINs

 

Verdammt, dass da weiter unten noch was kommt, hatte ich nicht erwartet, nachdem am Anfang erst mehrere Abschnitte Japan kamen.

Vielen Dank :thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

@ alcapitano:

du bist dir sicher, dass cum/cum geschäfte = swap ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

@ alcapitano:

du bist dir sicher, dass cum/cum geschäfte = swap ist?

 

na ja, dass man jeweils das eine ohne das andere betreiben kann, ist mir schon klar, ich dachte nur, bei den Comstage ETFs wird das quasi immer in einem Aufwasch getan. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich haenge sehr an meinen ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

ich befürchte, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Wie hängen denn deiner Meinung nach Verschiebungen von Aktienpaketen um einen Dividendenzahltag mit Swap Verträgen zusammen.

Oder ist dir eine Quelle bekannt, in der bei der Erkärung eines Swap auch das Stichwort Cum/Cum Geschäft fällt?

Gibt es Quellen: "Cum/Cum Geschäfte werden verboten, alle Swap ETFs werden aufgelöst" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mogas
· bearbeitet von Mogas

@Holzmeier: Bin neu hier und wollte mich einfach nur für Deine Mühe bedanken. Deine Ausarbeitung hat mir entscheidend weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

@Holzmeier: Bin neu hier und wollte mich einfach nur für Deine Mühe bedanken. Deine Ausarbeitung hat mir entscheidend weitergeholfen.

vielen Dank, freut mich!

 

 

Weniger erfreulich:

Der ausschuettende Swapper Lyxor MSCI Europe (FR0010261198) ist 2016 erstmals steuerhaesslich (2 ct/Anteil !).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

@Holzmeier: ich bin ebenfalls im WPF neu. Ich habe mich im Forum noch nicht -so wie es sich gehoert- vorstellen können, moechte mich an Deiser Stelle aber fuer Deine Ausarbeitung ebenfalls herzlich bedanken. Grossartig!!! Ich habe noch nicht alles verstanden: aber meine momentan die fuer uns richtige Konstellation gefunden zu haben. Grosse Klasse dass Du Deine Zeit opferst.

 

@Alle: es gibt einige mehr im WPF die fundierte Kenntnisse besitzen und dies mit anderen teilen; sehr gut!! Dies hilft einem weiter ein Bild von Moeglichkeiten, Strategien, Problemen, uzw. zu machen.

 

Zwei Depots bei derselben Bank besparen wir;

 

Comstage Msci World LU0392494562 51,5%

Comstage Stoxx 600 LU0378434582 18,5%

Comstage Msci EM LU0635178014 30%

3x th. unfunded swapp, 400/Monat, in 5 Jahren 800-1000/Monat

 

und nach dem Stichtag 23.06.2016 wird folgendes bespart (ich gehe davon aus dass die Kurse fallen werden :-)

 

iShares Msci World IE00B0M62Q58 51,5% (ab 2016 steuereinfach)

iShares Stoxx Europe 600 DE0002635307 18,5% (Domizil DE)

iShares EM IE00B0M63177 30% (ab 2016 steuereinfach)

3x ausschuettend wg. Ausschoeppfung Steuerfreibetrag, 400/Monat, wird ebenfalls zukuenftig erhoeht

 

(Im Nachhinein haette ich dies genau umgekehrt machen muessen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

MSCI - wofür steht das eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

MSCI - wofür steht das eigentlich?

 

MSCI: Abkürzung für Morgan Stanley Capital International

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

google hatte mir nicht das richitge ausgespruckt, dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

in welchem google / Internet suchst du denn?

https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat

ich befürchte, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Wie hängen denn deiner Meinung nach Verschiebungen von Aktienpaketen um einen Dividendenzahltag mit Swap Verträgen zusammen.

Oder ist dir eine Quelle bekannt, in der bei der Erkärung eines Swap auch das Stichwort Cum/Cum Geschäft fällt?

Gibt es Quellen: "Cum/Cum Geschäfte werden verboten, alle Swap ETFs werden aufgelöst" ?

 

@holzmeier: Super Sache Deine Arbeiten zum Thema und vielen Dank dafür!

 

Durch Cum/cum Geschäfte war es (theoretisch) möglich die gesamte Brutto Dividende in den Fond zu swappen. Counterpart des swaps war zb die Commerzbank diese zahlt keine KeSt und konnte daher die Brutto Dividende swappen. Wahrscheinlich hat sie irgendwas zwischen Brutto und Netto Dividende geswappt. In Zukunft wird sie wohl etwas unter der Netto Dividende swappen. Mehr als die Netto Dividende kann sie nicht zahlen da sie wegen Wegfall von Cum cum Geschäften nur noch Netto Dividenden bekommt.

 

Stichwort ist die Reform des Investmentsteuergesetztes und in diesem sind auch cum/cum Geschäfte enthalten. Dieses Gesetz wird auf jeden Fall negative Auswirkungen auf die Rendite von Fonds haben, insbesondere der Steuerstundungseffekt (bei Swappern) auf Dividenden Zahlungen wird geringer, da nun schon auf Fondsebene Steuern erhoben werden. Dies wird IMHO auch die Swapper wie Comstage betreffen. Die Comstage Hotline hat mir hier zugestimmt, aber (zu Recht) darauf hingewiesen das dies alle Fonds gleichermaßen trifft.

 

Für mich steht im Ergebnis fest das ich mit einer Direktanlage in Aktien momentan besser fahre, da ich noch sonstige Verlustvorträge habe und diese gegen die Dividenden rechnen kann was IMHO bei den auf Fondsebenen abgeführten Steuern auf Dividenden nicht möglich sein wird. Anlagesumme ist bei mir groß genug das ich mir einen Dax oder Estoxx 50 selbst zusammen bauen kann. Wahrscheinlich werden ich aber einfach die 5-10 größten Aktien aus dem Index kaufen. Diese stelle ich aber gerne hier zur Diskussion falls ich etwas übersehen habe.

 

 

Infos zum neuen Gesetz:

https://www.bvi.de/regulierung/positionen/investmentsteuerreform/

 

PS: Auch enthalten in diesem Gesetz ist zb das Wertsteigerungen nach 2018 voll besteuert werden, selbst wenn das Wertpapier vor 2009 oder bei Finanzinnovationen vor 15.03.2007 angeschafft wurde. Selbiges gilt wohl auch für Immobilien. Im Kern eine Riesensteuererhöhung für Kapitalanleger und keiner hat es gemerkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

PS: Auch enthalten in diesem Gesetz ist zb das Wertsteigerungen nach 2018 voll besteuert werden, selbst wenn das Wertpapier vor 2009 oder bei Finanzinnovationen vor 15.03.2007 angeschafft wurde. Selbiges gilt wohl auch für Immobilien. Im Kern eine Riesensteuererhöhung für Kapitalanleger und keiner hat es gemerkt...

 

Dein PS ist erstens falsch und zweitens ist es keine Riesensteuererhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

 

 

PS: Auch enthalten in diesem Gesetz ist zb das Wertsteigerungen nach 2018 voll besteuert werden, selbst wenn das Wertpapier vor 2009 oder bei Finanzinnovationen vor 15.03.2007 angeschafft wurde. Selbiges gilt wohl auch für Immobilien. Im Kern eine Riesensteuererhöhung für Kapitalanleger und keiner hat es gemerkt...

 

Dein PS ist erstens falsch und zweitens ist es keine Riesensteuererhöhung.

 

Sehr inhaltsvoller Beitrag. Konkret was soll falsch sein?

 

 

https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/02/was-auf-fondsanleger-ab-2018-zukommt.html

 

Auszug: Sehr nachteilig ist, dass Privatanleger, die ihre Fondsanteile bis Ende 2008 erworben hatten, die Steuerfreiheit für diese so genannten Altanteile Ende 2017 grundsätzlich verlieren.

 

Wenn etwas vorher komplett Steuerfrei war und jetzt mit Kapitalertragssteuern belegt wird was soll das anderes sein als eine große Steuererhöhung? Lebenslanger Freibetrag angedacht einmal 100.000€ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Dein PS ist erstens falsch und zweitens ist es keine Riesensteuererhöhung.

 

Sehr inhaltsvoller Beitrag. Konkret was soll falsch sein?

 

 

https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/02/was-auf-fondsanleger-ab-2018-zukommt.html

 

Auszug: Sehr nachteilig ist, dass Privatanleger, die ihre Fondsanteile bis Ende 2008 erworben hatten, die Steuerfreiheit für diese so genannten Altanteile Ende 2017 grundsätzlich verlieren.

 

Wenn etwas vorher komplett Steuerfrei war und jetzt mit Kapitalertragssteuern belegt wird was soll das anderes sein als eine große Steuererhöhung? Lebenslanger Freibetrag angedacht einmal 100.000€ ...

 

Du hast es immer noch nicht verstanden, deine Behauptung ist immer noch falsch.

Soll ich für dich im Netz suchen?

 

Wer hier Behauptungen aufstellt, sollte sie bitteschön selbst überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Auszug: Sehr nachteilig ist, dass Privatanleger, die ihre Fondsanteile bis Ende 2008 erworben hatten, die Steuerfreiheit für diese so genannten Altanteile Ende 2017 grundsätzlich verlieren.

 

Wenn etwas vorher komplett Steuerfrei war und jetzt mit Kapitalertragssteuern belegt wird was soll das anderes sein als eine große Steuererhöhung? Lebenslanger Freibetrag angedacht einmal 100.000€ ...

Kannst du es mal an einem Beispiel vorrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat

Auszug: Sehr nachteilig ist, dass Privatanleger, die ihre Fondsanteile bis Ende 2008 erworben hatten, die Steuerfreiheit für diese so genannten Altanteile Ende 2017 grundsätzlich verlieren.

 

Wenn etwas vorher komplett Steuerfrei war und jetzt mit Kapitalertragssteuern belegt wird was soll das anderes sein als eine große Steuererhöhung? Lebenslanger Freibetrag angedacht einmal 100.000€ ...

Kannst du es mal an einem Beispiel vorrechnen?

 

Wenn Du 2047 (also 30 Jahre später nach Preisfeststellung in 2017 nach Inflation, Kurssteigerungen, Dividenden) Deine gesamten Altersvorsorge Fonds mit 200.000€ Gewinn (zu den Kursen aus 2017 nach Inflation) verkaufst dann musst Du 100.000€ versteuern also entweder 26375 € AbgSt oder circa 40.000€ Einkommensteuer zahlen falls die AbgSt bis dahin abgeschafft wird. Ob der Freibetrag bei 100.000€ bleibt steht in den Sternen. Ich bezweifele dies nach den Erfahrungen zum Sparerfreibetrag in der Vergangenheit.

 

Hast Du 400.000 € Gewinn dann zahlst Du schon knapp 80.000€ AbgSt oder mindestens 173.000€ nach Einkommenssteuertarif.

 

Nach altem Recht wäre alles bis in die Ewigkeit (inklusive Erbfall) steuerfrei gewesen (falls Altfall).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn Du 2047 (also 30 Jahre später nach Preisfeststellung in 2017 nach Inflation, Kurssteigerungen, Dividenden)

Ok, du geht von 30 Jahren aus. Ich vermute, bis dahin werden sich unsere Steuergesetze noch x-mal ändern. So wie sie sich in den vergangenen 30 Jahren x-mal geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

@stat: Vielen Dank für deine Infos und deine ausführliche Recherche.

 

Ich halte es übrigens ähnlich, der Großteil meines Depots ist in Einzelaktien was ich am Ende des Jahres steuerlich regelmäßig ausnutzen kann, allerdings ist mir der Quellsteueraufwand bei Dividenden bei meinen Beträgen zu hoch/kompliziert, weshalb ich große Teile Europas & die Emerging Markets mit ETFs abdecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Wenn Du 2047 (also 30 Jahre später nach Preisfeststellung in 2017 nach Inflation, Kurssteigerungen, Dividenden)

Ok, du geht von 30 Jahren aus. Ich vermute, bis dahin werden sich unsere Steuergesetze noch x-mal ändern. So wie sie sich in den vergangenen 30 Jahren x-mal geändert haben.

 

Hier stimme ich Dir ausdrücklich zu! Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher ob die nachträglichen Schlechterstellung des Wegfalls der Steuerfreiheit für Fonds vor Gericht Bestand haben wird.

 

Weiterhin werden Fonds künftig unter § AstG 6 fallen und somit bei Wegzug ins Ausland mittels fiktiver Veräußerung steuerpflichtig werden! Die Steuerschuld kann unter gewissen Umständen gestundet werden. Dies ist meines Erachtens ein weiterer Minuspunkt für Leute die mit dem Gedanken spielen im Rentenalter ins Ausland zu ziehen oder beruflich im Ausland arbeiten wollen.

 

Ich denke die sehr gute Holzmeier Tabelle wird durch die Reform des Investmentsteuergesetz neue Spitzenreiter was die Performance angeht hervorbringen. Tendenziell vermute ich das im Ausland aufgelegte Fonds besser performen werden gegenüber denen die in D aufgelegt werden. Gibt es hier jemanden der tiefergehende Informationen hat?

 

Die Ergebnisse werden wir wohl leider erst in der 2019 Holzmeier Tabelle erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

 

 

Sehr inhaltsvoller Beitrag. Konkret was soll falsch sein?

 

 

https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/02/was-auf-fondsanleger-ab-2018-zukommt.html

 

Auszug: Sehr nachteilig ist, dass Privatanleger, die ihre Fondsanteile bis Ende 2008 erworben hatten, die Steuerfreiheit für diese so genannten Altanteile Ende 2017 grundsätzlich verlieren.

 

Wenn etwas vorher komplett Steuerfrei war und jetzt mit Kapitalertragssteuern belegt wird was soll das anderes sein als eine große Steuererhöhung? Lebenslanger Freibetrag angedacht einmal 100.000€ ...

 

Du hast es immer noch nicht verstanden, deine Behauptung ist immer noch falsch.

Soll ich für dich im Netz suchen?

 

Wer hier Behauptungen aufstellt, sollte sie bitteschön selbst überprüfen.

 

Für Otto hier noch eine Zusammenstellung auf 2 übersichtlichen Seiten :

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/Neue-Besteuerung-ab-2018-Was-Fonds-Anleger-wissen-muessen-1001033289/1

 

Mit dem geplanten Start des neuen Steuerregimes - geplant ist Anfang 2018 - sollen alle Fondsanteile unabhängig vom Kaufdatum per 31. Dezember 2017 als fiktiv veräußert und dann ab 1. Januar 2018 fiktiv als wieder angeschafft gelten, die Daten dafür werden bei den depotführenden Stellen gespeichert. Gewinne aus Altanteilen, die bis dahin tatsächlich realisiert werden oder als Buchgewinne aufgelaufen sind, bleiben komplett steuerfrei. Verkaufsgewinne aus Anteilen, die vor 2009 angeschafft wurden und dann ab 2018 entstehen, sollen dagegen künftig nur bis zu einem Wert von insgesamt 100 000 Euro pro Anleger steuerfrei bleiben. Darüber hinaus unterliegen auch sie dann der Abgeltungsteuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Du hast es immer noch nicht verstanden, deine Behauptung ist immer noch falsch.

Soll ich für dich im Netz suchen?

 

Wer hier Behauptungen aufstellt, sollte sie bitteschön selbst überprüfen.

 

Für Otto hier noch eine Zusammenstellung auf 2 übersichtlichen Seiten :

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/Neue-Besteuerung-ab-2018-Was-Fonds-Anleger-wissen-muessen-1001033289/1

 

Mit dem geplanten Start des neuen Steuerregimes - geplant ist Anfang 2018 - sollen alle Fondsanteile unabhängig vom Kaufdatum per 31. Dezember 2017 als fiktiv veräußert und dann ab 1. Januar 2018 fiktiv als wieder angeschafft gelten, die Daten dafür werden bei den depotführenden Stellen gespeichert. Gewinne aus Altanteilen, die bis dahin tatsächlich realisiert werden oder als Buchgewinne aufgelaufen sind, bleiben komplett steuerfrei. Verkaufsgewinne aus Anteilen, die vor 2009 angeschafft wurden und dann ab 2018 entstehen, sollen dagegen künftig nur bis zu einem Wert von insgesamt 100 000 Euro pro Anleger steuerfrei bleiben. Darüber hinaus unterliegen auch sie dann der Abgeltungsteuer.

 

 

Das war mir alles bekannt, deine etwas kryptische Ausdrucksweise ließ mich nicht darauf schließen, daß es dir bekannt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JonasSebastian

 

Weiterhin werden Fonds künftig unter § AstG 6 fallen und somit bei Wegzug ins Ausland mittels fiktiver Veräußerung steuerpflichtig werden! Die Steuerschuld kann unter gewissen Umständen gestundet werden. Dies ist meines Erachtens ein weiterer Minuspunkt für Leute die mit dem Gedanken spielen im Rentenalter ins Ausland zu ziehen oder beruflich im Ausland arbeiten wollen.

 

 

Kannst Du die Aussage näher belegen?

 

§ 6 AStG bezieht sich auf Anteile im Sinne des § 17 Abs. 1 Satz 1 EStG und da ist ausdrücklich nur von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften zu mindestens 1 % die Rede. Ich konnte im Gesetzesentwurf keinen Passus finden, der das ändern soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Ich hätte noch mal eine grundsätzliche Frage zum Verständis:

 

Konkret: IE00B2NPKV68

 

Hier gibt es monatliche Zwischenlösungen, bei denen der Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge null ist. Es gibt aber auch eine Endausschüttung die so aussieht:

 

Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,4594000

 

 

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,7953636

 

 

Ich denke das dieser Fonds "steuerschön" ist, da (0,4594+0,7953)*0,25*1,055 = 0,34 und das ist kleiner als 0,45 und somit kann die Steurschuld direkt beglichen werden. Richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich hätte noch mal eine grundsätzliche Frage zum Verständis:

 

Konkret: IE00B2NPKV68

 

Hier gibt es monatliche Zwischenlösungen, bei denen der Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge null ist. Es gibt aber auch eine Endausschüttung die so aussieht:

 

Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,4594000

 

 

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,7953636

 

 

Ich denke das dieser Fonds "steuerschön" ist, da (0,4594+0,7953)*0,25*1,055 = 0,34 und das ist kleiner als 0,45 und somit kann die Steurschuld direkt beglichen werden. Richtig so?

 

Probe:

 

0,7953636*0,4 = 0,31814544 < 0,459400

 

Demnach ist dein Fonds steuerschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...