Jump to content
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Recommended Posts

das_letzte_Hemd
Posted

Bin ich blind oder zeigt Vanguard auf der Homepage die Top Ten der enthaltenen Aktien nicht mehr an? Es fehlt auch  die Möglichkeit, sich eine komplette Liste der im Fonds gehaltenen Aktien runterzuladen?

myrtle
Posted

Bin auch blind. Finde die Daten weder auf der deutschen noch der UK-Seite. Mein letzter Download der Exceldateien ist vom 11.3.:

Aufschlüsselung der Positionen - FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating - 11.3.2022.xlsx

und

Holdings details - FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating - 3_11_2022.xlsx

PaulPanther
Posted

Warum ist das wichtig? Ihr investiert doch passiv in einen Index.....der Index macht das schon.....

myrtle
Posted
33 minutes ago, PaulPanther said:

Warum ist das wichtig? Ihr investiert doch passiv in einen Index.....der Index macht das schon.....

Wer sagte denn das? Ich z.B. habe zwar Weltindices in nicht geringer Menge,  allerdings ist deren Zusammensetzung nur ein Grundstock. Von dem will ich wissen, wie er sich genau aufteilt, um dann meine praeferierte Assetverteilung durch andere Papiere herzustellen. Persoenlich benutze ich z.B. diese Daten, um in Portfolio Performance die Wichtungen von Regionen und Branchen abgebildet zu sehen.

beijing84
Posted

Hat denn jemand mal bei Vanguard nachgefragt, wieso es die Aufschlüsselungen und Excel-Dateien nicht mehr gibt?

Euronensammler
Posted · Edited by Euronensammler

Vielleicht hilft zwischendurch der SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Da gibt es das xlsx: Alle Bestände herunterladen Täglich aktuelle Bestände herunterladen

und, ja, mir ist klar, dass es weder das Selbe noch das Gleiche ist.

das_letzte_Hemd
Posted
vor einer Stunde von PaulPanther:

vom Index gibt es Daten vom 31.12.2021. Die Frage ist halt, was ist drin,  was Vanguard macht ist intransparent, zumal alle Konkurrenten von Vanguard die Möglichkeit anbieten, sich die tagesaktuellen Bestände des jeweiligen Fonds downzuloaden und anzusehen/auszuwerten.