Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

AndyBacke
Am 12.5.2019 um 10:57 von kafka:

Die Frage ist wie folgt: Ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum bis zum 20.8.2019 abgeschlossen, dieser ist für drei Jahre von Kaufgebühren befreit.

 

Sparrate liegt bei 300 Euro. Jetzt möchte ich die Sparrate ändern am bspw. 01.12.2019, also nach Beendigung der Aktion, aber während der weiterhin geltenden Befreiung für diesen Sparplan. Frage war: Geht das? Kann ich die Sparrate hoch- oder runtersetzen und behalte weiterhin die Befreiung der Kaufgebühren? Das konnte bis heute nicht beantwortet werden, was ich sehr bedauerlich finde. 

 

 

 

Das habe ich von der Commerzbank als Antwort bekommen bezüglich der Frage nach dem All-World und dem Ändern der Raten innerhalb der 3 Jahre:

 

 

Unbenannt.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

Gibt es eine Möglichkeit den Vanguard Developed World ohne Kosten zu kaufen?

 

Im Sparplan habe ich ihn nicht gefunden..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 38 Minuten von Börsennewbie:

Gibt es eine Möglichkeit den Vanguard Developed World ohne Kosten zu kaufen?

 

Bei der Ing ab 500€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 1 Stunde von AndyBacke:

 

Das habe ich von der Commerzbank als Antwort bekommen bezüglich der Frage nach dem All-World und dem Ändern der Raten innerhalb der 3 Jahre:

 

 

Unbenannt.JPG  3   81 kB

 

Danke! 

vor einer Stunde von Börsennewbie:

Gibt es eine Möglichkeit den Vanguard Developed World ohne Kosten zu kaufen?

 

Im Sparplan habe ich ihn nicht gefunden..

 

 

Ing in der Einmalanlage ab 500, Commerzbank im Sparplan für drei Jahre kostenlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Die maximale monatliche Sparplanrate bei der Commerzbank beträgt 2000€ pro Sparplan. Sagt zumindest die Eingabemaske, wenn man einen Sparplan anlegen möchte.

 

vor 8 Stunden von kafka:

Danke! 

Ing in der Einmalanlage ab 500, Commerzbank im Sparplan für drei Jahre kostenlos. 

Der Vanguard Developed World ist unter den kostenlosen Aktions-Fonds bei der Commerzbank jedenfalls nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 10 Stunden von nikolov:

Die maximale monatliche Sparplanrate bei der Commerzbank beträgt 2000€ pro Sparplan. Sagt zumindest die Eingabemaske, wenn man einen Sparplan anlegen möchte.

 

Der Vanguard Developed World ist unter den kostenlosen Aktions-Fonds bei der Commerzbank jedenfalls nicht dabei.

Du hast Recht, das Developed habe ich überlesen. Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi

Hallo zusammen,

 

Ich wärme den Thread nochmal auf:

 

ich würde mir gerne den Vanguard FTSE ALL World als TOTAL RETURN (inkl. Dividenten) bei dem Tool Portfolio Performance reinladen, konnte aber weder auf der Vanguard Seite was finden noch bei Russelftse...

Bei Vanguard gabs nur eine grobes Diagramm:

Wachstum von 10.000... Keine Ahnung was genau: EURO/USD/Birnen/Äpfel Vermutlich sind es aber USD

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/performance

Bei den Dokumenten gab es leider auch keine Entwicklung des Fonds als Total Return, so wie es Beispielsweise bei ishares zu finden ist....

 

Es gab nur dort auf der Seite einen Link "Historische Kursdatenbank durchsuchen":

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

Total Return muss man sich dort selber bauen....

 

 

Ich konnte aber diese Indizes in USD finden... Die sehen aber im Chartvergleich ganz eigenartig unterschiedlich aus...

https://www.onvista.de/index/VANGUARD-FTSE-ALL-WORLD-ETF-USD-Index-64552043

https://www.onvista.de/index/FTSE-ALL-WORLD-Index-8330158

 

 

Kennst jemand dazu eine Alternative in Euro?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Habe bei der Targobank nachgefragt, ob sie den FTSE All-World sparplanfähig machen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Schade das es wohl keine steuerneutrale Möglichkeit gibt von bereits gekauft ausschüttend auf thesaurierend zu wechseln :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Da der Thesaurierer nur eine andere Anteilsklasse vom gleichen Fonds ist, und höchstwahrscheinlich die gleiche gute TD von nahezu 0,00% aufweisen sollte, lohnt es sich mit diesem ETF am ehesten, nach Ausnutzung des Sparerpauschbetrags von der ausschüttenden zur thesaurierenden Variante umzusteigen. Bei den MSCI ACWI ETFs wurde bisher bzw. wird der theoretische, aktuelle Steuervorteil durch die höhere TD aufgefressen. Man darf gespannt sein, was sich nun bei den MSCI ACWIs tut, bzw. ob sich da überhaupt etwas tut. Ich bezweifle es, da es schon auf den A1JX52 keinerlei Reaktion der Mitbewerber gab.

 

vor 2 Minuten von Bigwigster:

Schade das es wohl keine steuerneutrale Möglichkeit gibt von bereits gekauft ausschüttend auf thesaurierend zu wechseln :rolleyes:

Höchstens auf die nächste Korrektur warten, dass man dann mit der Position im Minus ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 55 Minuten von Mangalica:

Danke für die Info !

Wer's braucht:-*.

Den persönlichen Nutzen mag sich jeder selber ziehen.

Bin froh für jede Ausschüttung, die auf meinem Verrechnungskonto landet.

Und dazu gehört inzwischen ( ! ) u.a. die bisherige Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von nikolov:

Man darf gespannt sein, was sich nun bei den MSCI ACWIs tut, bzw. ob sich da überhaupt etwas tut. Ich bezweifle es, da es schon auf den A1JX52 keinerlei Reaktion der Mitbewerber gab.

Ich bezweifel das auch. ETFs werden hauptsächlich von institutionellen Investoren gehalten und die mixen im Zweifelsfall selbst sofern sich dadurch Kosten sparen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor einer Stunde von watsefaq:

Super, danke!. Ich werde trotzdem erstmal beim Ausschütter bleiben und jede Ausschüttung genießen :D 

Ich werde ebenfalls beim Ausschütter bleiben: der Vorteil der Steuerstundung beim Thesaurierer ist ja relativ gering und eine Zeile im Depot ist pflegeleichter als zwei Zeilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Wie kann es eigentlich sein, dass das Volumen mit 2,7 Milliarden von dem neuen Thesaurierer exakt gleich groß ist wie das von dem älteren Ausschütter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Minuten von chrile:

Wie kann es eigentlich sein, dass das Volumen mit 2,7 Milliarden von dem neuen Thesaurierer exakt gleich groß ist wie das von dem älteren Ausschütter?

 

Da es derselbe Fonds ist …

 

Sinnvoller wäre es natürlich, es nach Anteilsklassen getrennt anzugeben und nicht einfach das Gesamtvolumen des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Da es derselbe Fonds ist …

 

Sinnvoller wäre es natürlich, es nach Anteilsklassen getrennt anzugeben und nicht einfach das Gesamtvolumen des Fonds.

Hätte nicht gedacht dass das rechtlich als ein Fonds gilt trotz unterschiedlicher ISIN und Ertragsverwendung. Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Da es derselbe Fonds ist …

 

Sinnvoller wäre es natürlich, es nach Anteilsklassen getrennt anzugeben und nicht einfach das Gesamtvolumen des Fonds.

 

Auf der Übersichtsseite weist Vanguard bei den älteren akkumulierenden Varianten durchaus andere Volumina aus als bei den ausschüttenden.

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/listenansicht/product=etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riemy

Wie rechnet ihr die Kosten des Vanguard All World in euer Gesamtdepot ein rein zum Vergleich mit einer anderen Depotvariante?

Nehmt ihr hier die TER von 0,25% (was 250 Euro bei 100T entspricht) oder zählt für euch nur die TD, die ja bei ca. 0 liegt (=> der Vanguard kostet sozusagen gar nichts)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

Interessante Neuigkeiten mit dem All World.. mal sehen ob ich auch umsteige (Sparerpauschbetrag wird vom ausschüttenden ausgeschöpft), oder der einfachheitshalber doch bei einer Position bleibe.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile
vor 22 Minuten von Gins:

Interessante Neuigkeiten mit dem All World.. mal sehen ob ich auch umsteige (Sparerpauschbetrag wird vom ausschüttenden ausgeschöpft), oder der einfachheitshalber doch bei einer Position bleibe.. 

Könnte man den Pauschbetrag nicht auch mit einem Thesaurierer durch die Vorabpauschale ausschöpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Klar, du kannst auch entsprechend viele Anteile verkaufen und sofort wieder kaufen um Gewinne in Höhe von 801€ zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 55 Minuten von riemy:

Wie rechnet ihr die Kosten des Vanguard All World in euer Gesamtdepot ein rein zum Vergleich mit einer anderen Depotvariante?

gar nicht, da ich keinen Grund sehe, das ich diesen ETF mit einer anderen Depotvariante vergleiche.

und die Höhe der TER des Vanguard ist mir auch egal, da ich noch einen alten Fonds mit 1,92% TER im Depot halte.

 

Du und der Siebert, rechnet soviel ihr wollt, von mir aus bis zur 4. Kommastelle. Am Ende des Tages bleibt ihr doch sowieso bei den Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...