Zum Inhalt springen
*Teufel*

GKV Wechsel + sparen

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

ich mach jetzt einfach mal einen Beitrag auf :)

 

 

GKV-Wechsel

 

 

 

Ich bin heute zur AOK + gewechselt

Dauer ca 20min

 

(mit hatte ich:

 

die fertige Kündigung meiner alten GKV,

Einkommensnachweis

Lichtbild

Steueridentifikationsnummer)

 

Gründe waren für mich der erhöhte Zusatzbeitrag und der bessere Wahltarif

(so kommen ich im ganzen um ca 650€ im Jahr besser weg wie 2014...)

 

da ich die ganzen letzten Jahre nie wirklich Krank war...

= Wette auf die Gesundheit)

 

 

Das ganze soll nur mal eine Anregung geben was man evt noch in diesen Jahr machen sollte//könnte...

 

 

informiert hab ich mich über diese Seite

 

http://www.krankenka...-zusatzbeitrag/

 

http://www.krankenka...n/search-7.html

 

 

vielleicht ist es ja eine Anregung auch etwas mehr Schwung ins Kassensystem zu bringen?

 

man bekommt durch den Zusatzbeitrag ein Sonderkündigungsrecht Normal muss man 18Monate in einer GKV bleiben

erhebt die Kasse sagen wir 2016 ein erhöhten/veränderten Zusatzbeitrag bekommt man wieder ein Sonderkündigungsrecht

so kann man ohne Probleme auch Wahltarife abschließen und trotzdem alle paar Jahre wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vielleicht ist es ja eine Anregung auch etwas mehr Schwung ins Kassensystem zu bringen?

Durch Gesellschaftshopping?Wohl kaum.Mich persönlich würde eher die Versichertenstruktur und die Leistungen der jeweiligen Kasse interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

was hat man von den Leistungen wenn man sie nie nutzt?

ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt zum check das wars..

 

 

 

GKV Leistungen sind zu 95% gleich und die 5% wo es unterschiede sind sind meist alternavie Heilmethoden

man informiert sich ja auch vor den Wechsel noch etwas über die Kasse..

 

f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Und worauf will dieser Faden dann hinaus?Geht dahin,wo es am günstigsten ist?Krank werdet ihr eh nie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Wie hast du denn bitte 650 € gespart? Ich bin zuzeit noch bei der TK und überlege auch zu wechseln, da sie beim Zusatzbeitrag nicht die Günstigsten sind.

Ich gehen auch nur zwei mal im Jahr zum Zahnarzt. Wieso mehr zahlen wenn man es nicht muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich bleibe bei meiner GKV, die ist großzügig mit den Zusatzleistungen und hat eine hervorragende Mitgliederstruktur (BKK eines großen Unternehmens). Bei der Gesundheit sehe ich wenig attraktives Sparpotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
erhebt die Kasse sagen wir 2016 ein erhöhten/veränderten Zusatzbeitrag bekommt man wieder ein Sonderkündigungsrecht<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">so kann man ohne Probleme auch Wahltarife abschließen und trotzdem alle paar Jahre wechseln

Verändert nur im Sinne einer Erhöhung eines bereits bestehenden Zusatzbeitrages.Sonderkündigungsrecht auch dann,wenn ein gewährter Bonus/Prämie verringert oder gestrichen wird.

GKV Leistungen sind zu 95% gleich und die 5% wo es unterschiede sind sind meist alternavie Heilmethoden

Quark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Hatte ich - glaube ich - schon mal gepostet. Egal, aus gegebenem Anlass hier nochmal:

 

Gesetzliche KKs vergleichen

 

Empfehlenswert: Leistungsvergleich

 

 

Wer es noch genauer und detaillierter haben will, soll mich kurz anschreiben, dann gibts für internen Bereich Passwort.

 

Viel Spass dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wer es noch genauer und detaillierter haben will, soll mich kurz anschreiben, dann gibts für internen Bereich Passwort.
Wozu braucht es den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
Wer es noch genauer und detaillierter haben will, soll mich kurz anschreiben, dann gibts für internen Bereich Passwort.
Wozu braucht es den?

 

Da geht es dann noch ein bisserl mehr ins Detail - habe mal schnell zwei screenshots als Beispiel angefertigt.

post-21290-0-18206900-1418669088_thumb.png

post-21290-0-80141100-1418669090_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

So far,so good.Das findest du aber auch exaktamente unter diesem "öffentlichen" Link smile.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

So far,so good.Das findest du aber auch exaktamente unter diesem "öffentlichen" Link smile.gif.

 

wo du Recht hast, hast Du Recht blushing.gif my mistake .... woraus sich unschwer erkennen lässt, dass ich diese Seiten nur eher sporadisch besuche

(Wobei ich finde, dass der Herr Adolph das extrem gut macht mit der Seite, alle Facts, alle aktuellen Antragsformulare etc. - find ich schon beeindruckend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

so berechnet sich das erst wenn ich bei 5mal beim Arzt war bezahle ich drauf(bzw 3mal krankenhaus)

 

AOK PLUS aktiv 450:Mindesteinkommen 36.001 Euro p. a., Selbstbehalt: 550 Euro p. a., Prämie: 450 Euro p. a., Mindestlaufzeit: 3 Jahre<br abp="439">Jeder Arztbesuch, bei dem ein Kassenrezept für Arznei- und Heilmittel ausgestellt wird, mindert die Prämie um 112,50 Euro, jeder Krankenhausaufenthalt um 225 Euro.

 

AOK PLUS aktiv - Für alle Tarife mit Selbstbehalt gilt: Arztbesuche ohne Medikament-Verschreibung werden nicht auf den Eigenanteil angerechnet. Sie benötigen keinerlei Nachweise für Vorsorgemaßnahmen und Fitnessaktivitäten. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Jahre.

 

>>> man kann sichalso sogar Krankschreiben lassen solange es kein Rezept gibt ist alles i.0. ....

 

 

ansonsten

 

0,6% auf 36000€= 216€ gespart ohne Abzug

+ falls ich kein Rezept brauch 450€(auchtung das wird al wieder versteuert)

+Kunden werben Kunden Programm 20€

 

http://www.krankenka...5-AOK-PLUS.html

 

 

achja wollte eigentlich kein Streitthema auslösen:/ glaub jeder ist alt genug und kann für sich entscheiden was es gibt?

oder darf man wenn es die Möglichkeit gibt >>diese nicht mehr nutzen?

 

"Verändert nur im Sinne einer Erhöhung eines bereits bestehenden Zusatzbeitrages.Sonderkündigungsrecht auch dann,wenn ein gewährter Bonus/Prämie verringert oder gestrichen wird."

 

 

 

wird dann anteilig auf jahr berechnet der Bonus wenn ich evt eher wechseln sollte...(falls)

 

hab ich extra abklären lassen falls ich in 2jahren wegen extrem Zusatzbeitrag es mir doch nochmal überlegen sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit dem Mindesteinkommen finde ich nicht gut.

Verdient man weniger als 36000€ p.a. kann man den Tarif anscheinend nicht nutzen.

Wie hoch ist das maximale finanzielle Risiko?

 

Die TK bietet den Select 300 Tarif an.

Maximales finanzielles Risiko 50 €, wenn ich mich richtig erinnere. Also man muss im Jahr im Fall der Fälle, nie mehr als 50 € zuzahlen. Man bekommt zwar 300 € zurück, muss aber im schlimmsten Fall 350 € max. zuzahlen.

Damit könnte ich z.B. leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die TK bietet den Select 300 Tarif an.
Und der,der oberhalb der BBG verdient,dürfte sich nicht über den hohen Zusatzbeitrag der TK freuen.
(Wobei ich finde, dass der Herr Adolph das extrem gut macht mit der Seite, alle Facts, alle aktuellen Antragsformulare etc. - find ich schon beeindruckend)

Ich nutze das Tool auch sehr gerne für Wechselwillige.Wollte nur angemerkt haben,dass der "Reinschnupperer" auch ohne internen Bereich den Komplettvergleich vornehmen kann wink.gif.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Mit dem Mindesteinkommen finde ich nicht gut.

Verdient man weniger als 36000€ p.a. kann man den Tarif anscheinend nicht nutzen.

Wie hoch ist das maximale finanzielle Risiko?

 

Die TK bietet den Select 300 Tarif an.

Maximales finanzielles Risiko 50 €, wenn ich mich richtig erinnere. Also man muss im Jahr im Fall der Fälle, nie mehr als 50 € zuzahlen. Man bekommt zwar 300 € zurück, muss aber im schlimmsten Fall 350 € max. zuzahlen.

Damit könnte ich z.B. leben.

 

 

wenn ich weniger verdienen sollte als 36000 € Brutto(kann gut sein da ich seid diesen Jahr nun den max Beitrag Umwandel)

 

werde ich Automatisch hier rein gesteckt nach Überprüfung

 

AOK PLUS aktiv 350:Mindesteinkommen 30.001 Euro p. a., Selbstbehalt: 440 Euro p. a., Prämie: 350 Euro p. a., Mindestlaufzeit: 3 Jahre<br abp="433">Jeder Arztbesuch, bei dem ein Kassenrezept für Arznei- und Heilmittel ausgestellt wird, mindert die Prämie um 87,50 Euro, jeder Krankenhausaufenthalt um 175 Euro.

 

Risko 90€ >>>es wird eh erst im 2Jahrehälte des folge Jahres überprüft was man veridennt hat bzw Leistungen in Anspruch genommen hat

 

was selbst dann ein win win Situation wäre da ich ja weniger GKV-Beitrag gezahlt hab...

 

 

 

 

Prämien müssen übriegens versteuert werden.....

 

Beitrags ersparnis hat man sofort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Mal eine Frage zum Thema Zusatzbeitrag: Meine IKK Gesund Plus führt 0,6% Zusatzbeitrag zum 1.1.2015 ein. Dieser ist ja geringer als der bisherige 0,9% Sonderbeitrag. Habe ich trotzdem ein Kündigungsrecht? "Erschwerend" kommt hinzu, dass ich zwei Wahltarife abgeschlossen habe (Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung), kann ich trotzdem sonderkündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Hallo,

 

du kannst kündigen, da deine KK einen Zusatzbeitrag einführt.

 

Siehe http://www.bmg.bund....gesetz/faq.html

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Kasse den Zusatzbeitrag erhöht?

Ja. Jedes Krankenkassenmitglied hat die Möglichkeit, die Krankenkasse zu wechseln, sobald diese einen Zusatzbeitrag erhebt oder erhöht. Wenn die neuen Regelungen zum 1. Januar 2015 in Kraft treten, haben zu diesem Zeitpunkt alle Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen ein Sonderkündigungsrecht – es sei denn, die Krankenkasse erhebt keinen Zusatzbeitrag. Die Krankenkassen sind bei jeder Erhebung oder Erhöhung des Zusatzbeitrags verpflichtet, alle Mitglieder anzuschreiben und auf das Sonderkündigungsrecht hinzuweisen. Außerdem müssen sie sie auf das Informationsangebot des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen hinweisen, der eine Übersicht zu den Zusatzbeiträgen der verschiedenen Krankenkassen bereit hält.

 

Beim Sonderkündigungsrecht muss die Kündigung bis zum Ablauf des Monats erklärt werden, für den die Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erstmals erhebt oder ihn erhöht. Die Kündigung wird zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats wirksam. Bis dahin zahlt das Mitglied den einkommensabhängigen Zusatzbeitrag und kann dann in eine andere Krankenkasse wechseln. Das erhöht den Anreiz der Krankenkassen, im Wettbewerb um Versicherte eine qualitativ gute Versorgung anzubieten und ihre Zusatzbeiträge möglichst gering zu halten, indem sie gut und effizient wirtschaften. Außerdem werden die Krankenkassen dazu gebracht, den Versicherten ihre teilweise nicht unerheblichen finanziellen Reserven zugänglich zu machen.

 

Also Kündigen bis spätestens 31.01.15. Wechseln kannst du dann zum 01.04.15

 

Zum Thema Wahltarife: http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/v-y/wahltarife.html

Eine wesentliche Änderung, die seit Anfang 2011 in Kraft ist, besteht darin, dass das Sonderkündigungsrecht bei Erhebung oder Erhöhung eines Zusatzbeitrages sowie einer Verringerung der Prämienzahlung nun auch dann ausgeübt werden kann, wenn ein Mitglied einen Wahltarif abgeschlossen hat. Von diesem Sonderkündigungsrecht ausgenommen sind aber weiterhin Mitglieder mit einem Krankengeld-Wahltarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke Matthes, dann habe ich das richtig verstanden, war mir aber nicht sicher.

 

Habe allerdings einen "Stolperstein" zur Kündigung gefunden:

In den Regelungen zum Bonusprogramm steht folgender Satz:

 

"Ein Anspruch auf eine Bonuszahlung besteht nur, wenn zum Zeitpunkt der Auszahlung des Bonus eine ungekündigte Mitgliedschaft bei der IKK gesund plus besteht."

 

Versteht Ihr das auch so, dass die damit die tatsächliche Überweisung meinen? Falls ja, würden mir da ja mal locker 240 Euro flöten gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ja,so ist das.Es war mal so,dass eine (noch) bestehende Mitgliedschaft ausreichend war.Dieser Passus ist jetzt offenbar verschärft worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Bei der TK habe ich einen ähnlichen Fall. Der Beitragssatz liegt bei 14,8%. Weil ich noch das attraktivere, aktuelle Bonusprogramm habe, kann ich aber noch mal zwischen 100 - 200 € Barprämie bekommen. Wenn ich das mit dem Wechsel gegenrechne und auch noch die nicht monetären Serviceleistungen der TK betrachtete, die sehr gut sind, lohnt sich das für 2015 fast kaum. Von daher schau ich mir das Thema GKV Wechsel vielleicht noch mal nach Abgabe des Bonusheftes an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hab mich heute den ganzen Mittag mit den Vergleichen beschäftigt, und werde nach Bonuszahlung ebenfalls kündigen/wechseln.

 

Da ich sehr selten, in manchen Jahren auch gar nicht, zum Arzt gehe, ist für mich die Wahltarifkombination von Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung interessant, zusätzlich angereichert mit Bonusprogramm.

 

So habe ich verglichen:

 

Die besten Kombitarife hier rausgesucht:

http://www.krankenka...hltarifrechner/

 

Für die relevanten Kassen hier die Zusatzbeiträge rausgesucht:

http://www.online-pk...traege_2015.pdf

 

Überschlagsmäßig hier die Bonuszahlungen rausgesucht (stimmt leider nicht genau):

http://www.krankenka...r/bonusrechner/

 

Wichtige Rahmenbedingungen:

- Ich bin freiwillig versichert, d. h. höchste Tarifklasse für den Selbstbehalt

- Nicht mehr als 300 Euro max. Risiko für den Selbstbehalt-Teil

- Wohn- und Arbeitsort Baden-Württemberg

 

Die Daten habe ich dann in Excel gekippt und runterselektiert, siehe Anhang.

 

Ich habe dann noch ein Szenario mit einem Arztbesuch einfliessen lassen und bin dann bei der BKK ZF & Partner hängengeblieben. Die spart mir, wenn ich überhaupt nicht zum Arzt gehe, 688 Euro/Jahr im Vergleich zur in BW günstigsten Kasse mit nur 14,6% Beitragssatz (Metzinger BKK). Beim Wechsel zu dieser von meiner IKK Gesund Plus spare ich auf jeden Fall etwa 450 Euro (0% Zusatzbeitrag bei der Metzinger vs. 0,9% bei der IKK Gesund Plus).

 

Besonders gut am Selbstbehalttarif bei der ZF finde ich, daß Arztbesuche ohne Verordnung nicht angerechnet werden (steht so in der Satzung). Gehe ich einmal zum Arzt, verliere ich die Rückerstattung und lande bei etwa 300 Euro Prämie. Die muß ich am Jahresende natürlich versteuern.

 

Vielleicht bringen meine Überlegungen und das xls ja noch jemand anderem etwas - ansonsten freue ich mich auch dann, wenn jemand einen Fehler findet ;-).

 

 

Nachtrag: Wenn jemand weniger max. Risiko für den Selbstbehalt haben möchte, dann schaut Euch doch auch mal die IKK Classic oder die BKK HMR an. Die sind in meinem Excel nicht drin.

Kassenvergleich_v3.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

bin dann bei der BKK ZF & Partner hängengeblieben. Die spart mir, wenn ich überhaupt nicht zum Arzt gehe, 688 Euro/Jahr im Vergleich zur in BW günstigsten Kasse mit nur 14,6% Beitragssatz (Metzinger BKK).

 

 

halte diesen Tarif mit Kostenerstattung, falls ich nicht zum Arzt gehe, für brandgefährlich, sowohl für den einzelnen Versicherten als auch für die Solidargemeinschaft.

 

Beispiel: Ich war im Jahresverlauf nicht beim Arzt, Mitte Dezember bekomme ich unspezifische Bauchschmerzen, leichtes Fieber, Übelkeit. Da ich meinen Bonus nicht verlieren will, suche ich nicht den Arzt auf in der Hoffnung es wird schon wieder werden. Dafür kaufe ich in der Apotheke meines Vertrauens, die von meiner Freundin so begeistert verwendeten Globuli Nux vomica D30. Auf unerklärliche Weise helfen diese Wunderkügelchen nicht wirklich. Meine Heilpraktiker erfahrene Partnerin bestätigt mir, dass eine Erstverschlimmerung ganz normal ist in der Homöopathie (es wird schlechter bevor es besser wird). Am 26.12. werde ich schließlich mit einem Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Notoperation, Bauchraum wird gespült, Drainagen gelegt, 3 Wochen Krankenhaus und insgesamt 5 Wochen Arbeitsunfähigkeit.

 

Fazit: Diese Lockangebote der Kassen kosten dem Staat sehr viel Geld, schaden der Gesundheit des Versicherten und enden manchmal sogar tödlich. Also Finger weg vor diesen Angeboten. Besser niedriger Beitragssatz und Verzicht auf esoterische Leistungen wie Homöopathie, Ayurvedakurse und Osteopathie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

halte diesen Tarif mit Kostenerstattung, falls ich nicht zum Arzt gehe, für brandgefährlich, sowohl für den einzelnen Versicherten als auch für die Solidargemeinschaft.

 

Habe eben extra nochmal in der Satzung nachgeschaut:

http://www.bkk-zf-pa..._11.12.2014.pdf

 

Der Selbstbehalttarif basiert nicht auf der Kostenerstattung - sonst würde ich ihn auch nicht nehmen. Oder hab ich (trotz 3x lesen) hier den entscheidenden Passus übersehen? Im Flyer steht: "Was passiert mit der Gesundheitskarte? Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) bleibt weiterhin in Ihrem Besitz und kann von Ihnen benutzt werden"

Kostenerstattung ist z. B. bei der Salus BKK die Voraussetzung für den Selbstbehalt, deshalb war die auch ruck zuck von meiner Liste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Fazit: Diese Lockangebote der Kassen kosten dem Staat sehr viel Geld, schaden der Gesundheit des Versicherten und enden manchmal sogar tödlich. Also Finger weg vor diesen Angeboten. Besser niedriger Beitragssatz und Verzicht auf esoterische Leistungen wie Homöopathie, Ayurvedakurse und Osteopathie.

 

Ich glaube an dieser Stelle sparst du wirklich auch an der falschen Stelle. Einen niedrigen Beitragssatz suchen ist okay, aber man kann sich auch (leider nicht nur bildlich) zu Tode optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...