Zum Inhalt springen
vanity

Jetzt sollt ihr's wissen: So hoch war meine Performance 2014

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

post-21414-0-90172400-1420015995_thumb.jpg

 

post-21414-0-55872700-1420015988_thumb.jpg

 

post-21414-0-69296800-1420015989_thumb.jpg

 

post-21414-0-56815900-1420015993_thumb.jpg

 

Mein Vorsatz fürs nächste Jahr lautet aber auf jeden Fall: Weniger Transaktionen!

Das ist auch eines meiner Ziele für 2015. 123 Transaktionen im Jahr 2014 haben das Gesamtvermögen 2,1 Mal umgeschlagen und bezogen auf das durchschnittliche Depotvolumen 0,53% an Kosten verursacht.

 

Ein weiterer guter Vorsatz ist der Abbau der bestehenden Klumpenrisiken durch (Schein-) Diversifikation im Nachrangbereich bei den von mir weiterhin favorisierten Alt-T1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Eigentlich wollte ich das Jahr ein wenig "offensiver" angehen, aber im Lauf des Jahres hat dann doch der "Angsthase" wieder übernommen. Zumindest habe ich meinen Vorsatz weniger zu handeln einhalten können. Dieses Jahr waren es nur noch 10 Transaktionen statt der >30 letztes Jahr und das auch nur, weil ein paar der Anleihen so weit gestiegen waren, dass ich für die mehrjährige Restlaufzeit auf'm TG-Konto mehr bekomme. Aufteilung war 19% TG, 44% Aktien (ETFs), 17% Anleihen (4% EM$-ETF, 13% Einzelanleihen), 20% Festgeld.

 

2014

Performance: 8.3%

Volatilität: 6.42%

Max. Drawdown: 4.27%

 

3 Jahre

Performance: 6.47% p.a.

Volatilität: 5.16% p.a.

Max. Drawdown: 5.85%

 

Alles inklusive Gebühren. Steuern nur sofern realisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix
· bearbeitet von hatnix

Also...

 

Entwicklung vom 1.1.2014 bis zum 30.12.2014

portfolioentwicklungstabelle.png

 

Grafisch aufbereitet als Performance-Index:

 

portfolioentwicklung.png

Die Grafik ist erst relativ grob, da sie Anfangs nur auf den paar Kursen basiert, die sich aus Transaktionen ergeben. Erst Mitte des Jahres habe ich angefangen, täglich Kurse einzupflegen.

 

Alle Werte sind mit Ausschüttungen, nach Kosten aber vor Steuern (Ich habe ohnehin keine gezahlt, da bis auf ein paar Ausschüttungen die Gewinne nicht realisiert wurden).

 

Für mich verblüffend extrem: Die Entwicklung der US-Aktien im Gegensatz zur Rohstoffentwicklung. Aber es mittelt sich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Mein Aktiendepot hat 2014 23% nach allen Abzügen in Euro geschafft. Mein reines US Depot hat 15,5% in $ geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

ca. 21%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Für mich verblüffend extrem: Die Entwicklung der US-Aktien im Gegensatz zur Rohstoffentwicklung. Aber es mittelt sich aus.

 

Starker USD = gut für US-Aktien = schlecht für Rohstoffe (speziell Rohöl, Gold, Kupfer) = negative Korrelation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

Performance 2014: 6,8 %

 

Bin Anfänger, hab im Sommer mein erstes ETF-Weltdepot gestartet und bin deshalb voll zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Schwierig finde ich bisher noch, immer wieder Versuchungen zu widerstehen, wenn man kurzfristig bei Einzeltiteln oder Länder-ETFs einen guten Kaufkurs zu sehen glaubt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

+8,4% in 2014. Ziel erreicht, trotzdem im nachhinein nicht ganz zufrieden, hätte auch mehr sein können bzw. bei dem Risiko sein müssen.

 

Top 2014: USD, Apple, PBA35

 

Flop 2014: Zamek Insolvenz und Seadrill -63%

 

Ziel 2015: Performance 2014 wieder erreichen und auch mal beherzter eine sich bietende Chance ergreifen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Im Bereich der Börsen (ETFs und ein paar Einzelaktien):

nach Kosten vor Steuern: ca. 24 %

bei einem Anteil von ca. 20% des Gesamtportfolios

 

Im risikoarmen Bereich (Cash, TG, FG):

(keine Kosten) vor Steuern: ca. 2,5 %

(ohne Riester)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Mein Depot hat inklusive Cashanteil 2014 eine Rendite von 8,0% nach Steuern erzielt. Die Grafik zeigt den Jahresverlauf auf Basis von Monatsendwerten. Insgesamt komme ich auf 97 Transaktionen. Meine Benchmarks habe ich erneut schlagen können. Die Rendite liegt über 6% nach Steuern und die 50/50-Mischung aus DAX und REXP kam nur auf 4,9% (vor Steuern). :) Mit US-Dollar im Depot wäre sicher mehr drin gewesen, aber bei Devisenspekulationen bin ich grundsätzlich vorsichtig und habe deshalb fast nur Euro im Depot.

 

post-9555-0-78709000-1420142834_thumb.gif

 

Am meisten lernt man aus seinen Fehlern. Mit Cytos und African Bank sind zwei Anleihenzocks in die Hose gegangen. Bei beiden war mir von Anfang an klar, dass es Zocks waren. Ich werde daher versuchen in Zukunft noch geduldiger zu werden und nicht einfach mangels Alternativen zu zocken. Zudem habe ich mich im letzten Jahr etwas beim shorten von Aktien versucht. Die Erfolgsquote war nur 50%, wenn auch unterm Strich mit etwas Gewinn. Dabei liefen Solarworld und Singulus gut. Peugeot und Thyssenkrupp waren dagegen Mist. Ich lerne daraus Blue-Chips im Bullenmarkt nicht zu shorten, sondern nur Klitschen nah an der Insolvenz. Ohne diese 4 Verlustpositionen wäre die Depotrendite 2 Prozentpunkte höher ausgefallen.

 

Und hier zur Abrundung noch der Depotbestand zum Jahresende.

 

Bankanleihen Senior 14,4%

BES A0DW9F 7,3%

HAA CHF A0G4S6 3,5%

Russian Agri CHF A1G7QM 2,6%

African CHF A1DZRU 1,0%

Bankanleihen alte T1 Fixkupon 21,6%

BNP 7,028% BN714J 5,2%

Main Capital 5,5% A0E465 3,5%

CA 6% A0AB6Y 3,4%

Santander 5,75% A0DDXX 3,4%

Fürstenberg 5,625% A0EUBN 3,0%

Erste 5,25% A0D0CZ 2,7%

Bankanleihen alte T1 Floater 21,8%

BNP 3M+375BP BN714H 5,1%

RZB CMS10+10BP A0BC9Z 4,8%

Erste CMS10+10BP A0AW29 4,1%

BA-CA CMS10+10BP A0DD4K 3,4%

ING Dutch10Y+50BP 876814 2,5%

Aareal 12M+210BP 707008 2,0%

sonstige Anleihen (ohne Banken) 19,7%

SRLEV CHF A1GTAT 6,0%

Deikon A0JQAG/A0EPM0 4,6%

Solarworld A1YDDX/A1YCN1 3,5%

PBA A0GJKV 2,5%

Würtembergische LV A11QFG 1,8%

Rickmers A1TNA3 1,3%

Immofonds in Abwicklung 13,8%

CS Euroreal 975140 5,2%

TMW A0DJ32 3,1%

Degi Europa 980780 1,4%

AXA Immoselect 984645 1,4%

MS P2V A0F6G8 1,1%

Stratego Grund A0ERSF 0,9%

AGI PMI A0ND6C 0,4%

DJE Real Estate A0B9GC 0,3%

Aktien 3,9%

Fidelity Iberia 973264 1,9%

NN Group A115DY 1,2%

TPA 691532 0,8%

Cash 4,9%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Sooo, dann hol ich meinen .... Taschenrechner ;) ... auch mal raus:

 

2014 war ein äußerst erfolgreiches Jahr. Die Kombi aus US-Aktien und sinkendem Dollar war nicht schlecht.

 

Wie jedes Jahr habe ich XINTZINSFUSS bemüht und komme auf folgende Renditen:

 

Rendite VL-Depot (Aktienfonds Europa): 2,68% :angry:

Rendite Aktien- und Rentendepot Einzeltitel: 20,37% :yahoo:

Rendite TG-Konten: 0,13% :tdown:

-----------------------------------------------------------

Rendite insgesamt: 17,97% :thumbsup:

 

Da es leider immer weniger Zinsen bei klassischen Produkten gibt (TG/FG), habe ich meinen Cash-Anteil entsprechend runtergeschraubt und komme über das Jahr gesehen zu folgender Investitionsquote:

 

post-13451-0-36365900-1420186450_thumb.jpg

 

Damit ergibt sich momentan folgende Asset allocation: 0,13% Cash (SOLL: Minimum 25% :w00t:), 97,03% Aktien Einzeltitel, 0% Renten Einzeltitel, 2,83% Aktienfonds.

 

Transaktionen gab es 2014 insgesamt 26: 15 Käufe (Novo Nordisk, Kellog, McDonalds, Gazprom, Südzucker, Raven Industries), 9 Verkäufe (K+S, Gazprom, Südzucker, IBM) und 2 Ausbuchungen von Anleihen (Coca-Cola Amatil, Peugeot).

 

Vorsätze für 2015: je nach Entwicklung der Leitzinsen in den USA ggf. Positionen abbauen und die Cash-Quote signifikant erhöhen. Weniger rumspielen (K+S, Gazprom und Südzucker) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Frohes Neues :D

 

25 Transaktionen, BIP Gewichtung

 

55% Aktien

10% REIT

10% Commodities

10% HY,Local Bonds

25% TG,FG, Bundis

 

10,27% p.a. (IRR) Gesamt AA

nach Kosten, vor Steuern

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
2015 war ein äußerst erfolgreiches Jahr. Die Kombi aus US-Aktien und sinkendem Dollar war nicht schlecht.

So etwas habe ich mir schon immer gewünscht: Börsennachrichten aus der Zukunft. :D

Kannst du auch ein paar konkrete Titel und deren Entwicklung in 2015 nennen?

 

Bei mir war 2014 mäßig erfolgreich:

Etwa 6% Gewinn auf die gesamte Anlagesumme, incl. RK1 und Cash; nach gezahlten aber vor immanenten Steuern und Transaktionskosten.

Nachkommastellen gibt es von mir nicht, da gerade die Kurse vom 30./31. Dezember wg. geringer Umsätze etwas zufällig geraten.

 

Ich bin von den 6% eher enttäuscht, zwischendurch hatte es schon besser ausgesehen, dann drückten Lufthansa, Bilfinger, Salzgitter u.a.m. meine Depot-Performance.

 

Immerhin habe ich damit seit Anfang 2006, dem Beginn meiner Statistik, rechnerisch etwa 111% erzielt, Einiges besser als DAX (etwa 80%) und viele andere Vergleichsindizes (MSCI).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siza2503
· bearbeitet von siza2503

Dann ich auch mal:

 

lt. PortfolioPerformance:

 

Performance

TWROR: 9,50%

IZF: 9,76%

MaxDD: -3,37%

Vola (1J): 4,27%

 

 

Depotstruktur zum 31.12.2014 (in Klammern immer die Soll-Gewichtung):

 

47,2% (51,8%) - Aktien - ETF Weltportfolio (30/30/10/30) + US Einzelaktien

10,3% (8,6%) - Offene Immobilienfonds

6,8% (8,6%) - Staatsanleihen

35,72% (31%) - RK1 (Sparbuch, Tagesgeld, Sparbriefe, Bausparen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Meine Performance (eigene Rechnung): 7,36% bei folgender Aufteilung (%gerundet):

 

Aktien 51%

Renten EM: 17%

Renten allgem.: 10%

GOLD: 10%

Geld: 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hier die Performance von meinem Gesamten Portfolio:

 

TWROR: 8,94%

Volatilität: 5,24%

MaxDD: -4,78%

IZF: 8,88%

 

Bin mit der Performance eigentlich sehr Happy :)

 

Aufteilung:

 

69% WPF nach Supertobs

14% High Yield Bonds

7% Private Equity

6% M&G Optimal Income

4% Cash

 

Hoffe dass 2015 auch ein gutes Börsenjahr wird :rolleyes:

Habe geplant dass ich den Cashanteil auf 10-15% erhöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

...dann will ich auch mal:

Alle Angaben sind nach Gebühren und Steuer mit Zinsfuß berechnet.

 

Gesamtperformance Depot 2014: 8,09%

Div.Aktien/ETF/AktienFonds: 10,98%

Bonds: 2,8%

 

Das mißglückte Timing beim BRL und vor allem im RUBEL hat mir die Performance im Anleihendepot verhagelt. Die momentanen Buchverluste haben die jährlichen Zinsen fast aufgefressen. Sei´s drum. Werde Mitte 2015 entscheiden, ob die Pos. dann aufgestockt werden.

 

Bin allerdings mit der Depotentwicklung seit Auflegung 2007 dennoch sehr zufrieden:

annualisierte Performance p.a.

Gesamtdepot: 10,38%

Div.Aktien/ETF/AktienFonds: 11,99%

Bonds: 21,16%

 

aktuelle Verteilung:

Div.Aktien/ETF/AktienFonds: 56,93%

Bonds: 33,98%

Immofonds: 3,29%

Cash: 5,79%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Bei euren Erfolgen kann ich nicht mitreden. Aktienrendite gerade mal 3,8%. Der Verzicht auf US-Werte hat mich Geld gekostet.

Über alle Assets hinweg (ohne Riester) sind es 4,5% geworden. Alles nach Steuern und Gebühren. Damit bin ich hier wohl Bummelletzter. Ich werds überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Über alle Assets hinweg (ohne Riester) sind es 4,5% geworden. Alles nach Steuern und Gebühren. Damit bin ich hier wohl Bummelletzter. Ich werds überleben.

Ich wette, dass es Forenmitglieder geben wird, die 2014 mit dem Gesamtportfolio nach Kosten eine Null- oder Negativrendite erzielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das postet nur keiner freiwillig!

Ganz ehrlich, ich bin schon peinlich berührt, dass ich ca. 15% Depotwert zweimal(!) in einem Jahr verloren habe.

Immerhin, auch 2x erwirtschaftet ^_^

 

Das Jahr ist doch für deutsche Anleger v.a. deshalb so gut gelaufen, weil genau zum Stichtag 31.12. viele Indizes zum Höchststand einer Seitwärtsbewegung geschlossen haben und die Leitwährung $ auf Mehrjahreshoch steht.

Für 2015 sehe ich da schwarz für weitere 20% auf Indexprodukte.

Europa und Asien tun sich wirtschaftlich schwer und die Ami's müssen die Ankündigung einer (deutlich) strafferen Geldpolitik auch endlich mal durchziehen.

Die ach so beachtete Inflationsrate dürfte sich bei halbiertem Ölpreis eher gegen die Notenbankenpolitik(en) wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Bei euren Erfolgen kann ich nicht mitreden. Aktienrendite gerade mal 3,8%. Der Verzicht auf US-Werte hat mich Geld gekostet.

Über alle Assets hinweg (ohne Riester) sind es 4,5% geworden. Alles nach Steuern und Gebühren. Damit bin ich hier wohl Bummelletzter. Ich werds überleben.

 

naja, vor meinem Thread dachte ich auch, ich hätte ein ganz gutes jahr gehabt mit meinen 5,6% ^^, naja, whatever...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Die Performanceangaben muß man natürlich im Verhältnis zum eingegangenen Risiko sehen. Viele berechnen dafür den max. Dropdown ihres Depots. Eine hohe Performance ist halt nur die eine Seite der Medaille. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ich wundere mich auch etwas, letztes Jahr war ich mit 28,2% noch ganz vorne dabei, obwohl das nur geringfügig besser war als z.B. der DAX.

Dieses Jahr bin ich mit -1,52% ganz weit hinten (sogar abgeschlagen...). Das ganze nach Steuern, die ich teilweise zurück bekomme d.h. brutto wäre es ziemlich genau +/- 0 gewesen.

 

Meine Performance dieses Jahr wundert mich nicht, da ich vor Steuern ziemlich im Soll liege wenn man sich das mal ansieht:

DAX 2014: +2,65%

Dow Jones 2014: -4,47% (in Euro umgerechnet)

Eurostoxx 2014: 1,20%

 

Ich kann mir aber irgendwie kaum vorstellen dass der Durchschnitt (auch wenn es sich um ein Aktienforum handelt) Renditen von ca. 8 - 10 % in 2014 erzielt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

Hallo Zusammen,

 

von mir auch ein frohes Neues. Ich hab dieses Jahr

 

71% Aktien/Aktien-ETFs

6% REIT

6% Commodities

17% Bonds, TG,FG

 

 

Daraus ergaben sich vergangenes Jahr eine Rendite von 11,82% p.a. (IRR) Gesamt AA

(nach Kosten, vor Steuern)

 

Gruß, BTX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Ich kann mir aber irgendwie kaum vorstellen dass der Durchschnitt (auch wenn es sich um ein Aktienforum handelt) Renditen von ca. 8 - 10 % in 2014 erzielt hat...

Wenn der Durchschnitt ein simples ETF-Portfolio stur bespart hat, dann ist die Performance '14 tatsächlich im Bereich von 20%.

Das genau zu Jahresbeginn eingerichtete 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Asia Sparportfolio meiner Tochter hat mit 10,x% hervorragend geschlossen (nach ca. 2% Gebühren), für höchstens 30 Minuten Arbeit beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...