Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Bassinus
Am 2.1.2022 um 03:45 von Geldhaber:

... und wer von Euch hat hier Modell gestanden und sich ein paar Euro hinzuverdient? 

Gegen Anteile am heiligen Gral hätte ich das tatsächlich gemacht. Die Modellmass(ß)e halte ich fast ein. Bin bisschen sportlicher um Schulter- und Oberarmbereich. Da sieht man beim Modell eundeutig die fehlenden F5 Klicks bis Vanguard die Ausschüttung bekannt gibt ;) Hat jemand schon die Jahres-Ausschüttungsrendite für 2021 berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danke an OceanCloud, dass er die lähmende Ungewissheit von uns nimmt:

 

December 08/12/2022 15/12/2022 16/12/2022 28/12/2022 All ETFs

(Annoncement, ExD, Record, Payment)

 

Vanguard ist lernfähig, bei Zahlung am 28.12. klappt die Buchung selbst bei der DKB noch im gleichen Jahr. Das nenne ich Kundenorientierung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Hier die Termine für 2022

 

 

Vanguard_Termine_2022.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Müsste nicht der thesaurierende All-World einen höheren Stückwert als der ausschüttende haben, da ja die Dividenden wieder angelegt werden? Warum ist es umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Minuten von Sloth:

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Müsste nicht der thesaurierende All-World einen höheren Stückwert als der ausschüttende haben, da ja die Dividenden wieder angelegt werden?

 

Wenn die beide gleichzeitig und mit dem selben Kurs gestartet wären: ja! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 24 Minuten von Sloth:

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Müsste nicht der thesaurierende All-World einen höheren Stückwert als der ausschüttende haben, da ja die Dividenden wieder angelegt werden? Warum ist es umgekehrt?

Ihr könnt ja Wetten abschließen, wann der ausschüttende vom thesaurierenden überholt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist doch längst geklärt, also zwischen dem 25.10.2024 und dem 26.10.2025

Am 26.10.2021 um 17:21 von Avendo:

Das hat sich in 3-4 Jahren erledigt.

Oder ist das zu ungenau und wir sollten noch die Umrechnungskurse zum letzten Jahreswechsel mit in die Hochrechnung einfließen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Minuten von vanity:

Oder ist das zu ungenau und wir sollten noch die Umrechnungskurse zum letzten Jahreswechsel mit in die Hochrechnung einfließen lassen?

Ja, bitte. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Wann thesauriert der thesaurierer eig? 1x jährlich am Ende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Wiener91:

Wann thesauriert der thesaurierer eig? 1x jährlich am Ende?

 

Immer wenn es etwas zu thesaurieren gibt, also wenn eine im Fonds enthaltene Aktie eine Dividende zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 23 Minuten von Wiener91:

Wann thesauriert der thesaurierer eig? 1x jährlich am Ende?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Danke, frage beantwortet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Der Vanguard FTSE All-World deckt ja "nur" large und mid caps ab. Über welche ETFs holt ihr ergänzend möglich breit diversifiziert small caps in euer Portfolio, falls überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

ETF Suche und ETF Vergleiche | justETF

 

Es gibt ja jede Menge Small-Caps ETFs.

 

Ich selbst habe im Moment:

 

ISHARES MSCI Japan Small Caps ETF (IE00B2QWDY88) 

ISHARES MSCI AC Far East ex-Japan Small Caps ETF (IE00B2QWDR12)

 

Vermutlich werde ich irgendwann auch mal einen Russel 2000 ETF für die USA und evt. auch mal einen für Europa anschaffen, aber das hat noch Zeit. Nordamerika und Europa machen ich eher mit Einzelaktien.

 

Für meine Mutter habe ich den 

 

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc)

 

als Depotabrundung gekauft.

 

Aber man muss natürlich jeweils sehen, was für einen passt. Wie gesagt, es gibt jede Menge Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine Momentaufnahme aus dem Depot zeigt Dir vor allem, was zum Kaufzeitpunkt als richtig angesehen wurde. Bei mir sind folgende Fonds für SC dabei: 

BlackRock Global Funds - Global SmallCap Fund LU0171288334

DWS European Opportunities DE0008474156

Xtrackers MSCI Europe Small Cap LU0322253906

Lyxor S&P SmallCap 600 LU0392496005

Und ja - da sind Überschneidungen dabei ... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ich kaufe die SC dann, wenn sie MC geworden sind.
Schaffen sie das nicht, dann habe ich Pech gehabt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Hatte lange Zeit zum World auch SC beigemischt, hat sich aber nicht gelohnt. Der World lief deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 2 Stunden von Sloth:

Der Vanguard FTSE All-World deckt ja "nur" large und mid caps ab.

Das was MSCI Small Cap nennt deckt er größtenteils auch ab. (ACWI 85% weltweite Marktkap. All-World 95%)

Wem das nicht reicht MSCI World Small Cap (SPDR oder iShares) oder Vanguard Small Cap A1J8CD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Malvolio Mich interessieren SC-ETFs, da sie zusätzliche Diversifikation versprechen.

 

vor 5 Stunden von ZehWeh:

Hatte lange Zeit zum World auch SC beigemischt, hat sich aber nicht gelohnt. Der World lief deutlich besser.

Eine SC-Faktorprämie wäre mir zwar willkommen, aber die ist für mich sekundär.

 

vor 5 Stunden von Avendo:

Das was MSCI Small Cap nennt deckt er größtenteils auch ab. (ACWI 85% weltweite Marktkap. All-World 95%)

Wem das nicht reicht MSCI World Small Cap (SPDR oder iShares) oder Vanguard Small Cap A1J8CD

@Avendo Hast du dazu nähere Infos, die das gut aufschlüsseln? Ich würde ja lieber im FTSE Universum bleiben, aber selbst Vanguard zieht für ihren ETF den MSCI Small Cap Index heran. Warum nur?

vor 6 Stunden von PKW:

Ich kaufe die SC dann, wenn sie MC geworden sind.
Schaffen sie das nicht, dann habe ich Pech gehabt ...

@PKW Radikal. Mit dem Verzicht von SC schließt man ca. 14% aus seinem Anlageuniversum aus. Das hat mich letztlich zum Grübeln angeregt, ob ich den Vanguard FTSE All-World mit einem breiten SC ETF ergänzen sollte.

 

@Sapine Keine IE-ETFs wegen des US-Quellensteuervorteils dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Sloth:

 

@Sapine Keine IE-ETFs wegen des US-Quellensteuervorteils dabei?

Wie ich sagte es spiegelt die Situation bei Anschaffung wieder - bei mir 2008. Damals gab es den US-Quellensteuervorteil noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Minuten von Sloth:

Radikal. Mit dem Verzicht von SC schließt man ca. 14% aus seinem Anlageuniversum aus. Das hat mich letztlich zum Grübeln angeregt, ob ich den Vanguard FTSE All-World mit einem breiten SC ETF ergänzen sollte.

Radikal ist, wenn Firmen jährlich die 10% "schlechtesten" Mitarbeiter feuern.
Ich finde es weniger radikal, wenn ich mich auf einen All World beschränke, der eben 10% der kleinsten Firmen nicht berücksichtigt (FTSE hat eine andere Grenze zu SC als MSCI, nagel mich aber nicht fest ob 9 oder 10%). 
Selbst von den Leuten, die sich auf LC + MC Dev. World beschränken, habe ich keine Klagegesänge in Erinnerung, wie viel besser sie doch dran gewesen wären, hätten sie nur etwas SC beigemischt.

Vielleicht sollte man auch zwischen den Leuten unterscheiden, die ihre 300€ im Monat in einen Sparplan stecken (und dann auf 270/30 aufteilen müssten) und denjenigen, die bereits eine sechsstelligen Eurobetrag auf ihrem All World haben und nun überlegen wohin sie weitere 10k an Einmalanlage packen sollen. Nur um extra in SC zu investieren würde ich keine Gewinne realisieren wollen. Eine Möglichkeit für den Sparplaner wäre z.B. 9 Jahre in den All World zu investieren und im zehnten Jahr den SC zu besparen.
Ich hatte mal die größten Firmen vom Vanguard Global Small-Cap Index Fund in der Bestandsliste vom Vanguard All World gesucht und nicht gefunden. War aber nur eine kleine Stichprobe. Es scheint da keine großartige Überschneidung zu geben. Diesen Widerspruch kann ich nicht erklären, denn eigentlich sollten die MSCI SC ja eine Überschneidung mit den FTSE LC+MC haben.

PS: Habe ich zwei ETF im Depot, dann ärgere ich mich über den der schlechter abgeschnitten hat. Die Beschränkung auf einen ETF dient also meinem Seelenfrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
vor 10 Stunden von Sloth:

Der Vanguard FTSE All-World deckt ja "nur" large und mid caps ab. Über welche ETFs holt ihr ergänzend möglich breit diversifiziert small caps in euer Portfolio, falls überhaupt?

Ist das Diagramm von FTSE zur Aufteilung der Indices bekannt?

 

https://www.ftserussell.com/index/spotlight/global-equity-indexes

 

Der FTSE All-World deckt ca. 88% der Marktkapitalisierung ab.

 

Wie PKW schon schrieb, rutschen Smallcaps in ihrer Wachstumsphase automatisch in den Midcap, sobald sie eine nennenswerte Relevanz erreichen.

 

Oder anders gesagt: Einfach die 80:20-Regel anwenden, und die restliche Zeit nicht mit unnötigen Optimierungen verplempern!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 15 Stunden von Humfrey:

Der FTSE All-World deckt ca. 88% der Marktkapitalisierung ab.

die Zahlen sind älter, bewegt sich normal zwischen 90 und 95 siehe https://www.justetf.com/de/how-to/ftse-all-world-etfs.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor 1 Stunde von Avendo:

die Zahlen sind älter, bewegt sich normal zwischen 90 und 95 siehe https://www.justetf.com/de/how-to/ftse-all-world-etfs.html

The broadest global equity index

FTSE All-World umfasst ca. 88% des FTSE Global Total Cap. Keine Ahnung wo JustETF die bis zu 95% hernehmen. Würde mich schon wundern, wenn die Zahlen bei FTSE selbst veraltet sind, aber vielleicht ist es so. Dann hätte ich aber auch gerne eine Quelle zu den aktuellen Zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...